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Prof. Dr. Thomas Boyken

Kinder- und Jugendliteratur, Literatur um 1800, Dramen-, Erzähl- und Medialitätstheorie

Curriculum Vitae

seit 1.7.2023 Professur für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1.10.2019-30.6.2023 Juniorprofessur für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1.4.2014-31.3.2019 Juniordozent für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen
1.2.2013-31.5.2013 Gastdozent an der Nikolaus Kopernikus Universität Torun 
22.12.2012 Promotion mit einer Arbeit über Männlichkeitsdarstellungen im dramatischen Werk Friedrich Schillers
1.10.2011-31.03.2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Schwerpunkt: Neuere deutsche Litertaturwissenschaft)
1.10.2009-30.09.2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Schwerpunkt: Medienwissenschaften) 
1.1.2009-31.9.2009 wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1.1.2007-31.12.2008 wissenschaftliche Hilfskraft in der Stabsstelle Studium und Lehre der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2001-2006 Studium: Germanistik und Sportwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur vom 18. bis 21. Jahrhundert
  • Dramentheorie
  • Narratologie
  • Medialitätstheorie
  • Michael Ende

Tagungen und Workshops 

  • Aufgezeichnetes Erbe. Kulturelle Interferenzräume des östlichen Europa im Comic (internationaler Workshop, gemeinsam organisiert mit Dr. Silke Pasewalck (BKGE) und Prof. Dr. Gudrun Heidemann (Universität Łódź), 7.-8.11.2024)
  • Medienreflexionen und reflexive Medialität. Kinder- und Jugendliteratur in der Medienkonkurrenz (internationaler Workshop, in Kooperation mit Hanse-Wissenschaftskolleg, 22.-23.2.2024)
  • Autorschaft in der Kinder- und Jugendliteratur. Historische und aktuelle Praktiken und Bilder (internationale Tagung, in Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien, 16.-17.11.2023)
  • Kinder- und Jugendliteraturforschung: Methodologische Bestandsaufnahme (Workshop, in Kooperation mit Prof. Dr. Maren Conrad und Prof. Dr. Tobias Kurwinkel, 26.-27.1.2023)
  • Michael Ende: Poetik und Positionierungen (internationale Tagung, in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, 24-26.3.2022).
  • Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven. Symposion der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) (Tagung, gemeinsam mit Prof. Dr. Jörn Brüggemann, Prof. Dr. Christa Runtenberg, Dr. Kerstin Gregor-Gehrmann, 22.-24.11.2021).
  • "Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten" (internationale Tagung, gemeinsam mit Dr. Anna Stemmann, Oldenburg, 30.06.-02.07.2021)
  • Internationale Tagung "Mediale Poetologien" (gemeinsam mit Dr. Simon Aeberhard, in Kooperation mit dem Forum eikones, Universität Basel, 11.10.-13.10.2018)
  • Summerschool "Rückkehr des Wirklichen? Neuer Realismus und Gegenwartsliteratur" (gemeinsam mit Dr. Astrid Dröse und Dr. Mario Gotterbarm, Eberhard Karls Universität Tübingen, 09.05.-11.05.2018)
  • "Vom Turm ins Klassenzimmer. Hölderlin in der Schule" (gemeinsam mit Dr. Astrid Dröse und Dr. Gabriele Wacker, Hölderlin-Turm Tübingen, 08.07.2017)
  • "Lesen und/oder Schauen: Ambiguität in bi-modalen Erzähltexten" (gemeinsam mit Prof. Frauke Berndt und Dr. Sebastian Meixner, Germanistentag Bayreuth, 25.09.2016-28.06.2016)
  • Studientag Deutsch (Kooperation mit dem Regierungspräsidium Tübingen, Eberhard Karls Universität Tübingen, 03.12.2015, 22.01.2016 und 14.02.2017)
  • Organisation der Vorlesungsreihe: "Perspektiven: Fachdidaktik Deutsch" (Eberhard Karls Universität Tübingen, WS 2014/15)
  • Workshop mit Terry Eagleton: "Nietzsche, Marx and Tragedy" (gemeinsm mit Prof. Frauke Berndt, Prof. Dorothee Kimmich, Prof. Jörg Robert, Eberhard Karls Universität Tübingen, 30.04.-07.05.2014)
  • "Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann. Orte - Helden - Körper" (gemeinsam mit Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 12.06.-14.06.2009)

Publikationen

Bücher
Monographien

  1. Thomas Boyken: Medialität des Erzählens. Die Wiederentdeckung des Buches im Roman Göttingen: Wallstein 2020.
  2. Thomas Boyken und Nikolas Immer: Nachkriegslyrik. Poesie und Poetik zwischen 1945 und 1960. Tübingen: utb [Narr Francke Attempto] 2020.
  3. Thomas Boyken: „So will ich dir ein männlich Beispiel geben“. Männlichkeits­imaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.
  4. Thomas Boyken und Jan Traphan: Wenn ich auf eine Lösung stoße, ist der Text zu Ende. Werkstattgespräch mit Antje Ràvic Strubel. Oldenburg: Frühwerk 2008.

