Lehre
Lehre
Sommersemester 2015
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Möglichkeiten basaler Förderung
Wintersemester 2014/2015
Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung GE/KME
Sommersemester 2013
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: UK
Wintersemester 2012/2013
Kommunikations- und Interaktionsstörungen - Schwerpunkt starke Beeinträchtigung lautsprachlicher Kommunikation
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung
Vertiefung in Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen
Sommersemester 2012
Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung - Schwerpunkt Einzelfallstudie zur Unterstützten Kommunikation
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Unterstützte Kommunikation
Wintersemester 2011/2012
Kommunikations- und Interaktionsförderung - Schwerpunkt unterstützte Kommunikation
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am Beispiel tiefgreifender Entwicklungsstörungen
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung
Sommersemester 2011
Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Komunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung - Schwerpunkt Einzelfallstudien zur Unterstützten Kommunikation
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt GE
Wintersemester 2010/2011
Kommunikations- und Interaktionsförderung - Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismussspektrumsstörung
Vertiefung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Sommeremester 2010
Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)
Wintersemester 2009/2010
Interaktions- und Kommunikationsförderung / Gesprächsführung - Kommunikationsförderung mit Menschen, die in der Lautsprache stark beeinträchtigt sind
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bei Menschen mit Autismusspektrumsstörung
Sommersemester 2009
Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)