Dr. Juliane Schlesier
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Dr. Juliane Schlesier
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Juliane Schlesier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsinteressen:
- Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen v.a. im Grundschulkontext sowie vor und nach Transitionsphasen (Vorschule-Grundschule sowie Grundschule-Sekundarschule):
- Soziale Beziehungen
- Emotionen und Emotionsregulation
- Wohlbefinden und Stress
- Individuelle und kontextuelle Determinanten
- Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer Wissenschaft-Praxis, Persönlichkeitsentwicklung Lehramtsstudierende
- Heterogenität im Unterricht
- Schulentwicklung: Entwicklung und Beforschung innovativer Unterrichtskonzepte
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Publikationen
Stand: 08.2024
Fachzeitschriften mit double-blind peer review (*) sowie Fachzeitschriftenbeiträge und Buchbeiträge
*Schlesier, J. & Hoferichter, F.& Kracht, F. (in revision). Emotional-sozial kompetent mit „Lernen durch Engagement“ (LdE)? Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Verbesserung emotional-sozialer Schulerfahrungen von Grundschüler:innen.
*Schlesier, J. & Raufelder, D. (2024). Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen – theoretische Grundlagen, methodische Herausforderungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01238-3
Schlesier, J. & Markus, S. (2024, in press). Soziale Beziehungen in der Grundschule. Grundschule (Sonderheft ‚Lehrer-Schüler-Beziehungen‘, Hg.: K. Liebers & E. Kanold).
*Meyer, S., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2024/in press). Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
*Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Who thinks about dropping out and why? Cognitive and affective-motivational profiles of student teachers explain differences in their intention to quit their teaching degree. Teaching and Teacher Education, 150, 104718. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104718
*Schlesier, J., Raufelder, D., Ohmes, L. & Moschner, B. (2024). How do primary and early secondary school students report dealing with positive and negative achievement emotions in class? A mixed-methods approach. Education Sciences (Special Issue Advancing Research and Methods about Students and Teachers’ Emotions: Correlates, Predictors, and Outcomes, Edited by D. Raccanello, E. Florit & A. Moè), 14, 582. https://doi.org/10.3390/educsci14060582
*Obermeier, R., Schlesier, J., & Hinrichs, K. (2024). The mediating role of social relationships between perceived classroom management and adolescents' academic well-being: A multilevel analysis. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00894-7
*Hoferichter, F. & Schlesier, J. (2024). Striving to learn and feeling well? The effects of students’ achievement goal-orientation on their psychological and physical well-being over one school year. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01270-3
*Schlesier, J. & Westphal, A. (2024). Exploring student teachers’ latent coping profiles and their relations to perceived stress and stressors. Stress & Health, 40(5), e3422. https://doi.org/10.1002/smi.3422
*Ohmes, L., Schlesier, J. & Moschner, B. (2024/in press). Feeling better when learning with creative tools? Exploring the effects of a sketchnote intervention on students´ achievement emotions. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
*Schlesier, J., Raufelder, D., & Moschner, B. (2024). Construction and initial validation of the DECCS questionnaire to assess how students deal with emotionally challenging classroom situations (Grades 4–7). The Journal of Early Adolescence, 44(2), 141–170. https://doi.org/10.1177/02724316231162307
Schlesier, J., Lisek, G., Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2023). „Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis“ – Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Eds.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise, Verlag Julius Klinkhardt.
*Schlesier, J., Vierbuchen, M.-C., & Matzner, M. (2023). Bullied, anxious and skipping school? The interplay of school bullying, school anxiety and school absenteeism considering gender and grade level. Frontiers in Education, 8, 951216. doi.org/10.3389/feduc.2023.951216
*Obermeier, R., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2022). Trajectories of scholastic well-being: How do achievement emotions and instructional quality affect it in the first year of secondary school (fifth grade)? Social Psychology of Education. doi.org/10.1007/s11218-022-09726-2.
Schlesier, J. & Vierbuchen, M.-C. (2022). „Der ist da völlig ausgerastet“: Aggressives Verhalten von Schüler:innen im Grundschulunterricht aus Lehrkraftperspektive. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (136-142), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Open Access Link: https://elibrary.utb.de/doi/10.35468/9783781559653
*Obermeier, R., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Differences in students’ scholastic well-being induced by familial and scholastic variables. British Journal of Educational Psychology, 92(3), 994-1010. 10.1111/bjep.12484.
*Meyer, S., & Schlesier, J. (2021). The development of achievement emotions after transition to secondary school: A multilevel growth curve modelling approach. European Journal of Psychology of Education, 37, 141–161. doi.org/10.1007/s10212-021-00533-5
*Wagener, U., Reimer, M., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). "Krass auf das Lehramt bezogen" - Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Kohärenz in ihrem Lehramtsstudium. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 216-226, doi.org/10.4119/hlz-2488. (Open access unter Link: www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2488/3252)
*Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2019). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Children and Youth Services Review, 100, 239-257, doi.org/10.1016/j.childyouth.2019.02.044
Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2019). Beobachtung als Methode zur Erforschung des selbstregulierten Lernens bei Grundschulkindern. In Hartnack, F. (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (279-310). Wiesbaden: Springer VS. doi: doi.org/10.1007/978-3-658-24564-1_9
Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. In Hagenauer, G., & Hascher, T. (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (52-72). Münster, New York: Waxmann.
Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe. In Schmitt, A., Sterdt, E. & Fischer, L. (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes - ein Tagungsbericht (47-58). Köln, Kronach: Carl Link.
Herausgeberschaften Fachzeitschriften
Schlesier, J., Raufelder, D., & Lazarides, R. (angenommen, vorauss. 2025): Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen: Individuelle Unterschiede, kontextuelle Bedingungsfaktoren und Fördermöglichkeiten, Themenschwerpunkt/Special issue der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (1-25).
Herausgeberschaften Sammelbände/Buchreihen, Monographien und Testpublikationen
Schlesier, J., Baar, R., Büker, P. & Rank, A. (voraussichtl. 2025). Grundschule international (Reihe mit zwei Bänden), Klinkhardt Verlag.
Schlesier, J., Frey, A., Hoya, F., Parade, R. & Rank, A. (voraussichtl. 2025). Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide, Klinkhardt Verlag. Link zum Call for abstracts.
Schlesier, J., Raufelder, D., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Lohaus, A. (angenommen, in Vorbereitung). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Vor- und Grundschulalter (SSKJ-Mini). Hogrefe.
Schlesier, J. (2020). Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Ein integratives Modell. Bad Heilbronn: Klinkhardt. (Dissertationsschrift)
Sonstige Publikationen
Mori, J. & Schlesier, J. (2023). Interview with EARLI Motivation and Emotion SIG 2022 Lifetime Award Recipient Thea Peetsma (Februar 2023), EARLI SIG08 (Motivation & Emotion). Available via: http://motivation-emotion.eu/wp-content/uploads/2023/03/Interview_Thea-Peetsma.pdf
Drittmittel, Projekte, Mentoring & Stipendien
Aktuelle Projekte (Leitung)
Grundschule der Zukunft – gemeinnützig, nachhaltig und kreativ lernen mit Engagement, gefördert durch die Barthelstiftung (Hauptförderer) sowie die EWE-Stiftung, 01.07.2023-30.06.2025. Weitere Informationen hier.
Abgeschlossene Projekte (Leitung)
Symposium: „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Die Förderung von Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen in emotional herausfordernden Unterrichtssituationen”, 14.-15.09.2023, Delmenhorst. Gefördert durch das Hanse-Wissenschaftskolleg sowie durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (PRO*Niedersachsen/ zukunft.niedersachsen). Broschüre und Programm. Hier finden Sie den Bericht.
Lernen durch Engagement, Co-Teaching und Projektleitung mit Frances Hoferichter (Schulpädagogik der Universität Greifswald), in Kooperation mit Schule am Bodden, dem LdE-Kompetenzzentrum M-V und dem Institut für Psychologie (Friederike Kracht, Universität Greifswald), unterstützt durch die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in M-V (75 Studierende begleiten 160 Schüler:innen in gemeinnützigen Projekten, 1. Projekt: 11.-13.05.2022; 2. Projekt: 21., 27. und 28.04.2023).
Evaluation: Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt. Gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern. 01.10.2021-30.09.2022: Leitung der Teilzielvereinbarung: Evaluation der Schulnetzwerke und Praktika im Grundschullehramt. Seit 01.10.2022: Fortführung in Kooperation mit der Allgemeinen Grundschulpädagogik und der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung der Universität Greifswald sowie der Empirischen Lehr-Lernforschung Universität Oldenburg/Allgemeine Grundschulpädagogik Universität Vechta.
