Fortbildungsangebote

Fortbildungsangebote

Schulungen und Fortbildungen

Methodenseminar Epidemiologie und Biometrie (für aktiv Forschende)

Wir treffen uns alle zwei Wochen Dienstags, um eigene Arbeiten oder methodisch relevante Themen und Vorträge zu besprechen. Teilnehmer sind die Mitarbeiterinnen der Abteilung, insbesondere Doktoranden, sowie Kooperationspartnerinnen und Studierende, die in vergleichbaren Bereichen tätig sind.

Gäste mit entsprechendem Interesse / Vorkenntnissen sind herzlich willkommen und können ggf. auch eigene Themen mit einbringen - bitte melden Sie sich dazu vorab bei unseren Doktoranden (z.B. Johanna Neuser), die auch für weitere Fragen zur Verfügung stehen.

Im Wintersemester 2022/23 treffen wir uns Dienstags um 16:15 bis 17:45 in Raum V03 2-A208. Die Termine und Themen für 2022 waren: 

18.10: Antje Timmer – Thoughts on the concept of representativeness 

01.11: Alexander Seipp – Variable selection in regression models

15.11: Natalia Tiles-Sar – Structural equation modeling 

29.11: Julia Beckhaus – Health-related quality of life in patients with childhood-onset craniopharyngioma – results of a linear mixed model

13.12: Rainer Röhrig – Experience with inspection by regulatory authorities (online!)

Weitere Termine werden bekanntgegeben. Der angefragte Vortrag von Prof. Nothwang zur Situation der Biometrie an der UOL incl. der Einschränkungen in fachadäquater Lehre und Nachwuchsförderung wurde leider abgesagt. 

(Stand: 31.12.2022)