Organisation
Kontakt
Wenn Sie Stud.IP-Plugins zunächst ausprobieren möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Studiengruppe anzulegen. Unter dem Reiter „Verwaltung“ können Sie unterschiedliche Plugins aktivieren.
Bitte beachten Sie, dass einige Plugins standardmäßig in den Stud.IP-Veranstaltungen enthalten sind. Andere Plugins müssen wie beschrieben zunächst aktiviert werden.
Organisation
Wie kann ich meine Veranstaltungen gut organisieren und Informationen bereitstellen?
Ankündigungen
Auf der Startseite (unter dem Reiter „Übersicht“) jeder Veranstaltung können Ankündigungen erstellt werden. Die neuste Ankündigung erscheint immer oben.
Weitere Informationen über Ankündigungen auf Stud.IP finden Sie in der Stud.IP-Hilfe.
Wofür kann ich "Ankündigungen" in der Lehre nutzen?
- Wenn es kurzfristig Änderungen im Veranstaltungsablauf gibt oder ein Termin kurzfristig ausfällt.
- Hinweise auf (externe) Veranstaltungen
- Hinweise auf Neuerscheinungen/Videos, die mit dem Thema der Veranstaltung zu tun haben
- Tipp: Über Profilseite angelegte Ankündigungen können in alle Lehrveranstaltungen eingebunden werden.
- Tipp: Die Studierende können die Ankündigungen abonnieren und werden somit bei jeder neuen Ankündigung benachrichtigt. Dies kann über Profil → Einstellungen → Benachrichtigungen aktiviert werden.
Ablaufplan
Mit dem Ablaufplan erhalten die Studierenden eine Veranstaltungsübersicht über das gesamte Semester.
Eine technische Anleitung zum Ablaufplan auf Stud.IP finden Sie in der Stud.IP-Hilfe.
Wie kann mir der "Ablaufplan" in der Lehre helfen?
- Sie können jedem Veranstaltungstermin ein spezifisches Thema zuweisen.
- Zu jedem Termin können automatisch Ordner angelegt werden, die dann unter „Dateien” erscheinen.
- Im Ablaufplan können auch Themen ohne Termin als Referatsthemen vergeben werden, die später unter „Teilnehmende” beim Erstellen von Gruppen diesen Gruppen zugewiesen werden können (Videoanleitung).
Informationen
Das Plugin „Informationen” ermöglicht das Einfügen von Informationsseiten, die frei gestaltet und benannt werden können. Lehrende können hier beliebig viele Seiten nach ihren individuellen Anforderungen einrichten und füllen. Für jeden Eintrag öffnet sich eine Seite mit einem Text-Editor.
Das Plugin „Informationen” muss zunächst über den Reiter „Verwaltung” aktiviert werden.
Wie kann ich das Plugin "Informationen" nutzen?
- Frei gestaltbare Angabe von Literatur (als Alternative zum Plugin „Literatur”)
- Für andere beliebige Zusatzinformationen (Links, Protokolle etc.)
- FAQs zur Veranstaltung
- Weiterführende Quellen für ein erfolgreiches Studium (z.B. PSB, Lernwerkstatt der ZSKB)
- Regeln für die Kommunikation und Zusammenarbeit, Netiquette
Teilnehmende
Über den Reiter „Teilnehmende” ist die Liste der Teilnehmenden der jeweiligen Lehrveranstaltung sichtbar.
Welche Möglichkeiten bietet mir der Bereich "Teilnehmende"?
Sie können den Teilnehmenden individuelle Nachrichten oder Rundmails senden (die als E-Mail weitergeleitet werden).
Sie können Gruppen anlegen, in denen sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung für Gruppenarbeiten zusammenfinden können. Jede Gruppe kann beispielsweise einen eigenen Dateibereich und ein eigenes WordPress-Blog erhalten.