Prof'in Dr. Anke Spies
Leiterin des Arbeitsbereichs
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Prof'in Dr. Anke Spies
Erziehungswissenschaften
Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs
Arbeitsbereich Elementar- und Primarbildung
Curriculum Vitae und Mitgliedschaften
seit 2010 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarbildung
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- Kinderschutz in der Grundschule
- Pädagogisches Handeln in der Primarpädagogik
- Bildungsbiografische Verläufe
- Schulsozialarbeit in der Primarstufe
- Kooperationsverhältnisse im Netzwerk der Bildungslandschaft/Ganztagsgrundschule
- Hochschuldidaktische Strategien und Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
- Primär- und sekundäranalytische Forschungsmethoden (qualitativ)
2003 – 2010 Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Studienschwerpunkt Sozialpädagogik, Universität Koblenz-Landau
1999 Promotion: Allgemeine Pädagogik / Bildungstheorie, Universität Münster
1995 Erstes Staatsexamen Lehramt Sek. I & II: Deutsch, Pädagogik, Universität Münster
- Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie an den Universitäten Münster und Marburg
- kaufmännische Ausbildung
Vertretungen und Rufe
- 2010 Ruf Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar und Primarbereichs“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2009 Ruf Professur „Soziale Integration und Berufliche Rehabilitation – Benachteiligtenförderung“, Universität Magdeburg
- 2009/2010 Vertretungsprofessur „Soziale Integration und Berufliche Rehabilitation – Benachteiligtenförderung“, Universität Magdeburg
- 2008/2009 Vertretungsprofessur „Soziale Arbeit“, Hochschule Vechta
Mitgliedschaften
DGfE-Sektionsmitgliedschaften:
- Sektion Organisationspädagogik
- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
Publikationen 2026-2016
Spies, A. (2026): Schulsozialarbeit als schuladministrative Innovation in der Grundschule? In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, (i.D.).
Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II
Spies, A. (2024): Kinderschutz in der Schule: Bildungsbiografien, Aufträge, Schutzkonzepte und professionelles pädagogisches Handeln. SchVw HE/RP (3), 68–71.
Spies, A. & Prüshoff, H. (2023): Kinderschutz in der Grundschule: Kooperationsverhältnisse mit dem Jugendhilfesystem (Teil I). Grundschule aktuell (164), 29–30.
Spies, A. & Eggert-Boraczynski, J. (2023): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel I
Spies, A. (2020): Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe. In: Bollweg, P., Buchner, J., Coelen, T. & Otto, H.-U.(Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Auflage, Sprinver VS. S. 603-615.
Spies, A. (2019): Schulentwicklung im Praxissemester – studentische Aneignungsprozesse der neuen Doppelrolle im veränderten Aufgabenprofil von Lehrkräften. In: HLZ „Studienprojekte im Praxissemster" (i.D.).
Spies, A. & Knapp, K. (2019): „Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung. In: Jahrbuch Grundschulforschung (Hrsg.). Wiesbaden, VS- Verlag, S. (i.D.).
Spies, A. & Steinbach, A. (2019): Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Riefort, J. (Hrsg.): Lebensbewältigung: Perspektiven für die Praxis der Sozialen Arbeit. Weinheim, Beltz-Juventa, S. (i.D.).
Spies, A. & Wolter, J. (2019): "Die Bildungslandschaft als Rahmenkonzept einer (pädagogischen) Verantwortungsgemeinschaft". In: Engel, N./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Jahrbuch Organisation und Verantwortung. Wiesbaden, VS- Verlag, S. (i.D.).
Spies, A. & Wolter, J. (2018): Das Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse In: Erziehung und Bildung, Jhg. 71, Heft 3, S. 274-291.
Spies, A. (2018): Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit. In: Ahmed, S./Baier, F./Fischer, M. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien. Opladen: Budrich-Verlag.
