Navigation

Skiplinks

Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause

Professur für Bildungswissenschaften

E-Mail: ulrdkike.krause@ubwol.d6re 
Telefon: 0441-798-4263
Raum: A04 4-421

Anschrift:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
26111 Oldenburg

Wissenschaftlicher Werdegang

2000 Diplom in Psychologie an der Universität Hamburg
2005 Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
WS 2008/09 Vertretung der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität des Saarlandes
2010 Habilitation an der Universität des Saarlandes; Venia Legendi für das Fach Psychologie
seit 2011 Professorin für Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsschwerpunkte und Drittmittelprojekte

Empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext; Untersuchung von Lehr-/Lernformen und Förderungsansätzen in Interventionsstudien

Drittmittelprojekte

  • DFG-Projekt "Analyse und Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung"
  • BMBF-Verbundprojekt "Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern"
  • BMBF-Projekt "Musikalisch-kulturelle Bildung in der Kita" (MuBiKi): Konzeption, Durchführung und Evaluation einer berufsfelderweiternden Qualifizierung von Musiker/innen und Erzieher/innen für Musikangebote an Kindertagesstätten mit Prof. Dr. Lars Oberhaus (Musikpädagogik, Universität Oldenburg) und Klaus Bredl (Geschäftsführer des Landesverbands niedersächsischer Musikschulen); Laufzeit: 9/2014-8/2017; Projekt im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden“
  • Oldenburger Teilprojekt "Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung" mit Prof. Dr. Corinna Hößle und Dr. Wiebke Rathje (Biologiedidaktik, Universität Oldenburg) im BMBF-Verbundprojekt "Ethische Bewertungskompetenz und Alltagsphantasien von Jugendlichen und Studierenden zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung"

Publikationen und Kongressbeiträge

Zeitschriftenartikel

Bur, J., Krause, U.-M. & Stark, R. (2016). Assessing wisdom-related competence in the context of medical education. MedEdPublish, 5 (1). DOI: http://dx.doi.org/10.15694/mep.2016.000008

Busse, V. & Krause, U.-M. (2015). Addressing cultural diversity: effects of a problem-based intercultural learning unit. Learning Environments Research, 18 (3), 425-452. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2016). Instructional methods and languages in class: A comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning. Learning and Instruction, 42, 83-94.

Busse, V., Riedesel, L. & Krause, U.-M. (2017). Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (3), 362-386.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Scientific competencies in the social sciences. Psychology Learning and Teaching, 14 (2), 115-130. 

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Es gibt nichts Praktischeres als solide wissenschaftliche Kompetenzen - Erwerb und Gebrauch wissenschaftlicher Kompetenzen in der Soziologie. Zeitschrift für Sozialmanagement, 13 (2), 49-62. 

Herzmann, P., Stark, R. & Krause, U.-M. (2008). Aufgaben in integrierten Lernumgebungen der universitären Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 8 (4), 22-29. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2009). Förderung anwendbaren Wissens über kooperatives Lernen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 9 (2), 44-48. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Reflection in example- and problem-based learning: effects of reflection prompts, feedback, and cooperative learning. Evaluation & Research in Education, 23 (4), 255-272. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2016). Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2), 81-90. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung: Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2), 106-115. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2004). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18 (2), 125-136. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2009). The effects of cooperative learning and feedback on e-learning in statistics. Learning and Instruction, 19 (2), 158-170. 

Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen – Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (4), 548-563. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2009). Effects of reflection prompts on learning outcomes and learning behaviour in statistics education. Learning Environments Research, 12 (3), 209-223. 

Stark, R., Puhl, T. & Krause, U.-M. (2009). Improving scientific argumentation skills by a problem-based learning environment: effects of an elaboration tool and relevance of student characteristics. Evaluation & Research in Education, 22 (1), 51-68. 

Stark, R., Tyroller, M., Krause, U.-M. & Mandl, H. (2008). Effekte einer metakognitiven Promptingmaßnahme beim situierten, beispielbasierten Lernen im Bereich Korrelationsrechnung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (1), 59-71. 

