Laura Haarhus
Kontakt
Laura Haarhus
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Laura Haarhus
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit April 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen” (Souver@n) – gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Seit Februar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Oldenburg – Promotionsprojekt DinoSAURier
Studium
2019 – 2021: Master of Education für das Grundschullehramt Sachunterricht/Deutsch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thema Masterarbeit: Einsatzmöglichkeiten von Apps im Sachunterricht am Beispiel des Themas Wetter
2015 – 2019: Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta Deutsch/Sachunterricht
Thema der Abschlussarbeit: Detektivgeschichte trifft Kurzgeschichte - Eine literaturwissenschaftliche Analyse von Woldietrich Schnurres "Ein Fall für Herrn Schmidt"
Lehre
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Beiträge auf Tagungen
Haarhus, L., Holzapfel, M. A., Brückmann, M. (2023, September, eingereicht) AR-Dinosaurier-Modelle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.
Haarhus, L., Holzapfel, M., Brückmann, M. (2023, März) AR-Dinosaurier im Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Modellkompetenz von 3. und 4.-Klässlern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.
Haarhus, L., Ohnesorge, L., Laukner, J., Brückmann, M., Hauenschild, K. (2023, März) Souverän-Sachunterricht – Souveränes digitales Lehren und Lernen im Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.
Haarhus, L., Holzapfel, M. und Brückmann, M. (2022, Dezember) AR-Karten im Sachunterricht – Eine Interventionsstudie zum Einsatz von AR-Karten im Sachunterricht in den Klassen 3 und 4. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Veröffentlichungen
Poster
- Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (10.13140/RG.2.2.33347.07207)