Team

Lehrsuthlinhaber:

Prof. Dr. Benedikt Hensel

Wissenschaftliche Mitarbeitende:

Sekretariat:

Lehrbeauftrage:

Carl von Ossietzky-Gastdozentur am Lehrstuhl:

  • Dr. Gad BarneaUniversity of Haifa (Israel) (Wintersemester 2023/24)

Studentische Hilfskräfte:

Apl. Prof. Dr. Karin Schöpflin

Lehrbeauftragte im Alten Testament

Lebenslauf

  • SS 2022 Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • April 2022 Eintritt in den Ruhestand
  • WS 2019/20 – WS 2021/22 Lehrstuhlvertretung im AT an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • SS 2005- SS 2019 Lehrkraft für Biblische Theologie und ihre Didaktik (mit Schwerpunkt AT) an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • SS 2019 Nebentätigkeit: Lehrauftrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • WS 2018/19 Lehrstuhlvertretung an der Leuphana Universität Lüneburg (Biblische Theologie und ihre Didaktik)
  • WS 2016/17 und SS 2017 Lehrstuhlvertretung an der Leuphana Universität Lüneburg (Biblische Theologie und ihre Didaktik)
  • SS 2013 Nebentätigkeit: Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig (4 SWS)
  • 2004 Ordination zur Pastorin im Ehrenamt in der Nordkirche
  • WS 2003/04 bis WS 2004/05 Lehre als Privatdozentin an der Georg-August-Universität Göttingen
  • WS 2002/03 und SS 2003 Lehrstuhlvertretung im Alten Testament (R.G. Kratz) an der Georg-August-Universität Göttingen
  • WS 2001/02 Habilitation an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • Thema der Habilitationsschrift: „Theologie als Biographie im Ezechielbuch. Ein Beitrag zur Konzeption alttestamentlicher Prophetie.“
  • WS 1996/97 bis SS 2002 Wissenschaftliche Assistentin am Alttestamentlichen Seminar der Universität Hamburg
  • 1995 Erste Theologische Prüfung der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg
  • WS 1988/89 – SS 1995 Theologiestudium an der Universität Hamburg
  • 1988 Promotion im Fach Anglistik (Nebenfächer Italienisch, Französisch)
  • Thema der Dissertation: „Theater im Drama bei Shakespeare und auf der englischen Bühne seiner Zeit“
  • 1981 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien (Erste Staatsprüfung)
  • WS 1974/75 – SS 1988 Studium an der Universität Hamburg
  • Fächer: Anglistik, Klassische Philologie, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik
  • 1967-1974 Besuch des Gymnasiums in Hamburg
  • 1963-1967 Grundschule in Hamburg
  • 1956 geb. in Hamburg

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Schriftprophetie, insbesondere Ezechiel
  • Weisheit
  • Apokryphen, insbesondere Tobit
  • Rezeption der Bibel in der Literatur

Monografien

  • Die Bibel in der Weltliteratur (UTB 3498), Tübingen 2011.
  • Italienische Übersetzung: La Bibbia nella letteratura mondiale (Biblioteca di teologia contemporanea 165), Brescia 2013.
  • Theologie als Biographie im Ezechielbuch. Ein Beitrag zur Konzeption alttestamentlicher Prophetie, (FAT 36), Tübingen 2002.
  • Theater im Theater. Formen und Funktionen eines dramatischen Phänomens im Wandel. Frankfurt /M. 1993.
  • Theater im Drama bei Shakespeare und auf der englischen Bühne seiner Zeit. Dissertation Hamburg 1988.

