BA: Praktikum im Berufsfeld Schule

Pfadbeschreibung zur Prüfungsordnung sowie bes. Bestimmungen Praxismodule im Lehramt Sopäd (Bachelor)

Präsentation zur Infoveranstaltung: prx103 (Praktikum im Berufsfeld Schule)

Stand: 02.06.2023

BA: Praktikum im Berufsfeld Schule

Das Praktikum im Berufsfeld Schule für Bachelorstudierende mit dem weiterführenden Berufsziel Lehramt für Sonderpädagogik (prx103)

Das Praktikum im Berufsfeld Schule für Studierende mit dem weiterführenden Berufsziel Lehramt für Sonderpädagogik soll den Studierenden erste Einblicke in Schul- und Unterrichtserfahrungen geben. Die Ziele des Schulpraktikums sind das Kennenlernen der Planung und Gestaltung von Unterricht und Förderung unter dem Gesichtspunkt sonderpädagogischer Unterstützung sowie das Erlangen praktischer Erfahrungen im pädagogischen Handeln.

In der Praktikumsschule (Förder- oder Regelschule) sollte mindestens eine der folgenden Fachrichtungen vorhanden sein:

• Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung,
  • Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung,
  • Beeinträchtigungen des schulischen Lernens,
  • Beeinträchtigungen der sozialen und emotionalen Entwicklung,
  • Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens.

Das Praktikum gliedert sich in eine Praxisphase von sechs Wochen sowie ein vor- und nachbereitendes Begleitseminar. Die Praxisphase wird hierbei in Förderschulen, aber auch in Grund- und weiterführenden Schulen, die über die sonderpädagogische Grundversorgung sowie Integrationsklassen und Mobile Dienste inklusiv arbeiten, abgeleistet.

Die Anmeldung zum prx103 - Praktikum im Berufsfeld Schule erfolgt über die Stud.IP-Veranstaltung "Anmeldung Praktika im DiZ" im Juni eines jeden Jahres. Eine Anmeldung nach Fristende ist nicht möglich, außer für Hochschulwechselnde. Nähere Informationen zum genauen Anmeldeverfahren und -zeitraum finden Sie hier. Die Zuordnung an eine Schule wird zentral über die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (DiZ) vorgenommen. Die eigenständige Suche außerhalb unseres Zuweisungsbereiches ist möglich. Bitte klären Sie dies im Einzelfall mit Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin.

Dokumente, die Sie zur Vorlage an der Schule benötigen finden Sie hier. Des Weiteren findet sich in den Informationen und Dokumenten für Studierende alles Weitere, wie die jeweiligen Modulbescheinigungen oder sonstige Fragen.

Weiterführende Informationen finden Sie in den "bes. Bestimmungen Praxismodule im Lehramt SoPäd" auf den Seiten des Akademischen Prüfungsamtes, entsprechend Ihrem Studiengang und -fach.

(Stand: 14.04.2024)  |