Beteiligte Wissenschaftler*innen/Promovierende
Beteiligte Wissenschaftler*innen/Promovierende
Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Es gibt klare Herausforderungen aus Bildungsperspektive, die eine genauere Betrachtung der Relationen zwischen Spracherwerb, Lesekompetenzen, Schulerfolg und der Rolle von verschiedenen Faktoren (wie z. B. Mehrsprachigkeit, soziale Herkunft, sonderpädagogische Förderbedarfe) erfordern. Diese Forschung muss interdisziplinär gestaltet werden, weil einzelne Disziplinen zwar Teilaspekte dieser Herausforderungen adressieren können (wie z. B. Faktoren für einen erfolgreichen Spracherwerb, Einfluss von Mehrsprachigkeit auf Spracherwerb, welche linguistischen Phänomene komplex sind und warum, wie sich bestimmte sprachliche Aspekte entwickeln), aber nur gemeinsam geplante und durchgeführte Forschungen können zu einem besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge führen.
Deswegen ist dieses Forschungscluster interdisziplinär angelegt: Es kooperieren bisher Sprachwissenschaftler*innen, Sprachdidaktiker*innen sowie Sonderpädagog*innen. Weitere interessierte Kolleg*innen möchten wir bitten, Kontakt mit der Sprecherin aufzunehmen:
Wissenschaftler*innen
Prof. Dr. Esther Ruigendijk (Sprecherin)
Niederländische Sprachwissenschaft
Institut für Niederlandistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Psycholinguistik
- Spracherwerb
- Sprachverarbeitung
- Sprachstörungen
- Sprache und Hören
- Code Switching
Prof. Dr. Juliana Goschler
Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
Institut für Germanistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Zweit- und Fremdspracherwerb, doppelter Erstspracherwerb
- Kontrastive Linguistik und Transferphänomene beim Sprachenlernen
- Sprachliche Heterogenität in Bildungskontexten
- Sprachliche Merkmale von Bildungssprache, Sprache im Fachunterricht
Prof. Dr. Tanja Jungmann
Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät I
Forschungsschwerpunkte:
- Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in inklusiven Settings
- Evidenzbasierte Frühe Hilfen und Frühe Bildungskonzepte
- Diagnose und Förderung von sprachlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen
Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Didaktik der deutschen Sprache
Institut für Germanistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Adaptives Sprachhandeln
- Entwicklungssensitive Schreibdidaktik
- Lehrer/-innensprache, Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
- Sprache im Fach
- Spannungsfeld Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Operationalisierung konzeptioneller Schriftlichkeit
- Leichte Sprache
- deutschdidaktische Lehrerforschung
Prof. Dr. Ulla Licandro
Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät I
Forschungsschwerpunkte:
- Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit
- alltagsintegrierte und inklusive Sprachförderung
- Peer-Interaktionen in (inklusiven) Lehr-Lernprozessen
- gestische Kommunikationsentwicklung
- Diagnostik und Intervention bei Sprachentwicklungsstörungen
Prof. Dr. Jörg Peters
Pragmatik und Soziolinguistik/Niederdeutsch
Institut für Germanistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Phonetik und Phonologie einschl. Prosodie
- Varietätenlinguistik
- Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt
- Niederdeutsch und Saterfriesisch
Prof. Dr. Marcel Schlechtweg
English Linguistics, Language Acquisition, and Language Processing
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Psycholinguistik / Sprachverarbeitung / Spracherwerb
- Phonetik und Phonologie
- Morphologie und Morphosyntax
Prof. Dr. Katharina Schuhmann
Deutsch als Fremdsprache
Institut für Germanistik, Fakultät III
Forschungsschwerpunkte:
- Fremd- und Zweitspracherwerb
- Psycholinguistik und Sprachkontaktphänomene (akustisch-phonetische, phonologische und morphologische Aspekte)
- Theoretische Linguistik (Phonologie, Morphologie)
Promovierende
Nachwuchsförderkonzept
Schon Studierende sollen zum Forschungsschwerpunkt des Clusters hingeführt werden, indem interdisziplinäre Lehrveranstaltungen angeboten werden und interdisziplinäre Abschlussarbeiten ausgeschrieben und betreut werden. Ferner können die Studierenden im Forschungs- und Entwicklungspraktikum und im Projektband kleine studentische Forschungsprojekte im Bereich des fortgeschrittenen Spracherwerbs durchführen, die von Mitgliedern des Clusters betreut werden.
Nachwuchswissenschaftler*innen mit einem Forschungsinteresse am fortgeschrittenen Spracherwerb können an den regelmäßigen Austauschtreffen des Clusters sowie an den Workshops teilnehmen. Sie werden dazu ermuntert, ihre eigenen Forschungsprojekte gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Clusters kritisch zu diskutieren und zu reflektieren sowie weitere kooperative Projekte zu entwickeln. Promotionen im Forschungsschwerpunkt können von den Mitgliedern des Clusters interdisziplinär betreut werden.