Veröffentlichungen

Monografien

Spies, Anke/Gerheim, Udo (2020): Grund)Schulentwicklung im kooperativen Netzwerk der Bildungslandschaft Kontextualisiertes Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden, VS- Verlag (i. D.).

Spies, Anke/Stecklina, Gerd (2015): Pädagogik – Einführung aus interdisziplinärer Perspektive. München, Reinhardt Verlag. UTB.

Spies, Anke /Pötter, Nicole (2011) Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Wiesbaden, VS- Verlag.

Spies, Anke (2008): Zwischen Kinderwunsch und Kinderschutz – Babysimulatoren in der pädagogischen Praxis. Wiesbaden, VS- Verlag.

Spies, Anke (2000): „Wer war ich eigentlich?“ Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt. Frankfurt/M., Campus.

Reihenherausgabe (gemeinsam mit Prof. Dr. Nicole Pötter, FH München)

Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen. Wiesbaden, VS- Verlag. Bd. 1.

Link zur Reihe "Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen" http://www.springer.com/series/12521 

Herausgeberschaften

Spies, Anke (Hrsg.) (2013): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden

Spies Anke (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Reihe Soziale Arbeit Aktuell, Baltmannsweiler

Spies, Anke /Tredop, Dietmar (Hrsg.) (2006): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden

Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hrsg.) (2005): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bad Heilbrunn/Obb. 2 Bände:

Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs

Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen

Aufsätze

Spies, A. (2020): Schulentwicklung im Praxissemester? Studierende im Spannungsfeld zwischen schulpraktischen Studien und bildungspolitischen Erwartungen. In: HLZ Herausforderungen Lehrer*innenbildung: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz (i.E.)

Spies, A. (2020): Gendersensibilität als Querschnittsaufgabe für Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Band 2. Weinheim. Beltz-Juventa. S. (i.D.)

Spies, A./Wolter, J. (2020): "Die Bildungslandschaft als Rahmenkonzept einer (pädagogischen) Verantwortungsgemeinschaft für Schulentwicklungsprozesse ". In: Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald und Andreas Schröer (Hrsg.): Jahrbuch Organisation und Verantwortung. Springer VS: Wiesbaden, S. 139-153

Spies A. (2020): Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. In: Otto, H.-U./Coelen, T./Bollweg, P./Buchna, J. (Hrsg.): Handbuch „Ganztagsbildung“. Überarbeitete Neuauflage. Wiesbaden: Springer VS (603-614)

Spies, A./ Steinbach, A. (2020): Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Wienforth, J. (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie. Weinheim: Beltz-Juventa (417-425)

Spies, A./Knapp. K. (2020): Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung – Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung. In: Wulf, C./Haberstroh, S./Petersen, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Zum Stand der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS (134-144)

 

Spies, A./Knapp, K. (2019): „Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung. In: Donie, C./ Foerster, F./Obermayr, M./ Deckwerth, A./ Kammermeyer, G./Lenske, G./Leuchter, M./ Wildemann, A. (Hrsg.): „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ Jahrbuch Grundschulforschung Band 23. Wiesbaden: Springer VS (212-217)

 

Spies, A. (2018): Schulentwicklung ‚im Blick‘ – Möglichkeiten und Grenzen professionalisierender Perspektiverweiterung mit Hilfe qualitativer Methoden im Setting des Forschenden Lernens. In: Gottuck, S./Grünheid, I./Mercheril, P./Wolter, J. (Hrsg.): ‚Sehen (ver-)lernen‘ – Das Potenzial qualitativer Forschung für die Entwicklung pädagogischer Professionalität. Verlag: (S. 241-264)

Spies, A./Wolter, J. (2018): Das Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse In: Erziehung und Bildung. Heft 3; 2018; S. 274-291

Spies, A. (2018): Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit. In: Ahmed, S./Baier, F./Fischer, M. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien. Opladen: Budrich-Verlag (S. 47-64)

Spies A. (2018): Schulentwicklung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Köln: Nomos-Verlag (S. 415-416)

