Digitalität

Tipps zur Nutzung des NLC

Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.

Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:

  • Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
     
  • Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich. 
     
  • Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
     
  • Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
  • Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
  • Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
  • Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ 

Fragen und technische Probleme können Sie per Email oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039

Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39

Raum:  A4 1-125

Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Hausanschrift

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Digitalität

TerminTitelKursnummer
Sa., 14.12.2024Mit künstlicher Intelligenz den Unterricht revolutionieren?! - Eine praxisbezogene Einführung in die Arbeit mit ChatGPT und Co. [KI-Workshop für Anfänger*innen]KOL.A314
Sa., 14.12.2024Mit künstlicher Intelligenz den Fremdsprachenunterricht revolutionieren?! Mit ChatGPT und Co. Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichtenKOL.A315
Sa., 14.12.2024Ein Interview mit Willy Brandt?! - Künstliche Intelligenz motivierend und lernförderlich im Geschichtsunterricht einsetzenKOL.A316
Sa., 14.12.2024Mit künstlicher Intelligenz den inklusiven Unterricht revolutionieren?! KI lernförderlich in heterogenen Klassen einsetzenKOL.A317
Sa., 14.12.2024K.I. und Digitalität im Klassenzimmer: Qualität steigern, Lernprozesse unterstützen, Kollabora- tion fördernKOL.A318
Sa., 14.12.2024Chat GPT & Co: Künstliche Intelligenz in der SchuleKOL.A319
Sa., 14.12.2024„Fremdsprachenunterricht 3.0 – Digitale Tools und KI gewinnbringend nutzen“KOL.A320
Sa., 14.12.2024Digitale Kompetenzen in Zeiten von Fake News und Hate Speech fördernKOL.A217
Sa., 14.12.2024Arbeiten im IServ für Anfänger*innen - Online-VeranstaltungKOL.A222
Sa., 14.12.2024Arbeiten im IServ für Fortgeschrittene - Online-VeranstaltungKOL.A223
Sa., 14.12.2024Der Einsatz des SMART-Boards im UnterrichtKOL.A224
Sa., 14.12.2024Unterricht digital und kreativ gestalten mit datenschutzkonformen Tools - modulares AbrufangebotKOL.A228


(Stand: 21.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page