Sammelbände

  1. Thomas Boyken und Thomas Scholz (Hg.): Michael Ende. Poetik und Positionierungen. Berlin: Metzler 2023.
  2. Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Dresden und München: Thelem 2023.
  3. Thomas Boyken und Anna Stemmann (Hg.): Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Berlin: Metzler 2022.
  4. Thomas Boyken und Nikolas Immer (Hg.): Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
  5. Thomas Boyken, Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier (Hg.): Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper. München: Fink 2010.

Editionen

  1. Maria Lypp: Einfachheit als Kategorie der Kinderliteratur (1984). Unter Berücksichtigung der unveröffentlichten Fassung von 1980. Hg. von Thomas Boyken und Hans-Heino Ewers in Zusammenarbeit mit Lucas Lypp. Weinheim 2025.

Aufsätze

  1. Kinder- und Jugendliteraturforschung [gemeinsam mit Gina Weinkauff]. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik. In Verbindung mit der Internationalen Vereinigung für Germanistik. 56 (2024), Heft 2, S. 267-308.
  2. Cornelia Funkes Reckless. Steinernes Fleisch im Fassungsvergleich (2010, 2020). In: Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerzheim und Anke Vogel (Hg.): Cornelia Funke intermedial. Würzburg 2025, S. 43-62.
  3. Kinder- und Jugendliteraturforschung (gemeinsam mit Gina Weinkauff). In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 56 (2024), Nr. 1, S. 273-276.
  4. Handlungssystem und Symbolsystem. Überlegungen zum heuristischen Mehrwert innerhalb der Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (2023), S. 118-129. [https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/issue/view/8/8]
  5. Synkretistische Poetik. Das Spiel bei Michael Ende. In: Michael Ende. Poetik und Positionierungen. Berlin 2023, S. 43-59.
  6. Michael Ende: Genese eines Forschungsfeldes (gemeinsam mit Thomas Scholz). In: Michael Ende. Poetik und Positionierungen. Berlin 2023, S. 1-12.
  7. Exzentrisches Erzählen. Nils Mohls „Kasse 43”. In: Karin Vach (Hg.): Nils Mohl. München 2023, S. 119-134.
  8. „Kam, kam. / Kam ein Wort”. De- und Neukontextualisierung von Paul Celans „Engführung” in Cornelia Funkes „Tintenherz”. In: Bernd Auerochs, Frederike Felicitas Günther, Markus May, Anne Fleig und Susanne Zepp-Zwirner (Hg.) Celan-Perspektiven 2022.Heidelberg 2023, S. 11-19.
  9. „Berlin gewidmet”. Berlin als poetologische Chiffre in Wolfdietrich Schnurres „Als Vaters Bart noch rot war”. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hg.): Urban! Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien. Berlin 2023, S. 17-31.
  10. Sprache und Schrift in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Literarische Grammatik. Wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können, hg. v. Nanna Fuhrhop, Niklas Reinken und Niklas Schreiber. Heidelberg: Winter 2023, S. 41-55.
  11. Geschichte als Familiengeschichte. Realistisches Erzählen in Ursula Wölfels „Ein Haus für alle“ (1991). In: Ursula Wölfel (1922-2014). Gedenkband zum 100. Geburtstag der Autorin, hg. v. Hans-Heino Ewers. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2023, S. 147-163.
  12. „Hm, Hm! – Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?“ Das Sokratische Gespräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. In: Philosophie im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, hg. v. Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann. Dresden und München: Thelem 2023, S. 219-233.
  13. Über das Verhältnis von Philosophie und Kinder- und Jugendliteratur (gem. mit Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann). In: Philosophie im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, hg. v. dens. Dresden und München: Thelem 2023, S. 7-14.
  14. Wie gedruckt. Literaturtheoretische Überlegungen zum schriftlichen Erzählen. In: Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, hg. v. Thomas Boyken und Anna Stemmann. Stuttgart: Metzler 2022, S. 39-54.
  15. Mund- und Handwerk? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zum Verhältnis von Mündlichkeit(en) und Schriftlichkeit(en) in kinder- und jugendliterarischen Texten [gemeinsam mit Anna Stemmann]. In: Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, hg. v. Thomas Boyken und Anna Stemmann. Berlin: Metzler 2022, S. 1-17.
  16. Mediale Konventionsbrüche? Narratologische und poetologische Überlegungen. In: Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, hg. v. Carsten Gansel, Anna Kaufmann, Monika Hernik und Ewelina Kamińska-Ossowska. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 59-79.
  17. Literarisches ‚Universalmotiv‘? Das Buchmotiv in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Michael Endes Die unendliche Geschichte (1979) und Cornelia Funkes Tintenherz (2003). In: Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch, hg. v. Tobias Kurwinkel und Stefanie Jakobi. Tübingen: Narr 2022, 123-140.
  18. Pole im Feld der Nachkriegsliteratur. Popularität und Kontinuität am Beispiel Werner Bergengruens. In: Benn Forum. Beiträge zur literarischen Moderne 7 (2021), S. 63-80.
  19. Cottas Karten-Almanach als Konversationsspiel. Mit einer kurzen ‚Poetik des Spielkartenalmanachs‘. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 65 (2021), 91-113.
  20. Ein ‚Exerzitium der praktischen Kritik‘. Komik und Gesellschaftskritik in den Kinderbilderbüchern von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 22 (2021). Heft 1, S. 21-37. [Erneut publiziert in: Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive, hg. v. Nicola König und Jan Standke. Trier: WVT 2023, S. 75-90.]
  21. Mediensimulationen bei Joachim Heinrich Campe und Michael Ende. Literaturtheoretische und literaturgeschichtliche Überlegungen zur Bedeutung der Buchhaftigkeit in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur. In: Spiegel der Letteren. Tijdschrift voor Nederlandse Literatuurgeschiedenis en voor Literatuurwetenschap 63 (2021), Heft 1, S. 39-62.
