Kinderrechte in Aktion - Mitmachausstellung

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Kinderrechte in Aktion - Mitmachausstellung

Studierende entwickeln eine mobile Mitmachausstellung zum Thema Kinderrechte

Es wird gerätselt, gebastelt und gequizzt. Vom interaktiven Hörspiel bis zur eigenen Version des Quizshow-Klassikers 1, 2 oder 3 gibt es ein buntes Angebot, das die Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren animiert.

„Kinderrechte in Aktion“, die Mitmachausstellung öffnete beim KinderCampus der Universität Oldenburg im April erstmals ihre Türen. Ziel des von Studierenden aus der Pädagogik erarbeiteten Konzepts ist es, Kinderrechte auf spielerische und kreative Art und Weise nahbar und erfahrbar zu machen. Besonders gut funktioniert das Zusammenspiel analoger und digitaler Elemente:

Erklärvideos, die Studierende mit der Lege-Trick-Technik erstellt haben, erzählen kurze Geschichten aus dem Familienleben. Die Kinder gestalten bei einem interaktiven Hörspiel über gewaltfreie Kommunikation den Verlauf der Geschichte aktiv mit. Stift und Papier sind beim Kreuzworträtsel gefragt, bei dem Kinder mehr über ihr Recht auf Schutz vor Gewalt und das Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre erfahren.

Die Privatsphäre steht auch bei der Kreativstation im Fokus, an der die Kinder eigene Türanhänger zum Mitnehmen bemalen und beschreiben.  Eines der Highlights ist der von Studierenden angefertigte Feedback-Baum aus Holz und Kork, den die Teilnehmenden für Lob und Kritik nutzen können: „Ich finde es super, dass es Ausstellungen gibt, weil es wichtig ist, Kinderrechte zu schützen.“ (Feedback zum KinderCampus, April 2024)

Ermöglicht wird die Ausstellung durch das Projekt participate@UOL der Universität, in dessen Rahmen innovative Lehr-Lern-Formate entwickelt und erprobt werden: Peer Education ist dafür eine wesentliche Säule: Studierende übernehmen Lehraufgaben und fördern so den Lernprozess ihrer Kommiliton:innen sowie die Weiterentwicklung ihrer eigenen Kompetenzen. 

Die Kinderrechte in Aktion werden an weiteren Lernorten eingesetzt und in zukünftigen Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden nach dem Konzept der peer education weiterentwickelt.

Unter der Seminarleitung von Dr. Nadine Hüllbrock (vorne, 2. v. r.) und der Organisation der Mitmachausstellung durch Patrick Therkorn (vorne, 2. v. l.), studentischer Mitarbeiter im Projekt participate@UOL, entwickelten Pädagogikstudent:innen die Kinderrechte in Aktion.

Webmaster Pädagogik (Stand: 20.06.2024)  | 
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