Mentoring & Stipendien
03.2024 – 06.2026: „Bindung und Beziehungsgestaltung in der schulischen Bildung“, Veranstaltungsreihe zur Förderung von Wissenschaftler:innen in Qualifitkationsphasen, gefördert durch das BMBF, Leitung: Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dr. Carina Hübner.
01.07.2021-30.06.2024: Associate Junior Fellow im Postdoc Programm des Hanse-Wissenschaftskollegs (Institute for Advanced Study, HWK).
2021 – 2022: Mentee im Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen* der CvO Universität Oldenburg, Linie „Potentiale. Karriereorientierung und -planung für Akademikerinnen*“
29.08.2017-02.09.2017: Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (2016). Wolfgang-Schulenberg-Stipendienprogramm für die Jure/EARLI und EARLI in Tampere (Finland).
Tagungsbeiträge, Tagungsorganisation, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit
Stand: 07.2024
Keynotes
Schlesier, J. (2024). Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler*innen – theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Gelingensbedingungen. Hauptvortrag am Pädagogischen Tag der Universität Vechta mit dem Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule”, 26.04.2024. Weitere Informationen hier.
Tagungsbeiträge mit Begutachtungsverfahren (double-blind)
Kommende Beiträge
Schlesier, J., Raufelder, D. & Raccanello, D. (angenommen). Differences in students’ emotion regulation considering perceived learning environment. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, ICM), 28.-30.08.2024, Universität Bern, Vortrag.
Schlesier, J. & Obermeier, R. (angenommen). Individual and contextual determinants of primary
and early secondary school students’ well-being. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, ICM), 28.-30.08.2024, Universität Bern, Vortrag im Rahmen des Symposiums: Individual and Contextual Factors Affecting Well-Being, Satisfaction, and Performance in Education, Organization: Laura Ohmes & Frances Hoferichter.
Schlesier, J., Rank, A., Then, D., Pohlmann-Rother, S., Herding, J., Büker, P. & Carle, U. (angenommen). Symposium „Transitionen in der Inklusion beim Wechsel in die und aus der Grundschule“. Eingereicht für die Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024, Symposium. Konzeption, Organisation und Koordination des Symposiums sowie Vortrag „Welche Unterstützung wünschen sich Kinder von ihren Lehrer:innen der vierten und fünften Klassen?“
Schlesier, J. & Raufelder, D. (angenommen). Ehrgeizig, flexibel oder vermeidend-rebellisch? Latente Profile zur Interaktion von Lernenden mit Lehrkräften und deren Zusammenhang mit der wahrgenommenen Lernumgebung, emotionalem Erleben, Wohlbefinden und schulischem Erfolg. AEPF, Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung”, 10.-12.09.2024, Universität Osnabrück, Vortrag.
Ohmes, L., Haug, L., Wagener-Praed, U., Schlesier, J., Hoffmann, G. & Moschner, B. (angenommen). Was verstehen Lehramtsstudierende unter Kreativität? Befunde und Implikationen für die Lehrerbildung. AEPF, Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung”, 10.-12.09.2024, Universität Osnabrück, Vortrag.
Bisherige Beiträge
Obermeier, R., Schlesier, J. & Hinrichs, K. (2024). Die mediierende Rolle von sozialen Beziehungen zwischen der wahrgenommenen Klassenführung und der Einstellung von Schüler:innen gegenüber der Schule. GEBF, Thema: „Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten”, Potsdam, 18.-20.03.2024, Vortrag.
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Wer denkt an Studienabbruch und warum? Studienabbruchsintentionen von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen. GEBF, Thema: „Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten”, Potsdam, 18.-20.03.2024, Vortrag in einem Symposium.
Studte, S., Schlesier, J., Grube, D., & Moschner, B. (2023). Wirkt sich die Induktion positiver Emotionen auf das Langzeitgedächtnis von Grundschüler:innen aus? Eine experimentelle Langzeitstudie. PAEPS, Thema: „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie”, Kiel, 18.-20.09.2023, Vortrag.
Schlesier, J. (2023). Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Einführungsvortrag zum Symposium: „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Die Förderung von Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen in emotional herausfordernden Unterrichtssituationen”, Hanse-Wissenschaftskolleg/Delmenhorst, 14.-15.09.2023, Vortrag.