  22. „Durch den Nachbarsgarten ging der Weg“. Der Garten in Storms Lyrik. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 69 (2020), S. 26-40.
  23. An den Grenzen der Darstellbarkeit? Zeitformen im Nebentext und mögliche dramentheoretische Folgen. In: Drama & Theater. Festschrift für Bernhard Greiner aus Anlass seines 75. Geburtstages, hg. v. Eckart Goebel und Max Röhl. Tübingen: Stauffenburg 2020, S. 43-58.
  24. „Das war ein Schuß! Davon wird man noch reden in spätsten Zeiten“. Einige Überlegungen zum Nebentext in der Apfelschuss-Szene von Schillers Wilhelm Tell. In: Schillers Theaterpraxis, hg. v. Peter-André Alt und Marcel Lepper. Berlin und New York 2019, S. 214-230.
  25. Der Nebentext eines Lesedramas. Sprecherbezeichnung und Komik in Kleists Der zerbrochne Krug. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Sonderheft 48 (2018), Heft 3, S. 463-480.
  26. Kooooonzentrieren – Ruuuuuuu-u-huig sein“. Gedruckte Mündlichkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman (Die 13½ Leben des Käpt`n Blaubär, Der Fuchs, Die Trunkene Fahrt). In: Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeiten und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Literatur der Jahrtausendwende, hg. v. David-Christopher Assmann und Nicola Menzel. München: Fink 2018, S. 61-76.
  27. Formexperimente? Über die Funktion der Typographie im deutschsprachigen Gegenwartsroman am Beispiel von Jan Brandts Gegen die Welt (2011). In: Zur Druckgeschichte und Intermedialität frühneuzeitlicher Dramendrucke, hg. v. Dirk Niefanger und Alexander Weber. Münster: LIT 2018, S. 11-34.
  28. Über die „Helden des Alterthums“ in Schillers frühen Dramen: Diskrepanzerfahrungen und Handlungsvorbilder. In: Schillers Zeitbegriffe, hg. v. Dirk Oschmann und Helmut Hühn. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 35-55.
  29. Über wissenschaftliche Verwandtschaftsverhältnisse. Versuch einer Einordnung der aktuellen Entwicklungen innerhalb der Deutschdidaktik aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Fremde Schwestern im Dialog. Interdisziplinäre Forschung in der Deutsch­didaktik, hg. v. Iris Winkler und Frederike Schmidt. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2016, S. 23-42.
  30. Zwischen Kommentar und Affekt. Schillers Konzept des Chors und seine Realisation. In: Chor-Figuren. Interdisziplinäre Beiträge, hg. v. Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger. Freiburg i.B.: Rombach 2016, S. 51-66.
  31. Die Intrige als dramaturgisches Zentrum der Dramen Laubes. In: Heinrich Laube. Beiträge aus Anlass seines 125. Todestages. Ein deutsch-polnisches Kolloquium, hg. v. Marek Halub. Heidelberg: Winter 2016, S. 139-155.
  32. Das Gedicht als Widergänger. Versprachlichung und Ästhetisierung des Traumas in den frühen Gedichten Karl Krolows. In: Texturen der Wunde. Konstellationen deutsch­sprachiger Nachkriegslyrik, hg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 145-163.
  33. Dichtung und Trauma. Schmerzensspuren in der deutschsprachigen Nachkriegslyrik (ge­meinsam mit Nikolas Immer). In: Texturen der Wunde. Konstellationen deutsch­sprachiger Nachkriegslyrik, hg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 7-29.
  34. Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume. Das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen. In: „Der Augen Blödigkeit“. Trugwahrnehmungen und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert, hg. v. Evelyn Dueck und Nathalie Vuillemin. Heidelberg: Winter 2016, S. 187-200.
  35. Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren Fernsehserien. In: Quality TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!, hg. v. Jonas Nesselhauf und Markus Schleich. Münster: LIT 2014, S. 51-64.
  36. Performative und narrative Dimensionen von Männlichkeit im Antikenfilm am Beispiel von 300 (2007). In: Das Geschlecht der Antike, hg. v. Friederike Krippner und Anna Heinze. München: Fink 2014, S. 327-347.
  37. Der Bericht über „die schwärmerische That“. Zur Funktion der Erzählungen in Schillers Don Karlos. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 57 (2013), S. 105-121.
  38. „Ach, welch ein Heldenherz hast du geknickt!“ Das Wissen über Kleists brüchige Heldenfiguren. In: Wissensfiguren bei Heinrich von Kleist, hg. v. Yixu Lu, Anthony Stephens, Alison Lewis und Wilhelm Voßkamp. Freiburg i.B.: Rombach 2012, S. 289-302.
  39. „An die Rippen pocht das Männerherz“. Imaginationen des Männlichen in Schillers Lyrik. In: Schillers Lyrik. Beiträge des Weimarer Schillervereins, hg. v. Nikolas Immer und Silke Henke. Weimar 2012, S. 57-80.
  40. Die Liebesnacht und die Mordtat. Transpositionen in Kleists Der Zweikampf. In: Kleist. Relektüren, hg. v. Branka Schaller-Fornoff und Roger Fornoff. Dresden: Thelem 2010, S. 184-212.
  41. Of course, I have a good excuse, I’m part gay” – Zur Männlichkeitskonstruktion in The Life Aquatic with Steve Zissou. In: This is an Adventure. Der Regisseur Wes Ander­son, hg. v. Christian Vittrup. Kiel: Ludwig 2010, S. 25-43.
  42. „Die Umrisse verloren sich darin, die Körper wie aufgeweicht“. Körperdarstellungen in der frühen Prosa Rolf Dieter Brinkmanns. In: Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper, hg. v. Thomas Boyken, Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier. München: Fink 2010, S. 109-123.
  43. Einleitung (gemeinsam mit Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier). In: Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper, hg. v. Thomas Boyken, Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier. München: Fink 2010, S. 9-18.
  44. „Und besonders Carlo Moor / Nahm ich mir als Muster vor“. Schillers Dramen im Spiegel der Lyrik Heines. In: Heine-Jahrbuch 48 (2009), S. 72-89.
  45. Darüber „daß Helden einsam sind / wenn das Licht angeht“. Zu Männlichkeits-imaginationen im lyrischen Werk Rolf Dieter Brinkmanns. In: Pop und Männlichkeit. Zwei Phänomene in prekärer Wechselwirkung?, hg. v. Katja Kauer. Berlin: Frank & Timme 2008, S. 51-70.

Handbuch- und Lexikonartikel

  1. Exemplarische Analysen: Politische Reden bei Schiller. In: Handbuch Politische Rhe­torik, hg. v. Armin Burkhardt. Berlin und Boston: De Gruyter 2019, S. 929-954.
  2. Einfache Gedanken über meinen Tod. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: De Gruyter 2012, S. 46-53.
  3. Ohne Rente. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: De Gruyter 2012, S. 187-198.
  4. Das weiße Bettlaken ist vor dem Fenster. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: De Gruyter 2012, S. 332-340.

Rezensionen

  1. Kristin Börjesson u. Jörg Meibauer (Hrsg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Tübingen: Narr Francke Attempto 2021. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (2022) [online: ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/issue/ view/7/7]
  2. Nicola Gess u. Mireille Schnyder (Hrsg.): Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit. Paderborn: Brill/Wilhelm Fink 2021. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (2022) [online: https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/issue/view/7/7]
  3. Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Michael Ende. Zur Aktualität eines Klassikers von internationalem Rang. Berlin u.a. 2020. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (2021) [online: ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/issue/view/ 6/5].
  4. Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart und Weimar 2020. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (2021) [online: https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/issue/view/6/5].
  5. Julia Freytag, Inge Stephan und Hans-Gerd Winter (Hg.): Lenz-Handbuch. Berlin 2017. In: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB). Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=8775
  6. Wassiliou, Nikoletta: Schillers philosophische Begründung der Poetik des Dramas. Ein Beitrag zum kritischen Verhältnis von Literatur und Philosophie. In: Germanistik 58 (2017). Heft 3-4 (Nr. 5063).
  7. Baumgartner, Stephan: Weltbezwinger. Der ‚große Mann‘ im Drama 1820-1850. In: Germanistik 57 (2016), Heft 1 (Nr. 783).
  8. Literature, 1800-1830. In: The Year’s Work in Modern Language Studies, hrsg. v. Stephan Parkinson, Graeme Dunphy, David Gillespie, Olivia Santovetti, Paul Scott, Owen Thomas. Vol. 75 Cambridge: MHRA 2015, S. 445-454 (gemeinsam mit Regina Schmid).
  9. Literature, 1800-1830. In: The Year’s Work in Modern Language Studies, hrsg. v. Stephan Parkinson, Graeme Dunphy, David Gillespie, Olivia Santovetti, Paul Scott, Owen Thomas. Vol. 74. Cambridge: MHRA 2014, S. 331-339.
  10. Das Verhältnis von Kriegsdiskurs und Romantik. Martina Lüke schreibt über Kriegsdarstellungen in Texten der Romantik (Martina Lüke: Worte wie Waffen. Krieg und Romantik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013). [https://literaturkritik.de/id/18206]
  11. Jedem Drama wohnt ein Anfang inne. Claude Haas und Andrea Polaschegg haben einen Sammelband zum „Einsatz des Dramas“ herausgegeben (Claude Haas und Andrea Polaschegg (Hrsg.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg i.B.: Rombach 2012). [https://literaturkritik.de/id/17119]
  12. Eine „Reflektorgestalt moderner Zwiespältigkeit“? Renate Staufs Plädoyer für Heinrich Heines Modernität (Renate Stauf: Heinrich Heine. Gedichte und Prosa. Berlin: Erich Schmidt 2010). [https://literaturkritik.de/id/14769]

Essays

  1. Von Affen und Menschen. In: Schön sind Wörter, die einfach sind. Gedichte von Paul Maar, hg. v. Claudia Pecher, Nils Mohl und Maximilian Mihatsch. München 2023, S. 18-21.
  2. „Ach – Ach“. Künstliche Menschen in der Literatur. In: Bunsen-Magazin. Zeitschrift der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie 4 (2022), S. 157-159.
  3. Gibt es Werwölfe? In: Nachgefragt! Fragen an die Wissenschaft. Oldenburg 2020, S. 31.
  4. Die Realität der Literatur. Warum die Kritik an Robert Menasse und Takis Würger doch berechtigt ist (gemeinsam mit Mario Gotterbarm) [https://literaturkritik.de/die-realitaet-der-literatur-warum-die-kritik-an-robert-menasse-und-takis-wuerger-doch-berechtigt-ist,25514.html]

Reihen / Zeitschriften

 

Vorträge

25.11.2024
Kinder- und Jugendliteraturforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Erfindung der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse aus dem Geist der Universität [Feierliche Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre KIBUM. Geschichte - Gegenwart - Zukunft” am 25.11.2024]

5.6.2024
Fluchtpunkt Buch. Michael Endes Poetik des schriftlichen Erzählens {Literaturwissenschaftliches Kolloquium der Universität Leipzig am 5.6.2024]

15.5.2024
Literatur zwischen ‚Kunst’ und ‚Erziehung’? Herausforderungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung [Antrittsvorlesung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]

30.4.2024
Nachkrieg und Mittelalter. Kinder- und Jugendliteratur (1945-1970) [Literaturwissenschaftliches Kolloquium Universität Bielefeld am 30.4.2024]

24.2.2024
Michael Ende: Eine Poetik schriftlichen Erzählens) [Workshop: Die Materialität der Texte an der Georg-August-Universität Göttingen vom 23.-24.2.2024]

22.2.2024
Markiertheit und Konvention. Überlegungen zur Bedeutung der Materialität bei der Ausbildung von ‚Fiktionsbewusstsein’ [Internationaler Workshop Medienreflexion und reflexive Medailität. Kinder- und Jugendliteratur in der Medienkonkurrenz am Hansewissenschaftskolleg Delmenhorst vom 22.-23.2.2024]

7.2.2024
„Wir werden eine Geschichte miteinander erzählen, die es noch nicht gibt und die keiner kennt.“ Praktiken der Autorschaft im Vollzug in „Otfried Preußler lädt ein“ (1970) [Ringvorlesung „Otfried Preußler – Neue Perspektiven auf einen Erfolgsautor, organisiert von Dr. Andrea Weinmann an der Goethe-Universität Frankfurt am Main]

17.11.2023
„Wir werden eine Geschichte miteinander erzählen, die es noch nicht gibt und die keiner kennt.“ Praktiken der Autorschaft im Vollzug in „Otfried Preußler lädt ein“ (1970) [Autorschaft in der Kinder- und Jugendliteratur vom 16.-17.11.2023 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]

26.10.2023
Erlesene Männlichkeit. Erziehung und Lektüre in Hölderlins „Hyperion” [Literatur als „ein Organon der geschichte”. Kolloquium aus Anlass des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Heinrich Kaulen vom 26.-27.10.2023 an der Phillips-Universität Marburg]

6.10.2023
Kein postmodernes Spiel! Formen der Selbstreflexion in Preußlers „Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil“ (1978) [„Ich bin ein Geschichtenerzähler.“ Internationale wissenschaftliche Tagung zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler vom 4.-6.10.2023 an der Humboldt-Universität Berlin]

10.6.2023
Eine Poetik schriftlichen Erzählens. Buchhaftigkeit und Werkpolitik bei Michael Ende [Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung vom 8.-10.6.2023 in Königswinter]

6.6.2023
Nachkrieg und Mittelalter. Kinder- und Jugendliteratur (1945-1970) [Literaturdidaktisches Kolloquium an der Universität zu Köln am 6.6.2023]

24.5.2023
Konventionsbrüche? Michael Endes Poetik des schriftlichen Erzählens [Literaturwissenschaftliches Kolloquium an der Universität Duisburg-Essen]

21.3.2023
Schriftliches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel der Unendlichen Geschichte von Michael Endes [Forschungskolloquium von Prof. Dr. Nina Janich an der TU Darmstadt]

7.2.2023
Nachkrieg und Mittelalter. Kinder- und Jugendliteratur (1945-1970) [Forschungskolloquium von Prof. Dr. Jörg Robert an der Eberhard Karls Universität Tübingen am 7.2.2023]

27.9.2022
Mehrdeutigkeiten praxeologisch. Über ein zentrales Konzept der Kinder- und Jugendliteraturforschung [27. Deutscher Germanistentag vom 25.-27.9.2022 an der Universität Paderborn]

12.9.2022
Sind Dinos eine Kinderkrankheit? Was uns Dinosaurier in der Literatur erzählen [11. Wissenschaftssoirée der Universitätsgesellschaft Oldenburg]

7.7.2022
Provenienz in der Kinder- und Jugendliteratur. Intertextuelle Netzwerke und ‚parasitäre Aneignung‘ am Beispiel von Cornelia Funkes „Tintenherz“ [Workshop „Literatur(wissenschaft) und Provenienz“ der Forschergruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel vom 7.-8.7.2022 im Deutschen Literaturarchiv Marbach]

28.4.2022       
Abenteuer Meer? Die Tiefsee in der Kinder- und Jugendliteratur und Popkultur [„Alles im Fluss. Wasserwelten in der Kinder- und Jugendliteratur aus historischer, literarischer und künstlerischer Perspektive“ im Schlefenhaus (Volkach), auf Einladung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur]

26.3.2022       
Michael Endes synkretistische Poetik [Internationale Tagung „Michael Ende: Poetik und Positionierungen“ im Deutschen Literaturarchiv Marbach]

24.11.2021     
„Hm, Hm! – Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?“ Das Sokratische Ge­spräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung [Symposium „Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 22.-24.11.2021]

1.10.2021       
Nähe und Distanz. Schillers „Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie“. [Einladung von Prof. Michael Multhammer, Workshop des SFB 1472 Transformationen des Populären: „Grenzen des Ästhetischen bei Schiller: Das Populäre und das Vulgäre“ vom 30.9.-1.10.2021]

08.09.2021
'Prosa Nova'. Autopathographien und die Möglichkeiten des Erzählens über Krankheit [Figuren der Diagnostik. Internationale Tagung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 08.-09.09.2021]

05.06.2021
„Berlin gewidmet“. Die Stadt Berlin als poetologische Chiffre in den Texten Wolfdietrich Schnurres [Urban! Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2021 vom 3.6.-5.6.2021]

29.01.2020
Das Kind im Garten. Zu Storms Lyrik [Einladung der Bibliotheksgesellschaft Oldenburg]

15.01.2020
Erzählte Medialität. Buchhaftigkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman [Einladung des Instituts für germanistische Literarturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Vortrag im Rahmen des Institutscolloquiums]

24.10.2019
Künstliches Meer. Imaginationen des Meeres und des Meeresforschers Jaques-Yves Cousteau in The Life Aquatic with Steve Zizou (2004) und L’Odyssée (2016) [Screening the Sea. Die Audiovisuellen Medien und das Meer, Christian-Albrechts-Universität Kiel vom 23.10.-25.10.2019]

07.09.2019
„Durch einen Nachbarsgarten ging der Weg“. Der Garten in Storms Gedichten. [Storms Lyrik. Jahrestagung der Theodor Storm Gesellschaft Husum 06.-08.09.2019]

07.12.2018 
An der Grenze der Darstellbarkeit? Auffällige Nebentexte in Schillers Dramen [Tübinger Kolloquium zu Ehren von Bernhard Greiner, Eberhard Karls Universität Tübingen, 6. bis 7. Dezember 2018]

05.10.2018 
Konstellationen deutschsprachiger Gedichte nach 1945 (Krolow, Kaléko, Bergengruen) [Internationales Literaturstraße-Symposium 2018. Weltminute und Konstellation – Literarische Epochenkonstruktion im interkulturellen Vergleich, Eberhard Karls Universität Tübingen vom 3. bis 6. Oktober 2018]

11.10.2018 
Einführung: Mediale Poetologien der Literatur [Internationale Tagung „Mediale Poetologien der Literatur“ an der Universität Basel in Kooperation mit dem Forum eikones vom 11. bis 13. Oktober 2018]