Spies, A. (2018): Ganztägige Vernetzung als Konzept pädagogischen Handelns - Ein kooperatives Netzwerk zwischen Grundschule und Jugendhilfeträger. In: Weber, M.S./Schroder, C./Truschkat, I./Peters, L./Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS- Springer, S. 289-297.
Spies, A. (2018): Gendersensibilität als Querschnittsaufgabe für Schulsozialarbeit. In: Speck, K., Olk, T., Hollenstein, E. & Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 2. Weinheim. Beltz-Juventa.
Fahrenwald, C./ De Boer, H./Spies, A. (2018): Professionalization in Teacher Education as an Interorganizational Learning Challenge. In: Frontiers in Education, section Leadership in Education.
journal.frontiersin.org/article/10.3389/feduc.2018.00004/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=320854
Spies, A. (2018): Schule und Soziale Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): "Soziale Arbeit - Eine elementare Einführung". Wiesbaden: VS- Verlag, S. 133-150.
Spies, A. (2018): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 755-770.
Spies, Anke (2018): Schulentwicklung ‚im Blick‘ – Möglichkeiten und Grenzen professionalisierender Perspektiverweiterung mit Hilfe qualitativer Methoden im Setting des Forschenden Lernens. In: Gottuck, S./Grünheid, I./Mercheril, P./Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 241-264.
Spies Anke (2018): Schulentwicklung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Köln, Nomos-Verlag, S. 415-416.
Gerheim, U./Spies, A. (2017): Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung ZFG 10. Jhg. Heft 1, S. 63-75.
Spies, A. (2017): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS- Verlag.
Spies, A. (2017): Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit. In: Glockentröger, I./Adelt, E. (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster und New York, Waxmann Verlag, S. 85-98.
Viertel, M., Ehrenspeck-Kolasa, Y. & Spies, A. (2017): Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung ›Antolin‹ durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn). In: Mayrberger, K./Fromme, J./Grell, P./Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 151-164.
Spies, A. & Wolter, J. (2017): Verändert Schulsozialarbeit in der Grundschule das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen? In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden, VS- Springer, S. 228-234.
Spies, A. (2017): Geschlecht als Strukturkategorie professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Band 1. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 220-227.
Spies, A. (2017): Bündnisse mit inklusivem Auftrag – Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen, Budrich-Verlag, S. 33-44.
Akbaş, B., Mecheril, P. & Spies, A. (2017): Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Albers, T./Amirpur, D./Platte, A. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen, UTB-Budrich, S. 207-221.
Spies, Anke (2017): Das Peer-to-peer-Prinzip des Forschenden Lernens. In: Mieg, H./Lehmann, J. (Hrsg.) Forschendes Lernen - Programmatiken und Praxis. Frankfurt/M., Campus-Verlag, S. 129-137.
Spies, Anke /Michaelis, J./Gerheim, U./Hinsch, V. (2017): Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester. In: Schüssler, R./Schwier, V./Klewin, G.Schicht, S./Schöning, A.Weyland, U. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 104-110.
Spies, A./Knapp, K. (2016): Schulsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Herausforderungen und Perspektiven in der Kooperation und Vernetzung. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.:): Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (15-45)
Spies, A./Rainer, H. (2016): Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht. In: V. Fischer/M. Genenger-Stricker/A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule (Politik und Bildung, Bd. 80, S. 243–259). Bad Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Spies, A. (2016): Im Spannungsfeld zwischen Strukturvorgaben, Konzeptentwicklung und professionellen Selbstverständnissen Grundschule und Jugendhilfe auf dem Weg in ein kooperatives Ganztagssetting. In: Lähnemann, C./Leuthold-Wergin, A./Hagelgans, H./Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Greifswald, MV-Verlag, S. 117-130.
Publikationen 2015-2000
Spies, Anke (2015): Schulsozialarbeit unter der Prämisse des schulischen Inklusionsauftrags. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen. Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München, S. 140-153.
