Dr. Mark-Tilo Schmitt

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-104 (» Adresse und Lageplan)

Donnerstags 9:45 bis 12:15, nutzen Sie die angelegten Sprechstundenblöcke, die unter Stud.IP eingestellt sind.

vorl.freie Zeit: Vereinbaren Sie individuell einen Termin per Mail oder nutzen Sie die angelegten Sprechstundenblöcke, die unter Stud.IP eingestellt sind.

+49 441 798-4873  (F&P

Dr. Mark-Tilo Schmitt

Lehrkraft für besondere Aufgaben

  • GHR 300 Praxisphase und Projektband im Sachunterricht
  • Naturwissenschaftlicher Sachunterricht

Frühere Schwerpunkte

  • Digitale Medien im Chemieunterricht
  • Animationen mit Adobe Animate

Lebenslauf

Seit Oktober 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Pädagogik, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Februar 2019 - September 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Oktober 2013 - Januar 2019: Lehramtsstudium (Chemie und Physik) an der Universität Hamburg und Universität Oldenburg.

Juli 2012 - August 2013: Chemielaborant bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.

August 2009 - Juni 2012: Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Publikationen

  • Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Experimental Case Study about Usability and Effects of a Digital Learning Environment. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 4 (co-ed. J. Bruun & J. Haglund), (pp. 297–306). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2
  • Schmitt, M.-T. (2022). Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atommodells. Ergebnisse einer explorativen quasi-experimentellen Studie in der Sekundarstufe I. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg. Verfügbar unter: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5425
  • Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Einsatz einer Online-Lernumgebung im Präsenz- und Distanzunterricht – Vergleich von System Usability und Meinung zum Unterricht. CHEMKON, 29(S1), 188–192. https://doi.org/10.1002/ckon.202100084
  • Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2020, 17. November). Digitale Lösungen anbieten. Eine Online-Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atombaus. Vortrag. 66. Bremerhavener MNU Tagung, digital. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19264.00004

Gremien und Mitgliedschaften

Gremien

  • Regionalnetz Oldenburg (GHR 300)
  • Gesprächskreis Schule – Universität (Vertretung)

Abschlussarbeiten

Informationen zu angebotenen Abschlussarbeitsthemen finden Sie auf den Seiten der Didaktik des Sachunterrichts unter Abschlussarbeiten.

Betreute Abschlussarbeiten

Hier aufgelistet werden als Erstgutachter betreute Abschlussarbeiten.

Masterarbeiten:

  • Erfassung experimenteller Kompetenzen von Schüler*innen im Sachunterricht der 3. Klasse im Kontext einer Unterrichtssequenz zum Thema "Aggregatzustände"
  • Ernährungsbildung in der Grundschule - Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Entwicklung von Kompetenzen im Sinne einer ausgewogenen Ernährung im Sachunterricht der 2. Klasse
  • Holocaust Education in der Grundschule
  • Selbsteinschätzung der Kompetenzen von Sachunterricht Studierenden in Bezug auf informatische Bildung und lehren und lernen mit digitalen Medien in der Grundschule
  • Die Lernsoftware „Anton“ im Sachunterricht der Grundschule
  • Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag von Grundschulen: Eine Ist-Stand-Analyse
Webmaster Pädagogik (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page