Veröffentlichungen

Prof. Dr. Anke Spies

uol.de/anke-spies

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 4-425 (» Adresse und Lageplan)

Mi 09:00-10:00 - Anmeldung per StudIP

+49 441 798-2283  (F&P

Veröffentlichungen

Aufsätze

Spies, A. (2024): Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich. In: Götz, M./Hartinger, A./Heinzel, F./Kahlert, J./Miller, S./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (i.D.)

Spies, A./Prüshoff, H. (2024): Kinderschutz in der Grundschule. Kooperationsverhältnisse mit dem Jugendhilfesystem (Teil II). Grundschule aktuell (i.D.)

Spies, A. (2024): Kinderschutz in der Schule. Bildungsbiografien, Aufträge, Schutzkonzepte und professionelles pädagogisches Handeln. SchVw HE/RP, Heft 3 (68–71).

Spies, A./Beckmann, K./Balbach, K./Prüshoff, H. (2023): Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule – Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis. In: Haider, M. et al (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (347-356)

Spies, A./Gerheim, U. (2023): Bildungsbiografische Rekonstruktionen – Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive. In: Haider, M. et al (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (363–368)

Spies, A./Prüshoff, H. (2023): Kinderschutz in der Grundschule. Kooperationsverhältnisse mit dem Jugendhilfesystem (Teil I). Grundschule aktuell, Heft 164 (29-30).

Spies, A./Speck, K./Steinbach, A. (2023): Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule – Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: Zipperle, M./Maier, K. (Hrsg.), Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa (234-248)

Spies, A./Wischmann, A. (2023): Der ‚historische Prototyp‘ einer Bildungslandschaft. Kohärenz als (primar)pädagogische Herausforderung in der kommunalen Bildungssteuerung. In: Brüggemann, C./Hermstein, B./Nikolai, R. (Hrsg.): Bildungskommunen. Zum Wandel von Kommunalpolitik und -verwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa (33-52)

Spies, A. (2022): Schulsozialarbeit: Genderperspektiven. In: Ehlert, G./Funk, H./ Stecklina, G. (Hrsg.): Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim: Beltz Juventa (501-505)

Spies, A. (2022): Kinderschutz in der Primarstufe. Professionalisierungs- und Schulentwicklungsbedarf. In: Erziehung und Unterricht, Heft 3 – 4, 2022 (272-282)

Steinbach, A./Spies, A. (2021): Bildungsbiografische Rekonstruktionen Erfahrungen von Schüler/innen mit verbalen und nonverbalen Anrufungen und Diskriminierungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 2021 Vol. 11 (155–168).

Spies, A./Wolter, J. (2020): Die Bildungslandschaft als Rahmenkonstrukt einer (pädagogischen) Verantwortungsgemeinschaft für Schulentwicklungsprozesse. In: Engel, N./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (Organisation und Pädagogik, Bd. 27, S. 139–153). Wiesbaden: Springer VS.

Spies A. (2020): Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. In: Otto, H.-U./Coelen, T./Bollweg, P./Buchna, J. (Hrsg.): Handbuch „Ganztagsbildung“. Überarbeitete Neuauflage. Wiesbaden: Springer VS (603-614)

Spies, A./ Steinbach, A. (2020): Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Wienforth, J. (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie. Weinheim: Beltz-Juventa (417-425)

Spies, A./Knapp. K. (2020): Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung – Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung. In: Wulf, C./Haberstroh, S./Petersen, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Zum Stand der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS (134-144)

Spies, A. (2019): Schulentwicklung ‚im Blick‘. Möglichkeiten und Grenzen professionalisierender Perspektiverweiterung in Settings Forschenden Lernens. In: Gottuck, S./Grünheid, I./Mercheril, P./Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS (239–262)

Spies, A./Knapp, K. (2019): „Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung. In: Donie, C./ Foerster, F./Obermayr, M./ Deckwerth, A./ Kammermeyer, G./Lenske, G./Leuchter, M./ Wildemann, A. (Hrsg.): „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ Jahrbuch Grundschulforschung Band 23. Wiesbaden: Springer VS (212-217)

