Prof. Dr. Maja Brückmann

Vergabe von Abschlussarbeiten
Sie wollen eine Bachelor- oder Masterarbeit im Sachunterricht schreiben?
Sie möchten gerne in einem Forschungsprojekt im Sachunterricht mitforschen?
Im Bachelorstudiengang ist eine Anfertigung der Abschlussarbeiten im Bereich der Bildungswissenschaften nicht möglich. Im §22 Abs. 1 der Bachelorprüfungsordnung ist festgehalten: „Die Bachelorarbeit ist bei einer Fächerwahl nach §5 a) in einem der beiden Fächer oder interdisziplinär in beiden Fächern zu schreiben“.
Wichtig ist, dass die begleitende Lehrveranstaltung im Sachunterricht „Seminar zum bam in der Sachunterrichtsdidaktik” belegt werden muss. Nur ein Platz in diesem Modul garantiert eine Betreuung im Sachunterricht bzw. durch die Dozierenden im Sachunterricht. Sollten Sie keinen Platz erhalten, müssen Sie in Ihrem zweiten Fach Ihre Arbeit schreiben.
Das bam/mam-Modul wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten.
Um etwas mehr Zeit für die Themenfindung und Planung der Abschlussarbeit zu bekommen, empfehlen wir die Belegung des bam- bzw. mam-Modul im Semester vor der geplanten Abgabe.
Die Option das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen und im Sachunterricht die Masterarbeit anzufertigen gibt es nicht.
Nur bei „interdisziplinären Arbeiten“ in den Bildungswissenschaften und dem Sachunterricht wäre es möglich, das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen – dann müsste allerdings ein/e Prüfer/in aus dem Bereich der Bildungswissenschaften kommen.
Information zur Vergabe von Abschlussarbeitsthemen ab Sommersemester 2025
Ab dem Sommersemester 2025 gilt ein neues Verfahren zur Vergabe von Abschlussarbeitsthemen im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts.
Bitte beachten Sie die folgenden Schritte und Fristen:
- Themenbekanntgabe
Die verfügbaren Themen für Abschlussarbeiten werden spätestens bis zum 15. Januar bzw. 15. August auf dieser Webseite veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich dort über die angebotenen Themen und die jeweiligen Betreuungspersonen. - Bewerbungsphase
Wenn Sie Interesse an einem Thema haben, reichen Sie Ihr Mini-Exposé bis zum 15. März bzw. 15. September per E-Mail an abschlussarbeiten.sachunterricht@uni-oldenburg.de ein. Benennen Sie die Datei bitte entsprechend: BA-Erstgutachter:in-Thema-Name.pdf bzw. MA-Erstgutachter:in-Thema-Name.pdf
Parallel dazu, müssen Sie sich spätestens bis zum 28. Februar bzw. 30. August für einen Platz im bam- bzw. man-Modul für den Sachunterricht eintragen, wenn Sie dieses nicht bereits belegt haben. - Auswahl und Zuteilung
Die Auswahl der Kandidat*innen erfolgt bis zum 30. März bzw 30. September. Sie werden per E-Mail darüber informiert, ob und welches Thema und welche Gutachterin bzw. welcher Gutachter Ihnen zugeteilt wurde. - Erstgespräch mit der Betreuungsperson
Nach der Zuteilung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Betreuungsperson auf, um ein Erstgespräch zu vereinbaren und die nächsten Schritte zu besprechen.
Dieses neue Verfahren soll die Vergabe der Themen transparenter gestalten und sicherstellen, dass Sie ein Thema erhalten, das Ihren Interessen und Qualifikationen entspricht.
Sollten Sie Fragen zum Verfahren oder zu den Themen haben, wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Maja Brückmann.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Abschlussarbeit!
FAQ (... oder was zu beachten ist)
- Was muss ich beachten, wenn ich meine gewünschten Gutachter*innen angebe?
Mindestens eine Gutachterin oder ein Gutachter muss Mitglied der Hochschullehrergruppe oder Privatdozentin oder Privatdozent im Sachunterricht sein.
