November 2025
Newsletter: Lehre an der Universität Oldenburg

Hochschuldidaktik

Aktivierende Methoden, Gen Z oder Forschendes Lernen: Aktuelles Veranstaltungsprogramm

Das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2025/26 ist auf der Internetseite der Hochschuldidaktik zu finden. Bei den ausgebuchten Veranstaltungen ist eine Anmeldung für die Warteliste möglich und Interessierte werden auch kurzfristig benachrichtigt. Bei einer längeren Warteliste wird geprüft, ob ein Zusatztermin organisiert werden kann.

Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung": Neues Curriculum

Im Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" wird im Kooperationsverbund ab Wintersemester 2025/26 mit einem überarbeiteten Curriculum gestartet. Lehrende der Universität Oldenburg können gebührenfrei an den Veranstaltungen der Universität Oldenburg im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ teilnehmen. Die Veranstaltungen aus dem Zertifikatsprogramm können auch einzeln - je nach persönlichen Interessen - belegt werden.

Inspiration für die Lehre

Anregungen für die Gestaltung der Lehre an der Universität Oldenburg bieten die folgenden Seiten:

Auf der Seite Didaktische Szenarien mit Stud.IP werden Stud.IP-Tools und andere Werkzeuge vorgestellt, mit denen die Angehörigen der Universität Oldenburg die Lehre digital gestalten und begleiten können.

In der Sammlung Didaktische Impulse für das Forschende Lernen finden sich Methoden sowie Lehr- und Lernaktivitäten, die sich für die Gestaltung der Lehre im Format Forschendes Lernen eignen. Die Methoden und Aktivitäten sind in Anlehnung an die idealtypischen Phasen des Forschungszyklus sortiert. 

In der Lehrkonzepte-Sammlung präsentieren Lehrende der Universität ihre Lehrkonzepte und Erfahrungen. Die Sammlung bietet unter anderem Beispiele zur Nutzung digitaler Medien, zur Lehrkräftebildung oder Konzepte, die mit dem Preis der Lehre ausgezeichnet worden sind. 
Neue Beiträge zu:
Virtual Reality (VR) in der historischen Lehre
Museen als außerschulische Lernorte
Brettspiele in der Lehre


Interne Evaluation

Erstmalige Befragung der Exmatrikulierten

Erstmals sollen im Wintersemester diejenigen Studierenden in einer Befragung in den Blick genommen werden, die ihr Studium an der Carl von Ossietzky Universität abbrechen oder die Universität nach dem Abschluss verlassen, ohne hier ihr Studium fortzusetzen.
Die Befragung soll direkt nach dem Studienabbruch oder -abschluss erfolgen und wird den Studierenden als Link im Zuge ihrer Exmatrikulation zur Verfügung gestellt . 
Inhalte der Befragung sind allgemeine Fragen zum Studium, zur Studienzufriedenheit, zu den Gründen für den Studienabbruch bzw. Studienortwechsel sowie auch Fragen zu den Zukunftsplänen.

Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) vom Sommersemester 2025 sind verfügbar

Die LVE-Ergebnisse für das Sommersemester 2025 sind im Intranet abrufbar. 
Im Wintersemester 2025/26 wird die LVE vom 05. bis zum 16. Januar 2026 durchgeführt, abweichende Zeiträume sind möglich. 

Studierendenbefragung startet im November

Alle zwei Jahre werden die Studierenden ab dem zweiten Semester nach ihrer Zufriedenheit mit dem Studium bezüglich Betreuung, Lehrangebot und weiteren Rahmenbedingungen, ihrem Kompetenzerwerb, der Nutzung von Beratungsangeboten und vielen weiteren Aspekten befragt.
Die Ergebnisse der Studierendenbefragung werden im Rahmen von jährlichen Studiengangskonferenzen für die kontinuierliche Verbesserung des Studiums an der Universität Oldenburg genutzt. Auch die Beratungs- und Serviceeinrichtungen erhalten die Ergebnisse zu ihren Angeboten, sodass auch sie an deren Weiterentwicklung arbeiten können.
Ab Februar/März 2026 werden die Ergebnisse der Befragung aus dem aktuellen Wintersemester auf den Seiten der Internen Evaluation veröffentlicht.

