Die Verhaltensökonomie ist eine Teildisziplin der Ökonomie, die sich mit menschlichen Verhaltensweisen beschäftigt, die aus Sicht der ökonomischen Nutzenmaximierung zunächst nicht rational erscheinen. [...]
Qualifizierungsangebot
Qualifizierungsangebot
Um Wissenschaftler*innen in Qualifierungsphasen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, besteht an der Universität ein breites Angebot an fachlichen und überfachlichen Kursen und Workshops.
Graduiertenakademie
OLTECH
Kursangebot der Fakultät VI
Coaching und Mentoring
Forschungskolloquien
Didaktik
Sie finden nicht was Sie suchen?
In nachstehendem Kalender werden Ihnen die Qualifizierungsangebote der Säule Forschung und Medizin des Workshop-Programms "Professionelle Entwicklung" des Modellstudiengangs Humanmedizin, der Medizindidaktik und ausgewählte Termine der OLTECH angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit, die Termine u.a. nach Zielgruppen zu sortieren. Klicken Sie hierfür auf das für Sie zutreffende Programm.
Filter
Dr. med. mit Abschluss Humanmedizin Dr. med. ohne Abschluss Humanmedizin Dr. rer. medic. Dr. rer. nat. / Ph.D. / Dr. Phil. / Dr.-Ing. Kurse Fak. VI MD-Ph.D. (J)CS/MS-Programme Medizindidaktik Postdocs Gute klinische Praxis [ Zeige Alle ]Verhaltensökonomie
Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren
Zweiteiliger Workshop. Wesentlicher Bestandteil eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses ist das Präsentieren der eigenen Ergebnisse vor (Fach-)Publikum, oftmals in Form eines wissenschaftlichen [...]
EbM Quickies
Das Seminar knüpft an Kenntnisse aus den JC in Jahr 4 an. In maximal jeweils 45 Minuten sollen jeweils 1-3 kürzere Texte, wie Abstracts, IMPP Fallbeispiele, Short reports oder Auszüge aus [...]
Neues ausprobieren - aktivierende Methoden in der Lehre
Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen das Kennenlernen und gemeinsame Erproben aktivierender Methoden für Seminare und andere Veranstaltungen. Diese aktivierenden Methoden wirken zugleich motivierend [...]
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit! - Schreibgruppe für Medizinstudierende
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit!In der Schreibgruppe für Medizinstudierende widmen Sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden Ihrem individuellen Schreibprojekt. Angeleitet durch eine [...]
Reproduktions- und Replikationskrise in den Lebenswissenschaften
In den letzten Jahren kommt es immer zum Widerruf renommierter Studien, welche in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert waren. Die Gründe hierfür reichen von falschen Ergebnissen bis hin zu [...]
Student Peer Review (Workshop 2)
Beispiele studentischer Arbeiten werden im gemeinsamen Gespräch auf Stärken und Schwächen überprüft und hinsichtlich möglicher Verbesserungen diskutiert. Als Grundlage dienen anonymisierte Auszüge aus [...]
Forschungsinfrastruktur an der UMO - Teil III: Wie schreibe ich einen Ethikantrag?
Die Teilnehmenden werden am Beispiel der Medizinischen Ethikkommission der Universität Oldenburg mit dem Antragsverfahren und den dazu benötigten Formularen vertraut gemacht. Die Antragstellung, [...]
…plötzlich Lehre! - Grundlagen des Lehrens und Lernens (Basismodul)
In diesem 3-tägigen Workshop sollen Sie sich intensiv mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens auseinandersetzen und sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Folgende Themen werden [...]
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit! - Schreibgruppe für Medizinstudierende
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit!In der Schreibgruppe für Medizinstudierende widmen Sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden Ihrem individuellen Schreibprojekt. Angeleitet durch eine [...]
Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren
Zweiteiliger Workshop. Wesentlicher Bestandteil eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses ist das Präsentieren der eigenen Ergebnisse vor (Fach-)Publikum, oftmals in Form eines wissenschaftlichen [...]
Student Peer Review (Workshop 3)
Beispiele studentischer Arbeiten werden im gemeinsamen Gespräch auf Stärken und Schwächen überprüft und hinsichtlich möglicher Verbesserungen diskutiert. Als Grundlage dienen anonymisierte Auszüge aus [...]