Artikel

  • Lukas’ Verlorener Sohn und Rilkes Malte Laurids Brigge. Eine rezeptions-geschichtliche Notiz, in: Jan Dochhorn / Rainer Hirsch-Luipold / Ilinca Tanaseanu-Döbler (Hg.), Über Gott, FS Reinhard Feldmeier zum 70. Geburtstag, Tübingen 2022, 673-691.
  • Else Torge, Das Urteil des Salomo, in: Elena Deinhammer / Susanne Gillmayr-Bucher / Antonia Krainer / Imelda Rohrbacher (Hg.), König, Weiser, Liebhaber und Skeptiker. Rezeptionen Salomos, Studien zu Literatur und Religion 4, Berlin 2022, 287-308.
  • „der mensch weiß nicht, was sein wird“ (koh 10,14) die unplanbarkeit des lebens im Lichte des AT, in: braunschweiger beiträge zur religionspädagogik 162 (1/2021), 4-10.
  • Volkszählung als strafwürdige Verfehlung. Eine Hypothese zum Hintergrund von 2Sam 24 und 1Chr 21, in: BN 187 (2020), 59-70.
  • Alttestamentliche Weisheit als Subtext und Schlüssel zu Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf , in: Corinna Körting/ Reinhard G. Kratz (Hg.), Neuere Forschung zu Psalmen und Weisheit in Israel und dem Alten Orient, FS Hermann Spieckermann (FAT), Tübingen, 443-458.
  • Prophet, Gottesthron, steinernes Menschenherz, Totenfeld und Quelle des Lebens. Aspekte der Rezeption des Ezechielbuches , in: Jan Christian Gertz, Corinna Körting, Markus Witte (hg), Das Buch Ezechiel. Komposition, Redaktion und Rezeption (BZAW 516), Berlin/ Boston 2020, 297-327.
  • Krisenmanagement im AT, in: bb (Braunschweiger Beiträge) 155-3 (2018), 2-6.
  • Gott im Bild. Die Rede von Gott in der Kunst, in: Chibueze C. Udeani / Klaus Zapotoczky (Hg.), Die Rede von Gott. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge (ISRIT 6), Wien 2018, 245-275.
  • Women’s Roles in the Narrative and Theology of the Book of Tobit, in: G.G. Xeravits (ed.), Religion and Female Body in Ancient Judaism and Its Environment (DCLS 28), Berlin/ New York 2015, 173-185.
  • Formen biblischer Erzählung in der Weltliteratur – ein Rundgang mit Kain und Abel, in: M.E. Fuchs/ D.Schliephake (Hg.), Bibel erzählen, Neukirchen-Vluyn 2014, 121-142.
  • Political Power and Ideology in Qohelet, in: G.G. Xeravits (ed.), Political Power and Ideology in Early Judaism (BN 161), Freiburg i.Br. 2014, 19-36.
  • Samson in European Literature. Some Examples from English, French and German Poetry, in: E. Eynikel / T. Nicklas (ed.), Samson – Hero or Fool? The Mnay Faces of Samson (TBN 17), Leiden/ Boston 2014, 177-196.
  • Die Hellenisierung der jüdischen Gottesbezeichnung. Ein Versuch anhand von Beobachtungen am spätbiblischen Buch Tobit, in: T. Georges / F. Albrecht / R. Feldmeier (ed.), Alexandria (Civitatum Orbis MEditerranei Studia - COMES 1), Tübingen 2013, 313-340.
  • Scriptural Authority and the Ancestor as its Teacher and Example in the Book of Tobit, in: I. Kalimi/ T. Nicklas / G.G. Xeravits (ed.), Scriptural Authority in Early Judaism and Ancient Christianity (DCLS 16), Berlin / New York 2013, 85-107.
  • Weisheit – eine Herzensangelegenheit. Die Bedeutung des Herzens für Salomo, Ezechiel, Ben Sira und Wilhelm Hauff, in: R. Egger-Wenzel/ K. Schöpflin/ J.F. Diehl (hg.), Weisheit als Lebensgrundlage. Festschrift für Friedrich V. Reiterer zum 65. Geburtstag (DCLS 15), Berlin/ New York 2013, 297-320.
  • „… denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen“ (Lk 1,48). Gedanken zum Hintergrund des Begriffsfeldes tapei,nwsij  in ausgewählten prophetischen Texten der Septuaginta, in: K. Schöpflin/ F.V. Reiterer (hg.), Zwischen Niedrigkeit und Demut. Festgabe zum 60. Geburtstag von Reinhard Feldmeier. BN 155, Freiburg 2012, 5-22.
  • Genesis 4,7 – ausgelegt von John Steinbeck, in: BN 154 (2012), 3-28.
  • Judith on Stage: The Dramatic Career of a Biblical Heroine, in: G.G. Xeravits (ed.), A Pious Seductress. Studies in the Book of Judith, DCLS 14, Berlin/ New York 2012, 198-213.