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2018a). Förderung wissenschaftlichen Denkens im Lehramtsstudium: Lernen aus eigenen und fremden Fehlern in multiplen und uniformen Kontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (1-2), 5-22.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2018b). Förderung wissenschaftlichen Denkens durch kooperatives Lernen aus Fehlern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (3), 221-237.

Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung – eine quasiexperimentelle Feldstudie. Journal for Educational Research Online, 5 (1), 115-140. 

Wagner, K., Stark, R., Krause, U.-M. & Gutenberg, N. (2013). Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im letzten Hauptschuljahr. Zeitschrift für angewandte Linguistik (2013), 147-169. 

Wagner, M., Zamelczyk-Pajewska, M., Landes, C., Sudhoff, H., Kosmider, J., Richards, T., Krause, U.-M., Stark, R., Groh, A., Weichert, F. & Linder, R. (2006). Simulating soft data to make soft data applicable to simulation. In Vivo, 20 (1), 49-54. 

Winkel, J. & Krause, U.-M. (2015). Unterstützung von Schulentwicklung durch Beratung und Vernetzung: Konzept und Tätigkeit der Arbeitsstelle Schulreform in Oldenburg. Journal für Schulentwicklung, 19, 39-45. 

Zawacki-Richter, O., Müskens, W., Krause, U.-M., Alturki, U. & Aldraiweesh, A. (2015). Student media usage patterns and non-traditional learning in higher education. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16 (2).

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2018). Reexamining the factorial validity of the 16-item scale measuring need for cognition. European Journal of Psychological Assessment. DOI: doi.org/10.1027/1015-5759/a000484


Buchbeiträge

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2014). Menschenrechtsbildung im Schulunterricht – eine Interventionsstudie. In D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach: Wochenschau Verlag. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2015). Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 217-229). Immenhausen: Prolog. 

Krause, U.-M. (2007). Feedback und kooperatives Lernen. Münster: Waxmann.

Krause, U.-M. (2017). Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Erziehungsaufgabe aus. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (5. überarb. Auflage, S. 122-127). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006). Vorwissen aktivieren. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 38-49). Göttingen: Hogrefe. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006). Förderung des Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden mit Hilfe einer computerbasierten Lernumgebung. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 207-217). Göttingen: Hogrefe. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Motivation. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 215-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2010). Lernverhalten. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 203-204). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2011). Transfer. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band III). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krause, U.-M. & Stark, R. (2011). Vorwissen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band III). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mandl, H. & Krause, U.-M. (2002). Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.), Lernen in der Wissensgesellschaft (S. 239-266). Innsbruck: Studienverlag. 

Mandl, H. & Krause, U.-M. (2003). Learning competence for the knowledge society. In N. Nistor, S. English, S. Wheeler & M. Jalobeanu (Eds.), Toward the virtual university: International online perspectives (pp. 65-86). Greenwich, CT: Information Age Publishing. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2006). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 218-230). Göttingen: Hogrefe.

Winkler, I., Heinrich, M., Fischer, A. & Krause, U.-M. (2016). Multiperspektivität in der Lehrerbildung. Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. In I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog (S. 181-199). Frankfurt a. M.: Lang.


Weitere Schriften

Krause, U.-M. (2009). Buchrezension: „Ratgeber Aggressives Verhalten“ von F. Petermann, M. Döpfner und M. H. Schmidt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 74-75. 

Krause, U.-M. (2009). Förderung komplexer Kompetenzen. Kumulative Habilitationsschrift, Universität des Saarlandes. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004). Too much of a good thing? Unwanted side effects of successful instructional interventions. In P. Gerjets, P. A. Kirschner, J. Elen & R. Joiner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning (CD-ROM). Tübingen: Knowledge Media Research Center. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme (Forschungsbericht Nr. 160). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie. 

Mandl, H. & Krause, U.-M. (2001). Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Forschungsbericht Nr. 145). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie. 

Stark, R., Tyroller, M. & Krause, U.-M. (2004). Effects of a metacognitive prompting procedure in the context of a computer-based learning environment: Practical relevance and explanation by metacognitive and motivational processes. In P. Gerjets, P. A. Kirschner, J. Elen & R. Joiner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning (CD-ROM). Tübingen: Knowledge Media Research Center. 

Stark, R., Tyroller, M., Krause, U.-M. & Mandl, H. (2006). Situiertes, beispielbasiertes Lernen im Bereich Statistik: Effekte einer metakognitiven Promptingmaßnahme (Forschungsbericht Nr. 1). Universität des Saarlandes, Fachrichtung Erziehungswissenschaft. 

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F.M. (2013). WiKom-SoWi – Modeling and measuring scientific competencies in social sciences. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (KoKoHs Working Papers, 3) (pp. 15-17). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.


Vorträge auf Kongressen

Bergner, M., Stark, R., Wagner, K. & Krause, U.-M. (2015, September). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Göttingen. 

Bergner, M., Stark, R., Naefgen, C. & Krause, U.-M. (2015, September). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Kassel. 

Bergner, M., Wagner, K., Stark, R. & Krause, U.-M. (2016, März). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, August). Human rights education at school: An intervention study. Round table presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, September). Menschenrechtsbildung im Schulunterricht - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2014, Juni). Förderung von Menschenrechtsbildung an Schulen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Jena. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2015, Juni). Menschenrechtsbildung im Kontext von Migration. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), München. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2015, Juni). Perspektiven für die schulische Menschenrechtsbildung. Vortrag auf der 28. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Marburg. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2013, September). Förderung sozialer Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2014, September). Interkulturelles Lernen in der Schule: Vergleich zweier unterrichtsmethodischer sowie zweier unterrichtssprachlicher Ansätze. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2014, November). Intercultural learning at school: a comparison of two teaching methods and two teaching languages. Paper presented at the 14th international conference of the International Association for Languages and Intercultural Communication, Aveiro, Portugal. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, März). Förderung sozialen und interkulturellen Lernens: Effekte zweier unterrichtsmethodischer sowie zweier unterrichtssprachlicher Ansätze. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, August). Instructional methods and language of instruction in intercultural learning: An intervention study. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.

Busse, V. & Krause, U.-M. (2015, Oktober). Förderung interkulturellen Lernens in der Schule. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Ludwigsburg.

Busse, V. & Krause, U.-M. (2016, July). Stimulating intercultural education at school: Insights from quasi-experimental studies and conclusions for teacher training. Paper presented at the Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam. 

Busse, V. & Krause, U.-M. (2017, August). Promoting intercultural competence: Results from interventions and implications for teacher training. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere. 

Dietrich, H., Zhang, Y., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, B., Spinath, F. M. & Stark, R. (2013, März). Modellierung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Dietrich, H., Zhang, Y., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2013, September). Modellierung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern. Vortrag auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015, September). Bildungsherkunft, subjektiver sozioökonomischer Status und wissenschaftliche Kompetenz bei Studierenden der Psychologie. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Kassel.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, August). Socioeconomic status and students’ prerequisites in studies of the social sciences. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.

Krause, U.-M. (2002, January). Elaborated group feedback in virtual learning environments. Paper presented at the CSCL (Computer Support for Collaborative Learning) Conference 2002, Doctoral Consortium, Boulder, Colorado.

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, April). Lernen mit einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung: Effekte verschiedener Instruktionsmaßnahmen. Vortrag auf der 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Gießen. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, Mai). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Vortrag auf der 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Trier. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, Mai). Förderung des Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden mit Hilfe einer computerbasierten Lernumgebung. Vortrag auf der 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Trier. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, September). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Vortrag auf der 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, März). Bedeutung des Vorwissens für die Wirkung von Feedback und kooperativem Lernen. Vortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Berlin. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, September). Lernen und Leistung beim kooperativen Problemlösen im Kontext beispielbasierten Lernens. Vortrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Halle. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2005, September). Kognitive und motivationale Effekte kooperativen Lernens. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, September). Förderung von Wissen und günstigen Einstellungen zum kooperativen Lernen bei angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, September). Wissen über kooperatives Lernen bei angehenden Lehrkräften: Analyse und Förderung. Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie, Köln. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2007, March). Facilitating conceptual change in educational argumentation: conceptualization and evaluation of a problem-oriented learning environment. Paper presented at the 6th IASTED International Conference on Web-Based Education, Chamonix.

