Aktuelles

Aktuelles

September 2024

Vom 26. bis 28. September 2024 fand der 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Heidelberg statt, bei dem das Team inhaltlich vertreten war. 
Am 27.09 präsentierten zunächst Sarah-Theres Wandel und Lea Fichtmüller im Rahmen des Kongresses zwei Poster mit den Titeln Digitale Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen mit der Förderlandkarte „Die EuLe-Insel“ sowie Einsetzbarkeit der EuLeApp© zur Erfassung der Early Literacy Kompetenzen bei Erst- und Zweitklässlern in Sprachförderklassen
Am darauffolgenden Tag hielten Prof. Dr. Tanja Jungmann und Tabea Testa zwei Vorträge für die Session Vorläuferfähigkeiten Lesen / Schreiben / Rechnen. Während Prof. Dr. Tanja Jungmann sich in ihrem Vortrag den Early Literacy-Profilen von Kindern mit und ohne sprachliche Auffälligkeiten widmete, stellte Tabea Testa ihr Dissertationsprojekt unter dem Vortragsnamen Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) – Konzeption und Durchführung einer elternbasierten Förderung vor. 

September 2024

Auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie MInkBi in Frankfurt am Main präsentierten Dr. Marlene Meindl und Dr. Melike Yumus am 11.09.2024 die Ergebnisse des EuLe-F Projekts. Spezifisch widmete sich ihr Vortrag der digitalisierten Prozessdiagnostik und adaptiven Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich. Zudem ermöglichten sie den Tagungsteilnehmer*innen, im Zuge des Gallery Walks einen Einblick in das Projekt, die EuLeApp© und die Fördermaterialien zu erhalten. 

PowerPoint Folien zum Vortrag „Ergebnisse des EuLe-F-Projekts – Digitalisierte Prozessdiagnostik und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich” 

Juni 2024

Vom 24.-26. Juni 2024 nahmen Prof. Dr. Tanja Jungmann und Dr. Melike Yumus an der 23rd European Conference on Literacy & 7th Panhellenic Literacy Conference in Kreta teil. Dort stellten sie das Projekt in einem Vortrag zum Thema „Adaptive assessment and promotion of early literacy skills with a newly designed App” vor.  

PowerPoint Folien zum Vortag „Adaptive assessment and promotion of early literacy skills with a newly designed App”

März 2024

Am 15.03.2024 findet die hybride Kickoff-Veranstaltung zur BMBF-geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung“ für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase statt. Dabei handelt es sich um ein gemeinsam durch Dr. Carina Hübner (Universität Siegen, ab dem SoSe 2024 Vertretungsprofessorin in der Fachgruppe ESE der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Tanja Jungmann. Workshops, Praxisgespräche und eine Netzwerktagung gehören zum Programm der Veranstaltungsreihe. Für die Kickoff-Veranstaltung konnten renommierte Vortragende gewonnen werden (zum Programm).

Februar 2024

Am 24.02.2024 fand der Sprachheiltag der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs) der Landesgruppe Niedersachsen statt (https://lg.dgs-ev.de/index.php?id=121&no_cache=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=485&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1183).

Prof.’in Dr. Tanja Jungmann hat in diesem Rahmen den Eröffnungsvortrag „Bindung und Beziehung als Grundlage jeder (Sprach-)Bildung und Sprachförderung“ gehalten und den Workshop „Ich fühle was, das du nicht fühlst“ - Schüler*innen mit ASS, ADHS und aggressivem Verhalten verstehen“ angeboten.

Januar 2024

Am 17.01.2024 hat Prof. Dr. Tanja Jungmann im Rahmen des PINA-Kolloquiums an der Universität Potsdam das BMBF-geförderte Verbundprojekt EuLe-F mit dem Titel „Digitalisierte Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung von Early-Literacy-Kompetenzen im Übergang von der Kita in die Schule“ vorgestellt (https://www.pina-research.de/pina-kolloquien-2/).

Oktober 2023

Am 04. Oktober 2023 stellte sich Prof. Dr. Tanja Jungmann auf dem Instagram-Account sopaed.uol für die Videoreihe „Frag’ die Prof” vor und beantwortete dafür unter anderem Fragen wie „Für welches Thema brennst du?” und „Was magst du besonders an Oldenburg?”. Klicke hier, um zum Video zu gelangen. 

September 2023

Vom 18. bis 20.09.2023 fand die 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie an der Universität Kiel statt (https://www.leibniz-ipn.de/de/das-ipn/aktuelles/aktuelle-meldungen/18-20-september-2023-fachgruppe-paedagogische-psychologie-tagt-in-kiel). In diesem Rahmen präsentierte Dr. Christina Stuhr (Universität Rostock) stellvertretend für das gesamte Verbundprojektteam EuLe-F erste Projektergebnisse zur „Digitalisierten Prozessdiagnostik und adaptiven Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich“. Tabea Testa hat ihr Promotionsvorhaben „Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen“ vorgestellt.

Juli 2023

Prof.in Jungmann hat bei dem virtuellen Graduiertenkolleg der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik -  dgs QUALI meet - einen Workshop zum "Quantitativen Forschungsprozess am Beispiel des EuLe-F Projektes" gegeben.

Juni 2023

Prof.in Jungmann hat beim 12. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation "Ich fühle was, was du fühlst" - Sprache und Emotion im Dialog einen Vortrag zum Thema "Mit Gefühl (Mit-)Sprache alltagsintegriert in Kindertageseinrichtungen fördern" sowie einen Workshop zum Thema „Sprache und Emotion im Fokus der Early Literacy-Förderung“ angeboten. https://www.lakossachsen.de/lakos-fachtage/fr%C3%BChjahrssymposium-2023/r%C3%BCckblick-lfs-2023/

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Tabea Testa hat auf dem 51. dbl-Kongress in Erlangen ihr Promotionsvorhaben "Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEule)” präsentiert.

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Dr. Melike Yumus hat auf der 2nd BRISE-Conference in Berlin das Verbundprojekt EuLe-F präsentiert und einen Vortrag zum Thema "Development of an App-based narrative assessment: examining parent´s home literacy environment and children´s language and narrative skills" gehalten.

März 2023

Prof.in Jungmann hat gemeinsam mit Dr. Meindl auf der Bildungsforschungstagung in Berlin das Verbundprojekt EuLe-F präsentiert. https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/EuLe-F-2285.html

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