Prof'in Dr. Anke Spies

Prof'in Dr. Anke Spies
Leiterin des Arbeitsbereichs

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Prof'in Dr. Anke Spies

Erziehungswissenschaften
Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs

Arbeitsbereich Elementar- und Primarbildung

Curriculum Vitae und Mitgliedschaften

seit 2010 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarbildung

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Kinderschutz in der Grundschule
  • Pädagogisches Handeln in der Primarpädagogik
  • Bildungsbiografische Verläufe
  • Schulsozialarbeit in der Primarstufe
  • Kooperationsverhältnisse im Netzwerk der Bildungslandschaft/Ganztagsgrundschule
  • Hochschuldidaktische Strategien und Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
  • Primär- und sekundäranalytische Forschungsmethoden (qualitativ)

2003 – 2010 Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Studienschwerpunkt Sozialpädagogik, Universität Koblenz-Landau

1999             Promotion: Allgemeine Pädagogik / Bildungstheorie, Universität Münster

1995             Erstes Staatsexamen Lehramt Sek. I & II: Deutsch, Pädagogik, Universität Münster 

  • Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie an den Universitäten Münster und Marburg
  • kaufmännische Ausbildung

Vertretungen und Rufe 

  • 2010 Ruf Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar und Primarbereichs“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2009 Ruf Professur „Soziale Integration und Berufliche Rehabilitation – Benachteiligtenförderung“, Universität Magdeburg
  • 2009/2010 Vertretungsprofessur „Soziale Integration und Berufliche Rehabilitation – Benachteiligtenförderung“, Universität Magdeburg
  • 2008/2009 Vertretungsprofessur „Soziale Arbeit“, Hochschule Vechta

Mitgliedschaften

DGfE-Sektionsmitgliedschaften:

  • Sektion Organisationspädagogik  
  • Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Publikationen 2026-2016

Spies, A. (2026): Schulsozialarbeit als schuladministrative Innovation in der Grundschule? In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, (i.D.).

 

Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II

 

Spies, A. (2024): Kinderschutz in der Schule: Bildungsbiografien, Aufträge, Schutzkonzepte und professionelles pädagogisches Handeln. SchVw HE/RP (3), 68–71. 

Wolf, R., Dunekacke, S., Spies, A. & Eggert-Boraczynski, J. (2024): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessioneller Aushandlungsprozesse – Ausgangslagen für Kooperationen? In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup & J. Wiesemann (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28), S. 680–686.

 

Spies, A. & Wischmann, A. (2023): Der ‚historische Prototyp‘ einer Bildungslandschaft: Kohärenz als (primar)-pädagogische Herausforderung in der kommunalen Bildungssteuerung. In: C. Brüggemann, B. Hermstein & R. Nikolai (Hrsg.), Bildungskommunen: Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Beltz Juventa, S. 33–52.

Spies, A., Beckmann, K., Balbach, K. & Prüshoff, H. (2023): Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule – Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis. In: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 27. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Julius Klinkhardt, S. 347–356.

Spies, A. & Prüshoff, H. (2023): Kinderschutz in der Grundschule: Kooperationsverhältnisse mit dem Jugendhilfesystem (Teil I). Grundschule aktuell (164), 29–30. 

Spies, A. & Eggert-Boraczynski, J. (2023): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel I

 

Spies, A., & Knapp, K. (2020). Forschendes Lernen als hochschuldidaktische Strategie der Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerinnenbildung*. In C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen – Theorie, Empirie, Praxis (S. 145–156). Springer VS.

Spies, A. (2020): Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe. In: Bollweg, P., Buchner, J., Coelen, T. & Otto, H.-U.(Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Auflage, Sprinver VS. S. 603-615.

 

Spies, A. (2019): Schulentwicklung im Praxissemester – studentische Aneignungsprozesse der neuen Doppelrolle im veränderten Aufgabenprofil von Lehrkräften. In: HLZ „Studienprojekte im Praxissemster" (i.D.).