- Wir möchten die Arbeit gerne zu zweit schreiben, geht das?
Ja, das geht. Wenn Sie zu zweit schreiben wollen, müssen 2 Miniexposés eingereicht werden, da die Betreuung dieser einen Arbeit dann zwei Arbeiten im Lehrnachweis ergibt. Sprechen Sie bitte vorab mit Ihrer oder Ihrem Erstbegutachter, um abzuklären, welche Forschungsfragen jeweils beantwortet werden sollen und können.
Der Umfang der Arbeit verdopplet sich in der Regel, wobei klar beschreiben werden muss, wer welchen Anteil der Arbeit geschrieben hat. Sie werden einzeln bewertet (siehe Prüfungsordnung)
Muss ich ein Mini-Exposé schreiben, obwohl ich schon durch das bam- bzw. mam-Modul durch bin?
Grundsätzlich müssen alle Studierenden, die im Sommersemester 2025 oder später ihre Abschlussarbeit im Sachunterricht abgeben wollen, und bereits einen Platz im bam- oder mam-Modul im Sachunterricht belegt haben oder im Sommersemester 2025 belegen werden, ein Kurzexposé einreichen.
Dies ist wichtig, da wir die Einreichung auch zur Dokumentationszwecken nutzen. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, Ihr Platz und Ihre Zusage für die Begutachtung bleiben natürlich erhalten.
Gibt es weitere Hinweise zum Schreiben einer Abschlussarbeit?
Sobald Sie einen Platz im bam- oder mam-Modul haben, steht Ihnen ein Courseware mit vielen Informationen zur Verfügung.Weitere Hinweise zur zum Schreiben einer Abschlussarbeit
- Umfang: 40-60 (max. 80) Seiten (ca. 1500 Zeichen/Seite, Schriftgrad z.B. Times New Roman 12 pt oder Arial 11 pt mit 1,15 bis 1,5 Zeilenabstand)
- In der Regel ist die Masterarbeit zwischen 60-80 Seiten, die Bachelorarbeit hat meistens einen Umfang von 40-60 Seiten.
- Der Anhang wird nicht in diese Seitenzahl einbezogen.
- Größere Dateien (Audio, Video- oder auch Transkripte) können auf einem Datenträger oder in einem Nextcloudordner hinterlegt werden. Dieser Datenanhang wird im Inhaltsverzeichnis und im Anhang explizit mit Verweis auf die Daten aufgenommen.
- Die Abgabe Ihrer Arbeit erfolgt digital als pdf-Datei (durchsuchbar und ohne Passwort!). Bitte vorab mit den Gutachter*innen sprechen, ob eine ausgedruckte Version gewünscht wird.
- §22 Abs. 1 BPO: „Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass die oder der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus einem der gewählten Studienfächer selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten."
- §23 Abs. 1 MVO: „Die Masterarbeit soll zeigen, dass die oder der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Thema und Aufgabenstellung der Masterarbeit müssen dem Prüfungszweck (§ 3) entsprechen. Die Art der Aufgabe und die Aufgabenstellung müssen mit der Ausgabe des Themas festliegen.”
Miniexposé zur Vergabe von Abschlussarbeiten
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Miniexposé_Abschlussarbeiten_Sachunterricht Mit diesem Exposé bewerben Sie sich für eine Abschlussarbeit im Sachunterricht
Ablaufplan
Die Anfertigung der Abschlussarbeit erfordert neben dem wissenschaftlichen Anteil auch eine gute Organisation.
Der Ablaufplan soll helfen, einen Überblick über die Fristen und Schritte zu geben. Um jeweils bis zum 31.3. bzw. 30.9. die Note eingetragen zu bekommen, gelten zwei unterschiedliche Pläne, die an das jeweilige bam- oder mam-Seminar geknüpft werden.
Um etwas mehr Zeit für die Themenfindung und Planung der Abschlussarbeit zu bekommen, empfehlen wir die Belegung des bam- bzw. mam-Modul im Semester vor der geplanten Abgabe.
