Stephanie Schlump

Stephanie Schlump

Bild

DoktorandInnen der ProfaS-Arbeitsgruppen ab 2010

Stephanie Schlump (Didaktik der Mathematik)

Bild


Name Stephanie Schlump
Raum
W1-1-108
Telefon
0441/798-3062
E-Mail-Adresse
Homepage
Fach/Arbeitsgruppe Fakultät V – Institut für Mathematik
Titel der Dissertation Expertise von Mathematiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung von Problemlöseprozessen im Unterricht
Vita

geboren am 01.02.1985 in Lingen/ Ems

06/2004: Abitur am Gymnasium Leoninum Handrup

10/2004 bis 09/2007: Studium der Fächer Mathematik und Physik im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der Universität Oldenburg (Abschluss: B. Sc.)

10/2007 bis 12/2009: Studium der Fächer Mathematik und Physik im Master-of-Education-Studiengang (Gymnasium) an der Universität Oldenburg (Abschluss: M.Ed.)

09/2009 bis 01/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben (KLee)" in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik (Universität Oldenburg)

02/2010 bis 06/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik (Universität Oldenburg)

seit 07/2010: Doktorandin im Promotionsprogramm "ProfaS - Prozesse fachdidaktischer Strukturierung" (Universität Oldenburg)



Publikationen

Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (2010): Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven - Wie können Sie Denken und Lernen unterstützen? In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 11-16.

Kiper, H.; Schmit, S.; Peters, S. & Schlump, S. (2010): Wie lassen sich Aufgaben analysieren? - Ein Überblick. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 145-154.

Kiper, H.; Schlump, S.; Schmit, S. & Peters, S. (2010): Ermöglichen Aufgaben in Schulbüchern Lernen? - Ausgewählte Ergebnisse fachdidaktischer Analysen aus dem Projekt "Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben (KLee)". In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 155-166.

Schmit, S.; Peters, S.; Schlump, S. & Kiper, H. (2010): Wege zu einem kompetenzorientierten Unterricht durch die Gestaltung von Lernaufgaben - Perspektiven für die (Fach-)Didaktiken. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 211-223.

Schlump, S. (2010). Kompetenzen von Lehrpersonen zur Konstruktion von Lernaufgaben. In: Kiper, H.; Meints, W.; Peters, S.; Schlump, S. & Schmit, S. (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 224-236.

Schlump, S. (2009). Professionelle Kompetenz von Lehrer(inne)n bei herausfordernden mathematikdidaktischen Szenarien. Masterarbeit an Institut für Physik an der C.v.O. Universität Oldenburg (URL: oops.uni-oldenburg.de/volltexte/2010/1027/).


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page