Spies, A. & Knapp, K. (2019): „Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung. In: Jahrbuch Grundschulforschung (Hrsg.). Wiesbaden, VS- Verlag, S. (i.D.).

Spies, A. & Steinbach, A. (2019): Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Riefort, J. (Hrsg.): Lebensbewältigung: Perspektiven für die Praxis der Sozialen Arbeit. Weinheim, Beltz-Juventa, S. (i.D.).

Spies, A. & Wolter, J. (2019): "Die Bildungslandschaft als Rahmenkonzept einer (pädagogischen) Verantwortungsgemeinschaft". In: Engel, N./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Jahrbuch Organisation und Verantwortung. Wiesbaden, VS- Verlag, S.  (i.D.).

 

Spies, A. & Wolter, J. (2018): Das Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse In: Erziehung und Bildung, Jhg. 71, Heft 3, S. 274-291.

Spies, A. (2018): Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit. In:  Ahmed, S./Baier, F./Fischer, M. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien. Opladen: Budrich-Verlag.

Spies, A. (2018): Ganztägige Vernetzung als Konzept pädagogischen Handelns -  Ein kooperatives Netzwerk zwischen Grundschule und Jugendhilfeträger. In: Weber, M.S./Schroder, C./Truschkat, I./Peters, L./Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS- Springer, S. 289-297.

Spies, A. (2018): Gendersensibilität als Querschnittsaufgabe für Schulsozialarbeit. In: Speck, K., Olk, T., Hollenstein, E. & Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 2. Weinheim. Beltz-Juventa. 

Fahrenwald, C./ De Boer, H./Spies, A. (2018): Professionalization in Teacher Education as an Interorganizational Learning Challenge. In: Frontiers in Education, section Leadership in Education.
journal.frontiersin.org/article/10.3389/feduc.2018.00004/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=320854

Spies, A. (2018): Schule und Soziale Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): "Soziale Arbeit - Eine elementare Einführung". Wiesbaden: VS- Verlag, S. 133-150.

Spies, A. (2018): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 755-770.

Spies, Anke (2018): Schulentwicklung ‚im Blick‘ – Möglichkeiten und Grenzen professionalisierender Perspektiverweiterung mit Hilfe qualitativer Methoden im Setting des Forschenden Lernens. In: Gottuck, S./Grünheid, I./Mercheril, P./Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 241-264.

Spies Anke (2018): Schulentwicklung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Köln, Nomos-Verlag, S. 415-416.

 

Spies, A. (2017): Professionelle Aufgabenprofile im Wandel - Konsequenzen der kooperativen Ganztagsgrundschule für das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen. In: Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS. S. 121-126

Akbaş, B./Mecheril, P./Spies, A. (2017): Schließung des professionellen Feldes und Normierung durch zielgruppenspezifische Adressierung – Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Pädagogische Rundschau, 71. Jhg. Heft 3/4, S. 275-292.

Gerheim, U./Spies, A. (2017): Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung ZFG 10. Jhg. Heft 1, S. 63-75.

Spies, A. (2017): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS- Verlag.

Spies, A. (2017): Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit. In: Glockentröger, I./Adelt, E. (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster und New York, Waxmann Verlag, S. 85-98.

Viertel, M., Ehrenspeck-Kolasa, Y. & Spies, A. (2017): Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung ›Antolin‹ durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn). In: Mayrberger, K./Fromme, J./Grell, P./Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 151-164.

Spies, A. & Wolter, J. (2017): Verändert Schulsozialarbeit in der Grundschule das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen? In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden, VS- Springer, S. 228-234.

Spies, A. (2017): Geschlecht als Strukturkategorie professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Band 1. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 220-227.

Spies, A. (2017): Bündnisse mit inklusivem Auftrag – Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen, Budrich-Verlag, S. 33-44.

Akbaş, B., Mecheril, P. & Spies, A. (2017): Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Albers, T./Amirpur, D./Platte, A. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen, UTB-Budrich, S. 207-221.