Befragung der Absolvent*innen erfolgt wieder zum Jahresende

Ebenfalls alle zwei Jahre werden die Absolvent*innen der letzten zwei Jahrgänge der Carl von Ossietzky Universität nach ihren rückblickenden Einschätzungen zum Studium und ihrem Einstieg in das Berufsleben befragt.
Die Ergebnisse der Absolvent*innenbefragung sollen dazu beitragen, die Lehr- und Studienqualität optimal auszurichten sowie beste Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufswelt zu schaffen, und können ab März 2026 auf den Seiten der Internen Evaluation eingesehen werden.


forschen@studium

Poster im Bundestag - Studierende zeigen ihre Forschung im Deutschen Bundestag
Call for Abstracts bis 14. Dezember 2025

Bachelor-Studierende aller Fächer aus ganz Deutschland sind eingeladen, bis zum 14. Dezember 2025 ein aussagekräftiges Abstract ihres Forschungsvorhabens einzureichen. Unter allen Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury bis zu 50 Beiträge aus. Die ausgewählten Studierenden gestalten anschließend ein wissenschaftliches Poster, das vom 24. Juni bis 17. Juli 2026 im Deutschen Bundestag ausgestellt wird. Das Highlight: Im Rahmen der Ausstellungseröffnung durch die Bundestagspräsidentin am 23. Juni 2026 haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Forschung Abgeordneten des Deutschen Bundestags und anderen Studierenden zu präsentieren. 
Ziel der Ausstellung ist es, studentische Forschung in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen und neue Ansätze und innovative Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu zeigen. Die Beiträge im Rahmen des übergreifenden Themas „Wissenschaftsfreiheit – die Freiheit zu forschen“ verdeutlichen den Wert der Wissenschaftsfreiheit für unsere Demokratie.

Weitere Informationen und Bewerbung

Bewilligte Projekte zum Forschenden Lernen im Wintersemester 2025/26

Das Gremium „Forschendes Lernen“ unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andrea Strübind, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, hat vier Lehrprojekte „Forschendes Lernen“, ein Projekt „Ideen rund um Forschendes Lernen“ und sieben studentische Forschungsprojekte zur Förderung ausgewählt. Die Projekte werden im Wintersemester 2025/26 durchgeführt.

International Conference of Undergraduate Research (ICUR)

In der Woche vom 28. September bis 02. Oktober 2026 findet die ICUR zum zweiten Mal an der Universität Oldenburg statt. Bachelor-Studierende der Universität Oldenburg und der Universität Groningen können an  dieser interdisziplinären hybriden Konferenz teilnehmen und junge Forscher*innen aus der ganzen Welt kennenlernen.

Weitere Informationen zur ICUR an der Universität Oldenburg
Allgemeine Informationen zur ICUR


Neuigkeiten aus der
Stabsstelle Universitätsstrategie - Schwerpunkt Lehre (USL)

Entwicklung einer interaktiven Plattform zu Digitalisierung und KI in Studium und Lehre

Im Rahmen der Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie beschäftigt sich die Stabsstelle USL derzeit insbesondere mit der Entwicklung einer interaktiven Plattform zu Digitalisierung und KI in Studium und Lehre. Aktuell erfolgt ein Prototyping in Stud.IP, das mögliche Funktionen abbildet. Dieses beruht auf ersten Befragungen zu Bedarfen von Lehrenden in allen Fakultäten. Hier waren unkomplizierte Vernetzung und Austausch, auch vor dem Hintergrund von unterschiedlichen Erfahrungsstufen und Nutzungsintensitäten, fakultätsübergreifend geäußerte Anliegen. In der weiteren Entwicklung und Ausgestaltung der Plattform wird dies prominent aufgegriffen und die entwickelten Formate auf Handhabbarkeit und Nützlichkeit im Lehralltag geprüft.

Einrichtung der Arbeitsgruppe „Digitale Lehre“

Eine weitere Maßnahme zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie ist die „Zusammenführung und Koordination der Entwicklung von Qualifizierungsangeboten für Lehrende und Studierende zur digitalen Lehre“. Am 19. August 2025 hat sich die Stabsstelle USL mit Mitarbeitenden aus dem BIS - Bibliotheks- und Informationssystem, dem Referat Studium und Lehre (Hochschuldidaktik), dem Dezernat 1 - Personal/Organisation und der zentralen Studien- und Karriereberatung (ZSKB) getroffen und es wurde die Arbeitsgruppe „Digitale Lehre“ eingerichtet. Ziel ist die Abstimmung und Vernetzung sowie die Erfassung und Sichtbarmachung von bestehenden Qualifizierungsangeboten für Lehrende und Studierende zur digitalen Lehre an der UOL. Diese sollen dann auch auf der interaktiven Plattform zur Digitalisierung und KI in Studium und Lehre abgebildet/verlinkt werden (s. o.). Die Arbeitsgruppe „Digitale Lehre“ wird sich im Herbst 2025 wieder treffen und dann die weiteren Ziele und Schritte absprechen.

SOUVER@N-Gesamttreffen 2025 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Unter dem übergeordneten Motto „Nachhaltigkeit und Weiterverwendung erzielter Ergebnisse in anderen Kontexten“ standen im Verbundprojekt „SOUVER@N - Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“, das sich momentan in der Projektabschlussphase befindet, die langfristige Sicherung und die Möglichkeiten einer (Nach-)Nutzung der im Projekt erzielten Produkte, Errungenschaften und Erfahrungen im Vordergrund des Gesamttreffens am 23. und 24. Juni 2025. Auf der Website von SOUVER@N findet sich ein ausführlicher Bericht sowie Zugang zu Ergebnissen und Produkten inklusive Video.

Start des neuen Zertifikatsprogramms: „Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung in Niedersachsen im Kontext Schule“ (ZABIN)

Im Wintersemester 2025/2026 startet unter der Koordination der Stabsstelle USL das neue landesweite extracurriculare „Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung in Niedersachsen im Kontext Schule“ (ZABIN). Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen aus ganz Niedersachsen können sich für das Programm anmelden. In insgesamt drei Modulen mit insgesamt 15 KP/CP setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit unterschiedlichen Formen von Antisemitismus – sowohl direktem als auch strukturellem Antisemitismus – auseinander und reflektieren die gesellschaftliche Verstrickung in ebendiesen. Nicht zuletzt erwerben und entwickeln sie Handlungskompetenzen, um Antisemitismus im Schulkontext zu begegnen.

Neue Arbeitsgruppe „Prüfungsformate“ widmet sich der Entwicklung KI-robuster Prüfungsformate

Durch den Einsatz von KI durch Studierende werden viele gängige Prüfungsformate in Frage gestellt. Die neue AG „Prüfungsformate“ widmet sich in Kooperation mit dem Verbundprojekt „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“ (DLHN) der Entwicklung und Erprobung KI-robuster Prüfungsformate und testet diese auf (Uni-) Alltagstauglichkeit. Wer Interesse hat, mitzuarbeiten oder an den Ergebnissen teilhaben möchte, findet weitere Informationen in der Studiengruppe „AG Prüfungsformate - KI-robuste Prüfungsformate entwickeln, diskutieren und testen“.  

KIKO: Handreichungskonfigurator sorgt für mehr Transparenz im Umgang mit Generativer KI (GKI)

Lehrende stehen vor der Herausforderung, mit den Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen Regelungen zum Einsatz (oder Nicht-Einsatz) von GKI zu vereinbaren und transparent zu machen. Um die Lehrenden dabei zu unterstützen, hat die Stabsstelle USL in Kooperation mit participate@UOL und in Abstimmung mit den Studiendekan:innen aller Fakultäten den GKI-Handreichungskonfigurator „KIKO“ entwickelt. KIKO ermöglicht es den Lehrenden durch ein Baukastenprinzip, eine passgenaue Handreichung zur eigenen Lehrveranstaltung zu erstellen. KIKO steht online zunächst für eine Pilotphase im WiSe 2025/26 zur Verfügung. Die Erkenntnisse aus dieser Pilotphase werden ausgewertet und fließen direkt in die Weiterentwicklung des Angebotes ein.

Aufruf zur Mitwirkung: Testung digitaler Lehr-/Lern-Tools im Projekt InnoTools

Im Teilprojekt „Innovative Lehr-/Lern-Tools entdecken, testen und bereitstellen“ (InnoTools) (Verbundprojekt „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“) werden digitale Tools systematisch auf ihre didaktische, technische und rechtliche Eignung für die Hochschullehre überprüft und in Testphasen erprobt. Für die Testphasen werden Lehrende gesucht, die Interesse haben, ausgewählte Tools in der eigenen Lehre auszuprobieren und ihre Erfahrungen in den Prozess einzubringen. In Beratungs- und Feedbackgesprächen werden die Lehrenden bedarfsorientiert von den Projektmitarbeiter*innen unterstützt. Interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen, der Studiengruppe „Tool-Testungen mit InnoTools“ beizutreten, dort werden weitere Informationen bereitgestellt.

Mit Lehrenden und Studierenden Potenziale fachspezifischer KI-Tools explorieren

In den letzten Monaten wurden erste fachnahe KI-Anwendungen auf der Ebene von Lehrveranstaltungen entwickelt. Dabei haben sich ko-kreative Prozesse mit Lehrenden und Studierenden besonders bewährt. Gerne möchte die Stabsstelle USL dazu beitragen, über solche Prozesse die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter zu erschließen und stellt dafür ihre Kompetenzen in der Prozessgestaltung und KI-Entwicklung zur Verfügung.  Bei Interesse können sich Lehrende, auch ohne weitreichende KI-Kenntnisse, gerne melden.

Das PLAR-Anrechnungsportfolio ab sofort bei Stud.IP

An der Universität Oldenburg können Studierende ihre außerhochschulisch (beruflich) erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf Studienmodule anrechnen lassen. Bei der Erfassung und Darstellung ihrer Kompetenzen in Form eines Anrechnungsportfolios und der gesamten Antragsstellung werden sie vom PLAR-Service (Prior Learning Assessment and Recognition) unterstützt. Ab dem WiSe 2025/26 ermöglicht ein neu entwickeltes Plugin in Stud.IP ein vollständig digitalisiertes Verfahren. Die Studierenden erstellen nun das Anrechnungsportfolio direkt in Stud.IP und der gesamte Prozess der Anrechnung erfolgt innerhalb des Systems. Weitere Informationen zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen sowie Hilfestellungen zum PLAR-Verfahren finden Sie auf der Webseite für Fachvertreter*innen.

Informationen zur Weitergabe an Studierende

Poster im Bundestag - Studierende zeigen ihre Forschung im Deutschen Bundestag
Call for Abstracts bis 14. Dezember 2025

Bachelor-Studierende aller Fächer aus ganz Deutschland sind eingeladen, bis zum 14. Dezember 2025 ein aussagekräftiges Abstract ihres Forschungsvorhabens einzureichen. Unter allen Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury bis zu 50 Beiträge aus. Die ausgewählten Studierenden gestalten anschließend ein wissenschaftliches Poster, das vom 24. Juni bis 17. Juli 2026 im Deutschen Bundestag ausgestellt wird. Das Highlight: Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 23. Juni 2026 haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Forschung Abgeordneten des Deutschen Bundestags und anderen Studierenden zu präsentieren. 
Ziel der Ausstellung ist es, studentische Forschung in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen und neue Ansätze und innovative Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu zeigen. Die Beiträge im Rahmen des übergreifenden Themas „Wissenschaftsfreiheit – die Freiheit zu forschen“ verdeutlichen den Wert der Wissenschaftsfreiheit für unsere Demokratie.

Weitere Informationen und Bewerbung

International Conference of Undergraduate Research (ICUR)

In der Woche vom 28. September bis 02. Oktober 2026 findet die ICUR zum zweiten Mal an der Universität Oldenburg statt. Bachelor-Studierende der Universität Oldenburg und der Universität Groningen können an  dieser interdisziplinären hybriden Konferenz teilnehmen und junge Forscher*innen aus der ganzen Welt kennenlernen.

Weitere Informationen zur ICUR an der Universität Oldenburg
Allgemeine Informationen zur ICUR

Internetkoordinator (Stand: 05.11.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p115091
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