Gerd Hoffmann
Kontakt
Raum: A06 5-501
Sprechzeiten: Do. 14:00 - 15:00 Uhr (in Präsenz oder online (Studiengruppe "Sprechstunde - Gerd Hoffmann")
Tel.: 0441- 798 2149
E-Mail:
Gerd Hoffmann
Forschungsinteressen:
- Schulischer Unterricht mit digitalen Medien
- Classroom Management
- Pädagogische Diagnostik mit Learning Analytics
- Educational Data Science in der Lehr-Lern-Forschung
Promotionsprojekt
Titel:
Rezeption linearer digitaler Texte in der Hochschullehre – Effekte auf das Textverstehen
- Zulassung zur Promotion in der Fakultät I am 07. Dezember 2022
- Genehmigung der Datenerhebung durch die Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik am 15. Dezember 2022
Lehrveranstaltungen
Tagungsbeiträge
Kommende Beiträge:
Ohmes, L., Haug, L., Wagener, U., Schlesier, J., Hoffmann, G., & Moschner, B. (2023, accepted). Creativity in education – an explorative study on student teachers’ concepts of creativity. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), Thema: “Education as a Hope in Uncertain Times”, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece, 22.08.-26.08.202, (Single Paper).
Bisherige Beiträge:
Mit Begutachtungsverfahren (double-blind)
Hoffmann, G. (2014). Hinzulernen im Verlauf des Forschenden Lernens auf Basis von Open Educational Resources. Unterstützung einer flexiblen Wissensvermittlung mit Referatorien. „Teaching Trends 2014: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule“, C.v.O. Universität Oldenburg, 15.-16. Oktober 2014, (Vortrag und Single Paper).
Mit Begutachtungsverfahren (blind)
Hoffmann, G. (2018). Echtzeitgestützte Intervention durch die lehrende Person beim kooperativen Lernen mit vernetzten digitalen Lernumgebungen. Abschlusskonferenz der Fokus-Gruppe „Media meets Diversity @ School“: Implications and Challenges for Teacher Education im Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst, 30.-31. August 2018, (Vortrag).
Publikationen
Stand: 04.2023
Buchbeiträge:
Hoffmann, G. (2014). Hinzulernen im Verlauf des Forschenden Lernens auf Basis von Open Educational Resources. Unterstützung einer flexiblen Wissensvermittlung mit Referatorien. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends: Offen für neue Wege - Digitale Medien in der Hochschule (S. 69-81). Münster: Waxmann.
Spezielle Qualifikationen
Qualitative Forschungsmethoden:
- Quantitative Inhaltsanalyse mit Textmining (Python und R)
Quantitative Forschungsmethoden:
- Educational Data Mining und Learning Analytics (mit R und Python)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien im schulischen Unterricht:
- Entwurf und Programmierung immersiver Lernumgebungen
Mitgliedschaften und Gremien
Mitgliedschaften:
Gesellschaft für Informatik e.V.:
- Fachgruppe - Knowledge Discovery, Data Mining und Maschinelles Lernen
- Fachgruppe - Virtuelle Realität und Augmented Reality
Lebenslauf
Ab 04.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (FK I, Institut für Pädagogik)
2018-2022 | Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (FK I, Institut für Pädagogik)
2012-2016 | Mitarbeit im BMBF-Projekt „eCompetence and Utilities for Learners and Teachers“ (eCULT) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2013-2014 | Mitarbeit im BMBF-Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus“ (FLiF) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2010-2011 | Mitarbeit in einem Software-Entwicklungsprojekt zur Implementierung einer Schnittstelle der Druckmaschinen für die neuen Personalausweise an das Manufactoring Execution System der Bundesdruckerei in Berlin
Bis 2010 | Studium der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Diplom