Bildungsmanagement kompakt

Organisationen und Programme gestalten

Mit dem Modul erhalten Sie einen Überblick zu Theorie und Praxis im Bildungsbereich. Es vermittelt, wie sich ökonomische und pädagogische Anforderungen sinnvoll verknüpfen lassen. Sie lernen, wie Bildungsdienstleistungen zu gestalten und zu steuern sind. Und es werden relevante Handlungsfelder in Bildungseinrichtungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert. Im Fokus stehen die Programm- und Angebotsentwicklung, die Organisationsentwicklung, das Qualitätsmanagement und die Finanzsteuerung. Die Bedeutung und der Einsatz von Bildungstechnologien werden ebenfalls thematisiert.

Ihr Kompetenzgewinn

Das Programm vermittelt Ihnen, ...

welche Konzepte für das Bildungsmanagement bestimmend sind

wie das Rahmenmodell des organisationalen Bildungsmanagements in der Praxis anwendbar ist

wie sich Programme und Angebote entwickeln lassen

wie Herausforderungen bei Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Finanzsteuerung zu bewältigen sind

wie sich Bildungstechnologien in Aus- und Weiterbildung einsetzen lassen

welche Berufsbilder und Rollenerwartungen es im Arbeitsfeld Bildungsmanagement gibt

Zielgruppe

Das Programm richtet sich insbesondere an

  • Bildungsmanager*innen
  • (angehende) Führungskräfte in der Aus- und Weiterbildung
  • Personalentwickler*innen
  • Pädagogische Mitarbeiter*innen
  • Trainer*innen sowie
  • Personen, die eine Tätigkeit in diesen Bereichen anstreben

 

Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden („Grundlagen Bildungsmanagement und -technologien“). Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!

„Bildungsmanagement kompakt“ auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)
 

Modulbeginn: 13.09.2023
Modulende: 15.01.2024

Berufsbegleitend, internetgestützt. 1 bis 2 kompakte Workshops am Wochenende

10 Kreditpunkte
in 6 Monaten

Ins Modul integriert, keine Extraprüfung

8 bis 10 Stunden in der Woche

Keine

990 EUR, ohne Immatrikulation zzgl. 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Dr. Timm C. Feld

Leiter der Volkshochschule Wetzlar

 


Profil und Arbeitsschwerpunkte 

Dr. Stefanie Kretschmer

Leiterin der Berufsakademie Wilhelmshaven

 


Profil und Arbeitsschwerpunkte 

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Bleiben Sie gut informiert!

Folgen Sie uns auf Linkedin, erweitern Ihr Netzwerk und diskutieren  mit unserer Community rund um das Thema Bildungs- und Wissenschaftsmanagement:

Beratung und Kontakt

Bianca Prang

Bildungsmanagerin
Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
 

T +49 (0)441 / 798 43 21

www.uol.de/bildungsmanagement
 

 

Unterlagen anfordern

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass mich das C3L regelmäßig über Bildungsangebote informiert. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 31.05.2023)  |