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Ihr Weg an die Universität Oldenburg

Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester innerhalb der folgenden Fristen möglich.

  • Bewerbung: 1. Juni bis 1. September, Start im Wintersemester
  • Bewerbung: 15. Dezember bis 1. März, Start im Sommersemester

Ihr Start ins Studium erfolgt in vier Schritten:

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Hinweise nicht für Studienbewerber*innen gelten, die ihre Studienqualifikation an einer ausländischen Einrichtung erworben haben. Diese bewerben sich online über die Servicestelle uni-assist. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: uol.de/studium/bewerben/internationale-studierende/

1. Zugangsvoraussetzungen prüfen

Für eine erfolgreiche Bewerbung auf einen Studienplatz müssen Sie die beiden folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • Bachelorabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss im Umfang von mindestens 210 Leistungspunkten

Mindestens zweijährige Berufserfahrung

Sie haben einen Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss von weniger als 210 Leistungspunkten?

Dann kann für den Zugang zum Studium eine Anrechnung folgender Qualifikationen erfolgen: 

  • außerhalb des Bachelorstudiums erworbene fachlich einschlägige, für den Studiengang relevante Qualifikationen oder Kompetenzen aus Aus- und Weiterbildung und/oder
  • außerhalb des Bachelorstudiums erworbene fachlich einschlägige, für den Studiengang relevante berufliche Erfahrungen, wobei ein Jahr Berufserfahrung dieser Art 30 Leistungspunkten entspricht und/oder
  • innerhalb des Bachelorstudiums erbrachte freiwillige zusätzliche Leistungen in dem jeweiligen Umfang an Leistungspunkten und/oder
  • zusätzliche Studienzeiten in dem jeweiligen Umfang an erworbenen Leistungspunkten.

Es können maximal 30 Leistungspunkte für den Zugang zum Studium angerechnet werden.

2. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und einreichen

Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt online.

Reichen Sie bitte nach erfolgter Online-Bewer­bung folgende Unterlagen beim C3L ein:

  • Bewerbungsantrag
    Der Antrag wird im Rahmen der Online-Bewerbung automatisch erzeugt und muss nur noch ausgedruckt werden.
  • Nachweis über die bisherigen Hochschulsemester (= alle in Deutschland absolvierten Fachsemester einschließlich bisheriger Urlaubssemester) (bspw. Studienverlaufsbescheinigung, Studienbescheinigung, letzte Immatrikulationsbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung)
  • amtlich beglaubigte Kopie eines anerkannten Diplom-, Bachelor-, Master- oder Magisterabschluss bzw. eines Staatsexamens einschließlich Transkript (Leistungsübersicht) des bisherigen Studiums mit Angabe der bisher erreichten Kreditpunkte
  • Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit (z.B. Arbeitsvertrag, ‌Arbeitszeugnis, Bescheinigung durch Arbeitgeber)
  • tabellarischer Lebenslauf (optional)
  • ggf. Zeugnisse über bisherige Fort- und Weiterbildungen (optional)
  • Anmeldeformular für Module
    Bitte melden Sie sich mit Ihrer Bewerbung für Module an, damit Sie für die gewünschten Veranstaltungen einen Platz erhalten.

3. Vergabe der Studienplätze

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bestätigen wir den Eingang und prüfen, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Sollten Unterlagen fehlen, können Sie uns diese bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nachreichen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden kurz nach Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist im Zugangsausschuss behandelt. Der Zugangsausschuss prüft die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen und entscheidet über den Zugang zum Studium oder die Ablehnung von Bewerber*innen.

4. Studienplatz annehmen und einschreiben

Nachdem der Zugangsausschuss Ihre Bewerbung gesichtet und geprüft hat, werden Sie über das Bewerbungsportal über die Entscheidung des Zugangsausschusses informiert. Sofern der Zugangsausschuss festgestellt hat, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie über das Bewerbungsportal Ihren Studienplatz annehmen und einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Dieser wird über das Bewerbungsportal erzeugt und enthält weitere Hinweise zum Abschluss der Einschreibung.

Der Antrag auf Immatrikulation muss samt Anlagen an das Immatrikulationsamt der Universität Oldenburg geschickt werden.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 19.01.2024)  | 
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