Spies, Anke (2017): Das Peer-to-peer-Prinzip des Forschenden Lernens. In: Mieg, H./Lehmann, J. (Hrsg.) Forschendes Lernen - Programmatiken und Praxis. Frankfurt/M., Campus-Verlag, S. 129-137.

Spies, Anke /Michaelis, J./Gerheim, U./Hinsch, V. (2017): Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester. In: Schüssler, R./Schwier, V./Klewin, G.Schicht, S./Schöning, A.Weyland, U. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 104-110.

 

Spies, A./Knapp, K. (2016): Schulsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Herausforderungen und Perspektiven in der Kooperation und Vernetzung. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.:): Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (15-45)

Spies, A./Rainer, H. (2016): Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht. In: V. Fischer/M. Genenger-Stricker/A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule (Politik und Bildung, Bd. 80, S. 243–259). Bad Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Spies, A. (2016): Im Spannungsfeld zwischen Strukturvorgaben, Konzeptentwicklung und professionellen Selbstverständnissen Grundschule und Jugendhilfe auf dem Weg in ein kooperatives Ganztagssetting. In: Lähnemann, C./Leuthold-Wergin, A./Hagelgans, H./Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Greifswald, MV-Verlag, S. 117-130.

 

 

Publikationen 2015-2000

Spies, Anke (2015): Schulsozialarbeit unter der Prämisse des schulischen Inklusionsauftrags. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen. Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München, S. 140-153.

Chamakalayil, L. & Spies, A. (2015): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch (Bd. 2: Sprache – Rassismus – Professionalität, S. 371-404). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Spies, A./Stecklina, G. (2015): Pädagogik – Einführung aus interdisziplinärer Perspektive. München, Reinhardt Verlag. UTB.

Spies, A./Rainer, H. (2015): Die Fortschreibung der Differenz? - Beratung aus intersektionaler Sicht. In: Fischer, V./Genenger-Stricker, M./Schmidt-Koddenberg, A. (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Bad Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 243-259

Spies, A. (2015). Die Transition vom Kindergarten zur Grundschule - Der Zeitpunkt der Weichenstellung zum Einstieg in den Anfangsunterricht oder mystifizierter Übergang im Bildungssystem? In: Wetzel, K.(Hrsg.): Öffentliche Erziehung im Strukturwandel – Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen. Wiesbaden, VS-Verlag, S. 33-52

Spies, A./Chamakalayil, L. (2015): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band II: Sprache – Rassismus – Professionalität. Bad Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 371-404

 

Spies, A. (2014): Genderfragen für die inklusive (Grund-)Schulentwicklung – Anhaltspunkte für intersektionale Verschränkungen. In: Theurer, C./Siedenbiedel, C./Budde, J. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht (prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 22, S. 68–88). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Spies, A. (2014):  Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft – Schulentwicklung im kommunalen Setting. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E.-M. /Ranger, G. et al. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, S. 126–129). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2014): Mädchen als Adressatinnen von Schulsozialarbeit – Ein Handlungsfeld zwischen Dramatisierungsfallen und gendersensiblen Professionalisierungsbestrebungen. In: Betrifft Mädchen: "Schulsozialarbeit meets gender und diversity - Stiefkinder im fachlichen Diskurs", 27. Jhg. Heft 4/2014, (148-154).

De Boer, H./Spies, A. (2014): Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklung. In: Lichtblau, M./Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 186-198.

Spies, A. (2014): Gender – Demokratie und Schulsozialarbeit – Entwicklungspotenziale (nicht nur) für die Grundschule. In: Berkessel, H./Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/2014: Demokratische Lernkultur/Genderdemokratie. Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag, S. 115-124.

 

Spies, A. (2013): Gender-Demokratie und Schulsozialarbeit – Entwicklungspotenziale (nicht nur) für die Grundschule. In: Berkessel, H./ Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14. Neue Lernkultur Genderdemokratie (Jahrbuch Demokratiepädagogik, 2013/14, S. 115–124). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Spies, A. (2013): Das ‚Schulklima‘ im Kontext von Adressierungs- und Aneignungsprozessen. Eine explorative Annäherung an die Sicht der Adressatinnen und Adressaten von Schulsozialarbeitsangeboten und die Positionen der schulischen Kooperationspartner. In: Spies, A. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials (Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen, S. 71–98). Wiesbaden: Springer VS.