Sommersemester 2025
Sommersemester 2025 | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis spätestens 30.09.2025 | |
Korrekturzeit | 6 Wochen ab Abgabe | |
Abgabe | bis spätestens 19.08.2025 | |
Anmeldung der Abschlussarbeit | bis spätestens 19.04.2025 | bis spätestens 01.04.2025 |
Beginn Begleitseminar | 07.04.2025 | |
Themenwahl und Abgabe Miniexposé | bis spätestens 15.03.2025 | |
Platzvergabe für das Begleitseminar | 01.03.2025 | |
Themenvorstellung | Januar 2025 |
Wintersemester 2025/2026
Wintersemester 2025/2026 | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis spätestens 31.03.2026 | |
Korrekturzeit | 6 Wochen ab Abgabe | |
Abgabe | bis spätestens 17.02.2026 | |
Anmeldung der Abschlussarbeit | bis spätestens 17.10.2025 | bis spätestens 30.09.2025 |
Beginn Begleitseminar | 13.10.2025 | |
Themenwahl und Abgabe des Miniexposés | bis spätestens 15.09.2025 | |
Platzvergabe für das Begleitseminar | 01.09.2025 | |
Themenvorstellung | Juni 2025 |
Aktuelle Abschlussarbeitsthemen
Bachelor
- Apps im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Augmented Reality im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Bedarfe von Lehrpersonen im Hinblick auf Fortbildungen im SachunterichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Befragung von Lehrkräften zur Kreativität im Sachunterricht (fertiger Fragebogen)Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Educational Escape Rooms im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Halo AR im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Probleme lösen im Sachunterricht - Eine LiteraturreviewStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Media and Information LiteracyStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Scientific Literacy und Nature of ScienceStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Bachelor oder Master
- 3D-Druck im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Anfangsunterricht Sachunterricht und fächerverbindendStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Außerschulische Lernorte, Wandertage & Exkursionen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Befragung von Lehrkräften zum Thema Bewegung und/im Unterricht.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Computational Thinking im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Digitalisierung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtssettings zum Thema Trennverfahren mit Blick auf Kreativität/Bewegung/Problemlösen.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Kreativität und Grundschulkindern.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung von Low Cost Experimenten für den SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und CubettoStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Experimentelle Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Gamification im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Geschichten als Schnittstelle zwischen Deutsch- und SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Historisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- historisches LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Informatische Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Informatische Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Inklusiver SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Interesse an digitalen Themen im Sachunterricht der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- interkulturelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Kinderzeichnungen als Erhebungsmethode von PräkonzeptenStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Lernen an Biografien/ biografisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Methoden in der Grund- und FörderschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Minecraft - Lernen mit BlocksStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Nutzung von Muxbooks im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Quellenarbeit im Sachunterricht am Beispiel der Quellensammlung aus dem Prize Papers ProjektStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Quellenarbeit im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schloss Evenburg als regionaler außerschulischer LernortStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schüler:innenvorstellungen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- sexuelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- soziales und emotionales LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- STEAM im Sachuntericht am Beispiel von Lego SPIKEStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Themen der naturwissenschaftlichen Perspektive im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Mark-Tilo Schmitt
- Themen der Technischen Perspektive im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Themen politischer Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nikolaj Schulte-Wörmann; Nicolas Arndt
- Virtual reality (VR) in der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Virtuell Reality (VR) im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Wahrnehmung und ihre Bedeutung für LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Wattenmeer als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule - Evaluation eines Schulprojektes (Wilhelmshaven)Status: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
Master
- Anfangsunterricht Sachunterricht und fächerverbindendStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Die Draußen-Schule der Grundschule ElsflethStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Entwicklung und Erprobung von vignettengestützten Fragen zur Befragung von Lehrkräften zu Kreativität und Bewegung.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Masterarbeit in Anlehnung an das Projektband im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Mark-Tilo Schmitt
- Masterarbeit in Anlehnung an den Praxisblock im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Mark-Tilo Schmitt
- Masterarbeiten in thematischer Anlehnung an den Praxisblock im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil