Forschungscluster Konzepte und Prozesse schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
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Forschungscluster Konzepte und Prozesse schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Forschungscluster Konzepte und Prozesse schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Das Cluster soll pädagogische, fachdidaktische und inter- bzw. transdisziplinäre Forschung bündeln, die die Rolle von Bildung für einen gesellschaftlichen Wandel und eine nachhaltige Entwicklung untersucht.
Mit der Verabschiedung der Agenden 2020 und 2030 haben die Vereinten Nationen den zentralen Stellenwert von Bildung auf dem Pfad einer nachhaltigen Entwicklung gewürdigt. Die Sustainable Development Goals (SDGs) fordern mit dem Ziel 4 eine hochwertige Bildung für alle Menschen. Zugleich ist Bildung als Querschnittsthema in anderen SDGs verankert. In der Tradition von Umweltbildung und Globalem Lernen hat sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im internationalen und nationalen Diskurs ein inter- und transdisziplinäres Bildungskonzept entwickelt. Dieses soll Menschen befähigen, die großen Transformationsprozesse der Gesellschaft mitzugestalten, mit Dilemmata und Unsicherheiten der nachhaltigen Entwicklung umzugehen und Kompetenzen zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen zu entwickeln.
Zuletzt trat im März 2021 der Niedersächsische Bildungserlass BNE in Kraft, eine Grundlage für Schulen zur Umsetzung einer BNE in Niedersachsen. Auch im Rahmen der Lehramtsausbildung sollen Studierende stärker zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt werden und Unterrichtsmaterialien kennenlernen, die sie wiederum in ihrem späteren Berufsfeld Schule einsetzen können.
Als Forschungsfeld ist BNE für die Hochschuldidaktik, für die Bildungsforschung sowie für verschiedene Fachdidaktiken der schulischen und außerschulischen Bildung von Bedeutung. Im weiteren Sinne können unter BNE auch Konzepte non-formaler und informeller Bildung gefasst werden. Diese unterschiedlichen Perspektiven bilden sich auch in der Heterogenität der Forschungszugänge ab. Ein Beispiel für diese Vielfalt sind die zugrundeliegenden Kompetenzmodellen sowie die Gewichtung im Zusammenspiel von Fach-, Handlungs- und Bewertungskompetenzen zur Vermittlung von BNE-Inhalten. Gleichzeitig lassen sich aber auch übergreifende Fragestellungen identifizieren, wie etwa zum Verhältnis fachlicher und fächerübergreifender BNE-Perspektiven oder zur Erweiterung des normativen Konzeptes von BNE um ein kritisch-reflexives Verständnis.
Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, sich am weiteren Prozess zu beteiligen und ihre Forschungsperspektiven einzubringen. Melden Sie sich bei unten aufgeführten Personen oder den weiteren Beteiligten des Clusters. Gerne informieren wir Sie zu unseren kommenden Treffen.
Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, sich am weiteren Prozess zu beteiligen und ihre Forschungsperspektiven einzubringen. Interessierte können sich bei unten aufgeführten Personen und den weiteren Beteiligten des Clusters melden. Gerne informieren wir Sie zu unseren kommenden Treffen.