Lehre

Lehre

Lehre

Sommersemester 2015

Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Möglichkeiten basaler Förderung

Wintersemester 2014/2015

Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung GE/KME

Sommersemester 2013

Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: UK

Wintersemester 2012/2013

Kommunikations- und Interaktionsstörungen - Schwerpunkt starke Beeinträchtigung lautsprachlicher Kommunikation                               

Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung     

Vertiefung in Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen

Sommersemester 2012

Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung - Schwerpunkt Einzelfallstudie zur Unterstützten Kommunikation

Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Unterstützte Kommunikation

Wintersemester 2011/2012

Kommunikations- und Interaktionsförderung - Schwerpunkt unterstützte Kommunikation

Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am Beispiel tiefgreifender Entwicklungsstörungen

Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung

Sommersemester 2011

Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"

Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Komunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung - Schwerpunkt Einzelfallstudien zur Unterstützten Kommunikation

Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt GE

Wintersemester 2010/2011

Kommunikations- und Interaktionsförderung - Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation

Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismussspektrumsstörung

Vertiefung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Sommeremester 2010

Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)

Wintersemester 2009/2010

Interaktions- und Kommunikationsförderung / Gesprächsführung - Kommunikationsförderung mit Menschen, die in der Lautsprache stark beeinträchtigt sind

Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung

Sommersemester 2009

Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)

(Stand: 21.08.2020)