  • Susanna’s Career in Reformation Drama. A Reception-Historical Perspective with an Outlook on Fine Art, in: G.G. Xeravits / J. Zsengellér (ed.), Deuterocanonical Additions of the Old Testament Books. Selected Studies, DCLS 5, Berlin/ New York 2010, 143-170.
  • The Revivification of the Dry Bones: Ezekiel 37:1-14, in: T. Nicklas/ F.V. Reiterer/ J. Verheyden (hg.), The Human Body in Death and Resurrection, DCL Yearbook 2009, Berlin/ New York 2009, 67-85.
  • Naaman. Seine Heilung und Bekehrung im Alten und Neuen Testament, in: BN 141 (2009), 35-56.
  • Abrahams Unterredung mit Gott und die schriftgelehrte Stilisierung der Abrahamgestalt in Gen 18,16b-33, in: A.C. Hagedorn / H. Pfeiffer (hg.), Die Erzväter in der biblischen Tradition, FS für Matthias Köckert (BZAW 400), Berlin/ New York 2009, 93-113.
  • Belsazar – die literarische Karriere eines biblischen Bösewichts, in: BThZ 25 (2008), 324-357.
  • Die Engel feiern ihr Comeback, in: braunschweiger beiträge 123 (1/2008), 38-45.
  • Die Tyrosworte im Kontext des Ezechielbuches, in: M. Witte/ J.F. Diehl (hg.), Israeliten und Phönizier – Ihre Beziehungen im Spiegel der Archäologie und der Literatur des Alten Testaments und seiner Umwelt (OBO 235), Fribourg/ Göttingen 2008, 191-213.
  • Yhwh’s Agents of Doom. The Punishing Function of Angels in Post-Exilic Writings of the Old Testament, in: F.V. Reiterer/ T. Nicklas/ K. Schöpflin (hg.), Angels. Concepts of Celestial Beings – Origins, Development and Reception. Deuterocanonical and Cognate Literature: Yearbook 2007; Berlin 2007, 125-137.
  • God’s Interpreter. The Interpreting Angel in Post-Exilic Prophetic Visions of the Old Testament, in: F.V. Reiterer/ T. Nicklas/ K. Schöpflin (hg.), Angels. Concepts of Celestial Beings – Origins, Development and Reception. Deuterocanonical and Cognate Literature: Yearbook 2007; Berlin 2007, 189-203.
  • Psalmen. Neuere exegetische Ansätze und ihre möglichen Perspektiven für den RU, in: braunschweiger beiträge 117 (2006), 20-25.
  • Ezechiel – das Buch eines Visionärs und Theologen, in: BN 130 (2006), 17-29.
  • The Destructive and Creative Word of the Prophet in the Book of Ezekiel, in: H.M. Niemann/ M. Augustin (hg.), Stimulation from Leiden. Collected Communications to the XVIIIth Congress of the IOSOT, Leiden 2004 (BEAT 54), Frankfurt/M. u. a. 2006, 113-118.
  • Altes Testament und Religionspädagogik – eine interdisziplinäre Chance. In: Martin Rothgangel & Edgar Thaidigsmann (hg.), Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs. Stuttgart 2005, 176-188.
  • The Composition of Metaphorical Oracles Within the Book of Ezekiel; in: Vetus Testamentum 55 (2005), 101-120.
  • Was ist “Altes Testament”? in: Michael Roth (hg.), Leitfaden Theologiestudium (UTB 2600), Göttingen  2004, 11-43.
  • Jotham’s Speech and Fable as Prophetic Comment on Abimelech’s Story. The Genesis of Judges 9; in: SJOT 18 (2004), 3-22.
  • Yotam’s Fable (Judges 9:8-15) – A Prophetic Text within the Book of Judges. in: M. Augustin / H.M. Niemann (hg.), Basel und Bibel. Collected Communications to the XVIIth Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament, Basel 2001, (BEAT 51) Frankfurt a. M./ Berlin/ Bern u.a. 2004, 97-102.
  • Jakob segnet seinen Sohn. Genesis 49,1-28 im Kontext von Josefs- und Vätergeschichte, in: ZAW 115 (2003), 501-523.
  • Ein Blick in die Unterwelt (Jesaja 14), in: ThZ 58 (2002), 299-314.
  •  משל  - ein eigentümlicher Begriff der hebräischen Literatur; in: BZ 46 (2002), 1-24.
  • Notschrei, Dank und Disput: Beten im Jonabuch, in: Biblica 78 (1997), 389-404.
  • Boccaccios Griselda und Hiob, in: Romanistisches Jahrbuch 42 (1991), 136-149.
  • Außerdem Lexikonartikel und zahlreiche Buchbesprechungen

 

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