Forschung

Forschung

Fachdidaktiksche Perspektiven. Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben (KLee) (2009-2010), gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen

Veröffentlichungen aus dem Projekt:

Kiper, Hanna, Meints, Waltraud, Peters, Sebastian, Schlump, Stephanie, Schmit, Stefan: Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer 2010

Modellvorhaben Nordwest: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lern-Laboren (OLAW), finanziert vom Stifterverband für die Wissenschaft (2010-2014)

Veröffentlichungen aus dem Projekt:

Kiper, Hanna, Komorek, Michael, Sjuts, Johann: Modellvorhaben Nordwest: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lern-Laboren. Verbundprojekt zur Verzahnung der Phasen in der Lehrerausbildung. Seminar 2/2010, S. 115-122

Kiper, Hanna: Kollegiale Hospitation von Referendar/inn/en und Studierenden im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrerausbildung. In: Susann Eberhardt, Sylvia Jahnke-Klein, Hanna Kiper, Bettina Krause, Jürgen Petri: Entwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht. Oldenburger VorDrucke 592/11. Oldenburg 2011, S. 73-96

Lehr-Lern-Labore und Unterricht - Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung und didaktischer Entwicklungsforschung als Aufgabe von Lehrkräften und (Fach-)Didaktiker/inn/en. In: Astrid Fischer, Verena Niesel, Johann Sjuts (Hrsg.): Lehr- Lern-Labore und ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme im Verbundprojekt OLAW. Tagungsband. Oldenburg: BIS Verlag 2011, S. 107-114

Susann Eberhardt, Sylvia Jahnke-Klein, Hanna Kiper, Bettina Krause, Jürgen Petri: Entwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht. Oldenburger VorDrucke 592/11. Oldenburg 2011

Jahnke-Klein, Sylvia, Kiper, Hanna: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz durch kollegiale Hospitation von Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. In: Freitag, Christine, von Barten, Imke (Hg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Münster: LIT 2012, S. 105-114

Kiper, Hanna: Unterrichtsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer 2012

Kiper, Hanna: Unterrichtsanalyse auf der Grundlage von Transkripten - über die Qualität der Lehr- und Lernhandlungen reflektieren lernen. In: Seminar 2/2013, S. 9-16

Fischer, Astrid, Hößle, Corinna, Jahnke-Klein, Sylvia, Kiper, Hanna, Komorek, Michael, Michaelis, Julia, Niesel, Verena, Sjuts, Johann (Hrsg.): Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014

Kiper, Hanna: Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse durch Studierende - Grundlage für die Entwicklung eines diagnostischen Blicks? In: Fischer, Astrid et al. (Hrsg.): Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014, S. 93-110

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page