Dr. Mark-Tilo Schmitt
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Mark-Tilo Schmitt
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- GHR 300 Praxisphase und Projektband im Sachunterricht
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
Frühere Schwerpunkte
- Digitale Medien im Chemieunterricht
- Animationen mit Adobe Animate
Lebenslauf
Seit Oktober 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Pädagogik, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Februar 2019 - September 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Oktober 2013 - Januar 2019: Lehramtsstudium (Chemie und Physik) an der Universität Hamburg und Universität Oldenburg.
Juli 2012 - August 2013: Chemielaborant bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.
August 2009 - Juni 2012: Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Publikationen
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Experimental Case Study about Usability and Effects of a Digital Learning Environment. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 4 (co-ed. J. Bruun & J. Haglund), (pp. 297–306). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2
- Schmitt, M.-T. (2022). Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atommodells. Ergebnisse einer explorativen quasi-experimentellen Studie in der Sekundarstufe I. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg. Verfügbar unter: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5425
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Einsatz einer Online-Lernumgebung im Präsenz- und Distanzunterricht – Vergleich von System Usability und Meinung zum Unterricht. CHEMKON, 29(S1), 188–192. https://doi.org/10.1002/ckon.202100084
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2020, 17. November). Digitale Lösungen anbieten. Eine Online-Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atombaus. Vortrag. 66. Bremerhavener MNU Tagung, digital. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19264.00004
Gremien und Mitgliedschaften
Gremien
- Regionalnetz Oldenburg (GHR 300)
- Gesprächskreis Schule – Universität (Vertretung)
Abschlussarbeiten
Informationen zu angebotenen Abschlussarbeitsthemen finden Sie auf den Seiten der Didaktik des Sachunterrichts unter Abschlussarbeiten.
Betreute Abschlussarbeiten
Hier aufgelistet werden als Erstgutachter betreute Abschlussarbeiten.
Masterarbeiten:
- Erfassung experimenteller Kompetenzen von Schüler*innen im Sachunterricht der 3. Klasse im Kontext einer Unterrichtssequenz zum Thema "Aggregatzustände"
- Ernährungsbildung in der Grundschule - Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Entwicklung von Kompetenzen im Sinne einer ausgewogenen Ernährung im Sachunterricht der 2. Klasse
- Holocaust Education in der Grundschule
- Selbsteinschätzung der Kompetenzen von Sachunterricht Studierenden in Bezug auf informatische Bildung und lehren und lernen mit digitalen Medien in der Grundschule
- Die Lernsoftware „Anton“ im Sachunterricht der Grundschule
- Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag von Grundschulen: Eine Ist-Stand-Analyse