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IT-Service-Desk

+49 441 798-5555 
Bitte kontaktieren Sie den IT-Service-Desk bevorzugt per E-Mail (serjmlgvviceeb+rideskot@uol.dyjoaev9sa), da nur eine Telefonleitung zur Verfügung steht. Die IT-Dienste rufen Sie zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen.

Mo-Do 9:00-15:30 Uhr
Fr 9:00-12:00 Uhr

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IT-Dienste

Nutzung von IT-Services während des Notbetriebs der Universität

Zugang zum Campusnetz von außen (VPN, Virtueller Desktop, Fernsteuerung)

Für den Zugriff auf das Campusnetz haben Sie die folgenden Optionen:

  1. Unabhängig vom Campusnetz und mit privaten Endgeräten können Sie die virtuelle Desktop-Umgebung (VDI) nutzen (). Die Anzahl der virtuellen Desktops ist begrenzt und nur für die Arbeitsumgebungen mit SAP- und HIS-Zugriff ausgelegt.
    Anleitung zur VDI-Nutzung
  2. Alternativ können Sie unabhängig vom Campusnetz per Remote Desktop auf Ihren Arbeitsplatz-PC zugreifen und diesen fernsteuern, sofern es sich dabei um einen Windows 10 Computer handelt, der von den IT-Diensten betreut wird.
    Anleitung zur Remote Desktop
  3. Eine Verbindung zum Campusnetz mit universitärem Endgerät erfolgt durch den Aufbau eines VPN-Zugangs 
    Anleitung zur VPN-Nutzung

Bitte beachten

  • Nutzen Sie die vorhandenen IT-Services mit Augenmaß, da die zugehörigen Ressourcen begrenzt sind. Aktuelle Auslastung
  • Melden Sie sich vom verwendeten IT-Service wieder ab und/oder Sie beenden die Verbindung zum Campusnetz, wenn Sie den IT-Service nicht benötigen.
  • Beachten Sie, dass Ihr dienstlicher Arbeitsplatz-PC für die Nutzung im Homeoffice angepasst werden muss. Kontaktieren Sie hierfür bitte die IT-Dienste: 

Zugriff auf das E-Mail-Postfach mittels Webmail-Zugang

Unabhängig vom Campusnetz und auf beliebigen (mobilen) Endgeräten können Sie Outlook im Web / Webmail zugreifen: 

Webmail-Direktzugang: w.uol.de 

Anleitung zur Nutzung von Webmail

(Gemeinsames) Bearbeiten von Office-Dokumenten im Cloud-Storage

Der universitäre Cloud-Storage kann problemlos auch außerhalb des Uni-Netzes genutzt werden:

Direktaufruf: cloud.uol.de 

Anleitung zur Verwendung des Cloudstorages

Im Cloud-Storage ist OnlyOffice (Anleitung) integriert, das die Bearbeitung von Dokumenten im Webbrowser ermöglicht, ohne dass ein Download auf das Endgerät notwendig ist.

Chat, Audiokonferenz, Videokonferenz, digitale Lehre

In der Universität gibt es zwei Plattformen, über die Online-Konferenzen möglich sind. Für Anwendungen in der Digitalen Lehre wird besonders die Plattform BigBlueButton empfohlen.

1.) Die zum Cloud-Storage gehörende Komponente Talk (Chat, Audio- und Videokonferenz) dient primär zur Kommunikation der Beschäftigten in Verwaltung und Forschung.

Talk aufrufen

Anleitung zu Talk

2.) Das Webkonferenzsystem BigBlueButton kann aus Stud.IP heraus bzw. auch direkt aufgerufen werden. Diese Plattform steht für Beschäftigte in Lehre und Forschung bereit und bietet die Möglichkeit für Chats, Audio- und Videokonferenz inkl. Teilen von Bildschirmen).
Bitte verwenden Sie die neueste Version des Chrome- oder Firefox-Browsers!

meeting.uol.de 

Anleitungen von BigBlueButton aus dem Netz

Anleitung zu Meeting (BigBlueButton) direkt in Stud.IP

Anleitung zur Nutzung von Videokonfernenzen (BigBlueButton) ohne Stud.IP

Hochschuldidatik

Für Studierende und Gäste steht hier ein eigener BigBlueButton-Server zur Verfügung:

studconf.uol.de

Weitere Hinweise zur Nutzung von BigBlueButton

  • Die in BigBlueButton erzeugten Webkonferenzen sind für die externe Kommunikation nutzbar. Senden Sie externen teilnehmenden Personen lediglich den Link zum Meeting zu.
  • Gibt es Teilnehmende, die sich nur per Telefon einwählen können, muss der Konferenzraum in webconf.uol.de angelegt werden.
  • Für besondere Sicherheitsanforderungen steht mit ein extra Server bereit. Um diesen nutzen zu können, muss der Zugriff zunächst bei den IT-Diensten beantragt werden:
    seopvddrvicepyj4kdesk@uol.daay4netn94
    iconf.uol.de 

Unser Leitbild

Wir planen, installieren und betreiben als Zentrale Einrichtung der Universität Oldenburg im Auftrag unseres Präsidiums eine allgemein verfügbare IT-Infrastruktur und spezifische Applikationen. Diese unterstützen unsere Universität dabei, ihre Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse qualitativ und quantitativ laufend zu verbessern und dadurch ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Unsere Kultur

  • Wir orientieren uns an den Vereinbarungen mit unseren Kunden sowie an den Bedürfnissen der Nutzer unserer Services.
  • Um unsere Aufgaben zu erfüllen arbeiten wir auf der Basis von standardisierten Prozessen des IT-Service-Managements.
  • Umfangreichere Änderungen an unseren Services oder der diesen zu Grunde liegenden IT-Infrastruktur realisieren wir mit standardisierten Methoden des Projektmanagements.

Unsere Ziele

  • Wir verbessern Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Services durch den Bau einer neuen IT-Produktionsumgebung nach aktuellen Industriestandards.
  • Wir reduzieren den Energieumsatz unserer IT-Infrastruktur durch den Einsatz energieeffizienter Systeme in einer für IT-Produktion optimierten Umgebung.
  • Wir produzieren unsere Standardservices mit möglichst geringem Ressourceneinsatz und verwenden die dadurch frei werdenden Ressourcen für universitätsspezifische Dienstleistungen.

Unsere Prinzipien und Werte

  • Wir tragen mit guter IT-Versorgung zum Erfolg unserer Universität bei.
  • Wir entlasten Lehrende und Forschende von IT-Routinetätigkeiten und unterstützen damit ihren Erfolg.
  • Wir definieren und dokumentieren unsere internen Prozesse und messen und verbessern ihre Qualität laufend.
  • Wir lehnen das unzuverlässige „Hey Joe“-Prinzip ab und arbeiten stattdessen in qualitätsgesicherten Prozessen.
  • Wir betreiben keine technischen Spielereien um ihrer selbst willen, sondern schlagen der Universitätsleitung neue IT-Services zur Erweiterung unseres Portfolios vor und werben um deren Beauftragung.
  • Wir behandeln alle Nutzer nach der von der Universitätsleitung definierten Priorität. Im Ressourcenkonflikt handeln wir bei Betriebsstörungen nach der Relevanz der betroffenen Geschäftsprozesse und der Anzahl der betroffenen Nutzer.
  • Wir setzen auf Offenheit und Transparenz im internen Umgang miteinander und nutzen Fehler in Technik und Prozessen als Chancen zum individuellen und kollektiven Lernen.
Webmaster (jochen.meineeers@uol.dedj) (Stand: 03.06.2020)