Dr. Mark-Tilo Schmitt
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Mark-Tilo Schmitt
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- GHR 300 Praxisphase und Projektband im Sachunterricht
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
Frühere Schwerpunkte
- Digitale Medien im Chemieunterricht
- Animationen mit Adobe Animate
Lebenslauf
Seit Oktober 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Pädagogik, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Februar 2019 - September 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Oktober 2013 - Januar 2019: Lehramtsstudium (Chemie und Physik) an der Universität Hamburg und Universität Oldenburg.
Juli 2012 - August 2013: Chemielaborant bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.
August 2009 - Juni 2012: Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Publikationen
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Experimental Case Study about Usability and Effects of a Digital Learning Environment. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 4 (co-ed. J. Bruun & J. Haglund), (pp. 297–306). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2
- Schmitt, M.-T. (2022). Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atommodells. Ergebnisse einer explorativen quasi-experimentellen Studie in der Sekundarstufe I. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg. Verfügbar unter: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5425
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2022). Einsatz einer Online-Lernumgebung im Präsenz- und Distanzunterricht – Vergleich von System Usability und Meinung zum Unterricht. CHEMKON, 29(S1), 188–192. https://doi.org/10.1002/ckon.202100084
- Schmitt, M.-T. & Pietzner, V. (2020, 17. November). Digitale Lösungen anbieten. Eine Online-Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atombaus. Vortrag. 66. Bremerhavener MNU Tagung, digital. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19264.00004
Gremien und Mitgliedschaften
Gremien
- Regionalnetz Oldenburg (GHR 300)
- Gesprächskreis Schule – Universität (Vertretung)
Mitgliedschaft
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V.
Abschlussarbeiten
Informationen zu angebotenen Abschlussarbeitsthemen finden Sie auf den Seiten der Didaktik des Sachunterrichts unter Abschlussarbeiten.
Betreute Abschlussarbeiten
Hier aufgelistet werden als Erstgutachter betreute Abschlussarbeiten.
Masterarbeiten:
- Erfassung experimenteller Kompetenzen von Schüler*innen im Sachunterricht der 3. Klasse im Kontext einer Unterrichtssequenz zum Thema "Aggregatzustände" (Alina Tönnies)
- Ernährungsbildung in der Grundschule - Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Entwicklung von Kompetenzen im Sinne einer ausgewogenen Ernährung im Sachunterricht der 2. Klasse (Enola Beimborn & Veronika Schneider)
- Holocaust Education in der Grundschule (Michelle Adrienne Scharf)
- Selbsteinschätzung der Kompetenzen von Sachunterricht Studierenden in Bezug auf informatische Bildung und lehren und lernen mit digitalen Medien in der Grundschule (Milan Hilgefort & Kerstin Pageler)
- Die Lernsoftware „Anton“ im Sachunterricht der Grundschule (Sarah Hoßfeld & Pia Schultze)
- Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag von Grundschulen: Eine Ist-Stand-Analyse (Neele Tiedje)