UMO Connect - Science communication with Dr. Jens-Steffen Scherer
Interkultureller Treff (IKT)
EbM Quickies
Das Seminar knüpft an Kenntnisse aus den JC in Jahr 4 an. In maximal jeweils 45 Minuten sollen jeweils 1-3 kürzere Texte, wie Abstracts, IMPP Fallbeispiele, Short reports oder Auszüge aus [...]
Student Peer Review (Workshop 3)
Beispiele studentischer Arbeiten werden im gemeinsamen Gespräch auf Stärken und Schwächen überprüft und hinsichtlich möglicher Verbesserungen diskutiert. Als Grundlage dienen anonymisierte Auszüge aus [...]
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit! - Schreibgruppe für Medizinstudierende
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit!In der Schreibgruppe für Medizinstudierende widmen Sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden Ihrem individuellen Schreibprojekt. Angeleitet durch eine [...]
EbM Quickies
Das Seminar knüpft an Kenntnisse aus den JC in Jahr 4 an. In maximal jeweils 45 Minuten sollen jeweils 1-3 kürzere Texte, wie Abstracts, IMPP Fallbeispiele, Short reports oder Auszüge aus [...]
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit! - Schreibgruppe für Medizinstudierende
Motiviert zur Forschungs-/Doktorarbeit!In der Schreibgruppe für Medizinstudierende widmen Sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden Ihrem individuellen Schreibprojekt. Angeleitet durch eine [...]
Überzeugend und motivierend kommunizieren in Beratungsgesprächen
Ihr Arbeitsalltag ist geprägt von Situationen, in denen sie andere Menschen beraten sollen?!Lässt man sich das Verb auf der Zunge zergehen, teilt es sich in: be – raten und die Frage:Raten Sie [...]
Praktische Fertigkeiten vermitteln (Labor und KTZ)
Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmer bei der Gestaltung eines lernförderlichen praktischen Unterrichts im Labor oder im klinischen Trainingszentrum zu unterstützen. Die Teilnehmer werden unter [...]
Grant writing for (Clinician) Scientists
The aim of this course is to familiarize participants with the strategies for writing successful grant / fellowship applications to various funding bodies. It consists of lecture-style sequences with [...]
Grant writing for (Clinician) Scientists
The aim of this course is to familiarize participants with the strategies for writing successful grant / fellowship applications to various funding bodies. It consists of lecture-style sequences with [...]
UMO Connect - Balancing family and career – what do you need? with Dr. Janina Leyk
Interkultureller Treff (IKT)
Was ist gute Lehre und wie messe ich diese? - Evaluationsmethoden/ Studierendenbefragungen
Dieser Kurs zeigt auf, was gute Lehre ausmacht und gibt Ihnen Methoden an die Hand, mit denen Sie schnell und zuverlässig Rückmeldungen von Studierenden einholen können. Dies ermöglicht Ihnen, die [...]
Problemorientiertes Lernen (POL)
Diese Schulung wird im Blended Learning Format durchgeführt, dass bedeutet das ca. 14 Tage vor der Schulung Vorbereitungsaufgaben bereitgestellt werden. Diese Aufgaben müssen zum Präsenskurs [...]
Lehren mit Präsenz: Kommunikation und Körpersprache in der Lehre
Der Kurs vermittelt nützliche Tipps und Anregungen für eine effektive und sensible Kommunikation in der Lehre und im Alltag. Die Vermittlung erfolgt anhand von praktischen Beispielen und Übungen, [...]
Multiple-Choice-Fragen
Multiple-Choice-Fragen zu stellen, bei denen die richtige Lösung eindeutig, aber nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, ist eine echte Herausforderung. In diesem Kurs werden Ihnen die Aspekte guter [...]
Kompetent(es) Feedback geben
Ob im Seminar, bei der Abschlussarbeit, im Mentoring oder am Krankenbett – Feedback ist ein unverzichtbares Instrument zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. In diesem Kurs werden Sie [...]
Wissenschaftliches Arbeiten lehren (Online-Kurs!)
Wissenschaftliche Kompetenzen spielen für die Absolventen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle. Vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, [...]
Professionell und souverän in der Lehre kommunizieren
Unter der Leitung der Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen werden Sie verschiedene Aspekte der Kommunikation in der Lehre trainieren. Inhalte sind u.a. Gespräche mit Studierenden, Storytelling, [...]
Lehre im klinischen Alltag (Unterricht am Krankenbett), Basiskurs
Lehre im klinischen Alltag, Basiskurs Was lernen Sie? Im Basiskurs lernen Sie, wie Sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung und Lehre nahtlos in den Arbeitsalltag einbinden können. Sie erfahren, [...]