Vergabe von Abschlussarbeiten
Prof. Dr. Maja Brückmann
Interessante Links
Vergabe von Abschlussarbeiten
Sie wollen eine Bachelor- oder Masterarbeit im Sachunterricht schreiben?
Sie möchten gerne in einem Forschungsprojekt im Sachunterricht mitforschen?
Wichtig ist, dass die begleitende Lehrveranstaltung im Sachunterricht „Seminar zum bam/mam in der Sachunterrichtsdidaktik” belegt werden muss. Nur ein Platz in diesem Modul garantiert eine Betreuung im Sachunterricht bzw. durch die Dozierenden im Sachunterricht. Sollten Sie keinen Platz erhalten, müssen Sie in Ihrem zweiten Fach Ihre Arbeit schreiben.
Das Seminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten.
Im Bachelorstudiengang ist eine Anfertigung der Abschlussarbeiten im Bereich der Bildungswissenschaften nicht möglich. Im §22 Abs. 1 der Bachelorprüfungsordnung ist festgehalten: „Die Bachelorarbeit ist bei einer Fächerwahl nach §5 a) in einem der beiden Fächer oder interdisziplinär in beiden Fächern zu schreiben“.
Die Option das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen und im Sachunterricht die Masterarbeit anzufertigen gibt es nicht.
Nur bei „interdisziplinären Arbeiten“ in den Bildungswissenschaften und dem Sachunterricht wäre es möglich, das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen – dann müsste allerdings ein/e Prüfer/in aus dem Bereich der Bildungswissenschaften kommen.
Ablaufplan
Die Anfertigung der Abschlussarbeiten erfordern neben dem wissenschaftlichen Anteil auch eine gute Organisation.
Der Ablaufplan soll helfen, einen Überblick über die Fristen und Schritte zu geben. Um jeweils bis zum 31.3. bzw. 30.9. die Note eingetragen zu bekommen, gelten zwei unterschiedliche Pläne, die an das jeweilige bam- oder mam-Seminare geknüpft werden.
Um etwas mehr Zeit für die Themenfindung und Planung der Abschlussarbeit zu bekommen, empfehlen wir die Belegung des bam- bzw. mam-Modul im Semester vor der geplanten Abgabe.
Sommersemester 2025
Sommersemester 2025 | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis spätestens 30.09.2025 | |
Korrekturzeit | 6 Wochen ab Abgabe | |
Abgabe | bis spätestens 19.08.2025 | |
Anmeldung der Abschlussarbeit | bis spätestens 19.04.2025 | bis spätestens 01.04.2025 |
Beginn Begleitseminar | 07.04.2025 | |
Themenwahl und Abgabe Miniexposé | bis spätestens 15.03.2025 | |
Platzvergabe für das Begleitseminar | 01.03.2025 | |
Themenvorstellung | Januar 2025 |
Wintersemester 2025/2026
Wintersemester 2025/2026 | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis spätestens 31.03.2026 | |
Korrekturzeit | 6 Wochen ab Abgabe | |
Abgabe | bis spätestens 17.02.2026 | |
Anmeldung der Abschlussarbeit | bis spätestens 17.10.2025 | bis spätestens 30.09.2025 |
Beginn Begleitseminar | 13.10.2025 | |
Themenwahl und Abgabe des Miniexposés | bis spätestens 15.09.2025 | |
Platzvergabe für das Begleitseminar | 01.09.2025 | |
Themenvorstellung | Juni 2025 |
Aktuelle Abschlussarbeitsthemen
Bachelor
- Apps im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Augmented Reality im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Bedarfe von Lehrpersonen im Hinblick auf Fortbildungen im SachunterichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Befragung von Lehrkräften zur Kreativität im Sachunterricht (fertiger Fragebogen)Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Educational Escape Rooms im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Halo AR im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Probleme lösen im Sachunterricht - Eine LiteraturreviewStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Media and Information LiteracyStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Scientific Literacy und Nature of ScienceStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Bachelor oder Master
- 3D-Druck im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Anfangsunterricht Sachunterricht und fächerverbindendStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Außerschulische Lernorte, Wandertage & Exkursionen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Befragung von Lehrkräften zum Thema Bewegung und/im Unterricht.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Computational Thinking im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtssettings zum Thema Trennverfahren mit Blick auf Kreativität/Bewegung/Problemlösen.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Kreativität und Grundschulkindern.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung von Low Cost Experimenten für den SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und CubettoStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Experimentelle Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Gamification im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Geschichten als Schnittstelle zwischen Deutsch- und SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Historisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- historisches LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Informatische Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Inklusiver SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Interesse an digitalen Themen im Sachunterricht der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- interkulturelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Lernen an Biografien/ biografisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Methoden in der Grund- und FörderschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Minecraft - Lernen mit BlocksStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Quellenarbeit im Sachunterricht am Beispiel der Quellensammlung aus dem Prize Papers ProjektStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Quellenarbeit im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schloss Evenburg als regionaler außerschulischer LernortStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schüler:innenvorstellungen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- sexuelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- soziales und emotionales LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- STEAM im Sachuntericht am Beispiel von Lego SPIKEStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Virtual reality (VR) in der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Wahrnehmung und ihre Bedeutung für LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Wattenmeer als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule - Evaluation eines Schulprojektes (Wilhelmshaven)Status: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
Master
- Entwicklung und Erprobung von vignettengestützten Fragen zur Befragung von Lehrkräften zu Kreativität und Bewegung.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Masterarbeit in Anlehnung an das Projektband im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Mark-Tilo Schmitt
- Masterarbeiten in thematischer Anlehnung an den Praxisblock im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil