Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
E-Mail: ulrike.krause@uol.de
Tel.: +49 441 798-4263
Raum: A04 4-421
Postanschrift:
Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Professur für Bildungswissenschaften
E-Mail: ulrike.krause@uol.de
Wissenschaftlicher Werdegang
2000 Diplom in Psychologie an der Universität Hamburg
2005 Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
WS 2008/09 Vertretung der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität des Saarlandes
2010 Habilitation an der Universität des Saarlandes; Venia Legendi für das Fach Psychologie
seit 2011 Professorin für Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschungsschwerpunkte und Drittmittelprojekte
Empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext; Untersuchung von Lehr-/Lernformen und Förderungsansätzen in Interventionsstudien
Aktuelle Drittmittelprojekte
DFG-Projekt "Schreibkompetenzförderung durch Feedback"
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
DFG-Projekt "Analyse und Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung"; Laufzeit: 2013-2017
Teilprojekt "Digitalisierung in der Oldenburger Lehrkräftefortbildung" (DiFo) des BMBF-Projekts „Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (Entwicklungsprojekt); Laufzeit: 3/2020-12/2023
Oldenburger Teilprojekt "Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung" mit Prof. Dr. Corinna Hößle und Dr. Wiebke Rathje (Biologiedidaktik, Universität Oldenburg) im BMBF-Verbundprojekt "Ethische Bewertungskompetenz und Alltagsphantasien von Jugendlichen und Studierenden zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung"; Laufzeit: 10/2016-9/2019
BMBF-Projekt "Musikalisch-kulturelle Bildung in der Kita (MuBiKi): Konzeption, Durchführung und Evaluation einer berufsfelderweiternden Qualifizierung von Musiker/innen und Erzieher/innen für Musikangebote an Kindertagesstätten" (Entwicklungsprojekt) mit Prof. Dr. Lars Oberhaus (Musikpädagogik, Universität Oldenburg) und Klaus Bredl (Geschäftsführer des Landesverbands niedersächsischer Musikschulen); Projekt im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden“; Laufzeit: 9/2014-8/2017
Publikationen und Kongressbeiträge
Zeitschriftenartikel
Bur, J., Krause, U.-M. & Stark, R. (2016). Assessing wisdom-related competence in the context of medical education. MedEdPublish, 5 (1). doi.org/10.15694/mep.2016.000008
Busse, V. & Krause, U.-M. (2015). Addressing cultural diversity: effects of a problem-based intercultural learning unit. Learning Environments Research, 18 (3), 425-452. https://doi.org/10.1007/s10984-015-9193-2
Busse, V. & Krause, U.-M. (2016). Instructional methods and languages in class: A comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning. Learning and Instruction, 42, 83-94. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.01.006
Busse, V., Riedesel, L. & Krause, U.-M. (2017). Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (3), 362-386.
Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Scientific competencies in the social sciences. Psychology Learning and Teaching, 14 (2), 115-130. https://doi.org/10.1177/1475725715592287
Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Es gibt nichts Praktischeres als solide wissenschaftliche Kompetenzen - Erwerb und Gebrauch wissenschaftlicher Kompetenzen in der Soziologie. Zeitschrift für Sozialmanagement, 13 (2), 49-62.
Heinisch, L. M., Hößle, C., Krause, U.-M. & Rathje, W. (2018). Jugendliche bewerten die Möglichkeiten der Genom-Editierung – Eine Interventionsstudie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik (2018), 27-44.
Herzmann, P., Stark, R. & Krause, U.-M. (2008). Aufgaben in integrierten Lernumgebungen der universitären Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 8 (4), 22-29.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2009). Förderung anwendbaren Wissens über kooperatives Lernen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 9 (2), 44-48.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Reflection in example- and problem-based learning: effects of reflection prompts, feedback, and cooperative learning. Evaluation & Research in Education, 23 (4), 255-272. https://doi.org/10.1080/09500790.2010.519024
Krause, U.-M. & Stark, R. (2016). Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2), 81-90. http://dx.doi.org/10.2378/peu2016.art10d
Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung: Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2), 106-115. http://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art27d
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2004). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18 (2), 125-136. https://doi.org/10.1024/1010-0652.18.2.125
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2009). The effects of cooperative learning and feedback on e-learning in statistics. Learning and Instruction, 19 (2), 158-170. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.03.003
Peltzer, K., Lira Lorca, A., Krause, U.-M. & Busse, V. (2024). Effects of formative feedback on argumentative writing in English and cross-linguistic transfer to German. Learning and Instruction, 29. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101935
Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen – Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (4), 548-563.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2009). Effects of reflection prompts on learning outcomes and learning behaviour in statistics education. Learning Environments Research, 12 (3), 209-223. https://doi.org/10.1007/s10984-009-9063-x
Stark, R., Puhl, T. & Krause, U.-M. (2009). Improving scientific argumentation skills by a problem-based learning environment: effects of an elaboration tool and relevance of student characteristics. Evaluation & Research in Education, 22 (1), 51-68. https://doi.org/10.1080/09500790903082362
Stark, R., Tyroller, M., Krause, U.-M. & Mandl, H. (2008). Effekte einer metakognitiven Promptingmaßnahme beim situierten, beispielbasierten Lernen im Bereich Korrelationsrechnung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (1), 59-71. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.1.59
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2018a). Förderung wissenschaftlichen Denkens im Lehramtsstudium: Lernen aus eigenen und fremden Fehlern in multiplen und uniformen Kontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (1-2), 5-22. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000219
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2018b). Förderung wissenschaftlichen Denkens durch kooperatives Lernen aus Fehlern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (3), 221-237. http://dx.doi.org/10.2378/peu2018.art13d
Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung – eine quasiexperimentelle Feldstudie. Journal for Educational Research Online, 5 (1), 115-140.
Wagner, K., Stark, R., Krause, U.-M. & Gutenberg, N. (2013). Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im letzten Hauptschuljahr. Zeitschrift für angewandte Linguistik (2013), 147-169. https://doi.org/10.1515/zfal-2013-0015
Wagner, M., Zamelczyk-Pajewska, M., Landes, C., Sudhoff, H., Kosmider, J., Richards, T., Krause, U.-M., Stark, R., Groh, A., Weichert, F. & Linder, R. (2006). Simulating soft data to make soft data applicable to simulation. In Vivo, 20 (1), 49-54.
Winkel, J. & Krause, U.-M. (2015). Unterstützung von Schulentwicklung durch Beratung und Vernetzung: Konzept und Tätigkeit der Arbeitsstelle Schulreform in Oldenburg. Journal für Schulentwicklung, 19, 39-45.
Winkler, I., Fischer, A., Krause, U.-M. & Specht, B. (2020). Teacher education in the fields of German and mathematics: Facets of pedagogical content knowledge from an interdisciplinary perspective. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3, 68-85. https://doi.org/10.23770/rt1833
Zawacki-Richter, O., Müskens, W., Krause, U.-M., Alturki, U. & Aldraiweesh, A. (2015). Student media usage patterns and non-traditional learning in higher education. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16 (2). https://doi.org/10.19173/irrodl.v16i2.1979
Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2018). Reexamining the factorial validity of the 16-item scale measuring need for cognition. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000484
Buchbeiträge
Busse, V. & Krause, U.-M. (2015). Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 217-229). Immenhausen: Prolog.
Busse, V., Krause, U.-M., Parr, J. & Schubert, P. B. (2020). Developing secondary students' writing skills: Affective and motivational effects of a feedback intervention with learners of English as a foreign language. In F. Lenz, M. Frobenius & R. Klattenberg (Eds.), Classroom observation: researching interaction in English language teaching (pp. 245-265). Berlin: Peter Lang. DOI: 10.3726/b16732
Fischer, A., Hößle, C., Krause, U.-M., Michaelis, J. & Niesel, V. (2017). Curriculare Verzahnung und didaktisch-methodische Ausgestaltung von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ausbildungssequenzen zum Aufbau diagnostischer Kompetenz. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping, K. Lengnink & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen: Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 169-190). Münster: Waxmann.
Gronau, K., Zarrath, A., Paschelke, S. & Krause, U.-M. (2024). Die Rolle agiler Prozesse bei der digitalen Transformation in der Schule: Ergebnisse einer Interviewstudie. In M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.), Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung (S. 79-88). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872843.0.09
Krause, U.-M. (2007). Feedback und kooperatives Lernen. Münster: Waxmann.
Krause, U.-M. (2023). Lehrkräfte üben ihre Erziehungsaufgabe aus. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (7. Aufl., S. 132-137). Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006). Vorwissen aktivieren. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 38-49). Göttingen: Hogrefe.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006). Förderung des Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden mit Hilfe einer computerbasierten Lernumgebung. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 207-217). Göttingen: Hogrefe.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Motivation. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 215-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://www.die-bonn.de/id/9156
Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Lernverhalten. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 203-204). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://www.die-bonn.de/id/9156
Krause, U.-M. & Stark, R. (2011). Transfer. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band III). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.36198/9783838584683
Krause, U.-M. & Stark, R. (2011). Vorwissen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band III). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.36198/9783838584683
Mandl, H. & Krause, U.-M. (2002). Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.), Lernen in der Wissensgesellschaft (S. 239-266). Innsbruck: Studienverlag.
Mandl, H. & Krause, U.-M. (2003). Learning competence for the knowledge society. In N. Nistor, S. English, S. Wheeler & M. Jalobeanu (Eds.), Toward the virtual university: International online perspectives (pp. 65-86). Greenwich, CT: Information Age Publishing.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2006). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 218-230). Göttingen: Hogrefe.
Winkler, I., Heinrich, M., Fischer, A. & Krause, U.-M. (2016). Multiperspektivität in der Lehrerbildung. Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. In I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog (S. 181-199). Frankfurt a. M.: Lang. DOI: 10.3726/978-3-653-05665-5
Weitere Schriften
Krause, U.-M. (2009). Buchrezension: „Ratgeber Aggressives Verhalten“ von F. Petermann, M. Döpfner und M. H. Schmidt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 74-75.
Krause, U.-M. (2009). Förderung komplexer Kompetenzen. Kumulative Habilitationsschrift, Universität des Saarlandes.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004). Too much of a good thing? Unwanted side effects of successful instructional interventions. In P. Gerjets, P. A. Kirschner, J. Elen & R. Joiner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning (CD-ROM). Tübingen: Knowledge Media Research Center.
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme (Forschungsbericht Nr. 160). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.
Mandl, H. & Krause, U.-M. (2001). Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Forschungsbericht Nr. 145). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.
Stark, R., Tyroller, M. & Krause, U.-M. (2004). Effects of a metacognitive prompting procedure in the context of a computer-based learning environment: Practical relevance and explanation by metacognitive and motivational processes. In P. Gerjets, P. A. Kirschner, J. Elen & R. Joiner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning (CD-ROM). Tübingen: Knowledge Media Research Center.
Stark, R., Tyroller, M., Krause, U.-M. & Mandl, H. (2006). Situiertes, beispielbasiertes Lernen im Bereich Statistik: Effekte einer metakognitiven Promptingmaßnahme (Forschungsbericht Nr. 1). Universität des Saarlandes, Fachrichtung Erziehungswissenschaft.
Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F.M. (2013). WiKom-SoWi – Modeling and measuring scientific competencies in social sciences. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (KoKoHs Working Papers, 3) (pp. 15-17). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
Kongressbeiträge: Vorträge
Bergner, M., Stark, R., Wagner, K. & Krause, U.-M. (2015, September). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Göttingen.
Bergner, M., Stark, R., Naefgen, C. & Krause, U.-M. (2015, September). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Kassel.
Bergner, M., Wagner, K., Stark, R. & Krause, U.-M. (2016, März). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Bergner, M., Wagner, K., Stark, R. & Krause, U.-M. (2018, September). Förderung wissenschaftlichen Denkens durch kooperatives Lernen: Untersuchung prozessbezogener Daten. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, August). Human rights education at school: An intervention study. Round table presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, September). Menschenrechtsbildung im Schulunterricht - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2014, Juni). Förderung von Menschenrechtsbildung an Schulen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Jena.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2015, Juni). Menschenrechtsbildung im Kontext von Migration. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), München.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2015, Juni). Perspektiven für die schulische Menschenrechtsbildung. Vortrag auf der 28. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Marburg.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2019, Juni). Wissen, Einstellungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Thema Globales Lernen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Göttingen.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2013, September). Förderung sozialer Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2014, September). Interkulturelles Lernen in der Schule: Vergleich zweier unterrichtsmethodischer sowie zweier unterrichtssprachlicher Ansätze. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2014, November). Intercultural learning at school: a comparison of two teaching methods and two teaching languages. Paper presented at the 14th international conference of the International Association for Languages and Intercultural Communication, Aveiro, Portugal.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, März). Förderung sozialen und interkulturellen Lernens: Effekte zweier unterrichtsmethodischer sowie zweier unterrichtssprachlicher Ansätze. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, August). Instructional methods and language of instruction in intercultural learning: An intervention study. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, Oktober). Förderung interkulturellen Lernens in der Schule. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Ludwigsburg.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2016, July). Stimulating intercultural education at school: Insights from quasi-experimental studies and conclusions for teacher training. Paper presented at the Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.
Busse, V. & Krause, U.-M. (2017, August). Promoting intercultural competence: Results from interventions and implications for teacher training. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
Dietrich, H., Zhang, Y., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, B., Spinath, F. M. & Stark, R. (2013, März). Modellierung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
Dietrich, H., Zhang, Y., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2013, September). Modellierung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern. Vortrag auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Hildesheim.
Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015, September). Bildungsherkunft, subjektiver sozioökonomischer Status und wissenschaftliche Kompetenz bei Studierenden der Psychologie. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Kassel.
Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, August). Socioeconomic status and students’ prerequisites in studies of the social sciences. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
Heinisch, L. M., Rathje, W., Krause, U.-M. & Hößle, C. (2018, September). Decision-making competence regarding the possibilities of genome editing. Presentation at the European Research in Didactics of Biology Conference (ERIDOB), Saragossa.
Jansen, A. & Krause, U.-M. (2018, August). Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung - Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“, Oldenburg.
Jansen, A., Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2019, August). Global education in teacher training – preservice teachers‘ knowledge and beliefs. Round table presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Jansen, A. & Krause, U.-M. (2019, September). How do adolescents evaluate complex issues in sustainable development? An intervention study in class. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.
Krause, U.-M. (2002, January). Elaborated group feedback in virtual learning environments. Paper presented at the CSCL (Computer Support for Collaborative Learning) Conference 2002, Doctoral Consortium, Boulder, Colorado.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, April). Lernen mit einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung: Effekte verschiedener Instruktionsmaßnahmen. Vortrag auf der 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Gießen.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, Mai). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Vortrag auf der 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Trier.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, Mai). Förderung des Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden mit Hilfe einer computerbasierten Lernumgebung. Vortrag auf der 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Trier.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, September). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Vortrag auf der 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, März). Bedeutung des Vorwissens für die Wirkung von Feedback und kooperativem Lernen. Vortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Berlin.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, September). Lernen und Leistung beim kooperativen Problemlösen im Kontext beispielbasierten Lernens. Vortrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Halle.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, September). Kognitive und motivationale Effekte kooperativen Lernens. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, September). Förderung von Wissen und günstigen Einstellungen zum kooperativen Lernen bei angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, September). Wissen über kooperatives Lernen bei angehenden Lehrkräften: Analyse und Förderung. Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie, Köln.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2007, March). Facilitating conceptual change in educational argumentation: conceptualization and evaluation of a problem-oriented learning environment. Paper presented at the 6th IASTED International Conference on Web-Based Education, Chamonix.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2007, August). Problem-oriented learning and reflection prompts in teacher education: enhancing knowledge about cooperative learning. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2011, September). Promoting moral development: comparison of two teaching methods. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter.
Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2008, August). Theoretical and reflective thinking: effects of different instructional approaches. Paper presented at the XXIX International Congress of Psychology, Berlin.
Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2008, August). Kompetenzen angehender Lehrkräfte: Förderung anwendbaren Theoriewissens und günstiger Einstellungen zu Theorien durch problembasiertes und instruktionsorientiertes Lernen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.
Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2009, August). Problem-based learning and direct instruction in teacher education. Paper presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam.
Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2009, September). Kognitive und motivationale Effekte zweier Unterrichtsansätze im Bereich der Moralentwicklungsförderung. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bochum.
Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2010, September). Moralentwicklungsförderung im Unterricht: Wirksamkeit zweier Interventionsansätze und Geschlechtseffekte. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003, September). Kooperatives Lernen und Feedback beim computerbasierten Lernen im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Vortrag auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Bielefeld.
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003, Oktober). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme. Vortrag auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2006, April). Worked examples: effects of feedback and cooperative learning. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco.
Krause, U.-M., Stark, R., Tyroller, M. & Mandl, H. (2003, März). Effektivität einer metakognitiven Promptingmaßnahme im Kontext einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung. Vortrag auf der 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Kiel.
Oberhaus, L., Eller, R., Kivi, A., Leder, C. & Krause, U.-M. (2017, Oktober). Musik(er) in Kitas. Evaluationsergebnisse einer berufsfelderweiternden Qualifizierung zur Zusammenarbeit von Musiker-Erzieher-Tandems in der Kita. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Bad Wildbad.
Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2008, August). A field study on the effectiveness of integrated innovative learning environments in teacher education. Paper presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt am Main.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2003, Oktober). Bedeutung von Lernvoraussetzungen beim Lernen mit einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung. Vortrag auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2005, September). WALe: Wissenschaftliches Argumentieren Lernen. Vortrag auf der 10. Fachtagung Methoden und Evaluation (DGPs), Münster.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2006, November). Konzeption und Evaluation problemorientierten computerbasierten Lernens in verschiedenen Domänen – Perspektiven, Potenziale und Risiken. Hauptvortrag auf dem 1. E-Learning-Day der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2007, März). Konzeption und Evaluation problemorientierter Lernumgebungen. Vortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft KogWis, Saarbrücken.
Stark, R. & Krause, U.-M. (2010, September). Probleme von Lehramtsstudierenden beim wissenschaftlichen Denken bzw. Argumentieren. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
Stark, R., Krause, U.-M., Tyroller, M. & Mandl, H. (2003, August). Effectiveness of a computer-based learning program to foster understanding of the concept of correlation. Paper presented at the 10th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Padua.
Stark, R., Puhl, T. & Krause, U.-M. (2007, August). Enhancing educational argumentation – effects of a problem-oriented e-learning environment. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest.
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2016, September). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2017, März). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M., Stark, R. (2017, September). Förderung evidenzorientierten Denkens durch Lernen aus Fehlern in Dyaden: Effekte transaktiver Diskurse auf den individuellen Wissenserwerb bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M., Stark, R. (2018, Februar). Kooperatives Lernen aus Fehlern im Lehramtsstudium: Effekte transaktiver Diskurse auf den Erwerb anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens, den subjektiven Lernerfolg und die Akzeptanz der Lerneinheit. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
Weiland, L. & Krause, U.-M. (2015, September). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Göttingen.
Weiland, L. & Krause U.-M. (2016, März). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium – eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Winkler, I., Fischer, A., Heinrich, M. & Krause, U.-M. (2015, März). Multiperspektivität in der Lehrerbildung: Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. Vortrag auf der Tagung „Fremde Schwestern“ im Dialog: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik, Jena.
Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2015, März). Model-based prediction of scientific competencies in psychology. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
Kongressbeiträge: Posterpräsentationen
Bergner, M., Stark, R., Naefgen, C. & Krause, U.-M. (2015, März). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Blessing, L., Stark, R., Krause, U.-M., Gutenberg, N. & Götze, L. (2009, September). Förderung sprachlicher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im letzten Hauptschuljahr. Posterpräsentation auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Saarbrücken.
Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, Juni). Menschenrechtsbildung im Schulunterricht – eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Hannover.
Dietrich, H., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., Zhang, Y. & Spinath, B. (2014, September). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Arbeitszeit neben dem Studium, Leistungsmotivation, Studieninteresse und kognitiven Voraussetzungen bei Erstsemesterstudierenden der Psychologie. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2014, März). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Leistungsmotivation, Studieninteresse und akademischem Selbstkonzept im Studium sozialwissenschaftlicher Fächer. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.
Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2016, September). Erfassung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden im Hochschulkontext. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, September). Zusammenhänge von sozioökonomischem Status und den Eingangsvoraussetzungen Studierender sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
Heinisch, L., Rathje, W., Krause, U.-M. & Hößle, C. (2017, September). Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, Halle.
Heinisch, L. M., Rathje, W., Krause, U.-M. & Hößle, C. (2018, Februar). Bewertungskompetenz von Jugendlichen bezüglich der Möglichkeiten der Genom-Editierung. Posterpräsentation bei der Frühjahrsschule des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, Köln.
Jansen, A. & Krause, U.-M. (2018, Juni). Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Mainz.
Jansen, A. & Krause, U.-M. (2019, August). Adolescents' reasoning and judgement about complex problems in sustainable development: An intervention study. Poster presentation at the 13th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, July). Too much of a good thing? Unwanted side effects of successful instructional interventions. Poster presented at the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, September). Bedeutung des Vorwissens für die Wirkung einer Feedbackmaßnahme im Kontext computerbasierten Lernens. Posterpräsentation auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Göttingen.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, März). Effektivität problemorientierten, beispielbasierten Lernens. Posterpräsentation auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt am Main.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, June). Conceptual change in teacher education: Enhancing concepts of cooperative learning. Poster presented at the 5th Symposium of the EARLI SIG Conceptual Change, Stockholm.
Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, November). EULE: E-Learning in der universitären Lehrerbildung. Posterpräsentation auf dem 1. E-Learning-Day der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2009, März). Förderung moralischer Kompetenzen: Vergleich zweier Unterrichtsansätze mit kognitivem bzw. affektivem Schwerpunkt. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau.
Oberhaus, L., Krause, U.-M., Bredl, K., Perk, N., Leder, C. & Schempp-Hilbert, Z. (2016, Oktober). Musikalisch-kulturelle Bildung in der Kita (MuBiKi). Konzeption, Durchführung und Evaluation einer berufsfelderweiternden Qualifizierung von MusikerInnen und ErzieherInnen für Musikangebote an Kindertagesstätten. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Freising.
Stark, R., Krause, U.-M. & Puhl, T. (2005, September). Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Posterpräsentation auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Halle.
Stark, R., Tyroller, M. & Krause, U.-M. (2004, July). Effects of a metacognitive prompting procedure in the context of a computer-based learning environment: Practical relevance and explanation by metacognitive and motivational processes. Poster presented at the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen.
Vajen, B., Heinisch, L. M., Rathje, W., Krause, U.-M., Hößle, C. & Schlegelberger, B. (2019, March). Ethical decision-making competence regarding the possibilities of genome editing by CRISPR/Cas9 by adolescents and medical students. Poster presentation at the Annual Meeting of the German Society of Human Genetics, Weimar.
Weiland, L. & Krause, U.-M. (2014, September). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium: eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Weiland, L. & Krause, U.-M. (2015, März). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium – eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2014, März). Prognose des Studienerfolgs bei Psychologiestudierenden: eine Untersuchung inkrementeller Validität von Gewissenhaftigkeit und Leistungsmotivation über kognitive Prädiktoren hinaus. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.
Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F. M. (2014, September). Domänenspezifität kognitiver und nicht-kognitiver Variablen in der Prognose von Studienerfolg: eine Untersuchung zur prädiktiven Validität von Abiturnoten, Intelligenz und Gewissenhaftigkeit. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.