Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tina Schmelter

Promotionsprojekte

Laufende Promotionen

Heidorn, Thomas: "Ein frey und offen Landt?" Die Dänisch-Oldenburgische Personalunion 1667-1773 (Gefördert durch Pro*Niedersachsen)
[Projektskizze ]

Schmees, Katharina: „Ich vergöttere Kinder!“ Zum Umgang mit Kinderlosigkeit in Selbstzeugnissen der Neuzeit
[Projektskizze]

Abgeschlossene Promotionen

Marquardt, Frank: "Konnexion durchs ganze Land" Die Herrnhuter Brüdergemeine im kolonialen Sozialraum Dänisch-Westindiens 1739-1765

Foxley, Suzanne: SurPRIZEing Events- Prize law as an American means of judicial independence from Britain? c.1780-1815
(Gefördert im Rahmen des Prize Papers Projekt der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen)
[Projektskizze

Cronshagen, Jessica: Die Hausleute. Landhandel und Landhändler, Pachtbauern und Erben, Landmänner und Vornehme in den friesischen Marschen des 17. und 18. Jahrhunderts
(Gefördert durch das Ev. Studienwerk Villigst e.V.)

Haasis, Lucas: The Power of Persuasion. The Luetkens Correspondence (Gefördert durch die DFG; GK 1608/2 Selbstbildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive)

Hoffmann, Herta: "eine seule des Landes". Sibylla Elisabeth, Gräfin von Oldenburg und Delmenhorst. Handlungsspielräume einer adligen Frau in der Frühen Neuzeit.

Raapke, Annika: Karibische Körperwelten: Eine körperhistorisch-praxeologische Annäherung an Körper des späten 18. Jahrhunderts in Bewegung

Schnieder, Isabel: Ehen auf dem Prüfstand? Alternative Lebensentwürfe in den Küstengebieten Oldenburgs und Ostfrieslands zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert
(Gefördert durch Pro*Niedersachsen)