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Wer denkt an Studienabbruch? Latente Profilanalysen professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Zusammenhänge mit der Studienabbruchsintention. AEPF, Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Universität Potsdam, 13.-15.09.2023, Vortrag.
Schulze, A., Westphal, A., Kracht, F., Kuschel, T., Lisek, G., Schlesier, J., Steinberg, O., Lohse-Bossenz, H. (2023). Die Erfüllung von Erwartungen an die Praxisphase zur Vorhersage der Abbruchsintention von Studierenden im Grundschullehramt. AEPF, Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Universität Potsdam, 13.-15.09.2023, Vortrag.
Meyer, S., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2023). Do individual and contextual determinants affect the development of emotions? Growth curve models. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), Thema: “Education as a Hope in Uncertain Times”, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece, 22.08.-26.08.2023, Single Paper.
Ohmes, L., Haug, L., Wagener, U., Schlesier, J., Hoffmann, G., & Moschner, B. (2023). Creativity in education – an explorative study on student teachers’ concepts of creativity. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), Thema: “Education as a Hope in Uncertain Times”, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece, 22.08.-26.08.2023, Single Paper.
Schlesier, J. & Westphal, A. (2023). Individuelle Stressbewältigungsmuster bei Lehramtsstudierenden? Latente Profilanalysen von Copingstrategien und ihre Korrelate zu Stress und Stressoren. Haupttagung der GEBF, Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Universität Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023, Vortrag.
Lisek, G., Westphal, A., & Schlesier, J. (2022). Chancen und Herausforderungen des Praxistagkonzepts im Grundschullehramtsstudium der Universität Greifswald. Tagung der DGfE-Kommission: Professionsforschung und Lehrkräftebildung 2022, 29.-30.09.2022, Universität Oldenburg (Vortrag).
Schlesier, J., & Hoferichter, F. (2022). Latente Strukturgleichungsmodellierung zu Lern- und Leistungsmotivation und Wohlbefinden von Sekundarschüler*innen. Symposium: Wohlbefinden und Gesundheit von Schüler*innen (Organisation: Julia Morinaj und Simona Betschart). Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 12.-13.09.2022 (Vortrag).
Obermeier, R., Schlesier, J., Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Entwicklung von schulischem Wohlbefinden im Verlauf des ersten Jahres an weiterführenden Schulen. AEPF-Tagung online, Thema: „Grenzen sprengen - Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“, 13.-15.09.2021, (Single Paper).
Schlesier, J. (2021). Integration von Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und der Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Entwicklung des LEmoR-TSI-Modells. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung), 22.09.-24.09.2021, Universität Osnabrück (Vortrag).
Schlesier, J. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Schulkindliche Interpretation von Unterrichtssituationen und gewünschtes Lehrkraftverhalten, digiGEBF online, Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungstagung, 17.09.2021, (Poster).
Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., & Schlesier, J. (2021). Why do some students feel well at school and others do not? A discriminant analysis. EARLI conference online, 23.08.-27.08.2021, (Single Paper).
Schlesier, J., Moschner, B., & Grube, D. (2021). Lehrkraft-Schulkind-Interaktion während der Präsenzphase zwischen zwei Lockdowns: Eine Mehrebenenanalyse. digiGEBF online, Corona und Bildung, 22.-23.04.2021, (Single Paper).
Meyer, S., & Schlesier, J. (voraussichtlich 2020). Students‘ pride, hopelessness and anger after school transition: A growth curve modeling approach. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, 2020), 03.09.-08.09.2020 (postponed), Universität Dresden, Germany (Single paper, accepted).
Schlesier, J. (2019). Teacher-Student-Interactions in Situations with Primary School Childrens Anxiety. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper, accepted).
Wagener, U., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). Coherence in teacher education – A conceptual analysis and clarification of a comprehensive term. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Poster, accepted).
Olthoff, S., & Schlesier, J. (2019). Primary School Teachers’ Beliefs about Language Barriers in Classroom Contexts. European Association for Research on Learning and Instruction (Jure EARLI Conference), 10.08.-11.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper, accepted).
Schlesier, J. (2018). Konzepte der Lehrer-Schüler-Interaktion: Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Poster).
