Kontakt

Prof. Dr. Marcel Schütz

T: +49 (0) 151-4003-9454
E:  / 

 

 

Prof. Dr. Marcel Schütz

Professor für Organisation und Management an der NBS Northern Business School

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Prof. Dr. rer. pol. Marcel Schütz kennt das Innenleben von Organisationen aus seiner Berufspraxis im Personalmanagement von Handels- und Energieunternehmen und durch zahlreiche wissenschaftliche, Beratungs- und Transferprojekte. Seine Arbeit erstreckt sich über alle Organisationsbereiche von Unternehmen bis in den Nonprofit-Sektor.
Vor seinem Ruf auf die Professur für Organisation und Management an der NBS Northern Business School in Hamburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Bildungsmanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie Lehrbeauftragter für Organisationssoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Forschungsaufenthalte hatte Schütz an der Frankfurt School of Finance & Management sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und frühere Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Landes Niedersachsen (Promotionsprogramm "Kulturen der Partizipation") verfügt über breite Kenntnisse im Bereich der Soziologie der Organisationen.

Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Abweichungen durch Informalität, Devianz, Störung und Veränderung im Kontext von Organisationsstrukturen. Regelmäßige Beiträge von Marcel Schütz erscheinen auch in den Qualitätsmedien.

Siehe auch https://www.marcel-schuetz.net/

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page