Spies, A. (2013): Care in Kooperation – Vernetzte Betreuungsformen als Ausdruck kommunaler Bildungsverantwortung. In: Wolf, A./Dietrich-Daum, E./ Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (66-79)

Spies, A. (2013): Schulsozialarbeit in der „kommunalen Bildungslandschaft“. Entwicklung oder Entgrenzung? In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 30.11. bis 01.12.2012 in Hannover. Frankfurt am Main: GEW Hauptvorstand (48–58)

Spies, A. (2013): Schulsozialarbeit. Hoffnungsträgerin, Strukturmaßnahme oder Universallösung? BLZ 03/04, S. 8-9.

Spies, A. (2013). Geschlecht als intersektional verschränkte Analysekategorie grundschulpädagogischer Fragestellungen – Anhaltspunkte für inklusive Schulentwicklungskonzepte. Schulpädagogik heute, 4(8), 1–18.

 

Spies, A. (2012). Faszination und Emotion – Tiere als Gegenstand von Abschlussarbeiten in pädagogischen Studiengängen. In J. Buchner-Fuhs & L. Rose (Hrsg.), Tierische Sozialarbeit (S. 115–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Spies, Anke (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, Jürgen/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (222-240)

Spies, A. (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, Jürgen/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (222-240).

Spies, A. (2012): Genderfragen in der Schulsozialarbeit – Vom „Stiefkind“ zum professionellen Standard im Rahmen intersektionaler Qualitätsmaßstäbe? In: Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Profession und Qualität (Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bd. 29, S. 185–201). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Spies, A. (2012): Schüler/-innenfirma "Girls Work" - Eine Frage der Perspektive? Oder: wenn unter der Kooperationslosigkeit zwischen Jugendhilfe und Schule die Adressaten aus dem Blick geraten. In: Schwab, J./ Markowetz, R. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 222-240.

Spies, A. (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, J./ Markowetz, R. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb., Verlag Julius Klinkhardt, S. 222-240.

 

Spies, A. (2011): Sozialpädagogische Wegeplanung – Schulformunabhängige Impulse für Benachteiligtenförderung und Schulentwicklungsprozesse. In: Leiprecht, R. (Hrsg.): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit (Reihe Politik und Bildung, Bd. 62, S. 165–193). Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag.

Spies, A./Pötter, N. (2011): Individuelle Förderung. Bildung, Beratung, Anschlussfähigkeit. In: GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Hauptvorstand (Hrsg.): Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Frankfurt am Main: GEW, S. 23-28

Spies, A./Pötter, N. (2011): Ausgrenzung im Bildungssystem entgegenwirken - Das Konzept der Anschlussfähigkeit. dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 4(5), S. 10-13.

Spies, A./Chamakalayil, L. (2011). Von "vermummten" Mädchen und "Paschas" - das Zusammenspiel der Differenzlinien Ethnie und Geschlecht am Beispiel der Babysimulationspraxis. In: Kleinau, E./Maurer, S./Messerschmidt, A. (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen. (Re-)politisierung der Geschlechter (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bd. 1, S. 207–220). Opladen: Budrich.

Spies, A. (2011): "Ich will auch so ‘ne Mutter werden, wie sie für ihr Kind ist". Mutterschaft in der Adoleszenz. Betrifft Mädchen: wachsen - warten - wüten. mädchen und adoleszenz, 24(3), 119–123.

Spies, A. (2011): Zwischen Etablierung und Diskriminierung. Mädchenarbeit an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe. Betrifft Mädchen: Bildungsreisen - Mädchenarbeit und Bildung, 24(2), 58–62.

Spies, A. /Pötter, N. (2011) Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Wiesbaden, VS- Verlag.

Spies, A. (2011): Schulabsentismus. In: Ehlert, G./Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Weinheim u.a., Beltz-Juventa, S.350-352.