Spies, A./Wolter, J. (2018): Das Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse In: Erziehung und Bildung. Heft 3; 2018; S. 274-291

Spies, A. (2018): Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit. In: Ahmed, S./Baier, F./Fischer, M. (Hrsg.): Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule. Opladen: Budrich-Verlag (47-64)

Spies A. (2018): Schulentwicklung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Köln: Nomos-Verlag (415-416)

Spies, A. (2018): Pädagogisches Handeln im Netzwerk zwischen Ganztagsgrundschule und Jugendhilfe. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (Organisation und Pädagogik, Bd. 26, S. 289–297). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2018): Professionelle Aufgabenprofile im Wandel – Konsequenzen der kooperativen Ganztagsgrundschule für das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen. In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./ Kottmann, B./Lesemann, S./Letmathe-Henkel, B./Meyer, N. et al. (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 22, S. 121–126). Wiesbaden: Springer VS.

de Boer, H./Fahrenwald, C./Spies, A. (2018): Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge. Frontiers in Education, 3. doi.org/10.3389/feduc.2018.00004

Spies, A. (2018): Schule und Soziale Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS (133-150)

Spies, A. (2018): Jugendhilfe als Kooperationspartnerin von Schule – Strukturmaßnahmen im Bildungssetting. In K. Böllert (Hrsg.), Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS (755–770)

Spies, A./Wolter, J. (2018): Das Selbstverständnis von Lehrer_innen in Erwartung von Schulsozialarbeit. In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B. et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 22, S. 230–236). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2017): Bündnisse mit inklusivem Auftrag – Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen: Budrich Verlag (33-44)

Akbaş, B./Mecheril, P./Spies, A. (2017): Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Platte, A./Amirpur, D. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten (UTB, Bd. 8713, 197-209). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Spies, A. (2017): Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit. In: Glockentöger, I./Adelt, E. (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis (Beiträge zur Schulentwicklung, S. 85–98). Münster: Waxmann.

Spies, A. (2017): Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. In: Mieg, H. A./Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt am Main: Campus (129–137)

Akbas, B./Mecheril, P./Spies, A. (2017): Schließung des professionellen Feldes und Normierung durch zielgruppenspezifische Adressierung - frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. Pädagogische Rundschau, 71(3-4), 275–292.

Gerheim, U./Spies, A. (2017): Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung ZFG 10(1), 63-75.

Spies, A./Michaelis, J./Gerheim, U./Hinsch, V. (2017): Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester. In: Schüssler, R./Schöning, A./Schwier, V./Schicht, S./Gold, J./Weyland, U. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (104-110)

Spies, A. (2017): Geschlecht als Strukturkategorie professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit (Bd. 1, S. 220–227). Weinheim: Beltz Juventa.

Viertel, M./Ehrenspeck-Kolasa, Y./Spies, A. (2017): Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung ›Antolin‹ durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn). In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer VS (151–164).

Spies, A./Knapp, K. (2016): Schulsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Herausforderungen und Perspektiven in der Kooperation und Vernetzung. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.:): Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (15-45)

Spies, A. (2016): Im Spannungsfeld zwischen Strukturvorgaben, Konzeptentwicklung und professionellen Selbstverständnissen – Grundschule und Jugendhilfe auf dem Weg in ein kooperatives Ganztagssetting. In: Lähnemann, C./Leuthold-Wergin, A./Hagelgans, H./Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Greifswald: MV-Verlag (117-130)

Spies, A. (2016): Schulsozialarbeit unter der Prämisse des schulischen Inklusionsauftrags. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch aufbauen - Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. Tagungsband der Fachtagung an der Hochschule München am 4. und 5. Dezember 2014 (2. erweiterte Auflage, 157-169). München: Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

Spies, A./Rainer, H. (2016): Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht. In: V. Fischer/M. Genenger-Stricker/A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule (Politik und Bildung, Bd. 80, S. 243–259). Bad Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Spies, A. (2015): Die Transition vom Kindergarten zur Grundschule – Der Zeitpunkt der Weichenstellung zum Einstieg in den Anfangsunterricht oder mystifizierter Übergang im Bildungssystem? In: Wetzel, K. (Hrsg.): Öffentliche Erziehung im Strukturwandel. Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen (Forschung, Innovation und Soziale Arbeit, S. 33–52). Wiesbaden: Springer VS.

