Termin | Titel | Kursnummer |
Mi., 05.02.2025 | Mentorenqualifikation GHR 300 | KOL.2506.N02 |
Do., 06.02.2025 | Konfliktmanagement für Klassenlehrkräfte - Fortbildungsreihe | KOL.2506.N01 |
Do., 06.02.2025 | Fortbildungsreihe: Historisches Lernen im Sachunterricht | KOL.2506.003 |
Do., 06.02.2025 | Schwierige Elterngespräche auf der Grundlage von KEFF (Kooperatives Erstellen von Förderplänen und deren Fortschreibung) | KOL.2506.006 |
Fr., 07.02.2025 | Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellen | KOL.2506.005 |
Fr., 07.02.2025 | Darstellendes Spiel/Theaterpädagogik: Alles ist Material - Didaktik und Methodik in der Stückentwicklung mit jugendlichen Spieler*innen - Teil 2 | KOL.2506.002 |
Mo., 10.02.2025 | Mentorenqualifikation GHR 300 - Online | KOL.2507.N04 |
Mo., 10.02.2025 | Berufliche Bildung: Korrektur von Klausuren im Fach Deutsch und Erstellung von Einzelgutachten Schwerpunkt: Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte | KOL.2507.B01 |
Mo., 10.02.2025 | KI für Schulleitungen und Führungskräfte | KOL.2507.003 |
Mo., 10.02.2025 | Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Grundschulalter - «Lubo aus dem All» | KOL.2507.008 |
Mo., 10.02.2025 | Arbeitskreis Kunst zum Zentralabitur 2026 - Bild des Menschen | KOL.2507.010 |
Di., 11.02.2025 | Fachtag für Beratungslehrkräfte | KOL.2507.005 |
Di., 11.02.2025 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2507.N01 |
Di., 11.02.2025 | PIKAS - Mathematik an Grundschulen - guter Mathematikunterricht für fachfremd Unterrichtende | KOL.2507.N02 |
Di., 11.02.2025 | Unsere Schule als Marke - Warum Profilbildung VOR Öffentlichkeitsarbeit kommt | KOL.2507.002 |
Di., 11.02.2025 | Internet ABC für Grund- und Förderschullehrkräfte | KOL.2507.006 |
Mi., 12.02.2025 | Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule | KOL.2507.004 |
Mi., 12.02.2025 | Buchungssoftware - Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business) | KOL.2507.N03 |
Mi., 12.02.2025 | Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) - Sprachbildung (Sek I Schulen & Grundschulen: Ammerland, Friesland, Wilhelmshaven) - Online | KOL.2507.N05 |
Do., 13.02.2025 | Netzwerk Gymnasialer Ganztag | KOL.2507.007 |
Do., 13.02.2025 | Den Stress im Griff? - Stressmanagement für Lehrkräfte - vier Module | KOL.2507.001 |
Do., 13.02.2025 | Sprechprüfungen Englisch in der SEK I | KOL.2507.009 |
Sa., 15.02.2025 | Musikpädagogische Werkstatt | KOL.2507.011 |
Mo., 17.02.2025 | Sprachmodelle und KI in Schule und Unterricht - Ansatzpunkte für Unterrichtsentwicklung | KOL.2508.001 |
Di., 18.02.2025 | Kompetent Handeln und Kommunizieren - auch wenn «die Hütte brennt» - Deeskalationskompetenz und eine beziehungsstärkende Haltung entwickeln | KOL.2508.N02 |
Di., 18.02.2025 | Wenn Bilder Lügen – Vortrag über Fake-Fotos, Desinformation und Meinungsmache | KOL.2508.005 |
Mi., 19.02.2025 | Regeneration – wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen? | KOL.2508.006 |
Do., 20.02.2025 | Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge | KOL.2508.N01 |
Fr., 21.02.2025 | Reparier dich glücklich! Fächerübergreifende Zugänge der Ökonomischen und technischen Bildung zu Kreislaufwirtschaft und Reparaturkultur zwischen Lehr-Lern-Labor und Klassenzimmer | KOL.2508.002 |
Mo., 24.02.2025 | Resilienz – auch bei Schülern von Bedeutung? | KOL.2509.006 |
Di., 25.02.2025 | Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel, Spaß und Bewegung im Primarbereich | KOL.2509.001 |
Di., 25.02.2025 | Integration von KI in Lehr-/Lernprozesse: Anwendungen für den Mathematik- und Informatikunterricht | KOL.2509.003 |
Di., 25.02.2025 | Filmdidaktik im Zentralabitur 2026: Zum Film LA CROISADE | KOL.2509.008 |
Mi., 26.02.2025 | Neue thematische und methodische Impulse für den Physikunterricht der Sekundarstufe I | KOL.2509.007 |
Mi., 26.02.2025 | Lese-Rechtschreibförderung mit Spiel und Spaß in der Sekundarstufe I | KOL.2509.002 |
Mi., 26.02.2025 | Inklusion durch und mit KI | KOL.2509.004 |
Mi., 26.02.2025 | Biologie: Erstellung von Biologie-Klausuren für die Qualifikationsphase sowie für dezentrale schriftliche Abiturprüfungen in Theorie und Praxis (2025) | KOL.2509.N01 |
Mi., 26.02.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Sprachsensibler Unterricht als Querschnittsaufgabe aller Fächer an den berufsbildenden Schulen (Stadt Oldenburg und Delmenhorst) | KOL.2209.008j |
Do., 27.02.2025 | QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - KGS Rastede | KOL.2509.N02 |
Fr., 28.02.2025 | Grundlagen für das Erlernen von Improvisationstheater | KOL.2509.005 |
Termin | Titel | Kursnummer |
Sa., 01.03.2025 | Musikpädagogische Werkstatt | KOL.2509.010 |
Di., 04.03.2025 | Berufliche Bildung: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch: Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung | KOL.2510.B02 |
Mi., 05.03.2025 | Roller Fit - Workshop | KOL.2510.003 |
Do., 06.03.2025 | Berufliche Bildung: Den Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb vorstellen – Internetradio zur Stärkung der beruflichen Sprach- und Medienkompetenz | KOL.2510.B01 |
Do., 06.03.2025 | Kann Förderplanung auch spannend sein? Kooperatives Erstellen von Förderplänen und deren Fortschreibung im Team (KEFF) | KOL.2510.002 |
Do., 06.03.2025 | KI bei Facharbeiten - Reflektierter Einsatz von LLMs im Schreibprozess | KOL.2510.001 |
Mo., 10.03.2025 | Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der schwierigen Klasse | KOL.2511.N01 |
Di., 11.03.2025 | KI im Musikunterricht | KOL.2511.N02 |
Di., 11.03.2025 | Einführung: Podcast | KOL.2511.003 |
Di., 11.03.2025 | Treffen der lokalen BNE-Netzwerke | KOL.2511.001 |
Mi., 12.03.2025 | Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz | KOL.2511.004 |
Do., 13.03.2025 | Umgang mit interkulturellen Wertekonflikten im Klassenzimmer | KOL.2511.002 |
Do., 13.03.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) «Digitales Lehren und Lernen» | KOL.2511.008 |
Sa., 15.03.2025 | Musikalische Häppchen | KOL.2511.006 |
Mo., 17.03.2025 | KI-Revolution im Fremdsprachenunterricht?! Mit künstlicher Intelligenz Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichten | KOL.2512.002 |
Mo., 17.03.2025 | Minimalkonsenstreffen der Oldenburger Informatiklehrkräfte | KOL.2512.N03 |
Di., 18.03.2025 | Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung | KOL.2512.004 |
Di., 18.03.2025 | Classroom-Management: Wertschätzung beim Verhaltens- und Beziehungsaufbau | KOL.2512.003 |
Mi., 19.03.2025 | Schüler*innencoaching – hilfreiche Haltungen und Gesprächsfertigkeiten | KOL.2512.N02 |
Do., 20.03.2025 | Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte | KOL.2512.N01 |
Mo., 24.03.2025 | Erwerb des Maschinenscheins (Grundkurs) | KOL.2513.004 |
Di., 25.03.2025 | KI-Bilder und Fake | KOL.2513.003 |
Mi., 26.03.2025 | Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Grundlagenschulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht | KOL.2513.001 |
Fr., 28.03.2025 | Der Sozialzielekatalog nach Margit Weidner: Nachhaltige und wirksame Interventionsmaßnahmen bei herausforderndem Verhalten | KOL.2513.002 |