Spies, A. (2011): Von Verantwortung und verdeckten Diskursen – Frühe Elternschaft im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Wahrnehmung und praktischem Alltag. In: Pohl, A./Stauber, B./ Walther, A. (Hrsg.): Jugend als Akteurin Sozialen Wandels. Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. Weinheim u.a., Beltz-Juventa, S. 81-108.

 

Spies, A. (2010): In Sorge um die 'Kinder von morgen'? – Ein pädagogisch motiviertes Instrument und seine Konsequenzen. In: Moser, V./Pinhard, I. (Hrsg.): Care - Wer sorgt für wen? (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 6, S. 149–159). Opladen, Farmington Hills (MI): Verlag Barbara Budrich.

Spies, A. (2010): Bertha Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Anforderungen, Konzepte, Perspektiven (Koblenzer Schriften zur Pädagogik, 2. Aufl., S. 27–38). Weinheim, München: Juventa.

Spies, A. (2010): Bildung aus pädagogischer Perspektive. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U.(Hrsg.): Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster, LIT-Verlag, S. 58-61.

Spies, A. (2010): Arbeit. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U. (Hrsg.) (2010) Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster, LIT-Verlag, S. 86-89.

Spies, A. (2010): Frühe Mutterschaft - Eine pädagogische Herausforderung der besonderen Art. In: Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-24.

Spies, A. (2010): Biografische Optionen und pädagogische Rahmungen von Ausgrenzungen und Anerkennungen - Interdisziplinäre Lösungssuche zwischen Babysimulator und Schülerfirma. In: Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 147-167.

 

Spies, A. (2009): „Drop-In“-Optionen für Schülerinnen und Schüler mit Dropout-Risiko. In: Ricking, H./Schulze, G. C./Wittrock, M. (Hrsg.): Schulabsentismus und Dropout. Erscheinungsformen - Erklärungsansätze - Intervention (UTB Pädagogik, Bd. 3213, S. 259–276). Paderborn: Ferdinand Schöningh; UTB.

Spies, A. (2009): Frühe Mutterschaft. Junge Frauen im Klammergriff von Normen, Mythen und Strukturen. In: Sozial extra, 33(5/6), 15–19.

Spies, A. (2009): Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse – Ausbildung im universitären Kontext. In: Pötter, N./Segel, G. (Hrsg.): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 121–130.

Spies, A. (2009): Wunschkinder mit guten Müttern? - Der Babysimulator als Medium der Verunsicherung benachteiligter Mädchen. In: Villa, P./Thiessen, B. (Hrsg): Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglicher Praxis. Münster, Westfälisches Dampfboot, S. 275-289.

Spies, A. (2009): Die Ganztagsschule als Hoffnungsträger für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Dropout-Risiko? Irrtümlich unter: “Drop-in“-Optionen für Schüler und Schülerinnen mit Dropout- Riskio“. In: Ricking, H./Schulze, G./Wittrock, M.(Hrsg.): „Schulabsentismus und Dropout“. Konzepte der Re-Integration und ihre Wirksamkeit. Paderborn, UTB, S. 259- 276.

 

Spies, A. (2008): Beruf und Arbeit. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 280-288.

Stecklina, G./Spies, A. (2008): Gender und Koedukation. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 89–97.

Spies, A. (2008): Zwischen Kinderwunsch und Kinderschutz – Babysimulatoren in der pädagogischen Praxis. Wiesbaden, VS- Verlag.

 

Chamakalayil, L./Spies, A. (2007): Life-planning with the infant-simulator – concepts, aims and intentions of disseminators in a sexual health-related prevention program. In: Chandra, V. (Hrsg.): Asian Youth and Childhoods. VIIIth International Conference on Asian Youth and Childhoods. Delhi: Macmillan (44).

Spies, A. (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation 1. Caritas Kongress 2007, Berlin. 

