Stephanie Schlump
Kontakt
Besucheranschrift
Postanschrift
Stephanie Schlump
DoktorandInnen der ProfaS-Arbeitsgruppen ab 2010
Stephanie Schlump (Didaktik der Mathematik)
Name | Stephanie Schlump | ||
Raum | W1-1-108 | ||
Telefon | 0441/798-3062 | ||
E-Mail-Adresse | s.schlump@uol.de | ||
Homepage | | ||
Fach/Arbeitsgruppe | Fakultät V – Institut für Mathematik | ||
Titel der Dissertation | Expertise von Mathematiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung von Problemlöseprozessen im Unterricht | ||
Vita | geboren am 01.02.1985 in Lingen/ Ems 06/2004: Abitur am Gymnasium Leoninum Handrup 10/2004 bis 09/2007: Studium der Fächer Mathematik und Physik im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der Universität Oldenburg (Abschluss: B. Sc.) 10/2007 bis 12/2009: Studium der Fächer Mathematik und Physik im Master-of-Education-Studiengang (Gymnasium) an der Universität Oldenburg (Abschluss: M.Ed.) 09/2009 bis 01/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben (KLee)" in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik (Universität Oldenburg) 02/2010 bis 06/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik (Universität Oldenburg) seit 07/2010: Doktorandin im Promotionsprogramm "ProfaS - Prozesse fachdidaktischer Strukturierung" (Universität Oldenburg) |
Publikationen | |||
Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (2010): Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven - Wie können Sie Denken und Lernen unterstützen? In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 11-16. Kiper, H.; Schmit, S.; Peters, S. & Schlump, S. (2010): Wie lassen sich Aufgaben analysieren? - Ein Überblick. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 145-154. Kiper, H.; Schlump, S.; Schmit, S. & Peters, S. (2010): Ermöglichen Aufgaben in Schulbüchern Lernen? - Ausgewählte Ergebnisse fachdidaktischer Analysen aus dem Projekt "Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben (KLee)". In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 155-166. Schmit, S.; Peters, S.; Schlump, S. & Kiper, H. (2010): Wege zu einem kompetenzorientierten Unterricht durch die Gestaltung von Lernaufgaben - Perspektiven für die (Fach-)Didaktiken. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 211-223. Schlump, S. (2010). Kompetenzen von Lehrpersonen zur Konstruktion von Lernaufgaben. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 224-236. Schlump, S. (2009). Professionelle Kompetenz von Lehrer(inne)n bei herausfordernden mathematikdidaktischen Szenarien. Masterarbeit an Institut für Physik an der C.v.O. Universität Oldenburg (URL: oops.uni-oldenburg.de/volltexte/2010/1027/). |