Spies, A./Rainer, H. (2015): Die Fortschreibung der Differenz? - Beratung aus intersektionaler Sicht. In: Fischer, V./Genenger-Stricker, M./Schmidt-Koddenberg, A. (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Bad Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 243-259
Spies, A. (2015). Die Transition vom Kindergarten zur Grundschule - Der Zeitpunkt der Weichenstellung zum Einstieg in den Anfangsunterricht oder mystifizierter Übergang im Bildungssystem? In: Wetzel, K.(Hrsg.): Öffentliche Erziehung im Strukturwandel – Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen. Wiesbaden, VS-Verlag, S. 33-52
Spies, A./Chamakalayil, L. (2015): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band II: Sprache – Rassismus – Professionalität. Bad Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 371-404
Spies, A. (2014): Genderfragen für die inklusive (Grund-)Schulentwicklung – Anhaltspunkte für intersektionale Verschränkungen. In: Theurer, C./Siedenbiedel, C./Budde, J. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht (prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 22, S. 68–88). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
De Boer, H./Spies, A. (2014): Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklung. In: Lichtblau, M./Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 186-198.
Spies, A. (2014): Gender – Demokratie und Schulsozialarbeit – Entwicklungspotenziale (nicht nur) für die Grundschule. In: Berkessel, H./Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/2014: Demokratische Lernkultur/Genderdemokratie. Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag, S. 115-124.
Spies, A. (2013): Care in Kooperation – Vernetzte Betreuungsformen als Ausdruck kommunaler Bildungsverantwortung. In: Wolf, A./Dietrich-Daum, E./ Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (66-79)
Spies, Anke (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, Jürgen/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (222-240)
Spies, A. (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, Jürgen/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (222-240).
Spies, A. (2012): Schüler/-innenfirma "Girls Work" - Eine Frage der Perspektive? Oder: wenn unter der Kooperationslosigkeit zwischen Jugendhilfe und Schule die Adressaten aus dem Blick geraten. In: Schwab, J./ Markowetz, R. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 222-240.
Spies, A. (2012): Zukunftskooperation auf hohem Niveau – Ein Vorschlag zur Förderung von Handlungsfähigkeit und institutioneller Zusammenarbeit: Die SchülerInnenfirma „Girls Work“. In: Schwab, J./ Markowetz, R. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb., Verlag Julius Klinkhardt, S. 222-240.
Spies, A./Pötter, N. (2011): Ausgrenzung im Bildungssystem entgegenwirken - Das Konzept der Anschlussfähigkeit. dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 4(5), S. 10-13.
Spies, A. (2011): Schulabsentismus. In: Ehlert, G./Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Weinheim u.a., Beltz-Juventa, S.350-352.
Spies, A. (2011): Von Verantwortung und verdeckten Diskursen – Frühe Elternschaft im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Wahrnehmung und praktischem Alltag. In: Pohl, A./Stauber, B./ Walther, A. (Hrsg.): Jugend als Akteurin Sozialen Wandels. Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. Weinheim u.a., Beltz-Juventa, S. 81-108.
Spies, A. (2010): Bildung aus pädagogischer Perspektive. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U.(Hrsg.): Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster, LIT-Verlag, S. 58-61.
Spies, A. (2010): Arbeit. In: Müller, C./Schulz, F./Thien, U. (Hrsg.) (2010) Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen. Münster, LIT-Verlag, S. 86-89.
Spies, A. (2010): Frühe Mutterschaft - Eine pädagogische Herausforderung der besonderen Art. In: Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-24.
Spies, A. (2010): Biografische Optionen und pädagogische Rahmungen von Ausgrenzungen und Anerkennungen - Interdisziplinäre Lösungssuche zwischen Babysimulator und Schülerfirma. In: Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 147-167.
Spies, A. (2009): Wunschkinder mit guten Müttern? - Der Babysimulator als Medium der Verunsicherung benachteiligter Mädchen. In: Villa, P./Thiessen, B. (Hrsg): Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglicher Praxis. Münster, Westfälisches Dampfboot, S. 275-289.