12.06.2018
‚Erfundener Erfahrungsbericht‘. Narrative und mediale Möglichkeiten des Erzählens im Gegenwartsroman (David Wagner: Leben) [Literarischer Text und medizinisch-naturwissenschaftlicher Kontext. Workshop des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung und des Buddenbrookhauses Lübeck vom 12.-13.6.2018] 

23.2.2018
Zur Materialität des Morgenblattes [Cottas Journalpoetik. Forschung und Erschließung zwischen Globalgeschichte und digitaler Wende am Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 22.-23.2.2018]

08.07.2017
Hölderlins Hyperion im Deutschunterricht [Vom Turm ins Klassenzimmer. Hölderlin in der Schule. Workshop im Hölderlinturm am 8.7.2017]

30.06.2017
„Das war ein Schuß! Davon wird man noch reden in den spätsten Zeiten.“ Über den Nebentext in der Apfelschuss-Szene von Schillers Wilhelm Tell [Schillers Theaterpraxis. Tagung der Deutschen Schillergesellschaft im Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 29.-30.6.2017]

09.06.2017
Schrift, Graphik und Typographie im Roman. Über aktuelle Entwicklungen des deutschsprachigen Gegenwartsromans [Schrift und Graphisches im Vergleich. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft vom 6.-9.6.2017 an der Ruhr-Universität Bochum]

30.03.2017
Fachwissenschaft in der Lehrerausbildung. Müssen literaturwissenschaftliche Seminare anders gestaltet werden? [Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerausbildung. Tagung an der TU Dresden vom 30.-31.03.2017]

10.03.2017
„Kooooozentrieren – Ruuuuuu-u-huig sein“. Typographische Mündlichkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman am Beispiel von Nis-Momme Stockmanns Der Fuchs (2016) [Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeiten und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Literatur der Jahrtausendwende. Tagung an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. vom 9.-11.3.2017]

26.11.2016
„Er schenkt ein“ – „Er trinkt“. Über den Nebentext in Kleists Lustspielen am Beispiel Der zerbrochne Krug [Hauptsache Nebentext! Regiebemerkungen im Drama. Internationaler Workshop an der Eberhard Karls Universität Tübingen vom 25.-26.11.2016]

7.11.2016 
Von ‚großen Menschen’ lesen. Antike Helden in Schillers frühen Dramen [Klassische Romantik. Schillers Italienbild. Tagung in der Villa Vigoni vom 7.-10.11.2016]

25.09.-28.09.2016 
Panel: Lesen und/oder Schauen: Ambiguität in bimodalen Erzähltexten (gemeinsam mit Prof. Dr. Frauke Berndt (Zürich) und Sebastian Meixner (Zürich)) [25. Deutscher Germanistentag 2016 in Bayreuth]

18.06.2016 
Medialität und Materialität des deutschsprachigen Gegenwartsromans am Beispiel von Clemens J. Setz’ Indigo (2012) [Literatur in der Medienkonkurrenz: Medientranspositionen 1800 – 1900 – 2000. Tagung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 16.-18.06.2016]

10.06.2016 
Über die „Helden des Alterthums“ in Schillers Dramen. Handlungsvorbilder, Diskrepanzerfahrungen, ‚richtiges’ Handeln. [Schillers Zeitbegriffe. Universität Leipzig vom 09.-11.06.2016]

03.12.2015 
Neuere narratologische Ansätze. Potentiale der Genette’schen Erzähltheorie für den Deutschunterricht?  [Studientag zur Deutschlehrerausbildung am 3.12.2015 in Tübingen]

26.11.2015
Funktionspotenziale der Typographie im Roman am Beispiel von Jan Brandts Gegen die Welt (2011) [Zur Druckgeschichte und Intermedialität frühneuzeitlicher Dramendrucke. Arbeitsgespräch zum DFG-Projekt Lesedrama der Frühen Neuzeit (1500-1730) an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 26.-27.11.2015]

24.11.2015 
Das Gedicht als „Fliegender Koffer“. Karl Krolows frühe Lyrik zwischen Autonomieästhetik und Wirklichkeitsverankerung [Ästhetik und Ideologie 1945. Tagung im Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen des östlichen Europas (Oldenburg) vom 23.-25.11.2015]

07.11.2015    
Quality-Slapstick? Neuere Entwicklungen deutschsprachiger Fernsehserien (gemeinsam mit Michael Vauth)[Quality TV 3.0: Auf der Suche nach dem Dritten Goldenen Zeitalter des Fernsehens. Tagung an der Universität Saarbrücken vom 06.-07.11.2015]

08.10.2015               
Einführung in Dantons Tod und anschließender Workshop zu Georg Büchner [Störck-Gymnasium Bad Saulgau]