Spies, A./Chamakalayil, L. (2007): Life-planning with the infant-simulator: concepts, aims and intentions of disseminators in a sexual health-related prevention program. In: Chandra, V. (Hrsg.): Asian Youth and Childhoods 2007. Delhi, Macmillan, S. 44.

Spies, A. (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation 1. Caritas Kongress 2007, Berlin, S. 29-30.

 

Spies, A. (2006): „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil…“ – Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase. In: Spies, A./Tredop, A.  (Hrsg.): „Risikobiografien“. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (237–254).

Spies, A. (2006): Schulsozialarbeit – Scharnier(e) zwischen Disziplinen und Praxisansätzen. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ . Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (157-176).

Spies, A. /Tredop, D. (2006): „Risikobiografien“ – Von welchen Jugendlichen sprechen wir? In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (9-24).

Spies, A. (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit. Berlin.

Spies, A. (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(12), 16–19.

Spies, A. (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(3), 67–68.

Spies, A. (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8. (10-20)

Spies, A. (2006): Lebensplanung mit dem Babysimulator – Konzepte, Umsetzungen und Reichweite eines sexualpädagogischen Präventionskonzeptes. Zwischenbericht der Evaluationsstudie. Gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke. Oldenburg. (unveröffentlicht)

Spies, A. (2006): Modellprojekt ORIENT – Lernende Region. Evaluationsbericht im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)

Spies, A. (2006): EQUAL-PASS. Wissenschaftliche Beratung – Empfehlungen für die Weiterentwicklung. im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH. Münster/Oldenburg. (unveröffentlicht)

Spies, A. (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60. Jhg. Dezember/2006, S. 16-19.

Spies, A. (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8, S.10-20.

Spies, A. (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60. Jhg. März/2006, S. 67-68.

Spies, A. (2006): „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil…“ – Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 237-254.

Spies, A. (2006): Schulsozialarbeit – Scharnier zwischen Disziplinen und Praxisansätzen. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 157-176.

Spies, A./Tredop, D. (2006): „Risikobiografien“ – Von welchen Jugendlichen sprechen wir? In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 9-24.

Spies, A. (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit, Berlin.

 

Spies, A. (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, A/Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 104–119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A. (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 58–71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A./Stecklina, G. (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 1, S. 8–21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spies, A. (2005). Gewaltbereite Jugendliche in der Schule – Eine neue Jugendbewegung oder problematische Einzelfälle? In K. Winter (Hrsg.), Gewalt in der Schule.Geweld op School. Beiträge des 14. Studientages für Lehrerinnen und Lehrer der Ems-Dollart Region 2004 in Ter Apel/NL (Oldenburger VorDrucke, Bd. 528, S. 30–40). Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz).

Spies, A. (2005): An der Schnittstelle der pädagogischen Professionen – Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe / Jugendarbeit. In: Ebeling, S./Lange, D. (Hrsg.): Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Entwicklung, Stand und Perspektiven der Forschung einer neuen Hochschulgeneration. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg (bis) (145–156).

Spies, A. (2005): Kinder statt Beruf? Zukunftsoptionen benachteiligter Mädchen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: unsere jugend, 57(12), 522–532.

Spies, A. (2005): Bertha Pappenheim - Erziehungsbedarf gefährdeter Mädchen. In: Siegen:Sozial, 10(2), 56–63.

Fleßner, H./Spies, A. (2005): Mädchenarbeit in der Schule – Chance und Herausforderung. In: Betrifft Mädchen, 18(2), 58–64.

Spies, A. (2005): Kinder statt Beruf? – Zukunftsoptionen benachteiligter Mädchen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Unsere Jugend, 57 Jhg. Heft 12/2005, S. 522-532.

Spies, A. (2005): Bertha Pappenheim – ihr Beitrag zu einer kritisch-diskursiven Ermittlung des Erziehungsbedarfs gefährdeter Mädchen und Kinder. In: Siegen Sozial, 10. Jhg. Heft 2/2005, S. 56-63.

Spies, A./Fleßner, H. (2005): Mädchenarbeit in der Schule – Chance und Herausforderung. In. Betrifft Mädchen, 18. Jhg. Heft 2/2005. S. 58-64.