Spies, A. (2009): Die Ganztagsschule als Hoffnungsträger für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Dropout-Risiko? Irrtümlich unter: “Drop-in“-Optionen für Schüler und Schülerinnen mit Dropout- Riskio“. In: Ricking, H./Schulze, G./Wittrock, M.(Hrsg.): „Schulabsentismus und Dropout“. Konzepte der Re-Integration und ihre Wirksamkeit. Paderborn, UTB, S. 259- 276.
Spies, A. (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation 1. Caritas Kongress 2007, Berlin.
Spies, A./Chamakalayil, L. (2007): Life-planning with the infant-simulator: concepts, aims and intentions of disseminators in a sexual health-related prevention program. In: Chandra, V. (Hrsg.): Asian Youth and Childhoods 2007. Delhi, Macmillan, S. 44.
Spies, A. (2007): „Wenn wir eine Chance haben… - nutzen wir sie auch!“ In: „Mach dich stark für starke Kinder!“ Jugend ist Zukunft. Dokumentation 1. Caritas Kongress 2007, Berlin, S. 29-30.
Spies, A. (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit. Berlin.
Spies, A. (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(12), 16–19.
Spies, A. (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60(3), 67–68.
Spies, A. (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8. (10-20)
Spies, A. (2006): Lebensplanung mit dem Babysimulator – Konzepte, Umsetzungen und Reichweite eines sexualpädagogischen Präventionskonzeptes. Zwischenbericht der Evaluationsstudie. Gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke. Oldenburg. (unveröffentlicht)
Spies, A. (2006): Modellprojekt ORIENT – Lernende Region. Evaluationsbericht im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)
Spies, A. (2006): EQUAL-PASS. Wissenschaftliche Beratung – Empfehlungen für die Weiterentwicklung. im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH. Münster/Oldenburg. (unveröffentlicht)
Spies, A. (2006): Elternarbeit – Motivationspotenzial und Förderungsressource. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60. Jhg. Dezember/2006, S. 16-19.
Spies, A. (2006): Spagat oder FlicFlac? – Mädchenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. In: Mädchenarbeit in NRW. Nr. 8, S.10-20.
Spies, A. (2006): Sozialpädagogische Beratung in der Schule – Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60. Jhg. März/2006, S. 67-68.
Spies, A. (2006): „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil…“ – Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 237-254.
Spies, A. (2006): Schulsozialarbeit – Scharnier zwischen Disziplinen und Praxisansätzen. In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 157-176.
Spies, A./Tredop, D. (2006): „Risikobiografien“ – Von welchen Jugendlichen sprechen wir? In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): „Risikobiografien“ - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag, S. 9-24.
Spies, A. (2006): Babysimulatoren: Hilfe für den Lebensentwurf Mutterschaft? Aufbau einer Evaluationsstudie. In: Armut und Gesundheit, Berlin.
Spies, A. (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, A/Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 104–119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Spies, A. (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 2, S. 58–71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Spies, A./Stecklina, G. (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs (Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe, Bd. 1, S. 8–21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Spies, A. (2005): Kinder statt Beruf? – Zukunftsoptionen benachteiligter Mädchen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Unsere Jugend, 57 Jhg. Heft 12/2005, S. 522-532.
Spies, A. (2005): Bertha Pappenheim – ihr Beitrag zu einer kritisch-diskursiven Ermittlung des Erziehungsbedarfs gefährdeter Mädchen und Kinder. In: Siegen Sozial, 10. Jhg. Heft 2/2005, S. 56-63.
Spies, A./Fleßner, H. (2005): Mädchenarbeit in der Schule – Chance und Herausforderung. In. Betrifft Mädchen, 18. Jhg. Heft 2/2005. S. 58-64.
