Kontakt

Assoziierter Mitarbeiter

 Dr. med. Felix Schmidt

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Department für Versorgungsforschung
Abteilung Ethik in der Medizin
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

 

Besucheranschrift

Campus Haarentor, Gebäude V04
Ammerländer Heerstraße 140 
26129 Oldenburg

Google Maps

Dr. med. Felix Schmidt

Felix Schmidt hat Humanmedizin an der Universität Leipzig und Philosophie (M.A.) am King’s College London studiert. Seine medizinische Promotion im Fachbereich Klinische Immunologie erstellte er am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) und verteidigte sie 2018 an der Universität Leipzig. Zwischen 2016 und 2019 arbeitete er als Arzt in verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Kliniken. Von Mai 2020 bis Mai 2023 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt, wo er das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Alter und Grenzsituation“ betreute, welches sich sowohl philosophischer Ansätze als auch Methoden aus der qualitativen Sozialforschung bedient und Fragen im Grenzbereich von Existenzphilosophie und Alterspsychotherapie zu beantworten versucht. Seit Februar 2021 arbeitet er an einer philosophischen Promotion, die von Prof. Mark Schweda am Lehrstuhl für Ethik in der Medizin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg betreut wird. Seit 2023 ist er assoziierter Mitarbeiter der Abteilung Ethik in der Medizin.

In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit dem Alter(n) und Ansätzen einer experimentellen Philosophie im Kontext von Psychiatrie und Psychotherapie. Außerdem interessieren ihn Fragen zum Potential philosophischer Theorien und Ansätze in der Medizin und Psychiatrie, Existenzphilosophie sowie existenzielle Psychotherapie.

Lebenslauf

05/2020 – 05/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften)

12/2019

Master of Arts – Philosophy of Medicine and Psychiatry, King’s College                                   London

05/2018 Promotion zum Dr. med. an der Universität Leipzig
11/2016 – 08/2018 Arzt in Weiterbildung in der Klinik für psychische Erkrankungen des Klinikum Burgenlandkreis in Naumburg
10/2008 – 05/2016 Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig  

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Philosophie der Psychiatrie
  • Alter(n) im Kontext von Psychiatrie und Psychotherapie
  • Experimentelle Philosophie
  • Existenzphilosophie

Publikationen

Artikel

Schmidt, F.: Ageing and Limit Situation. In: Phenomenology and Mind (forthcoming).

Schmidt, F., Hilger, N., Oelkrug, C., Svanidze, E., Ruschpler, P., Eichler, W., Boldt, A., Emmrich, F. and Fricke, S. (2015): Flow cytometric analysis of the graft-versus-Leukemia-Effect After Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Mice. In: Cytometry, 87: 334–345.

 

Konferenzbeiträge

Schmidt, F.: Aging and Limit Situation. Vortrag im Rahmen der San Raffaele School of Philosophy 2023 „The Coming of Age. Personal Identity, Well-Being, and Justice in an Ageing Society”, Università Vita-Salute San Raffaele, Mailand, 4.-6. Oktober 2023.

Schmidt, F.: Alter(n) und Grenzsituation – Destabilisierung der Normalität. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Forschung (DGPF) 2023, Heidelberg, 20.-22. September 2023.

Schmidt, F.: Modulation of the CD4 molecule on T helper cells by specific anti-human CD4 antibodies does not impair Graft-versus-leukemia effect. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), Wien, 18.-22. Oktober 2013.

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page