Chamakalayil, L./Spies, A. (2015): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch (Bd. 2: Sprache – Rassismus – Professionalität, S. 371-404). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

de Boer, H./Spies, A. (2014): Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklungsprozesse. In: Lichtblau, M./Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (186–198).

Spies, A. (2014): Genderfragen für die inklusive (Grund-)Schulentwicklung – Anhaltspunkte für intersektionale Verschränkungen. In: Theurer, C./Siedenbiedel, C./Budde, J. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht (prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 22, S. 68–88). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Spies, A. (2014):  Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft – Schulentwicklung im kommunalen Setting. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E.-M. /Ranger, G. et al. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, S. 126–129). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2014): Mädchen als Adressatinnen von Schulsozialarbeit – Ein Handlungsfeld zwischen Dramatisierungsfallen und gendersensiblen Professionalisierungsbestrebungen. In: Betrifft Mädchen: "Schulsozialarbeit meets gender und diversity - Stiefkinder im fachlichen Diskurs", 27. Jhg. Heft 4/2014, (148-154).

Spies, A. (2013): Gender-Demokratie und Schulsozialarbeit – Entwicklungspotenziale (nicht nur) für die Grundschule. In: Berkessel, H./ Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14. Neue Lernkultur Genderdemokratie (Jahrbuch Demokratiepädagogik, 2013/14, S. 115–124). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Spies, A. (2013): Das ‚Schulklima‘ im Kontext von Adressierungs- und Aneignungsprozessen. Eine explorative Annäherung an die Sicht der Adressatinnen und Adressaten von Schulsozialarbeitsangeboten und die Positionen der schulischen Kooperationspartner. In: Spies, A. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials (Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen, S. 71–98). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2013): Care in Kooperation – Vernetzte Betreuungsformen als Ausdruck kommunaler Bildungsverantwortung. In: Wolf, A./Dietrich-Daum, E./ Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (66-79)

Spies, A. (2013): Schulsozialarbeit in der „kommunalen Bildungslandschaft“. Entwicklung oder Entgrenzung? In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 30.11. bis 01.12.2012 in Hannover. Frankfurt am Main: GEW Hauptvorstand (48–58)

Spies, A. (2013): Schulsozialarbeit. Hoffnungsträgerin, Strukturmaßnahme oder Universallösung? BLZ 03/04, S. 8-9.

Spies, A. (2013). Geschlecht als intersektional verschränkte Analysekategorie grundschulpädagogischer Fragestellungen – Anhaltspunkte für inklusive Schulentwicklungskonzepte. Schulpädagogik heute, 4(8), 1–18.

Spies, A. (2012). Faszination und Emotion – Tiere als Gegenstand von Abschlussarbeiten in pädagogischen Studiengängen. In J. Buchner-Fuhs & L. Rose (Hrsg.), Tierische Sozialarbeit (S. 115–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Spies, A. (2012): Schüler/-innenfirma „Girls Work“ – Eine Frage der Perspektive? Oder: wenn unter der Kooperationslosigkeit zwischen Jugendhilfe und Schule die Adressaten aus dem Blick geraten. In: Markowetz, R./Schwab, J. E. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (222–240)

Spies, A. (2012): Genderfragen in der Schulsozialarbeit – Vom „Stiefkind“ zum professionellen Standard im Rahmen intersektionaler Qualitätsmaßstäbe? In: Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Profession und Qualität (Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bd. 29, S. 185–201). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Spies, A. (2011): Schulabsentismus. In: Ehlert, G./Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.):  Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Weinheim: Juventa (350-352).

Pötter, N./Spies, A. (2011): Ausgrenzung im Bildungssystem entgegenwirken – Das Konzept der Anschlussfähigkeit. dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 4(5), 10–13.

Spies, A. (2011): Sozialpädagogische Wegeplanung – Schulformunabhängige Impulse für Benachteiligtenförderung und Schulentwicklungsprozesse. In: Leiprecht, R. (Hrsg.): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit (Reihe Politik und Bildung, Bd. 62, S. 165–193). Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag.