Spies, A. (2005): (Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten: Beratungsbedarf von Schülerinnen und Schülern. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 104-119.
Spies, A. (2005): Mädchen – Ein blinder Fleck mit weitreichenden Folgen? In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 58-71.
Spies, A./Stecklina, G. (2005): Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs, Bad Heilbrunn/Obb., Julius Klinkhardt Verlag, S. 8-21.
Spies, A. (2005): Gewaltbereite Jugendliche in der Schule – Eine neue Jugendbewegung oder problematische Einzelfälle? In: Winter, K. (Hrsg.): Gewalt in der Schule – Geweld op School. Oldenburg, Didaktisches Zentrum, S. 30-40.
Spies, A. (2005): An der Schnittstelle der pädagogischen Professionen – Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe/Jugendarbeit. In: Ebeling, S./Lange D. (Hrsg.): Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, S. 145-156.
Spies, A. (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen - Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden und geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, K. (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven. Frankfurt am Main: VS Verlag für Sozialwissenschaften (317–332).
Spies, A. (2004): Zukunftschancen und Gewinnperspektiven. Zwischenevaluation der Modellprojekte ORIENT- Lernende Region und EQUAL - Brücke zum Beruf im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)
Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen – Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12. Jg. Heft 4/2004, S. 220-230.
Spies, A. (2004): Fremdheit verstehen lernen – Zugänge durch ein Praxisforschungsprojekt. In: Der pädagogische Blick, 12. Jg. Heft 4/2004, S. 220-230.
Spies, A. (2004): Berta Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 27-38.
Schrapper, C./Spies, A. (2004): Jung sein im Westerwald. In: Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Weinheim, Beltz-Juventa, S. 187-195.
Spies, A. (2004): Gender Mainstreaming in sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsgängen – Schlüssel oder Schloss für die Weiterentwicklung der mädchenfördernden geschlechterdifferenzierten Jugendhilfe? In: Bruhns, K. (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven, Wiesbaden, VS- Verlag, S. 317-332.
Spies, Anke (2004): Rezension von: Schauder, Thomas: Heimkinderschicksale. Falldarstellungen und Anregungen für Eltern und Erzieher problematischer Kinder. Weinheim: Beltz 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004) 2 (Veröffentlicht am 25.4.2004).
Spies, Anke (2004): Rezension von: Ryan, Tony/Walker, Rodger: Wo gehöre ich hin? Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2. neu ausgestattete und erweiterte Auflage. Weinheim, Juventa 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004) 2 (Veröffentlicht am, 25.4.2004).
Spies, A. (2003): Praxisprojekte – Ein alter Hut mit neuen Federn oder exemplarische und innovative Brücke über die Theorie-Praxis-Kluft? In: Hoffmann, N./Kalter, B. (Hrsg.): Brückenschläge – Über das Verhältnis von Theorie und Praxis im Rahmen pädagogischer Studiengänge. Münster, LIT-Verlag, S. 133-151.
Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G./u.a. (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Köln/Bonn: Bundesanzeiger (159–165)
Schrapper, C./Spies, A. (2002): Was ist los auf dem Land? – Strukturelle Defizite als Herausforderung der Jugendhilfe. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (1), 50–56.
Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land. In: Sozialmagazin, 27(1), 62–63.
Schrapper, C./Spies, A. (2002): Jugend auf dem Land: Jung sein im Westerwald. In: unsere jugend, 54(4), 163–170.
Spies, A. (2002): Verstehen lernen – Biographisches Fallverstehen als Grundlage bedarfsgerechter Gewaltintervention. In: Sozialmagazin, 27(7/8), 60–65.
Spies, A. (2002): “Nicht normal - oder auf der Suche nach sich selbst?“ - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Hermes, L./Hirschen, A./Meißner, I. (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Tübingen, Stauffenburg-Verlag, S. 235-243.
Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G. u.a. (Hrsg.): Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Bonn, Bundesanzeiger- Verlag, S. 159-165.
