Kirsten Gronau
Kontakt
Kirsten Gronau M.Ed., M.A.
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Kirsten Gronau
Kirsten Gronau arbeitet seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Projekt DiOLL beschäftigt sie sich mit der Konzeption und Evaluation von Online-Lernelementen für Blended-Learning-Lehrkräftefortbildungen, ist an der Entwicklung eines Konzepts für Schulentwicklung in der Digitalisierung beteiligt und gibt Fortbildungen für Lehrer*innen zum Thema Digitale Bildung. Zuvor war sie im Projekt SMILE in der Didaktik der Informatik angestellt und hat dort Informatik-Workshops für Mädchen entwickelt und durchgeführt.
Kirsten Gronau hat die Fächer Englisch, Informatik und Geschichte (M.Ed.) sowie Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.) studiert. Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrung als Lehrerin einer integrierten Gesamtschule und als Hochschuldozentin und Fortbildnerin in den Bereichen Schulentwicklung, Sprache im Unterricht und digitale Bildung.
Ihre Forschungsschwerpunkte legt Kirsten Gronau auf die empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext; im Speziellen zu den Themen Digitale Bildung und sprachliche Heterogenität in Lehrkräftebildung und Schulentwicklung. In ihrem Promotionsvorhaben untersucht Kirsten Gronau das pädagogische Argumentieren von Lehramtsstudierenden im Kontext digitaler Bildung, insbesondere in Bezug auf Technologien künstlicher Intelligenz.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Publikationen und Vorträge
Gronau, Kirsten / Zarrath, Annika / Paschelke, Sarah / Krause, Ulrike-Marie (in Vorbereitung): Die Rolle agiler Prozesse bei der digitalen Transformation in der Schule: Ergebnisse einer Interviewstudie, in: Jungwirth et al. (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung.
Gronau, Kirsten / Vogelpohl, Karen / Peters, Laura N. / Zarrath, Annika / Krause, Ulrike-Marie (2023): Integration of Educational Technologies into Teaching: A Systematic Review of Intervention Studies. Vortrag im Rahmen der ECER – European Conference on Educational Research, "The Value of Diversity in Education and Educational Research", Network Teacher Education Research, 21.-25. August, Glasgow.
Gronau, Kirsten / Krause, Ulrike-Marie (2022): Technologisch-pädagogisches Wissen und Argumentieren im Lehramtsstudium – eine Interventionsstudie. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforum Bildungsforschung 2022 – Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt, 24.-25. November 2022, Online.
Gronau, Kirsten / Vogelpohl, Karen (2022): Fostering Teachers’ Integration of ICT in Teaching – a Systematic Review. Vortrag im Rahmen der EARLI SIG11 – European Association for Research on Learning and Instruction, „Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”, Special Interest Group 11 (Teaching and Teacher Education), 22.-24. Juni 2022, Oldenburg.
Vogelpohl, Karen / Alich, Kirsten (2021): Digitale Bildung in der Lehrkräftefortbildung, in: Maurer, C. / Rincke, K. / Holzäpfel, L. / Lipowsky, F. (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Tagungsband der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, S. 64-67.
Alich, Kirsten / Krause, Ulrike-Marie (2020): Exploring Pre-Service Teachers’ Attitudes, Knowledge and Understandings of Teaching with and about Information and Communications Technology. Vortrag im Rahmen der ECER – European Conference on Educational Research, "Educational Research (Re)connecting Communities", Network Teacher Education Research, 23.-28. August, Glasgow. [Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt]
Markussen, Kris / Alich, Kirsten / Gerdes, Jana / Daeglau, Mareike / Pancratz, Nils / Diethelm, Ira (2019): Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds, in: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle, Tagungsband der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, S. 381.
Fortbildungen und Workshops
Mitentwicklung der Fortbildung „Mit der digitalen Transformation in der Schule vorankommen – agile Prozesse nutzen” im Rahmen des Projekts Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), September 2023 bis Juni 2024, https://l.uol.de/diollschulentwicklungskonzept.
Fortbildung „Digitale Bildung aus (fach-)didaktischer Perspektive” in der Reihe „Digital und pädagogisch fit in die neue Realität des Lehrens und Lernens in der Schule - für Neu-, Quer- und Seiteneinsteiger*Innen in den Beruf als Lehrkraft”, Bildungshaus Wolfsburg / Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung Braunschweig, Juni 2023.
(mit Nicolas Arndt): Workshop „Gefahren und Grenzen der Digitalisierung” im Rahmen einer schulinternen Fortbildung, Herbart Gymnasium Oldenburg, April 2023.
Mikrofortbildung „Kreativ, kollaborativ, kritisch – digitale Bildung für jedes Fach?”, Oldenburger Fortbildungszentrum, November 2022.
(mit Karen Vogelpohl): Leitung der schulinternen Fortbildung (SchiLF) „Schule in der Digitalität”, Gymnasium Buxtehude Süd, April 2022.
(mit Alina Großmann): Fortbildung „Blended Learning für Referent*innen”, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Juli 2021.
Workshop „Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten”, Pädagogische Woche Oldenburg, September 2020.
Workshop „Der Blume geht ein Licht auf – Blockbasiertes Programmieren, 3D-Druck, Mikrocontroller und das Internet of Things”, Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, August 2018 bis Juni 2019.