ComeNet Sachunterricht

Projektmitarbeiterin

Marie-Theres Ronnebaum

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-135 (» Adresse und Lageplan)

nach Vereinbarung

+49 441 798-4397  (F&P

Verantwortliche Hochschullehrerin

Prof. Dr. Maja Brückmann

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-111 (» Adresse und Lageplan)

Bitte buchen Sie eine virtuelle Sprechstunde über Stud.IP.

vorl.freie Zeit: Virtuelle Sprechstunde nach Vereinbarung. Bitte schreiben sie mir eine E-Mail mit zwei Terminvorschlägen und Ihrem Anliegen. BBB: https://meeting.uol.de/b/maj-j33-gak

+49 441 798-4434  (F&P

Fachgruppe Sachunterricht  (» Postanschrift)

ComeNet Sachunterricht

Konzeption digitalisierungsbezogener Lehrkräftefort- und -weiterbildungen im MINT Bereich

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Kompetenzverbundes lernen:digital, welches Kompetenzzentren aus dem Bereich MINT, Sprachen/ Gesellschaft/ Wirtschaft, Musik/ Kunst/ Sport und der Schulentwicklung verbindet, bildet das Projekt ComeMINT seinen eigenen Kompetenzverbund. 

Neben der Universität Oldenburg, die mit der Didaiktik des Sachunterrichts und der Didaktik der Informatik an jenem Kompetenzverbund teilnimmt, nehmen 13 weitere Universitäten überwiegend aus dem Land Nordrhein-Westfalen mit ihren jeweiligen Didaktiken, wie der Didaktik der Mathematik, der Physik, der Chemie, der Biologie und der Informatik, teil. Jene Fachdidaktiken schließen sich innerhalb des Projekts zu sogenannten ComeNETs zusammen, um einen engen Austausch sowohl mit- als auch voneinander anzuregen. 

Ziel der einzelnen ComeNETs ist die forschungsbasierte Konzeption von fachlich fundierten, digitalisierungsbezogenen Lehrkräftefort- und -weiterbildungen. Bezugspunkte sind die Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Gestaltung diversitätssensibler Lehr-Lern-Prozesse innerhalb einer Kultur der Digitalität. 

Innerhalb des ComeNETs Sachunterricht hat sich die Universität Oldenburg mit den Universitäten Münster und Paderborn zusammengeschlossen, um entsprechend eines Design-Based-Research-Ansatzes evidenzbasierte Module innerhalb der Lehrkäftefort- und -weiterbildung iterativ entwicklen und erproben zu können. Dabei wird in Oldenburg der Schwerpunkt auf eine digital-gestützte Gesundheitsbildung im Sachunterricht der Grundschule gelegt. Am Ende der zweieinhalb jährigen Projektlaufzeit (April 2023 – September 2025) sollen Lehrkräfte längerfristig auf jene Module zugreifen können, um ihre eigenen digitalisierungsbezogenen Gesundheitskompetenzen weiterentwickeln resp. vertiefen zu können. 

Webmaster Pädagogik (Stand: 07.08.2024)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p98661 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page