Dr. Spittel
Dr. phil. Anna-Maria Spittel
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Spittel
Dr. phil. Anna-Maria Spittel
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich arbeite in der Fachgruppe „Allgemeine Sonderpädagogik; Rehabilitation/Health Care“ und beschäftige mich vor allem mit Themen rund um Erkrankung und/oder Beeinträchtigung in Familien.
Dissertationsthema: Young Carers als Zielgruppe eines Beratungssystems im Kontext Schule
Forschungsinteressen:
- Young Carers (Young Adult Carers)
- Bedeutung und Umgang mit Erkrankungen und Beeinträchtigungen in Familien
- Health Literacy
Dr. phil. Anna-Maria Spittel
Lebenslauf
Akademische Berufserfahrung
seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Allgemeine Sonderpädagogik; Rehabilitation/Health Care am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der CvO Universität Oldenburg
06/2014-08/2015 Studentische Hilfskraft im Didaktischen Zentrum der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
05/2014-10/2015 Mitarbeit im Forschungsprojekt "Nicht ohne uns - Aktive Teilhabe am Musikleben für alle" Kooperationsprojekt der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Hochschulstudium
10/2018 - 07/2024 Promotionsstudium im Fach Sonderpädagogik an der CvO Universität Oldenburg
10/2013-09/2016 Masterstudium (M.A.) der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
10/2009-09/2013 Bachelorstudium (B.A.) der Rehabilitationspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
Lehrveranstaltungen
Publikationen
Publikationen
Spittel, A.-M. (2024). Young Carers als Zielgruppe eines Beratungssystems im Kontext Schule. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. http://oops.uni-oldenburg.de/6885/1/SPIYOU24.pdf
Kaiser, S., Siegemund-Johannsen, S., Schulze, Gisela C., Spittel, A.-M. (2024). Basic Conditions for Support of Young Carers in School: A Secondary Analysis of the Perspectives of Young Carers, Parents, Teachers, and Counselors. Healthcare, 12(11), 1143.
Frech, M., Nagl-Cupal, M., Leu, A., Schulze, G. C., Spittel, A.-M. & Kaiser, S. (2019). Wer sind Young Carers? Analyse der Begriffsverwendung im deutschsprachigen Raum und Entwicklung einer Definition. International Journal of Health Professions, 6 (1), 19-31.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
Spittel, A.-M. (2024). The Role of a School-Based Counselling System in Identification and Support of Young Carers in School. 4th International Young Carers Conference, Manchester, United Kingdom, 09.04.-11.04.2024.
Spittel, A.-M. & Kaiser, S. (2024). Model of Basic Conditions of the Support Structures for Young Carers in School. 4th International Young Carers Conference, Manchester, United Kingdom, 09.04.-11.04.2024.
Spittel, A.-M. (2023). "... dann ras' ich sofort nach Hause!" - Schulabsentes Verhalten im Kontext von Erkrankung und Beeinträchtigung in Familien (Workshop). Fachveranstaltung "Absentismus - Prävention und Intervention" LI, Hamburg, Deutschland, 10.05.2023.
Spittel, A.-M. (2023). Perspektive von Eltern unter besonderer Berücksichtigung von Erkrankung und Beeinträchtigung in der Familie (Workshop). Fachtagung "Schulabsentismus begegnen: Frühzeitig, konsequent, gemeinsam", Hamburg, Deutschland, 28.02.2023.
Spittel, A.-M. (2022). Young Carers als Zielgruppe in der Beratung. Fachaustausch Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe NRW (Online), NRW, Deutschland, 29.11.2023.
Spittel, A.-M. & Peponis, M. (2022). Young Carers in der Beratung der ReBBZ - Chancen und Grenzen. 22. Arbeitstagung der AG "Absentismus & Dropout", Eisenach, Deutschland, 28.10.2022.
Spittel, A.-M. & Dreissen, L. (2021). “Fragt mich! Ich wäre gerne gesehen worden!“ – Zur Situation von Young Carers. Fachtag „Kinder und Jugendliche mit pflegerischer Verantwortung“ (Online), Rhein-Neckar-Kreis, Deutschland, 25.11.2021.