Moschner, B., Lohbeck, A., Schlesier, J., & Wagener, U. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs-Kongress), 15.09.2018-20.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (Vortrag).
Reimer, M., Wagener, U., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Kohärenz als Kriterium für ein gutes Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Lehre. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Vortrag).
Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the Emotion Regulation of Boredom and Anger in Primary School Children. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]
Roden, I., Mansholt, S., Schlesier, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music and Math Training on Mathematical and Working Memory Performances. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]
Wagener, U., Reimer, M., Lueschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Coherence in Teacher Education - Students‘ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. EARLI SIG 11 Conference (Teaching and Teacher Education 2018), 13.06.2018-15.06.2018, Kristiansand, Norway (Paper).
Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2017). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).
Moschner, B., Schlesier, J., Wagener, U., & Reimer, M. (2017). Student Teachers' Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).
Schlesier, J. (2017). Teachers' Beliefs about Children's Emotion Regulation in the Context of Elementary Schools. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 27.08.-28.08.2017, Tampere Finland (Poster).
Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit
Schlesier, J. (2024). Lernverhalten, Motivation und Schulklima – Ergebnisse aus der Studie Relate2School. In Kooperation mit dem Jahn-Gymnasium Salzwedel (Schulleitung: R. Hoppstock).
Schlesier, J. (2024). Wie verändern sich Emotionen und Beziehungen von Schüler:innen im Laufe der Grund- und Sekundarschulzeit? Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Universität Vechta mit dem Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule”, 26.04.2024. Weitere Informationen hier.
Schlesier, J. (2023). LdE: Sieht so Grundschule von morgen aus? Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Verbesserung emotional-sozialer Kompetenzen und Schulerfahrungen von Schüler:innen. Event: Kamingespräch, organisiert durch das LdE-Kompetenzzentrum (Lernen durch Engagement). Thema: Lernen der Zukunft – selbstbestimmt, handlungsorientiert und engagiert. 30.11.2022, 16:30-18:30 Uhr.
AbschlussTALK zur Online-Qualifizierung lernSTARK – starke Kinder in M-V. Thema: Lernen im 21. Jahrhundert, 13. Juni 2022, 19-20:30 Uhr; Funktion Schlesier, J.: Expetertin für Lernen und Studiengangsleitung Grundschullehramt.
Interaktive Veranstaltung
Hirn vom Hahn, Konzept: Zwischen Tresen und Barhockern sprechen Oldenburger Wissenschaftler:innen über ihren Arbeits- und Forschungsalltag, gefördert durch: EU (European Regional Development Fund), Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg a.o., Beitrag Schlesier, J. (2019): Von absurden Situationen mit Emotionen im Grundschulunterricht [Absurd situations with emotions in primary school lessons], 24.10.2019, website: www.hirnvomhahn.de
Presse
UNI INFO Magazin: Lernen, ohne es zu merken, Juli 2024, S. 9. Link: https://www.presse.uni-oldenburg.de/uni-info/2024/3/uni-info-2024-03-es.pdf
Nordwest-Zeitung (NWZ): So könnte die Grundschule der Zukunft aussehen, 28.06.2024. Link.
Nordwest-Zeitung (NWZ): Lehrer-Nachwuchs sieht Vorteile im Projekt, 28.06.2024. Link: https://www.nwzonline.de/ammerland/grundschule-der-zukunft-im-nordwesten-die-perspektive-der-studenten_a_4,1,1574835897.html
Nordwest-Zeitung (NWZ): 46 Studierende helfen als Betreuer, 12.06.2024. Link: https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/grundschule-achternmeer-teil-eines-forschungsprojektes-der-uni-oldenburg-46-studierende-unterstuetzen-bei-projektwoche_a_4,1,1493319146.html
CvO Universität Oldenburg 15. März 2024 (046/24): Universität Oldenburg und vier regionale Grundschulen kooperieren im Bereich Umweltbildung – Studierende und Schulklassen setzen gemeinsam Nachhaltigkeitsideen um. Link: https://uol.de/pressemitteilungen/2024/046
Ostsee-Zeitung: Schule der Zukunft? Studierende aus Greifswald machen Projekt mit Neuenkirchen, Link: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-greifswald/greifswald/schule-der-zukunft-studierende-aus-greifswald-machen-projekt-mit-grundschule-neuenkirchen-SKPVTUBVAYKHQSNB2ZSY2GPIUI.html
Newsletter des Zentrums für Lehrkräftebildung/Didaktisches Zentrum (DIZ) der CvO Universität Oldenburg (05/2024): Neues Projekt „Grundschule der Zukunft” und „Uniseminar trifft Grundschulkinder: Bericht von Robin Wemken und Benjamin Peters aus dem Seminar Lehren und Lernen durch Engagement“.
