Navigation

Skiplinks

Kontakt

Juliane Schlesier

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

https://uol.de/fk1/instpaed/

A06 5-528 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4965  (F&P


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte 
  • Lern-/Leistungsemotionen
  • Emotionsregulation
  • Lehrkraft-Schulkind-Interaktion
  • Lehr-Lernprozesse in der Hochschulbildung 
  • Forschungsmethoden der empirischen Lehr-Lernforschung 

Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Sommersemester 2018

Sommersemester 2017

Sommersemester 2016

Sommersemester 2015


Tagungsbeiträge

Stand: 10.2019

Tagungsbeiträge mit Begutachtungsverfahren

Bisherige Beiträge 

Schlesier, J. (2019). Teacher-Student-Interactions in Situations with Primary School Childrens Anxiety. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper, accepted).

Wagener, U., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). Coherence in teacher education – A conceptual analysis and clarification of a comprehensive term. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Poster, accepted).

Olthoff, S., & Schlesier, J. (2019). Primary School Teachers’ Beliefs about Language Barriers in Classroom Contexts. European Association for Research on Learning and Instruction (Jure EARLI Conference), 10.08.-11.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper, accepted).

Schlesier, J. (2018). Konzepte der Lehrer-Schüler-Interaktion: Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Poster). 

Reimer, M., Wagener, U., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Kohärenz als Kriterium für ein gutes Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Lehre. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Vortrag). 

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the Emotion Regulation of Boredom and Anger in Primary School Children. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]

Roden, I., Mansholt, S., Schlesier, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music and Math Training on Mathematical and Working Memory Performances. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]

Wagener, U., Reimer, M., Lueschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Coherence in Teacher Education - Students‘ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University.  EARLI SIG 11 Conference (Teaching and Teacher Education 2018), 13.06.2018-15.06.2018, Kristiansand, Norway (Paper).

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2017). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).

Moschner, B., Schlesier, J., Wagener, U., & Reimer, M. (2017). Student Teachers' Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).

Schlesier, J. (2017). Teachers' Beliefs about Children's Emotion Regulation in the Context of Elementary Schools. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 27.08.-28.08.2017, Tampere Finland (Poster).

Tagungsbeiträge auf Einladung 

Bisherige Beiträge 

Moschner, B., Lohbeck, A., Schlesier, J., & Wagener, U. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs-Kongress), 15.09.2018-20.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (Vortrag).

Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe [Teachers' beliefs about the development of children's Emotion Regulation in the Context of Primary School.] Fachtagung Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes, 12.01.-13.01.2017, Hochschule Magdeburg-Stendal, (Vortrag).

Publikationen

Stand: 11.2019

Fachzeitschriften mit Begutachtungsverfahren

Wagener, U., Reimer, M., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). "Krass auf das Lehramt bezogen" - Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Kohärenz in ihrem Lehramtsstudium. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 216-226, doi: https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-215. (Open access unter Link: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2488/3252)

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2019). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Children and Youth Services Review, 100, 239-257, doi: https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2019.02.044

Buchbeiträge 

Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2019). Beobachtung als Methode zur Erforschung des selbstregulierten Lernens bei Grundschulkindern. In Hartnack, F. (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (279-310). Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24564-1_9

Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. In Hagenauer, G., & Hascher, T. (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (52-72). Münster, New York: Waxmann.

Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe. In Schmitt, A., Sterdt, E. & Fischer, L. (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes - ein Tagungsbericht (47-58). Köln, Kronach: Carl Link.

Spezielle Qualifikationen und Sonstiges

Spezielle Qualifikationen

Qualitative Forschungsmethoden

Quantitative Forschungsmethoden (Programmiersprache R)

Zertifikate

Mehrebenenanalyse für Längsschnittdaten (R)

Selbstinitiierte Vorträge/Workshops

Schlesier, J. & Reimer, M. (2016). Lehren und Lernen: Ein Workshop zu Unterrichtsmethoden für Ausbilder der Avacon Norddeutschland, 13.02.2016, Standort Oldenburg.

Mitgliedschaften und Gremien

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Gremien

Kommission für Lehrkräftebildung (CvO Universität Oldenburg)

Rat für Lehre (CvO Universität Oldenburg, Stellvertreterin Fakultät 1)

Stipendien und Drittmittel

Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (2016). Wolfgang-Schulenberg-Stipendienprogramm für die Jure/EARLI und EARLI in Tampere (Finland), 29.08. - 02.09.2017.

Curriculum vitae

04.2019 - aktuell | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses) in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fak. I, Institut für Pädagogik)

2017 - 2019 | Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fak. I, Institut für Pädagogik)

2016 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts OLE+ (biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

2015 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fak. I, Institut für Pädagogik)

2013-2015 | Masterstudium der Germanistik und Biologie (Gymnasiallehramt) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Master of Education, M.Ed.

2012-2013 | Fortsetzung des Bachelorstudiums der Germanistik und der Biologie (Gymnasiallehramt) an der Universität Bremen, Abschluss: Bachelor of Arts, B.A.

2011-2012 | Beginn des Bachelorstudiums der Deutschen Philologie und der Biologie (Lehramtsoption) an der Freien Universität Berlin

2004-2010 | Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss: Staatsexamen, Zulassung zum PJ

Webmastyvj3tevqr: 5cBettfi3ina Meybher (bettibm3jna.meyer@uosq+hl.de) (Stand: 20.11.2019)