Spies, Anke (2002): Summe und Desiderata erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung – Was zu wünschen übrigbleibt, nachdem Forschungsstandards, Reichweite und disziplinärer Überblick erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung als Handbuch vorliegen. Rezensionsaufsatz zu: Krüger, H.-H./Winfried M. (Hrsg.) (1999). Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung [31 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 3(4).
Spies, A. (2001): Auf der Suche nach sich selbst - Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt als spezifischer Bildungsprozess. In: Neue Praxis Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 31. Jhg. 2/2001, S.159-169.
Spies, A./Schrapper, C. (2001) „Jung sein im Westerwald. Lebens- und Freizeitsituation junger Menschen im Westerwald“ Die AWO-Jugendstudie. Wirges.
Spies, A./Schrapper, C. (2000) „Leben in den Mittelweiden - Situation, Probleme und Perspektiven der Mieter der Wohnbau GmbH Koblenz im Wohngebiet in den Mittelweiden“ Koblenz.
Spies, A. (2000): „Wer war ich eigentlich?“ Erinnerung und Verarbeitung sexueller Gewalt. Frankfurt/M., Campus.
Herausgeberschaften
(gemeinsam mit Prof.'in Dr. Nicole Pötter, FH München)
Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen. Wiesbaden, VS- Verlag. Bd. 1.
Spies, A. (Hrsg.) (2013): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden, VS- Verlag.
Spies A. (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Reihe Soziale Arbeit Aktuell. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren.
Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.) (2006): „Risikobiografien“ – Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden, VS- Verlag.
Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.) (2005): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bad Heilbrunn/Obb., Verlag Julius Klinkhardt, 2 Bände:
- Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs.
- Bd. II: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und Institutionelle Bedingungen.
Projekte
Spies, Anke (2006): Lebensplanung mit dem Babysimulator – Konzepte, Umsetzungen und Reichweite eines sexualpädagogischen Präventionskonzeptes. Zwischenbericht der Evaluationsstudie. Gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke. Oldenburg. (unveröffentlicht)
Spies, Anke (2006): Modellprojekt ORIENT – Lernende Region. Evaluationsbericht im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)
Spies, Anke (2006): EQUAL-PASS. Wissenschaftliche Beratung – Empfehlungen für die Weiterentwicklung. im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH. Münster/Oldenburg. (unveröffentlicht)
Spies, Anke (2004): Zukunftschancen und Gewinnperspektiven. Zwischenevaluation der Modellprojekte ORIENT- Lernende Region und EQUAL - Brücke zum Beruf im Auftrag der Projektförderung Initiative für Beschäftigung in Westfalen GmbH, Oldenburg/Münster. (unveröffentlicht)
Spies, Anke/Schrapper, Christian (2001) „Jung sein im Westerwald. Lebens- und Freizeitsituation junger Menschen im Westerwald“ Die AWO-Jugendstudie. Wirges.
Spies, Anke/Schrapper, Christian (2000) „Leben in den Mittelweiden - Situation, Probleme und Perspektiven der Mieter der Wohnbau GmbH Koblenz im Wohngebiet in den Mittelweiden“ Koblenz.
Projektposter
Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2008): Infant simulator projects with disadvantaged girls: Marginalizing with the best of intentions? XXIX International Congress of Psychology, Berlin, 20-25 July 2008.
Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2008): „…und deshalb haben wir halt auch dunkle Puppen…“ – Wenn Sexualpädagogik an ihre ‚interkulturellen Grenzen’ stößt. „Kulturen der Bildung“ – 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 16.–19. März 2008, Dresden.
Spies, Anke/Chamakalayil, Lalitha (2007): Babysimulatoren – die quantitative Verteilung der Inszenierung. Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglichen Praxen. Internationale Konferenz an der Leibniz Universität Hannover, 4.-6. Oktober 2007.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025 / 2026