Digitale Konferenz "Dilemmata der Nachhaltigkeit"

Projektteam Oldenburg

Sophie Berg

Ann-Kristin Müller

Leitung Lehrstuhl

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

Birgit Schelenz

Digitale Konferenz "Dilemmata der Nachhaltigkeit"

Im Rahmen des Projekts „Dilemmata der Nachhaltigkeit zwischen Evaluation und Reflexion. Begründete Kriterien und Leitlinien für Nachhaltigkeitswissen“ hat vom 09. Juni 2021 bis 11. Juni 2021 eine digitale Konferenz an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema „Dilemmata der Nachhaltigkeit“ stattgefunden.

Folgende Fragen- bzw. Themenkomplexen standen somit im Fokus der Konferenz:

1. Welche Dilemmata der Nachhaltigkeit werden beruhend auf welchen Nachhaltigkeitsverständnissen in und zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen im Kontext von Forschung zu nachhaltiger Entwicklung deutlich?
  2. Welche Bedeutung hat das Erkennen, Verstehen von und der Umgang mit Dilemmata der Nachhaltigkeit für die transformative Wissenschaft?
  3. Welche Rolle spielen dabei methodische Zugänge, epistemische Normen und gesellschaftliche Werte?
  4. Trägt der häufig in der Forschung zu nachhaltiger Entwicklung genutzte transdisziplinäre Forschungsansatz mit den ihm immanenten Normativitäten zur Bildung von Dilemmata bei?

Die Teilnahme an der Konferenz war kostenlos und die Anmeldung bis zum 31.05.2021 möglich.

Veranstalter:innen

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Prof. Dr. Karsten Speck, Sophie Berg und Ann-Kristin Müller von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg;

Prof. Dr. Anna Henkel, Holli Gruber, Raphaela Casata und Laura Scheler von der Universität Passau;

Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis und Dr. Dimitri Mader von der Technischen Universität Braunschweig;

Dr. Thomas Jahn und Prof. Dr.-Ing. Matthias Bergmann vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main

Programmverantwortlicher

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner (Projektleitung)

Ökologische Ökonomie