Spies, A. (2018): Ganztägige Vernetzung als Konzept pädagogischen Handelns - Ein kooperatives Netzwerk zwischen Grundschule und Jugendhilfeträger. In: Weber,M.S./Schroder,C./Truschkat, I./Peters, L./Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden. Springer VS (S. 289-297)

Claudia Fahrenwald, Heike de Boer, Anke Spies (2018): Professionalization in Teacher Education as an Interorganizational Learning Challenge. In: Frontiers in Education, section Leadership in Education.
Verfügbar: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/feduc.2018.00004/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=320854

Spies, A. (2018): Schule und Soziale Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): "Soziale Arbeit - Eine elementare Einführung". Wiesbaden: Springer-VS (133-150)

Spies, A. (2018): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer-VS (755-770)

 

Spies, A. (2017): Bündnisse mit inklusivem Auftrag – Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen: Budrich Verlag (33-44)

Akbas, B./Mecheril, P./Spies, A. (2017): Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: T. Albers, D. Amirpur & A. Platte (Hg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: UTB-Budrich (207-221)

Spies, A. (2017): Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit. In: Glockentröger, I. & Adelt, E. (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster und New York: Waxmann Verlag (85-98)

Spies, A. (2017): Professionelle Aufgabenprofile im Wandel - Konsequenzen der kooperativen Ganztagsgrundschule für das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen. In: Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS (121-126)

Spies, A./Wolter, J. (2017): Verändert Schulsozialarbeit in der Grundschule das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen? In: Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS (228-234)

Spies, A. (2017): Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. In: Mieg, H. & Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen – Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/M. Campus Verlag. (129-137)

Akbas, B./Mecheril, P./Spies, A. (2017): Schließung des professionellen Feldes und Normierung durch zielgruppenspezifische Adressierung – Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Pädagogische Rundschau PR 2017, 71. Jahrgang, S. 275-292

Gerheim, U./Spies, A. (2017): Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung ZFG 10. Jhg. 2017, H.1. S. 63-75

Spies, Anke /Julia Michaelis/Udo Gerheim/Vanessa Hinsch (2017): Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester. In: Renate Schüssler / Volker Schwier / Gabriele Klewin / Saskia Schicht / Anke Schöning / Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Spies, Anke (2017): Geschlecht als Strukturkategorie professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Band 1. Weinheim. Beltz-Juventa. S. 220-227

 

Spies, A./Knapp, K. (2016): Schulsozialarbeit und Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Herausforderungen und Perspektiven der Kooperation und Vernetzung. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.:): Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin

Spies, A. (2016): Im Spannungsfeld zwischen Strukturvorgaben, Konzeptentwicklung und professionellen Selbstverständnissen – Grundschule und Jugendhilfe auf dem Weg in ein kooperatives Ganztagssetting. In: Lähnemann, C./Leuthold-Wergin, A./Hagelgans, H./Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Greifswald: MV-Verlag. S. 117-130

Viertel/Ehrenspeck-Kolasa/Spies (2016): Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung ›Antolin‹ durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn). In: Jahrbuch Medienpädagogik (150-163)

 

Spies, Anke (2015): Schulsozialarbeit unter der Prämisse des schulischen Inklusionsauftrags. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen. Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München. (S. 140-153)

Spies, Anke/ Rainer, Heike (2015): Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht. In: Veronika Fischer; Marianne Genenger-Stricker; Angelika Schmidt-Koddenberg (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Bad Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag. S. (243-259)

Spies, Anke (2015). Die Transition vom Kindergarten zur Grundschule - Der Zeitpunkt der Weichenstellung zum Einstieg in den Anfangsunterricht oder mystifizierter Übergang im Bildungssystem? In: Wetzel, Konstanze (Hrsg.): Öffentliche Erziehung im Strukturwandel – Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen.  Wiesbaden. VS-Verlag. S. (S. 33-52)

Spies, Anke /Chamakalayil, Lalitha (2015): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band II: Sprache – Rassismus – Professionalität. Bad Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag (S. 371-404)

 

De Boer, Heike/Spies, Anke (2014): Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklung. In: Lichtblau, Michael / Blömer, Daniel / Jüttner, Ann-Kathrin / Koch, Katja / Krüger, Michaela / Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt: 186-198

Spies, Anke (2014): Genderfragen für die inklusive (Grund-)Schulentwicklung – Anhaltspunkte für intersektionale Verschränkungen. In: Theurer, c./C. Siedenbiedel/J. Budde (Hrsg.): Lernen und Geschlecht. reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 22. Immenhausen. Prolog Verlag. S. 68-88

Spies, Anke (2014): Gender – Demokratie und Schulsozialarbeit – Entwicklungspotenziale (nicht nur) für die Grundschule. In: Berkessel, H./Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/2014: Neue Lernkultur Genderdemokratie. Bad Schwalbach: Wochenschau-Verlag

Spies, A. (2014): Mädchen als Adressatinnen von Schulsozialarbeit – Ein Handlungsfeld zwischen Dramatisierungsfallen und gendersensiblen Professionalisierungsbestrebungen. In: Betrifft Mädchen: "Schulsozialarbeit meets gender und diversity - Stiefkinder im fachlichen Diskurs",  27. Jhg. Heft 4/2014, (148-154)

 

Spies. Anke (2013): Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft – Schulentwicklung im kommunalen Setting. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.) (2013): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag. S. 126-129

Spies, Anke (2013): Das ‚Schulklima‘ im Kontext von Adressierungs- und Aneignungsprozessen: Eine explorative Annäherung an die Sicht der Adressatinnen und Adressaten von Schulsozialarbeitsangeboten und die Positionen der schulischen Kooperationspartner. In: Spies, Anke (Hrsg.) (2013): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden. S. 71-98

Spies, Anke (2013): Care in Kooperation – Vernetzte Betreuungsformen als Ausdruck kommunaler Bildungsverantwortung. In: Wolf, Andrea u.a. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim. S. 66-79

Spies, Anke (2013): Schulsozialarbeit in der „kommunalen Bildungslandschaft“ – Entwicklung oder Entgrenzung? In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Frankfurt/M.S . 48-58

Spies, A. (2013): Schulsozialarbeit. Hoffnungsträgerin, Strukturmaßnahme oder Universallösung? BLZ 03/04, S. 8-9. Verfügbar unter: https://www.gew-hb.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=32304&token=d28c51335a72d361aae8de61e4e11d0ed4687d2d&sdownload=&n=BLZ_2013-03u04-Schulsozialarbeit.pdf [Zugriff: 22.03.2020].

Spies, A. (2013): Geschlecht als intersektional verschränkte Analysekategorie grundschulpädagogischer Fragestellungen – Anhaltspunkte für inklusive Schulentwicklungskonzepte. In: Schulpädagogik heute. Zeitschrift für 4. Jhg.; Heft 8/2013

 

Spies, Anke (2012): Faszination und Emotion - Tiere als Gegenstand von Abschlussarbeiten in pädagogischen Studiengängen. In: Buchner-Fuhs, Jutta/Rose, Lotte (Hrsg.): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden. S. 115-128

Spies, Anke (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, Jürgen/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (222-240)

Spies, Anke (2012): Genderfragen in der Schulsozialarbeit – Vom ‚Stiefkind‘ zum professionellen Standard im Rahmen intersektionaler Qualitätsmaßstäbe? In: Hollenstein/Nieslony (Hrsg.): "Handlungsfeld Schulsozialarbeit: Profession und Qualität". Schneider Hohengehren (S. 185-201)

 

Spies, Anke (2011): Schulabsentismus. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hrsg.):  Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Weinheim. S. (350-352.)

Pötter, Nicole/Spies, Anke (2011): Ausgrenzung im Bildungssystem entgegenwirken – Das Konzept der Anschlussfähigkeit. In: Dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Heft 5/2011; S. 10-13

Spies, Anke (2011): Sozialpädagogische Wegeplanung – Schulformunabhängige Impulse für Benachteiligtenförderung und Schulentwicklungsprozesse. In: Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): Diversitätsbewußte Sozialpädagogik. Weinheim (165-194)

Pötter, Nicole/Spies, Anke (2011): Individuelle Förderung: Bildung, Beratung, Anschlussfähigkeit. In: GEW (Hrsg.): Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung. Frankfurt. S. 23-28

Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2011): Von "vermummten" Mädchen und "Paschas" - das Zusammenspiel der Differenzlinien Ethnie und Geschlecht am Beispiel der Babysimulationspraxis. In: Kleinau, Elke/Maurer, Susanne/Messerschmidt, Astrid (Hrsg.): "Ambivalente Erfahrungen - (Re-)Politisierung der Geschlechter", Opladen. (S.207-220)

Spies, Anke (2011): Von Verantwortung und verdeckten Diskursen – Frühe Elternschaft im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Wahrnehmung und praktischem Alltag. In: Pohl, Axel/Stauber, Barbara/ Walther, Andreas (Hrsg.): Jugend als Akteurin Sozialen Wandels. Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. Weinheim (S. 81-108)

Spies, Anke (2011): „Ich will auch so ´ne Mutter werden, wie sie für ihr Kind ist“ – Mutterschaft in der Adoleszenz.  In: Betrifft Mädchen, 24. Jhg. Heft 3/2011, (119-123)

Spies, Anke (2011): Zwischen Etablierung und Diskriminierung - Mädchenarbeit an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe. In: Betrifft Mädchen,  24. Jhg. Heft 2/2011, (58-62)

 

Spies, Anke (2010): In Sorge um die ‚Kinder von morgen’? – Ein pädagogisch motiviertes Instrument und seine Konsequenzen. In: Moser, Vera/Pinhardt, Inga (Hrsg.): Care: Wer sorgt für wen? Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 2009, Opladen S. 149-150

Spies, Anke (2010): Bildung. In: Müller, Christine, Schulz, Franziska, Thien, Ulrich (Hrsg.) (2010) Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster. S. 58-61

Spies, Anke (2010): Arbeit. In: Müller, Christine, Schulz, Franziska, Thien, Ulrich (Hrsg.) (2010) Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster. S. 86-89

Spies, Anke (2010): Frühe Mutterschaft - Eine pädagogische Herausforderung der besonderen Art. In: Spies Anke (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation Baltmannsweiler, S. 9-24

Spies, Anke (2010): Biografische Optionen und pädagogische Rahmungen von Ausgrenzungen und Anerkennungen - Interdisziplinäre Lösungssuche zwischen Babysimulator und Schülerfirma. In: Spies Anke (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Baltmannsweiler, S. 147-167

 

Spies, Anke (2009): Wunschkinder mit guten Müttern? – Der Babysimulator als Medium der Verunsicherung benachteiligter Mädchen In: Villa, Paula/Thiessen, Barbara (Hg): Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglicher Praxis. Münster. S. 275-289

Spies, Anke (2009): Frühe Mutterschaft – Junge Frauen im Klammergriff von Normen, Mythen und Strukturen. In: Sozial Extra. Sozial Extra 5/6 2009, S. 15-19

Spies, Anke (2009): Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse – Ausbildung im universitären Kontext. In: Pötter, Nicole/Segel, Gerhard (Hg.): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. Wiesbaden. S. 121-130

Spies, Anke (2009): Die Ganztagsschule als Hoffnungsträger für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Dropout-Risiko? Irrtümlich unter: “Drop-in“-Optionen für Schüler und Schülerinnen mit Dropout-Riskio“ erschienen in Ricking, Heinrich/Schulze, Giesela/Wittrock, Manfred (Hg.): „Schulabsentismus und Dropout“. Konzepte der Re-Integration und ihre Wirksamkeit. Paderborn S. 259-276

 

Spies, Anke (2008): Beruf und Arbeit. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden. S. 280-288

Stecklina, Gerd /Spies, Anke (2008): Gender und Koedukation. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden. S. 89-97

 

Chamakalayil, Lalitha/Spies, Anke (2007): Life-planning with the infant-simulator: concepts, aims and intentions of disseminators in a sexual health-related prevention program. In: Chandra, Vinod (Hrsg.): Asian Youth and Childhoods 2007. Delhi, Macmillan, S. 44

Spies, Anke (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation  1. Caritas Kongress 2007, Berlin, S. 29-30

 

Spies, Anke (2006): „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil…“ – Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase. In: Spies, Anke/Tredop, Dietmar (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, S. 237-254

Spies, Anke (2006): Schulsozialarbeit – Scharnier zwischen Disziplinen und Praxisansätzen. In: Spies, Anke/Tredop, Dietmar (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, S. 157-176

Spies, Anke /Tredop, Dietmar (2006): „Risikobiografien“ – Von welchen Jugendlichen sprechen wir? In: Spies, Anke/Tredop, Dietmar (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, S. 9-24

Spies, Anke (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit, Berlin

Spies, Anke (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 60. Jg., Dezember/2006. S. 16-19

Spies, Anke (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 60. Jg., März/2006, S. 67-68

Spies, Anke (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8. (10-20)

 

Spies, Anke (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., S. 104-119

Spies, Anke (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., S. 58-71

Spies, Anke/Stecklina, Gerd (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs, Bad Heilbrunn/Obb., S. 8-21

Spies, Anke (2005): Gewaltbereite Jugendliche in der Schule – Eine neue Jugendbewegung oder problematische Einzelfälle? In: Winter, Klaus (Hrsg.): Gewalt in der Schule – Geweld op School. Oldenburg, S. 30-40

Spies, Anke (2005): An der Schnittstelle der pädagogischen Professionen – Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe/Jugendarbeit. In: Ebeling, Smilla/Lange Dirk (Hrsg.): Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, S. 145-156

Spies, Anke (2005): Kinder statt Beruf? – Zukunftsoptionen benachteiligter Mädchen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Unsere Jugend, 57 Jg. Heft 12/2005, S. 522-532

Spies, Anke (2005): Bertha Pappenheim – ihr Beitrag zu einer kritisch-diskursiven Ermittlung des Erziehungsbedarfs gefährdeter Mädchen und Kinder. In: Siegen Sozial 10. Jg., 2/2005, S. 56-63

 

Spies, Anke (2004): Berta Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, Christian (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim, S. 27-38

Spies, Anke (2004): Fremdheit verstehen lernen – Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick. 12. Jg. Heft 4/2004, S. 220-230

Fleßner, Heike/Spies, Anke (2005): Mädchenarbeit in der Schule – Chance und Herausforderung. In. Betrifft Mädchen, 18. Jg. Heft 2/2005. S. 58-64

Schrapper, Christian/Spies, Anke (2004): Jung sein im Westerwald. In: Schrapper, Christian (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Weinheim, S. 187-195

Spies, Anke (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen – Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, Kirsten (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven, Wiesbaden, S. 317-332

 

Spies, Anke (2003): Praxisprojekte – Ein alter Hut mit neuen Federn oder exemplarische und innovative Brücke über die Theorie-Praxis-Kluft? In: Hoffmann, Nicole/Kalter, Birgit (Hrsg.): Brückenschläge – Über das Verhältnis von Theorie und Praxis im Rahmen pädagogischer Studiengänge. Münster, S. 133-151

 

Spies, Anke (2002): “Nicht normal - oder auf der Suche nach sich selbst?“ - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Hermes, Liesel, Hirschen, Andrea, Meißner, Iris (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Tübingen, S.237-243

Spies, Anke/Zitelmann, Maud (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, Ludwig, Zenz, Gisela u.a. (Hrsg.): Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Bonn, S. 159-165

Schrapper, Christian/Spies, Anke (2002) Was ist los auf dem Land? – Strukturelle Defizite als Herausforderung der Jugend­hilfe. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Heft 1/2002, S. 50-56

Schrapper, Christian/Spies, Anke (2002): Jugend auf dem Land. In: Sozialmagazin 27. Jg. Heft 1/2002, S. 62-63

Schrapper, Christian/Spies, Anke (2002): Jugend auf dem Land: Jung sein im Westerwald. In: Unsere Jugend. 54. Jg. Heft 4/2002, S.163-170

Spies, Anke (2002): Verstehen lernen – Biographisches Fallverstehen als Grundlage bedarfsgerechter Gewaltintervention In: Sozialmagazin, 27.Jg. Heft 7-8/2002, S. 60-65

 

Spies, Anke (2001): Auf der Suche nach sich selbst - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Neue Praxis Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 31. Jg. 2/2001, S.159-169

(Stand: 13.11.2020)