Spies, A./Pötter, N. (2011): Individuelle Förderung. Bildung, Beratung, Anschlussfähigkeit. In: GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Hauptvorstand (Hrsg.): Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 23–28). Frankfurt am Main: GEW.

Spies, A./Chamakalayil, L. (2011). Von "vermummten" Mädchen und "Paschas" - das Zusammenspiel der Differenzlinien Ethnie und Geschlecht am Beispiel der Babysimulationspraxis. In: Kleinau, E./Maurer, S./Messerschmidt, A. (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen. (Re-)politisierung der Geschlechter (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bd. 1, S. 207–220). Opladen: Budrich.

Spies, A. (2011): Von Verantwortung und verdeckten Diskursen – Frühe Elternschaft im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Wahrnehmung und praktischem Alltag. In: Pohl, A./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Jugend als Akteurin sozialen Wandels. Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (Jugendforschung, S. 81–108). Weinheim: Juventa.

Spies, A. (2011): "Ich will auch so ‘ne Mutter werden, wie sie für ihr Kind ist". Mutterschaft in der Adoleszenz. Betrifft Mädchen: wachsen - warten - wüten. mädchen und adoleszenz, 24(3), 119–123.

Spies, A. (2011): Zwischen Etablierung und Diskriminierung. Mädchenarbeit an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe. Betrifft Mädchen: Bildungsreisen - Mädchenarbeit und Bildung, 24(2), 58–61.

Spies, A. (2010): In Sorge um die 'Kinder von morgen'? – Ein pädagogisch motiviertes Instrument und seine Konsequenzen. In: Moser, V./Pinhard, I. (Hrsg.): Care - Wer sorgt für wen? (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 6, S. 149–159). Opladen, Farmington Hills (MI): Verlag Barbara Budrich.

Spies, A. (2010): Bildung. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen (Forum Religion & Sozialkultur, Bd. 26, S. 58–61). Berlin, Münster: LIT.

Spies, A. (2010): Arbeit. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen (Forum Religion & Sozialkultur, Bd. 26, S. 86-89). Berlin, Münster: LIT.

Spies, A. (2010): Frühe Mutterschaft - Eine pädagogische Herausforderung der besonderen Art (Einleitung). In: Spies, A. (Hrsg.): Frühe Mutterschaft. Die Bandbreite der Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation (Soziale Arbeit aktuell, Bd. 15, S. 9–24). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Spies, A. (2010): Biografische Optionen und pädagogische Rahmungen von Ausgrenzungen und Anerkennungen - Interdisziplinäre Lösungssuche zwischen Babysimulator und Schülerfirma. In: Spies, A. (Hrsg.): Frühe Mutterschaft. Die Bandbreite der Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation (Soziale Arbeit aktuell, Bd. 15, S. 147–167). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Spies, A. (2010): Bertha Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Anforderungen, Konzepte, Perspektiven (Koblenzer Schriften zur Pädagogik, 2. Aufl., S. 27–38). Weinheim, München: Juventa.

Spies, A. (2009): „Drop-In“-Optionen für Schülerinnen und Schüler mit Dropout-Risiko. In: Ricking, H./Schulze, G. C./Wittrock, M. (Hrsg.): Schulabsentismus und Dropout. Erscheinungsformen - Erklärungsansätze - Intervention (UTB Pädagogik, Bd. 3213, S. 259–276). Paderborn: Ferdinand Schöningh; UTB.

Spies, A. (2009): Wunschkinder mit guten Müttern? – Der Babysimulator als Medium der Verunsicherung benachteiligter Mädchen. In: Villa, P.-I./Thiessen, B. (Hrsg): Mütter - Väter: Diskurse, Medien, Praxen. Münster: Westfälisches Dampfboot (275-289).

Spies, A. (2009): Frühe Mutterschaft. Junge Frauen im Klammergriff von Normen, Mythen und Strukturen. In: Sozial extra, 33(5/6), 15–19.

Spies, A. (2009): Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse – Ausbildung im universitären Kontext. In: Pötter, N./Segel, G. (Hrsg.): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (121–130).

Spies, A. (2008): Beruf und Arbeit. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (280-288).

Stecklina, G./Spies, A. (2008): Gender und Koedukation. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (89–97).

Chamakalayil, L./Spies, A. (2007): Life-planning with the infant-simulator – concepts, aims and intentions of disseminators in a sexual health-related prevention program. In: Chandra, V. (Hrsg.): Asian Youth and Childhoods. VIIIth International Conference on Asian Youth and Childhoods. Delhi: Macmillan (44).

Spies, A. (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation 1. Caritas Kongress 2007, Berlin.

Spies, A. (2006): „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil…“ – Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase. In: Spies, A./Tredop, A.  (Hrsg.): „Risikobiografien“. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (237–254).

Spies, A. (2006): Schulsozialarbeit – Scharnier(e) zwischen Disziplinen und Praxisansätzen. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ . Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (157-176).

Spies, A. /Tredop, D. (2006): „Risikobiografien“ – Von welchen Jugendlichen sprechen wir? In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (9-24).

Spies, A. (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit. Berlin.

Spies, A. (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(12), 16–19.

Spies, A. (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(3), 67–68.

Spies, A. (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8. (10-20)

Spies, A. (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, A/Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 104–119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A. (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 58–71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A./Stecklina, G. (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 1, S. 8–21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A. (2005). Gewaltbereite Jugendliche in der Schule – Eine neue Jugendbewegung oder problematische Einzelfälle? In K. Winter (Hrsg.), Gewalt in der Schule.Geweld op School. Beiträge des 14. Studientages für Lehrerinnen und Lehrer der Ems-Dollart Region 2004 in Ter Apel/NL (Oldenburger VorDrucke, Bd. 528, S. 30–40). Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz).

Spies, A. (2005): An der Schnittstelle der pädagogischen Professionen – Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe / Jugendarbeit. In: Ebeling, S./Lange, D. (Hrsg.): Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Entwicklung, Stand und Perspektiven der Forschung einer neuen Hochschulgeneration. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg (bis) (145–156).

Spies, A. (2005): Kinder statt Beruf? Zukunftsoptionen benachteiligter Mädchen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: unsere jugend, 57(12), 522–532.

Spies, A. (2005): Bertha Pappenheim - Erziehungsbedarf gefährdeter Mädchen. In: Siegen:Sozial, 10(2), 56–63.

Fleßner, H./Spies, A. (2005): Mädchenarbeit in der Schule – Chance und Herausforderung. In: Betrifft Mädchen, 18(2), 58–64.

Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen. Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12(4), 220–230.

Schrapper, C./Spies, A. (2004): Jung sein im Westerwald. Eine empirische Untersuchung der Lebens- und Freizeitsituation Jugendlicher auf dem Lande. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven (Koblenzer Schriften zur Pädagogik).Weinheim, München: Juventa (187-195).

Spies, A. (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen - Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden und geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, K. (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven. Frankfurt am Main: VS Verlag für Sozialwissenschaften (317–332).

Spies, A. (2003): Praxisprojekte – Ein alter Hut mit neuen Federn oder exemplarische und innovative Brücke über die Theorie-Praxis-Kluft? In: Hoffmann, N./Kalter, B. (Hrsg.): Brückenschläge. Das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen (Erziehungswissenschaft, Bd. 54, S. 133–151). Münster: LIT Verlag.

Spies, A. (2002): „Nicht normal - oder auf der Suche nach sich selbst?". Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Hermes, L./Hirschen, A./Meißner, I. (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz (Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz, Bd. 4, S. 235–243). Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G./u.a. (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Köln/Bonn: Bundesanzeiger (159–165)

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Was ist los auf dem Land? – Strukturelle Defizite als Herausforderung der Jugendhilfe. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (1), 50–56.

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land. In: Sozialmagazin, 27(1), 62–63.

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land: Jung sein im Westerwald. In: unsere jugend, 54(4), 163–170.

Spies, A. (2002): Verstehen lernen – Biographisches Fallverstehen als Grundlage bedarfsgerechter Gewaltintervention. In: Sozialmagazin, 27(7/8), 60–65.

Spies, A. (2001): Auf der Suche nach sich selbst - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 31(2), 159–169.

Patrick Epkes (Stand: 01.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page