Marie-Theres Ronnebaum

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-135 (» Adresse und Lageplan)

nach Vereinbarung

+49 441 798-4397  (F&P

Marie-Theres Ronnebaum

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang 

Seit Juli 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ComeMINT - fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden"  

Studium 

2019 - 2023: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in den Fächern Deutsch/ Sachunterricht 
Thema der Abschlussarbeit: Die didaktische Implementierung des Nutri-Scores in den Sachunterricht der Grundschule - Stellt der Nutri-Score eine Ergänzung der "traditionellen" Ernährungsbildung dar? Eine didaktische Analyse sowie Beurteilung durch verschiedene Multiplikatoren 

2015 - 2019: Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta in den Fächern Deutsch/ Sachunterricht 
Thema der Abschlussarbeit: "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende": Wie weit haben Schülerinnen und Schüler Merkmale des klassischen Volksmärchens verinnerlicht? Eine Untersuchung an Texten von Kindern der 5. Klasse 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte: 

  • Professionalisierungsforschung
  • Digitalisierung im Sachunterricht 
  • Gesundheitsbildung im Sachunterricht 

 

Forschungsschwerpunkte:

ComeMINT – fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden: Konzeption und Evaluation von digitalisierungsbezogenen und diversitätssensiblen Lehrkräftefort- und -weiterbildungen im MINT-Bereich 

Beiträge auf Tagungen und Publikationen

Poster 

Ronnebaum, M. & Brückmann, M. (September 2024): Gesundheitsbildung & Digitalität. Lehrkräftefortbildung für digital-gestützten Sahunterricht. ComeMINT-Netzwerk - Fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden. Posterbeitrag auf der GDCP Jahrestagung 2024. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Ruhr-Universität Bochum. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.12405.28644

Ronnebaum, M.; Holzapfel, M. A.; Brückmann, M. (August 2024): Assessing Health Literacy PCK of Primary School Teachers. Posterbeitrag auf der SIG 11 & 13 Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education. University of Oxford. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.35893.38881 

Auf der Landwehr, K. M., Meschede, N.; Windt, A.; Schüßler, M.; Tenberge, C.; Ronnebaum, M.; Brückmann, M. (März 2024): Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. ComeMINT-Netzwerk - Fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden. Posterbeitrag auf der GDSU Jahrestagung 2024 Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?!. Leibnitz Universität Hannover. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19955.03365 

Schüßler, M.; Auf der Landwehr, K. M.; Ronnebaum, M.; Tenberge, C.; Meschede; N.; Windt, A.; Brückmann, M. (September 2023): Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. ComeMINT-Netzwerk - Fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden. Posterbeitrag auf der GDCP Jahrestagung 2023 Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Universität Hamburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.21632.75523 

Webmaster Pädagogik (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page