CvO Universität Oldenburg 19.August 2020 (141/20): Viele Emotionen in der Grundschule – Studie zeigt, wie Schulkinder und Lehrkräfte miteinander umgehen, wenn viele Emotionen im Spiel sind, Link: https://www.presse.uni-oldenburg.de/mit/2020/141.html
Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe [Teachers' beliefs about the development of children's Emotion Regulation in the Context of Primary School.] Fachtagung Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes, 12.01.-13.01.2017, Hochschule Magdeburg-Stendal, (Vortrag).
Tagungskoordination und -organisation
2024 | Sixth Sino-German Didactics Dialogue Conference, Thema: Creativity, Didactics, and School Development. Organisiert durch Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN, Kiel; Prof. Olaf Köller, Dr. Andrea Bernholt, Heidrun Petersen, Ayla-Karen Ücgüler), East China Normal University (ECNU, Shanghai; Prof. Peng Zhengmei, Prof. Li Zhengtao, Assoc. Prof. Chen Hongyan), Carl von Ossietzky University (CvO University, Oldenburg; Prof. em. Hilbert Meyer, Prof. Barbara Moschner, Dr. Juliane Schlesier); Moderne Schule Hamburg (MSH, Hamburg; Axel Beyer, Yun Dörr, Jing Du), Institute for Quality Development at Schools Schleswig-Holstein (IQSH, Kiel; Dr. Gesa Ramm, Bettina Brandes, Cornelia Laussat), 8.-11. Oktober 2024, IPN Kiel. Weitere Infos hier.
2023 | Symposium: „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Die Förderung von Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen in emotional herausfordernden Unterrichtssituationen”, 14.-15.09.2023, Delmenhorst, Funktion: Leitung, Organisation, Koordination, Drittmittelakquise, Bericht: https://uol.de/diz/diz-forschungsakademie/veranstaltungen/archiv-veranstaltungen/tagungen/symposium-zur-foerderung-von-lehrkraft-schulkind-interaktionen, Gefördert durch das Hanse-Wissenschaftskolleg sowie durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
2020/22 | Special Interest Group 11 “Teaching and Teacher Education” der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), 20.-24. Juni 2022, PFL Oldenburg, Konferenzthema: “Digital Transformation in Teacher Education”, DFG-funding, UGO sponsoring; Funktion: Lokale Tagungsorganisation und -koordination Oldenburg.
Spezielle Qualifikationen, Gutachtertätigkeiten und Sonstiges
Spezielle Qualifikationen
Qualitative Forschungsmethoden
Quantitative Forschungsmethoden (Programmiersprache R)
Zertifikate
Mehrebenenanalyse für Längsschnittdaten (R)
Gutachtertätigkeiten Fachzeitschriften, Förderorganisationen etc. (Auswahl, nicht vollständig)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, British Journal of Educational Psychology, Educational Psychology, Zeitschrift für Grundschulforschung, Education Sciences, European Journal of Psychology of Education, GEBF, AEPF, DAAD, EARLI: SIG08 (Motivation & Emotion), SIG11 (Teaching and Teacher Education) etc.
Gutachtertätigkeiten/Betreuung von Masterarbeiten (Auswahl, nicht vollständig, vorwiegend Erstgutachten)
- Welche Emotionen erleben Grundschülerinnen und Grundschüler bei dem Erwerb der Schriftlichkeit? Eine qualitative Forschung mit Schülerinnen und Schülern der ersten Jahrgangsstufe (2024)
- Stress bei Grundschulkindern: Wie nehmen Erst- und Zweitklässler*innen Stress wahr und welche Bewältigungsstrategien wenden sie an? (2024)
- Die Arbeit mit dem Schulhund in der Grundschule zur Förderung der Lesekompetenz - Entwicklung von Evaluationskriterien (2024)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema klimabewusste Ernährung - ein Unterrichtsentwurf mit dem Schwerpunkt Obst (2024)
- Eine systematische Übersichtsarbeit zu Techniken der professionellen Emotionsregulation im Lehrerberuf (2023)
- Verhalten der Grundschulkinder während der Corona-Pandemie (2022)
- Interaktion und Emotion – eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften (2022)
- Gestaltung und Erprobung von Lernmaterialien in der Grundschule. Eine Studie über den Lernerfolg durch die Minimierung der extrinsischen kognitiven Belastung durch Gestaltungsmaßnahmen der Cognitive Load Theorie (2021)
- Zum Zusammenhang zwischen Schulkind- und Lehrkraftemotionen (Langeweile, Stolz, Ärger, Neid) – eine quantitative Studie (2021)
- Schulhunde. Eine qualitative Studie zum Einfluss von Schulhunden auf die sozial-emotionale Entwicklung von Grundschulkindern (2021)
- Indikatoren und ihre Bewältigungsstrategien, die im Zusammenhang mit Stress bei Lehramtsstudierenden im Studium stehen – eine quantitative Untersuchung bei Studierenden (2021)
- Die Wahrnehmung von Leistungsemotionen und deren Relevanz für die Motivation von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften (2020)
- Der Zusammenhang zwischen dem emotionalen Empfinden und sozialem Verhalten von Grundschulkindern (2020)
- Positive Lern- und Leistungsemotionen in Kinderzeichnungen – Inwiefern empfinden Grundschulkinder Lernfreude und Stolz im Unterricht? (2020)
- Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der nonverbalen Kommunikation und der Lehrer-Schüler-Interaktion? (2019)
- Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrenden einer Montessori-Grundschule zur Bedeutung der Klassengröße (2019)
- Resilienzförderung in der Schule. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften des Primar- und Sekundarbereichs (2018)
Workshops (geleitet)
Schlesier, J. (2020). Einführung in die statistische Datenanalyse mit R (Methodenworkshop für Doktoranden), 21.02.2020, Winter School des Zentralinstituts für Lehr-Lern-Forschung (ZiLL) und des Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Methodologische Komplexität in der empirischen Forschung“. Link: www.medpaed.phil.fau.de/2020/01/16/winter-school-methodologische-komplexitaet-in-der-empirischen-forschung-20-21-februar-2020/
Schlesier, J. & Reimer, M. (2016). Lehren und Lernen: Ein Workshop zu Unterrichtsmethoden für Ausbilder der Avacon Norddeutschland, 13.02.2016, Standort Oldenburg.
Mitgliedschaften und Gremien
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Gremien
- Dezentrale Fakultätsgleichstellungsbeauftragte (CvO Universität Oldenburg), seit 2024
- Lehrer:innenbildung:
- Studiengangsleitung Grundschullehramt (Universität Greifswald), 2021-2022
- Kollegiale Leitung Grundschullehramt (Universität Greifswald), 2021-2022
- Studiengangskonferenz Grundschullehramt (Universität Greifswald), 2021-2022
- AG Lehramt an Grundschulen (Universität Greifswald), 2021-2022
- Kommission für Lehrkräftebildung (CvO Universität Oldenburg), 2018-2023
- Rat für Lehre (CvO Universität Oldenburg, Mitglied Fakultät 1), 2018-2023
- Rat für Forschung (CvO Universität Oldenburg, Stellvertreterin Fakultät 1), seit 2023
- AG Lehrer*innenbildung (CvO Universität Oldenburg), 2015-2021
- Institutsrat (CvO Universität Oldenburg, Fak. 1), seit 2023
- AG Pädagogische Psychologie (CvO Universität Oldenburg), 2015-2023
- AG Empirische Lehr-Lernforschung (CvO Universität Oldenburg), seit 2015
Curriculum vitae
Seit 10.2020 | Postdoc in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
03.2023-03.2024 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Vechta
10.2021 – 09.2022 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Greifswald
09.2021 | Ruf auf die W1-Professur für Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule der PH Freiburg (abgelehnt)
04.2020 | Promotion, Titel Dissertation: „Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Ein integratives Modell“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Barbara Moschner, Zweitgutachten: Prof. Dr. Ute Koglin (Summa cum laude)
2016 – 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts OLE+ (biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
2015 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und LfbA in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie Pädagogischen Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2011 – 2015 | Lehramtsstudium Deutsch und Biologie an der Freien Universität Berlin, der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Education (M.Ed.)