07.10.2015               
Formexperimente? Zur Funktion der Typographie im deutschsprachigen Gegenwartsroman am Beispiel von Jan Brandts Gegen die Welt (2011). [Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung. Internationale Konferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 05.-07.10.2015]

20.11.2014              
Zwischen Effekt und Reflexion. Schillers Chorkonzept und seine Realisation [Chorfiguren: Stimme, Affekt, Kollektiv. Neuperspektivierungen einer intermedialen Figur. Tagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 20.-22.11.2014]

07.11.2014               
Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume. Das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen [„Der Augen Blödigkeit“. Trugwahrnehmungen und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert. Tagung an der Université de Neuchâtel vom 06.-08.11.2014]

22.09.2014               
Die Intrige als dramaturgisches Zentrum der Dramen Heinrich Laubes [Heinrich Laube (1806-1884): Epoche – Werk – Wirkung. Internationale wissenschaftliche Tagung zum 130. Todestag Heinrich Laubes. Universität Wroclaw vom 21.-24.09.2014]

18.10.2013               
Über Marionetten und Menschen. Die Vorstellung vom Menschen im Werk Georg Büchners [Büchner-Wochenende des Staatstheaters Oldenburg]

30.09.2013               
Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren US-Fernsehserien [Quality-Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Tagung der Universität Saarbrücken vom 30.09.-01.10.2013]

18.06.2013               
„Warum zag ich so vor dieser bohrenden Spitze?“ Über das dramatische Ableben von Schillers Bühnenfiguren [Einladung der Goethe-Gesellschaft Oldenburg]

23.04.2013              
„Bezwinget Euch, ertragt es wie ein Mann!“ Über Männlichkeit(en) in Schillers Wilhelm Tell [Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Landesbibliothek Oldenburg / Regionalverband der Bibliotheksgesellschaft Niedersachsen e.V.; Landesbibliothek Oldenburg]

18.10.2012               
‚Der Ruf der schwärmerischen Tat‘. Erzählungen und ihre Funktionen in Schillers Don Karlos [Internationale Graduiertentagung an der Nicolaus Copernicus University Toruń vom 17.-19.10.2012]

15.06.2012               
„So will ich dir ein männlich Beispiel geben“. Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers [Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)DoktorandInnen vom 14.6.-15.6.2012 am Centrum für Postcolonial und Gender Studies, Universität Trier]

05.11.2011               
„An die Rippen pocht das Männerherz“. Imaginationen des Männlichen in Schillers Lyrik [Schillertage in Weimar 2011. Wissenschaftliche Vorträge zum Thema: Schillers Lyrik; auf Einladung des Weimarer Schillervereins] 

25.06.2011               
Imaginationen der Antike. Geschlecht und Körper im zeitgenössischen Film [Das Geschlecht der Antike. Nachwuchstagung des Graduiertenkollegs im Sonderforschungsbereich 644 „Transformationen der Antike“ an der Humboldt-Universität Berlin vom 23.-25. Juni 2011] 

27.05.2011               
Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers [Internationale Doktorandentagung an der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Universität Toruń vom 27.-28.05.2011] 

20.02.2011               
„Ach, welch ein Heldenherz hast du geknickt!“ Heldenkonstruktion und Rezipientenwissen in Kleists Erzählungen und Dramen [Wissensfiguren bei Heinrich von Kleist. Universität Sydney (in Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft). 16.-20. Februar 2011]

13.06.2009               
Körperkonstruktionen in der frühen Prosa Rolf Dieter Brinkmanns [Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper. Universität Oldenburg. 12.-14. Juni 2009]

06.12.2008               
„Und besonders Carlo Moor / Nahm ich mir als Muster vor.“ Schillers Dramen im Spiegel der Lyrik Heines [11. Forum Junge-Heine-Forschung in Düsseldorf, organisiert von der Heinrich Heine-Gesellschaft]

03.07.2008              
Männlichkeitskonstruktion im Werk Rolf Dieter Brinkmanns [Pop und Männlichkeit. Zwei kulturelle Phänomene in prekärer Wechselwirkung? Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2.-4. Juli 2008] 

Funktionen

seit 2024Mitglied der Niedersächsischen Literaturkommission
seit 2024Mit-Herausgeber des Jahrbuchs der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
2022-2024Wissenschaftlicher Beirat des Jahrbuchs der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
2022-2024Beirat der Niedersächsischen Literaturkommission
seit 2021Mitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach
seit 2020Jurymitglied des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg
seit 2020Direktor der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi)
seit 2020Vorstand der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi)
seit 2018Wissenschaftlicher Beirat der Hölderlin-Gesellschaft (Tübingen)
2014-2019Vorstand des Deutschen Seminars der Eberhard Karls Universität Tübingen

 

 

 

Mitarbeitende

Dr. Ella Margaretha Karnatz

Sandra Eilts

Sofie Dobbener

Antonia Marie Schepers

 

studentische Hilfskrafte: Lea Sofie Jacobi, Greta Lohmann

(Stand: 08.05.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p73873
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