1990 | Diplom in Psychologie an der Universität Göttingen |
1990-93 | Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Göttingen |
1993-97 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden |
1998 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden |
1998-2004 | Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen |
2004 | Habilitation / Lehrbefugnis für das Fach Psychologie an der Biologischen Fakultät der Universität Göttingen |
2004-2009 | Privatdozent und Oberassistent an der Universität Göttingen |
WS 2004/05 | Verwaltung der Professur für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Göttingen |
2006 | Verwaltung der Professur für Schul- und Unterrichtspsychologie an der Universität Göttingen |
2006-2011 | Betreuender Hochschullehrer im DFG-Graduiertenkolleg 1195 „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“ an der Universität Göttingen |
04.2008 – 09.2009 | Verwaltung der Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Oldenburg |
05.2009 | Ruf auf eine Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht an der Universität Bamberg |
07.2009 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Vechta |
07.2009 | Verleihung des Titels „Außerplanmäßiger Professor“ durch den Präsidenten der Universität Göttingen |
10.2009 – 11.2010 | Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Vechta |
04.2010 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
06.2010 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Oldenburg |
10.2010 | Ruf auf eine Professur für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Diagnostik an der Universität Bremen |
Seit 12.2010 | Professor für Pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
04.2011 - 03.2013 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pädagogik an der Universität Oldenburg |
04.2019 - 03.2021 | Dekan der Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften |