Dr. Annegret Jansen
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Dr. phil. Annegret Jansen
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Annegret Jansen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Politische Bildung / Demokratiebildung
- Politische Nachhaltigkeitsbildung / BNE
- Prozesse politischer Urteilsbildung
- Außerschulisches Lernen / Öffnung von Schule
- Unterrichtsforschung, Interventionsforschung, Design based research
Aktuelles: Ich bin bis zum April 2025 in Elternzeit.
Publikationen
JANSEN, Annegret (2024). Politische Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen einer nachhaltigen Entwicklung. Eine Interventions- und Interviewstudie im Kontext schulischen und außerschulischen Lernens. Dissertation. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46149-2
JANSEN, Annegret; OEFTERING, Tonio (2024). Außerschulische Begegnungen im Konfliktfeld Landwirtschaft und Ernährung – empirische Befunde und Handlungsempfehlungen für die politische Bildungspraxis. In: Achour, Sabine; Debus, Bernward; Debus, Tessa; Massing, Peter (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
JANSEN, Annegret; KRAUSE, Ulrike-Marie (2024). Mehrperspektivität und politische Urteilsbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein problemorientierter Unterrichtsansatz mit außerschulischen Lerngelegenheiten. In: Hößle, Corinna; Rathje, Wiebke (Hg.): Ethisches Bewerten in bioethischen Kontexten an Schule und Universität. Berlin: Springer.
JANSEN, Annegret (2023). Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser Realbegegnungen. In: GPJE (Hg.). Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau.
JANSEN, Annegret (2022). Welt ver- oder bearbeiten? Spannungsverhältnisse Kultureller
und Politischer Bildung. In: Rößler, Sven; Friedrichs, Werner; Barth, Lukas (Hg.): Pendelbewegungen
zwischen politischer und musikalischer Bildung. Münster/New York: Waxmann.
JANSEN, Annegret; RÖßLER, Sven (2020). Gegen:Kultur(elle Bildung). In: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Die Schnittmengen ausleuchten. Baden-Baden: Nomos.
JANSEN, Annegret (2020): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung im regionalen Lernpfad. In: KOMOREK et al. (Hg.). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Münster: LIT.
JANSEN, Annegret; SCHULTE-WÖRMANN, Nikolaj; PEITSCH, Henrik (2019). Zu einigen ausgewählten Grund- und Zeitfragen der Politischen Bildung und ihrer Didaktik – ein Interview mit Bernhard Claußen. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. 34/2019, S. 38-64.
JANSEN, Annegret (2018). Rezension zu: A. Eis & C. Moulin-Doos (Hg.), Kritische politische Europabildung – Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? In: Politik unterrichten 33/2018.
JANSEN, Annegret (2016). Literatur als politischer Erfahrungsraum. Literar-politisches Verstehen als Ansatz einer subjektorientierten Politischen Bildung. Universität Oldenburg.
Vorträge und Kongressbeiträge
Jansen, Annegret; Rößler, Sven; Schulte-Wörmann, Nikolaj & Ueffing, Robert (2024). »Blackpilled, activated: Verlust und Bewältigung politischer Erfahrung«. Vortrag am 12. September 2024 auf der interdisziplinären Arbeitstagung »We are doomed! Politische Bildung in der Postapokalypse«, 12.–13. September 2024, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Jansen, Annegret (2023). Vom „Sitzen und Reden“ zum Handeln: Handlungsorientierung aus Perspektive der politischen Nachhaltigkeitsbildung. Im Rahmen des Formats „BNE-Snack” des Didaktischen Zentrums der Universität Oldenburg am 13.12.23. https://uol.de/diz/bne-snack
Jansen, Annegret (2023). Politisches Urteilen ist ein Eiertanz – und Tanzen kann man lernen. Im Rahmen des Formats Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft. „Zwischen Tresen und Barhockern plaudern Oldenburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihren Arbeitsalltag und ihre Forschung.” https://hirnvomhahn.de/
Jansen, Annegret (2023). „Between Resonance and Evidence: Meaning-making through out-of-school encounters in ESD” auf der ECER – European Conference on Educational Research, “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. Paper im Rahmen der Session „Outdoor learning and ESE“, 21.-25. August 2023, University of Glasgow.
Jansen, Annegret; Bliesmer, Kai (2023). One size fits all? Natur- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven einer BNE. Vortrag im Rahmen der Public Climate School (by students for future), Oldenburg.
Jansen, Annegret (2021). Schnittstellen und Grenzen Politischer als Kultureller Bildung. Vortrag im Rahmen der transdisziplinäre Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten zum Thema "»Pendelbewegungen« – Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung", 18.06.2021, Weingarten/online.
Jansen, Annegret (2021). Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahrbar machen - Ergebnisse einer Interviewstudie mit Jugendlichen zu angebahnten Sinnbildungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) zum Thema „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“, 10. – 12. Juni 2021, Göttingen/online.
Jansen, Annegret (2020). Reflecting on Controversial Perspectives on Sustainable Agriculture – Meaning-making through Out-of-school Encounters. Vortrag im Rahmen der ECER – European Conference on Educational Research, "Educational Research (Re)connecting Communities", Network Environmental and Sustainability Education Research (ESER), 23.-28. August, Glasgow. [Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt]
Zusammen mit Claudia Gorr und Lena Beyer (2019). Raus aus der Schule! – Bildung für nachhaltige Entwicklung außerschulisch denken, erproben und erforschen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Promotionsprogramms GINT und der Public Climate School, Oldenburg.
Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2019). "How Do Adolescents Evaluate Complex Issues in Sustainable Development? An Intervention Study in Class" auf der ECER – European Conference on Educational Research, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”. Paper im Rahmen der Session „Didactical perspectives in Environmental and Sustainability Education“, 3.-6. September 2019, Hamburg.
Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2019). “Adolescents' Reasoning And Jugdement About Complex Problems In Sustainable Development: An Intervention Study" Postersymposium at the 13th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.
Jansen, Annegret; Brunkhorst, Sarah Jane & Krause, U.-M. (2019). „Global education in teacher training – preservice teachers‘ knowledge and beliefs“ Round table discussion at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Jansen, Annegret (2019). Politische Urteilsbildung von Jugendlichen zu BNE-Problemstellungen im regionalen Lernpfad – eine Interventionsstudie. Beitrag im Rahmen des Wissenschaftsforums auf der BAGLoB – Bundestagung Lernort Bauernhof (2019) 08.-10. Februar, Pforzheim.
Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2018). Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung - Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ 29.-31. August 2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2018). Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung zum Thema "Gesellschaft im Wandel - Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!?" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 14.–16.06.2018, Mainz.
Zusammen mit Gorr, Claudia; Müller, Swantje; Haverkamp, Henrike; Striligka, Anastasia (2017). „Pfade im Netz – Wie können Materialien, Verweise und Objekte die Vernetzung realisieren?“ auf dem Vernetzungstreffen außerschulischer Lernorte der MINT-Disziplinen und der Geographie (GINT), 24. August 2017, Oldenburg.
Zusammen mit Rößler, Sven, Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann und Christoph Hörnschemeyer (2015). Workshop »Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?“ – Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung« auf dem 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie, 19.-21. März, Duisburg. (Workshop)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Wintersemester 2017 / 2018
Mitgliedschaften und Gremien
- Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
- European Educational Research Association: Special Interest Group 30, Environmental and Sustainability Education Research (ESER)
- Kommission für Lehrkräftebildung (KLB) https://uol.de/diz/gremien/kommission-fuer-lehrkraeftebildung-klb
- Rat für Lehre (RaLe) https://uol.de/diz/gremien/rat-fuer-lehre-rale
- Forschungscluster Konzepte und Prozesse schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) https://uol.de/diz/diz-forschungsakademie/diz-forschungscluster/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung