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IT-Service-Desk

+49 441 798-5555 
Bitte kontaktieren Sie den IT-Service-Desk bevorzugt per E-Ma8gilkqqve (servithgcedesk@ujbhol.de), da nur eine Telefonleitung zur Verfügung steht. Die IT-Dienste rufen Sie zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen.

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IT-Dienste

Nutzung von IT-Services während des Notbetriebs der Universität

Nutzen Sie die vorhandenen IT-Services mit Augenmaß, da die zugehörigen Ressourcen begrenzt sind (aktuelle Auslastung). Melden Sie sich vom IT-Service ab und/oder Sie beenden die Verbindung zum Campusnetz, wenn Sie den IT-Service nicht benötigen.

Beachten Sie, dass Ihr dienstlicher Arbeitsplatz-PC für die Nutzung im Homeoffice angepasst werden muss. Kontaktiere57ohn (servvkpicedbcifnesk@uol.detjyh) Sie hierfür bitte die IT-Dienste.

Unabhängig vom Campusnetz und auf beliebigen (mobilen) Endgeräten können Sie Outlook im Web / Webmail) (Direktaufruf: w.uol.de / Anleitung) und den universitären Cloud-Storage nutzen (Direktaufruf: cloud.uol.de / Anleitung) .
Im Cloud-Storage ist OnlyOffice (Anleitung) integriert, das die Bearbeitung von Dokumenten im Webbrowser ermöglicht, ohne dass ein Download auf das Endgerät notwendig ist. Die Komponente Talk (Chat und Videokonferenz) im Cloud-Storage dient primär zur Kommunikation der Beschäftigten in Verwaltung und Forschung (Anleitung).

Das in Stud.IP integrierte Webkonferenzsystem BigBlueButton kann zusätzlich über die Links meeting.uol.de sowie conf.uol.de aufgerufen werden. Diese Plattformen stellen für Beschäftigte  Funktionen für Lehre (Videostreaming) und Forschung (Chat und Videokonferenz) bereit (Anleitungen / Hochschuldidatik).
Für Studierende steht mit studconf.uol.de ein eigener Server zur Verfügung.
Die in BigBlueButton über die beiden o.g. Links erzeugten Webkonferenzen sind für die externe Kommunikation nutzbar. Senden Sie den externen Teilnehmern lediglich den Link zum Meeting zu.
Gibt es TeilnehmerInnen, die nur per Telefon teilnehmen können, muss der Konferenzraum in webconf.uol.de angelegt werden.
Schließlich steht mit iconf.uol.de ein Server bereit, der besonderen Sicherheitsanforderungen genügt. Diesen kann kann man erst benutzen, wenn die Nutzung über servwofaicedyrhi3esk@ucool.d1dabre beantragt wurde.

Unabhängig vom Campusnetz und mit privaten Endgeräten können Sie die virtuelle Desktop-Umgebung (VDI) nutzen (Anleitung). Die Anzahl der virtuellen Desktops ist begrenzt und nur für die Arbeitsumgebungen mit SAP- und HIS-Zugriff ausgelegt.
Alternativ können Sie unabhängig vom Campusnetz auf Ihren Arbeitsplatz-PC per Remote Desktop zugreifen, wenn es sich dabei um einen Windows 10 Computer handelt, der von den IT-Diensten betreut wird (Anleitung).

Eine Verbindung zum Campusnetz mit universitärem Endgerät erfolgt durch den Aufbau eines VPN-Zugangs (Anleitung).

Unser Leitbild

Wir planen, installieren und betreiben als Zentrale Einrichtung der Universität Oldenburg im Auftrag unseres Präsidiums eine allgemein verfügbare IT-Infrastruktur und spezifische Applikationen. Diese unterstützen unsere Universität dabei, ihre Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse qualitativ und quantitativ laufend zu verbessern und dadurch ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Unsere Kultur

  • Wir orientieren uns an den Vereinbarungen mit unseren Kunden sowie an den Bedürfnissen der Nutzer unserer Services.
  • Um unsere Aufgaben zu erfüllen arbeiten wir auf der Basis von standardisierten Prozessen des IT-Service-Managements.
  • Umfangreichere Änderungen an unseren Services oder der diesen zu Grunde liegenden IT-Infrastruktur realisieren wir mit standardisierten Methoden des Projektmanagements.

Unsere Ziele

  • Wir verbessern Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Services durch den Bau einer neuen IT-Produktionsumgebung nach aktuellen Industriestandards.
  • Wir reduzieren den Energieumsatz unserer IT-Infrastruktur durch den Einsatz energieeffizienter Systeme in einer für IT-Produktion optimierten Umgebung.
  • Wir produzieren unsere Standardservices mit möglichst geringem Ressourceneinsatz und verwenden die dadurch frei werdenden Ressourcen für universitätsspezifische Dienstleistungen.

Unsere Prinzipien und Werte

  • Wir tragen mit guter IT-Versorgung zum Erfolg unserer Universität bei.
  • Wir entlasten Lehrende und Forschende von IT-Routinetätigkeiten und unterstützen damit ihren Erfolg.
  • Wir definieren und dokumentieren unsere internen Prozesse und messen und verbessern ihre Qualität laufend.
  • Wir lehnen das unzuverlässige „Hey Joe“-Prinzip ab und arbeiten stattdessen in qualitätsgesicherten Prozessen.
  • Wir betreiben keine technischen Spielereien um ihrer selbst willen, sondern schlagen der Universitätsleitung neue IT-Services zur Erweiterung unseres Portfolios vor und werben um deren Beauftragung.
  • Wir behandeln alle Nutzer nach der von der Universitätsleitung definierten Priorität. Im Ressourcenkonflikt handeln wir bei Betriebsstörungen nach der Relevanz der betroffenen Geschäftsprozesse und der Anzahl der betroffenen Nutzer.
  • Wir setzen auf Offenheit und Transparenz im internen Umgang miteinander und nutzen Fehler in Technik und Prozessen als Chancen zum individuellen und kollektiven Lernen.
Web9fokvmas7ifter (jochwclueen.vvmeinerl62yws@uoh2l.de) (Stand: 07.04.2020)