Krause, U.-M. & Stark, R. (2007, August). Problem-oriented learning and reflection prompts in teacher education: enhancing knowledge about cooperative learning. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2011, September). Promoting moral development: comparison of two teaching methods. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2008, August). Theoretical and reflective thinking: effects of different instructional approaches. Paper presented at the XXIX International Congress of Psychology, Berlin. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2008, August). Kompetenzen angehender Lehrkräfte: Förderung anwendbaren Theoriewissens und günstiger Einstellungen zu Theorien durch problembasiertes und instruktionsorientiertes Lernen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2009, August). Problem-based learning and direct instruction in teacher education. Paper presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2009, September). Kognitive und motivationale Effekte zweier Unterrichtsansätze im Bereich der Moralentwicklungsförderung. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bochum. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2010, September). Moralentwicklungsförderung im Unterricht: Wirksamkeit zweier Interventionsansätze und Geschlechtseffekte. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003, September). Kooperatives Lernen und Feedback beim computerbasierten Lernen im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Vortrag auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Bielefeld. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2003, Oktober). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme. Vortrag auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Mandl, H. (2006, April). Worked examples: effects of feedback and cooperative learning. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco. 

Krause, U.-M., Stark, R., Tyroller, M. & Mandl, H. (2003, März). Effektivität einer metakognitiven Promptingmaßnahme im Kontext einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung. Vortrag auf der 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Kiel. 

Oberhaus, L., Eller, R., Kivi, A., Leder, C. & Krause, U.-M. (2017, Oktober). Musik(er) in Kitas. Evaluationsergebnisse einer berufsfelderweiternden Qualifizierung zur Zusammenarbeit von Musiker-Erzieher-Tandems in der Kita. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Bad Wildbad.

Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2008, August). A field study on the effectiveness of integrated innovative learning environments in teacher education. Paper presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt am Main. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2003, Oktober). Bedeutung von Lernvoraussetzungen beim Lernen mit einer computerbasierten Lernumgebung zur Korrelationsrechnung. Vortrag auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2005, September). WALe: Wissenschaftliches Argumentieren Lernen. Vortrag auf der 10. Fachtagung Methoden und Evaluation (DGPs), Münster. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2006, November). Konzeption und Evaluation problemorientierten computerbasierten Lernens in verschiedenen Domänen – Perspektiven, Potenziale und Risiken. Hauptvortrag auf dem 1. E-Learning-Day der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2007, März). Konzeption und Evaluation problemorientierter Lernumgebungen. Vortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft KogWis, Saarbrücken. 

Stark, R. & Krause, U.-M. (2010, September). Probleme von Lehramtsstudierenden beim wissenschaftlichen Denken bzw. Argumentieren. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena. 

Stark, R., Krause, U.-M., Tyroller, M. & Mandl, H. (2003, August). Effectiveness of a computer-based learning program to foster understanding of the concept of correlation. Paper presented at the 10th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Padua. 

Stark, R., Puhl, T. & Krause, U.-M. (2007, August). Enhancing educational argumentation – effects of a problem-oriented e-learning environment. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2016, September). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2017, März). Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M., Stark, R. (2017, September). Förderung evidenzorientierten Denkens durch Lernen aus Fehlern in Dyaden: Effekte transaktiver Diskurse auf den individuellen Wissenserwerb bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M., Stark, R. (2018, Februar). Kooperatives Lernen aus Fehlern im Lehramtsstudium: Effekte  transaktiver Diskurse auf den Erwerb anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens, den subjektiven Lernerfolg und die Akzeptanz  der Lerneinheit. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Weiland, L. & Krause, U.-M. (2015, September). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Göttingen. 

Weiland, L. & Krause U.-M. (2016, März). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium – eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. 

Winkler, I., Fischer, A., Heinrich, M. & Krause, U.-M. (2015, März). Multiperspektivität in der Lehrerbildung: Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik. Vortrag auf der Tagung „Fremde Schwestern“ im Dialog: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik, Jena. 

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2015, März). Model-based prediction of scientific competencies in psychology. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.


Posterpräsentationen auf Kongressen

Bergner, M., Stark, R., Naefgen, C. & Krause, U.-M. (2015, März). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Blessing, L., Stark, R., Krause, U.-M., Gutenberg, N. & Götze, L. (2009, September). Förderung sprachlicher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im letzten Hauptschuljahr. Posterpräsentation auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Saarbrücken. 

Brunkhorst, S. J. & Krause, U.-M. (2013, Juni). Menschenrechtsbildung im Schulunterricht – eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Hannover.

Dietrich, H., Brünken, R., Klopp, E., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., Zhang, Y. & Spinath, B. (2014, September). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Arbeitszeit neben dem Studium, Leistungsmotivation, Studieninteresse und kognitiven Voraussetzungen bei Erstsemesterstudierenden der Psychologie. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2014, März). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Leistungsmotivation, Studieninteresse und akademischem Selbstkonzept im Studium sozialwissenschaftlicher Fächer. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2016, September). Erfassung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden im HochschulkontextPosterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, September). Zusammenhänge von sozioökonomischem Status und den Eingangsvoraussetzungen Studierender sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Heinisch, L., Rathje, W., Krause, U.-M. & Hößle, C. (2017, September). Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, Halle.

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, July). Too much of a good thing? Unwanted side effects of successful instructional interventions. Poster presented at the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2004, September). Bedeutung des Vorwissens für die Wirkung einer Feedbackmaßnahme im Kontext computerbasierten Lernens. Posterpräsentation auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Göttingen. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, März). Effektivität problemorientierten, beispielbasierten Lernens. Posterpräsentation auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt am Main. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, June). Conceptual change in teacher education: Enhancing concepts of cooperative learning. Poster presented at the 5th Symposium of the EARLI SIG Conceptual Change, Stockholm. 

Krause, U.-M. & Stark, R. (2006, November). EULE: E-Learning in der universitären Lehrerbildung. Posterpräsentation auf dem 1. E-Learning-Day der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 

Krause, U.-M., Stark, R. & Kaub, K. (2009, März). Förderung moralischer Kompetenzen: Vergleich zweier Unterrichtsansätze mit kognitivem bzw. affektivem Schwerpunkt. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau. 

Oberhaus, L., Krause, U.-M., Bredl, K., Perk, N., Leder, C. & Schempp-Hilbert, Z. (2016, Oktober). Musikalisch-kulturelle Bildung in der Kita (MuBiKi). Konzeption, Durchführung und Evaluation einer berufsfelderweiternden Qualifizierung von MusikerInnen und ErzieherInnen für Musikangebote an Kindertagesstätten. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Freising.

Stark, R., Krause, U.-M. & Puhl, T. (2005, September). Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren. Posterpräsentation auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie (DGPs), Halle. 

Stark, R., Tyroller, M. & Krause, U.-M. (2004, July). Effects of a metacognitive prompting procedure in the context of a computer-based learning environment: Practical relevance and explanation by metacognitive and motivational processes. Poster presented at the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen. 

Weiland, L. & Krause, U.-M. (2014, September). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium: eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. 

Weiland, L. & Krause, U.-M. (2015, März). Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium – eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum. 

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2014, März). Prognose des Studienerfolgs bei Psychologiestudierenden: eine Untersuchung inkrementeller Validität von Gewissenhaftigkeit und Leistungsmotivation über kognitive Prädiktoren hinaus. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main. 

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F. M. (2014, September). Domänenspezifität kognitiver und nicht-kognitiver Variablen in der Prognose von Studienerfolg: eine Untersuchung zur prädiktiven Validität von Abiturnoten, Intelligenz und Gewissenhaftigkeit. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

 

 

Webmastrser: Uqolrb2jike-r2pMarie Krxqause4bo (ulrike.krause@ijbm4uol.des6myq) (Stand: 07.11.2019)