Spies, A. (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule –  Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 104-119.

Spies, A. (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule –  Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 58-71.

Spies, A./Stecklina, G. (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 8-21.

Spies, A. (2005): Gewaltbereite Jugendliche in der Schule – Eine neue Jugendbewegung oder problematische Einzelfälle? In: Winter, K. (Hrsg.): Gewalt in der Schule – Geweld op School. Oldenburg, Didaktisches Zentrum, S. 30-40.

Spies, A. (2005): An der Schnittstelle der pädagogischen Professionen – Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe/Jugendarbeit. In: Ebeling, S./Lange D. (Hrsg.): Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, S. 145-156.

 

Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen. Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12(4), 220–230.

Schrapper, C./Spies, A. (2004): Jung sein im Westerwald. Eine empirische Untersuchung der Lebens- und Freizeitsituation Jugendlicher auf dem Lande. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven (Koblenzer Schriften zur Pädagogik).Weinheim, München: Juventa (187-195).

Spies, A. (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen - Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden und geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, K. (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven. Frankfurt am Main: VS Verlag für Sozialwissenschaften (317–332).

Spies, A. (2004): Zukunftschancen und Gewinnperspektiven. Zwischenevaluation der Modellprojekte ORIENT- Lernende Region und EQUAL - Brücke zum Beruf im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)

Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen – Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12. Jg. Heft 4/2004, S. 220-230.

Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen – Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12. Jg. Heft 4/2004, S. 220-230.

Spies, A. (2004): Berta Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 27-38.

Schrapper, C./Spies, A. (2004): Jung sein im Westerwald. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 187-195.

Spies, A. (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen – Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, K. (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven, Wiesbaden, VS- Verlag, S. 317-332.

Spies, Anke (2004): Rezension von: Schauder, Thomas: Heimkinderschicksale. Falldarstellungen und Anregungen für Eltern und Erzieher problematischer Kinder. Weinheim: Beltz 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004) 2 (Veröffentlicht am 25.4.2004).

Spies, Anke (2004): Rezension von: Ryan, Tony/Walker, Rodger: Wo gehöre ich hin? Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2. neu ausgestattete und erweiterte Auflage. Weinheim, Juventa 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004) 2 (Veröffentlicht am, 25.4.2004).

 

Spies, A. (2003): Praxisprojekte – Ein alter Hut mit neuen Federn oder exemplarische und innovative Brücke über die Theorie-Praxis-Kluft? In: Hoffmann, N./Kalter, B. (Hrsg.): Brückenschläge. Das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen (Erziehungswissenschaft, Bd. 54, S. 133–151). Münster: LIT Verlag.

Spies, A. (2003): Praxisprojekte – Ein alter Hut mit neuen Federn oder exemplarische und innovative Brücke über die Theorie-Praxis-Kluft? In: Hoffmann, N./Kalter, B. (Hrsg.): Brückenschläge – Über das Verhältnis von Theorie und Praxis im Rahmen pädagogischer Studiengänge. Münster, LIT-Verlag, S. 133-151.

 

Spies, A. (2002): „Nicht normal - oder auf der Suche nach sich selbst?". Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Hermes, L./Hirschen, A./Meißner, I. (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz (Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz, Bd. 4, S. 235–243). Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G./u.a. (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Köln/Bonn: Bundesanzeiger (159–165)

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Was ist los auf dem Land? – Strukturelle Defizite als Herausforderung der Jugendhilfe. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (1), 50–56.

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land. In: Sozialmagazin, 27(1), 62–63.

Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land: Jung sein im Westerwald. In: unsere jugend, 54(4), 163–170.

Spies, A. (2002): Verstehen lernen – Biographisches Fallverstehen als Grundlage bedarfsgerechter Gewaltintervention. In: Sozialmagazin, 27(7/8), 60–65.

Spies, A. (2002): “Nicht normal - oder auf der Suche nach sich selbst?“ - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Hermes, L./Hirschen, A./Meißner, I. (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Tübingen, Stauffenburg-Verlag, S. 235-243.

Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G. u.a. (Hrsg.): Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Bonn, Bundesanzeiger- Verlag, S. 159-165.

Spies, Anke (2002): Summe und Desiderata erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung – Was zu wünschen übrigbleibt, nachdem Forschungsstandards, Reichweite und disziplinärer Überblick erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung als Handbuch vorliegen. Rezensionsaufsatz zu: Krüger, H.-H./Winfried M. (Hrsg.) (1999). Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung [31 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 3(4).

 

Spies, A. (2001): Auf der Suche nach sich selbst - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 31(2), 159–169.

Spies, A. (2001): Auf der Suche nach sich selbst - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Neue Praxis Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 31. Jhg. 2/2001, S.159-169.

Spies, A./Schrapper, C. (2001) „Jung sein im Westerwald. Lebens- und Freizeitsituation junger Menschen im Westerwald“ Die AWO-Jugendstudie. Wirges.

 

Spies, A./Schrapper, C. (2000) „Leben in den Mittelweiden - Situation, Probleme und Perspektiven der Mieter der Wohnbau GmbH Koblenz im Wohngebiet in den Mittelweiden“ Koblenz.

Spies, A. (2000): „Wer war ich eigentlich?“ Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt. Frankfurt/M., Campus.

Herausgeberschaften

(gemeinsam mit Prof.'in Dr. Nicole Pötter, FH München)

Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen. Wiesbaden, VS- Verlag. Bd. 1.

Spies, A./Pötter, N. (2009): Soziale Arbeit an Schulen - Das Handlungsfeld im Überblick. Wiesbaden, VS- Verlag.

 

Spies, A. (Hrsg.) (2013): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden, VS- Verlag. 

Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Reihe Soziale Arbeit Aktuell. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren.

Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.) (2006): „Risikobiografien“ – Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag.

Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.) (2005): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bad Heilbrunn/Obb., Verlag Julius Klinkhardt, 2 Bände:

  1. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs.
  2. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen. 

Projekte

Spies, Anke (2006): Lebensplanung mit dem Babysimulator – Konzepte, Umsetzungen und Reichweite eines sexualpädagogischen Präventionskonzeptes. Zwischenbericht der Evaluationsstudie. Gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke. Oldenburg. (unveröffentlicht)

Spies, Anke (2006): Modellprojekt ORIENT – Lernende Region. Evaluationsbericht im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)

Spies, Anke (2006): EQUAL-PASS. Wissenschaftliche Beratung – Empfehlungen für die Weiterentwicklung. im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH. Münster/Oldenburg. (unveröffentlicht)

Spies, Anke (2004): Zukunftschancen und Gewinnperspektiven. Zwischenevaluation der Modellprojekte ORIENT- Lernende Region und EQUAL - Brücke zum Beruf im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)

Spies, Anke/Schrapper, Christian (2001) „Jung sein im Westerwald. Lebens- und Freizeitsituation junger Menschen im Westerwald“ Die AWO-Jugendstudie. Wirges.

Spies, Anke/Schrapper, Christian (2000) „Leben in den Mittelweiden - Situation, Probleme und Perspektiven der Mieter der Wohnbau GmbH Koblenz im Wohngebiet in den Mittelweiden“ Koblenz.

Projektposter

 

Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2008): Infant simulator projects with disadvantaged girls: Marginalizing with the best of intentions? XXIX International Congress of Psychology, Berlin, 20-25 July 2008.

Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2008): „…und deshalb haben wir halt auch dunkle Puppen…“ – Wenn Sexualpädagogik an ihre ‚interkulturellen Grenzen’ stößt. „Kulturen der Bildung“ – 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 16.–19. März 2008, Dresden.

Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2007): Babysimulatoren – die quantitative Verteilung der Inszenierung. Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglichen Praxen. Internationale Konferenz an der Leibniz Universität Hannover, 4.-6. Oktober 2007.

 


Patrick Epkes (Stand: 14.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p86836
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