Wege zu kollegialen Unterrichtsgesprächen
Tipps zur Nutzung des NLC
Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.
Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:
- Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
- Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich.
- Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
- Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
- Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
- Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
- Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ
Fragen und technische Probleme können Sie per Email service@nlc.info oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.
Kontakt
Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr
Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Hausanschrift
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125
Wege zu kollegialen Unterrichtsgesprächen
Viele Schulen der Region beabsichtigen kollegiale Unterrichtshospitationen durchzuführen. Diese Aufgabe ist für die beteiligten Lehrkräfte neu und dadurch ungewohnt. Für das Gelingen des kollegialen Fachgespräches werden insbesondere soziale Handlungskompetenzen benötigt. Die Kunst besteht dabei darin, mit seinen Kolleginnen und Kollegen Fragen, Thesen und Erfahrungen zum Unterricht so miteinander auszutauschen, dass keine Unsicherheiten und Befürchtungen entstehen können. Besserwisserei und heimliche Konkurrenzen können dadurch vermieden werden. Statt dessen werden ein Zugewinn an Neugierde und Einsichten einerseits sowie die Entwicklung kollegialer Gemeinsamkeit und beruflicher Sicherheit andererseits angestrebt. Letztlich sollen Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte vom kollegialen Fachgespräch profitieren. Dieses Fortbildungsangebot informiert Sie über den Aufbau und die Rahmenbedingungen einer längerfristigen Maßnahme, mit dem Titel "Kollegiales Coaching für Lehrerinnen und Lehrer.