Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

In unserer Forschung befassen wir uns mit Prozessen des Spracherwerbs und der sprachlichen Interaktion in Bildungseinrichtungen. Von besonderem Interesse sind Möglichkeiten der Diagnostik und Unterstützung des Spracherwerbs an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeit, sozialer Benachteiligung und sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen, um Teilhabechancen herzustellen und zu verbessern. Unsere Projekte sind international orientiert und interdisziplinär angelegt.

Auf unseren Seiten finden Sie weitere Informationen zu unserer Forschung, Lehre und zu den beteiligten Personen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Our research focuses on language acquisition and language interaction in educational settings. Of particular interest are ways of diagnosing and supporting language acquisition at the interface of multilingualism, social disadvantage, and linguistic-communicative impairments in order to establish and improve opportunities for participation. Our projects are internationally oriented and have an interdisciplinary approach.

Please read on to find further information about our research, teaching and the people involved. We appreciate your interest!

 

(Stand: 10.02.2021)