Dr. Mientje Lüsse

Kontakt

Dr. Mientje Lüsse

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Dr. Mientje Lüsse

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LFB-Labs-digital

  • Qualitätsmanagement für Lehrkräftefortbildungen in der digitalen Welt
  • Schülerlabore als Ort der Lehrkräftebildung

Frühere Schwerpunkte

  • Citizen Science
  • Wissenschaftskommunikation
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Heimexperimente

Lebenslauf

Seit September 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement des Projekts „LFB-labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung”, Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg

September 2023 - August 2024: Elternzeit

März - August 2023: Koordinatorin im Projekt „Improvement of teaching quality in resource-limited countries under the UN SDGs“, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Universität Oldenburg

April 2019 - September 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DBU-Projekt "Schüler und Bürger forschen zusammen mit Wissenschaftlern zum Thema Stickstoffbelastung in Gewässern", Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Universität Oldenburg

August - Dezember 2015: Studium (Chemie und Englisch), Northern Michigan University, USA

Oktober 2013 - Februar 2019: Lehramtsstudium (Chemie und Englisch für Gymnasien), Universität Oldenburg

Publikationen

Artikel und Tagungsbandbeiträge

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Klasmeier, Jörg; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): Citizen Science as an Innovative Approach to Analyze Spatial and Temporal Influences on Nitrate Pollution of Water Bodies: Results of a Participatory Research Project in Germany. Sustainability, 14(15), 9516. DOI: 10.3390/su14159516 

Lüsse, Mientje, Brockhage, Frauke, Beeken, Marco & Pietzner, Verena (2022). Citizens’ views on home experiments in the context of a chemistry citizen science project. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18(8). DOI: 10.29333/ejmste/12246 

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena (2022): Gemeinsam für unsere Zukunft - Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science-Projektes für den Chemieunterricht. In: Chemkon 29 (S1), S. 193-197. DOI: 10.1002/ckon.202100085 

Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena (2022): Wirkung eines Heimexperimentiersets im Rahmen eines chemischen Citizen-Science-Projektes. In Habig, Sebastian; van der Vorst, Helena (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021, S. 240-243.

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena (2022): Citizen science and its potential for science education. In: International Journal of Science Education, S. 1–23. DOI: 10.1080/09500693.2022.2067365 .

Brockhage, Frauke; Amel, Henning; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): "Vom VW-Abgasskandal zur Stickstoffproblematik". Ein Experimentalsetting (nicht nur) für den Chemieunterricht. In: CHEMKON. DOI: 10.1002/ckon.202100091 .

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena (2022): Effects of Doing Home Experiments within a Chemistry Citizen Science Project. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 8 (co-ed. A. Laherto & E. Rybska), (pp. 621–630). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2021): Citizen Science & Schule. Wie Schülerprojekte die Forschung zu Themen der Nachhaltigkeit vorantreiben können. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 32 (183), S. 8–15.

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2021): Nachhaltige Unterrichtsvorschläge zur Stickstoffproblematik. In: Chem. Unserer Zeit 55 (3), S. 186–191. DOI: 10.1002/ciuz.202000005 .

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2021): Nachhaltigkeit in Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Schule. In: Chem. Unserer Zeit 55 (2), S. 125–129. DOI: 10.1002/ciuz.202000006 .


Themenhefte

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Der Stickstoffproblematik auf der Spur (Themenheft 6: Schülerlabor, inkl. Begleitheft für Lehrkräfte). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/127 

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Der Stickstoffproblematik auf der Spur (Themenheft 5: Stickstoff-Box - Experimentierheft). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/126 

Lüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Der Stickstoffproblematik auf der Spur (Themenheft 4: Stickstoff-Box - Begleitheft). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/125 

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Ergebnisse des Nitrat-Monitorings (Themenheft 3). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/124 

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Die Stickstoffproblematik (Themenheft 2). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/123 

Brockhage, Frauke; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco (2022): Partizipative Forschung zur Nitratbelastung: Mit Citizen Science die Nitratbelastung von Gewässern erforschen (Themenheft 1). Hg. v. Universität Osnabrück. DOI: 10.48693/122

(Stand: 09.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page