Spittel, A.-M. & Weihrauch, T. (2021). Kindeswohl(-gefährdung) und Erkrankungen/Beeinträchtigungen in Familien unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens „Zurückhalten“. 21. Tagung der Arbeitsgruppe „Schulabsentismus und Dropout“, Eisenach, Deutschland, 22.10.-23.10.2021.
Spittel, A.-M. (2021). Young Carers als Zielgruppe in der Beratung der ReBBZ. Informationsveranstaltung für Fachkräfte (Online), Hamburg, Deutschland, 31.08.2021.
Spittel, A.-M. (2021). Possibilities and Limits of Dealing with Young Carers’ Needs in a School Counselling System, 3rd International Young Carers Conference (Online), Brussels, Belgium, 06.05.2021.
Spittel, A.-M. (2018). Young Carers als Zielgruppe eines Beratungssystems im Kontext
Schule. Poster auf der 18. Tagung der Arbeitsgruppe ‚Schulabsentismus und Dropout‘, Eisenach, Deutschland, 02.-03.11.2018.
Spittel, A.-M. (2018). „Leute entscheiden, weil deine Brüder ‚verrückt‘ sind, dass du auch ein ‚Verrückter‘ sein musst.“ Young Carers und Mobbing in der Schule. Fachtag und Netzwerktreffen „Pflegende Kinder und Jugendliche“ des BMFSFJ, Berlin, Deutschland, 08.10.2018.
Spittel, A.-M. & Kaiser, S. (2018). Kinder und Jugendliche mit Pflegeverantwortung in der Schule unterstützen. „Kinder und Jugendliche mit Pflegeverantwortung“ Fachtag für Fachkräfte aus Bildung, Pflege und Gesundheit, Jugend- und Familienarbeit, Politik und Verwaltung, Berlin, Deutschland, 07.05.2018.
Spittel, A.-M. & Schulze, G.C. (2018). Young Carers – zwischen Schule und Pflege. „Young Carers und intergenerationale Kommunikation“ Jahrestagung der BAG „Kinder psychisch erkrankter Eltern“, Rotenburg, Deutschland, 20.04.2018.
Spittel, A.-M. & Kaiser, S. (2017). „... ich möchte jetzt nicht auch mein Leben lang Privatpflegerin oder so sein“ – Schülerinnen und Schüler als pflegende Angehörige. Welchen Beitrag kann Schule leisten? 2. Fachveranstaltung Junge Menschen mit Pflegeverantwortung, Hamburg, Deutschland, 20.11.2017.
Spittel, A.-M., Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2017). Junge Pflegende in Bildungsprozessen. Im Symposium: Lebensphasen und Versorgungserfahrungen - Herausforderungen und Handlungsansätze zur Unterstützung versorgender Angehöriger. „Heterogenität des Alter(n)s“ Gemeinsame Jahrestagung der Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie, Sektion IV: Soziale Gerontologie und Altenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG), Fulda, Deutschland, 28.-29.09.2017.
Kaiser, S., Knot-Dickscheit, J., Huyghen A.-M., Spittel, A.-M. & Schulze, G.C. (2017). Young Carers and the Need for Interdisciplinary Cooperation. "Every Child has the Right to ...” 2nd International Young Carers Conference, Malmö, Sweden, 29. – 31.05.2017.
Sonstige Tätigkeiten
seit 09/2023 Mitglied des Advisory and Ethics Board der Projekte YOUNG KIN und CANOK AT SCHOOL (Schweden)
seit 06/2023 Beisitzerin des Landesvereins wir pflegen in Niedersachsen e.V.
seit 01/2021 Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG)
seit 05/2018 Mitglied des Vereins wir pflegen e.V.
01/2018-08/2021 Mitglied des International Advisory and Ethics Board des Me-We Projects (Psychosocial Support for Promoting Mental Health and Well-being among adolescent Young Carers in Europe)
seit 07/2017 Mitglied des Netzwerkes “Pausentaste” (BMBFSFJ)
seit 05/2017 Mitglied der Eurocarers Young Carers Working Group
seit 11/2016 Mitglied der AG JUMP – Junge Menschen mit Pflegeverantwortung des Vereins wir pflegen e.V.
Universitäre Aufgaben
- Zulassungsausschuss Promovendi SPUR
- Prüfungsausschuss Promovendi SPUR
- stellvertretende Praktikumsbeauftragte (M.A. Rehabilitationspädagogik)