Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
Vergangene Veranstaltungen
Kontakt
Vergangene Veranstaltungen
Hier geht es zu den aktuellen Veranstaltungen
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg: Praxisberichte aus den Naturwissenschaften (Mittagstreffen)
Die Mittagstreffen-Reihe zum Forschenden Lernen bietet Lehrenden einen theoretischen, didaktischen und praktischen Einblick in das Forschende Lernen an der UOL und gibt Impulse für die Umsetzung in [...]
Studierende durch den wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Während Anforderungen an wissenschaftliche Texte und Bewertungskriterien klar kommuniziert werden können, erscheint der Schreibprozess – [...]
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg: Erfahrungen aus der Praxis (Mittagstreffen)
Die Mittagstreffen-Reihe zum Forschenden Lernen bietet Lehrenden einen theoretischen, didaktischen und praktischen Einblick in das Forschende Lernen an der UOL und gibt Impulse für die Umsetzung in [...]
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
KI im Lehr-Lern-Prozess: aktuellen Herausforderungen begegnen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Viele Hochschulangehörige werden durch die Frage zum Umgang mit und zur Haltung zu [...]
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg: Einführung und Förderangebote (Mittagstreffen)
Forschendes Lernen ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre an der Universität Oldenburg verankert. Wenn Studierende forschend lernen, führen sie in ihrem Studium (zusätzlich zu den [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
Software und KI in der Lehre sicher und datenschutzkonform nutzen (Mittagstreffen)
In einer Zeit, in der die Digitalisierung in allen Aspekten unserer Gesellschaft einschließlich des Bildungssektors immer präsenter wird, gewinnen Themen wie Datenschutz, Sicherheit und ethische [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise [...]
Mut zur Lücke! Lehrstoff auf den Punkt bringen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Immer wieder eine Herausforderung in einer Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]
Teaching Analysis Poll (TAP) - den Lernprozess gemeinsam verbessern (Mittagstreffen)
Was und wodurch lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung? Was fördert das Lernen und wo treten Hindernisse auf? Wie lässt sich meine Lehrveranstaltung aus Sicht der Studierenden [...]
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
Tools, Methoden oder Lehrsituationen: Ihre Tipps für die Lehre!
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Bei dieser Veranstaltung stehen Ideen und Inspirationen für die Lehre im Fokus: Fragen Sie [...]
Kompetenzorientiertes Prüfen
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) Studierende sollen in der Hochschule neben fachlich-wissenschaftlichen Kenntnissen auch weitere Kompetenzen erwerben, mit denen sie ihr Wissen eigenständig anwenden, [...]
Draußen-Uni: Bewegung und Outdoorelemente aus neurodidaktischer Sicht für die Lehre einsetzen
Neurodidaktische Studien deuten darauf hin, dass unterschiedliche verhaltensmedizinische Aspekte, unabhängig von der Disziplin einen großen Einfluss auf den Lernerfolg haben. Neben Achtsamkeit, [...]
Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen
Räume und im Raum sein beeinflussen, wie wir lernen und lehren. Dass Studierende in Reih und Glied, gerne in hintersten Reihen sitzen, fördert eine defensive, konsumorientierte Haltung. Umgekehrt: Es [...]
Academic Lecturing and Presenting in English
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) This two-day workshop provides you with training and practice in giving professional lectures and presentations in English. By the end [...]
Intercultural Competence for University Lecturers
In this course, you will discuss how to provide sensitive feedback and how to help internationals to acclimatise, raise your awareness of difficulties experienced by international students, [...]
Angst vor Sprache? Sprachideologien erkennen und studentische Beteiligung in der Lehre stärken (Mittagstreffen)
In diesem Mittagstreffen geht es um eine sprachliche Reflexion, die uns bewusster macht, wie wir Sprache in der Lehre verwenden und wie dies die Beteiligung von Studierenden beeinflussen kann. [...]
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Erscheinen von ChatGPT in aller Munde und nicht mehr aus Hochschule und Lehre wegzudenken. Ihr Potenzial, Lehrende bei der Planung und Gestaltung von [...]
[FÄLLT AUS] Motiviert lehren und lernen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Wir wollen bei dieser Veranstaltung in den Blick nehmen, was gute, motivierende [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Methoden(-vielfalt). Kennenlernen, vermitteln, anwenden
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Wer studiert eigentlich bei mir? Meine Zielgruppe im Fokus
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Durch die Öffnung der Hochschulen wird die Studierendenschaft heterogener und Diversität [...]
[Zusatztermin] Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Zusatztermin aufgrund der großen Nachfrage für Lehrende der UOL Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen Forschungsfrage. Suchen, finden, (um-)formulieren
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig [...]
Zum Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg: Grundlagen und Unterstützungsangebote
Forschendes Lernen besitzt einen hohen Stellenwert an der Universität Oldenburg und ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre verankert. Im Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlauf [...]
Lehre gestalten mit Courseware (Mittagstreffen)
Courseware ist eine virtuelle Lernumgebung innerhalb des Lernmanagmentsystems Stud.IP. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, welches Lehrenden für die Gestaltung multimedialer und [...]
Die Methode Peer Instruction mit dem Stud.IP-Tool Cliqr umsetzen (Mittagstreffen)
Peer Instruction ist eine effektive Lernmethode, die auf aktiver Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden basiert und auch in großen Lerngruppen eingesetzt werden kann. Studierende bearbeiten [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Forschendes Lernen begleiten. Zur Rolle der Studierenden und Lehrenden
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Künstliche Intelligenz und Forschendes Lernen. Eine Frage der forschenden Haltung
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Mit Vips Online-Prüfungen durchführen und (Selbst-)Lernprozesse aktivieren (Mittagstreffen)
Mit Vips (Virtuelles Prüfungssystem) in Stud.IP lassen sich nicht nur Online-Klausuren durchführen, sondern auch (Selbst-)Lernprozesse aktivieren. Vips lässt sich in das Stud.IP-Tool Courseware [...]
Neues in Stud.IP: Was ändert sich mit der neuen Version? (Mittagstreffen)
Ende März stellt die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 5.1 auf 5.4 um. In diesem Mittagstreffen zeigen wir, was sich ändert und Sie haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die [...]
Planungswerkstatt interaktive Lehre
Modul 1 - Pflichtbaustein (1.1) Eine durchdachte Planung bildet das Fundament für erfolgreiche Lehre. Klare Ziele definieren und passende Inhalte sowie Methoden sorgfältig auswählen – das schafft [...]