Termin | Titel | Kursnummer |
Mi., 18.09.2024 | Digitale Pinnwände: Edumaps als Alternative zu TaskCard oder Padlet? | KOL.2438.N03 |
Mi., 23.10.2024 | Effiziente Recherche als Inhalt im Seminarfach | KOL.2443.003 |
Do., 14.11.2024 | Programmier-Workshop der Hacker School gGmbH für Nicht-Informatik-Lehrkräfte und fachfremd unterrichtende Informatik-Lehrkräfte (SEK I): Grundlagen, Tools und Unterrichtskonzepte | KOL.2446.N01 |
Mo., 06.01.2025 | Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung | KOL.2135.003 |
Mo., 20.01.2025 | Netzwerk Medienbeauftragte an Huder Schulen | KOL.2503.N01 |
Di., 28.01.2025 | Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungssystem Wie kann der Chatbot ChatGPT und Co. den Unterricht unterstützen? | KOL.2505.001 |
Mo., 10.02.2025 | KI für Schulleitungen und Führungskräfte | KOL.2507.003 |
Di., 11.02.2025 | Unsere Schule als Marke - Warum Profilbildung VOR Öffentlichkeitsarbeit kommt | KOL.2507.002 |
Di., 11.02.2025 | Internet ABC für Grund- und Förderschullehrkräfte | KOL.2507.006 |
Mo., 17.02.2025 | Sprachmodelle und KI in Schule und Unterricht - Ansatzpunkte für Unterrichtsentwicklung | KOL.2508.001 |
Di., 18.02.2025 | Wenn Bilder Lügen – Vortrag über Fake-Fotos, Desinformation und Meinungsmache | KOL.2508.005 |
Di., 25.02.2025 | Integration von KI in Lehr-/Lernprozesse: Anwendungen für den Mathematik- und Informatikunterricht | KOL.2509.003 |
Mi., 26.02.2025 | Inklusion durch und mit KI | KOL.2509.004 |
Do., 06.03.2025 | Berufliche Bildung: Den Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb vorstellen – Internetradio zur Stärkung der beruflichen Sprach- und Medienkompetenz | KOL.2510.B01 |
Do., 06.03.2025 | KI bei Facharbeiten - Reflektierter Einsatz von LLMs im Schreibprozess | KOL.2510.001 |
Di., 11.03.2025 | KI im Musikunterricht | KOL.2511.N02 |
Di., 11.03.2025 | Einführung: Podcast | KOL.2511.003 |
Do., 13.03.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) «Digitales Lehren und Lernen» | KOL.2511.008 |
Mo., 17.03.2025 | KI-Revolution im Fremdsprachenunterricht?! Mit künstlicher Intelligenz Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichten | KOL.2512.002 |
Di., 25.03.2025 | KI-Bilder und Fake | KOL.2513.003 |
Di., 01.04.2025 | Ein Interview mit Willy Brandt?! - Künstliche Intelligenz (KI) motivierend und lernförderlich im Geschichtsunterricht einsetzen | KOL.2514.002 |
Do., 24.04.2025 | Digitale Öffentlichkeitsarbeit – Online präsent sein mit Website, Social Media & Co. | KOL.2517.001 |
Do., 24.04.2025 | KI als Motor für eine neue Aufgaben- und Prüfungskultur? Entwicklung neuer Ideen | KOL.2517.002 |
Di., 06.05.2025 | Notizen und Orga mit dem iPad | KOL.2519.002 |
Do., 08.05.2025 | KI als Freund und Feind von Fake News? Ansätze zur Medienbildung | KOL.2519.001 |
Di., 20.05.2025 | Erklärvideo und Storytelling mit dem iPad | KOL.2521.003 |
Di., 20.05.2025 | Künstliche Intelligenz (KI) lernförderlich in heterogenen Klassen einsetzen | KOL.2521.002 |