Seither
Seither
Seither, Charlotte
Credo
Hurra, ich lebe! oder: Wozu komponieren?
Komponieren ist ein „Hurra-ich-lebe“. Es ist das größtmögliche Gegenteil vom Tod. Im Komponieren spüre ich, dass das, was eben noch war, schon wieder weiter geflossen ist, wenn ich es wahrnehme. Es ist die Erfahrung, dass dieses mich mitgenommen hat, ausgespien als ein Verändertes, hinein in einen nächsten Raum von Gegenwart, der sich dann wiederum auf neuer Ebene gewahr werden will. Komponieren kreiert einen Raum der permanenten Gegenwart. In ihm ist aufgehoben, was mich fern hält davon, zu sein, was ich in diesem Augenblick sein kann. Indem es anwesend ist, überwindet es den Stillstand und wiegt mich in der Erfahrung dergrößtmöglichen Abwesenheit von Tod. Komponieren ist ein Zulassen dessen, was ich selbst noch nicht von mir und von den Dingen wusste, und was ich soeben neu erfahre. Es ist ein Wachsen und Gegenwärtig-Sein zugleich, ein autopoetisches System, das seine Energie aus sich selbst gewinnt und dabei stets weiter fließt. Sein Ort ist der gläserne Raum, in dem sich im Nichts, in der Stille, im Vakuum des eigenen nackten Daseins alles oder nichts begegnet. Es stellt mich in einen Kontext, in dem ich mir gewiss sein kann: Hurra, ich lebe.
Biografie
(tabellarisch, Auszug)
2020 | Bundesverdienstkreuz am Bande, verliehen durch Staatkulturministerin Monika Grütters |
2018-2020 | Mitglied im Kuratorium des Musikfond |
seit 2017 | Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats |
seit 2016 | Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat Mitglied im Vorstand des Deutschen Komponistenverbands |
2014 | Deutscher Musikautorenpreis, Kategorie Zeitgenössische Chormusik |
2013 | Stipendium Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg |
2010 | Praetorius-Musikpreis des Landes Niedersachsen |
2009 | Rom-Preis für die Deutsche Akademie Villa Massimo |
2004 | 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb „Premi Internacional de Composicio Ciutat de Palma“ für Orchester |
2002 | Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Musik-Stiftung |
2000 | Stipendium Villa Aurora Los Angeles |
1999 | Stipendium Cité des Arts Paris Franz-Liszt-Stipendium der Kulturhauptstadt Weimar |
1998 | Promotion zum Doktor der Philosophie an der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Rudolf Stephan) |
1995 | 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb Prager Frühling für das Orchesterstück "objet diaphane" |
1994 | Kompositionsdiplom an der Hochschule für Künste Berlin |
1991 | 1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien In den Fächern Musik und Germanistik |
1990 | Staatliche Musiklehrerprüfung für Klavier an der Hochschule der Künste Berlin |
1965 | Geboren in Landau/ Pfalz |
Aktuelle Werke (Auszug)
FIDELIO SCHWEIGT (2020)
Oper von Ludwig van Beethoven / Charlotte Seither
Auftragswerk der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN 2020 und des Theaters Gelsenkirchen
UA: Theater Gelsenkirchen, Leitung: GMD Rasmus Baumann, Gelsenkirchen, Regie: Hermann Schneider, 1. Januar 2021
HÖRENMACHEN. NEUN SPRECHAKTE (2020)
für Stimme solo frei nach Friedrich Hölderlin
Auftragswerk der Universität Wien zum Internationalen Hölderlin-Symposium 2020
UA: Salome Kammer, Stimme, Universität Wien, 6. März 2020
SIE, DIE SPRICHT (2019)
für Orchester
Auftragswerk zum Schumann-Fest-Zwickau zum 200. Geburtstag von Clara Schumann,
UA: Philharmonisches Orchester Zwickau, Leitung: GMD Leo Siberski, Zwickau, 6. Juni 2019
LAUSCHGUT (2018/19)
für Klavier
Auftragswerk der MusikUniversität Wien, UA: Wien Modern, Mathilde Hoursiangou, 18. November 2019
STERNLICHT. DREI BRUCHSTÜCKE FÜR LILI BOULANGER (2018)
für Klavier
Auftragswerk der GEDOK Freiburg, UA: Freiburg, Akiko Okabe, Klavier, 13. Dezember 2018
KRÜ (2018)
für Violoncello
Auftragswerk der Reihe "Alte Meister IV" Dresden, UA: Dresden, Matthias Lorenz, Violoncello, 13. September 2018
FERNE BEGEGNUNG. TROIS ADIEUX FÜR LUDWIG VAN B. (2018)
für Kammerorchester
Auftragswerk des Deutschen Musikrats für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2020,
UA: Bonn, Deutscher Orchesterwettbewerb 2020
SETTE RESPIRI (ANRUFUNG) (2017)
für Stimme solo (oder responsoriale Stimmen)
Auftragswerk der Guardini Stiftung, UA: Rom, 15. Oktober 2018, Christuskirche Via Sicilia, Dekalog-Forum Guardini Stiftung, Irene Kurka, Stimme
FLUGSAATEN (2017)
für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett
Auftragswerk des ensembles klarinette-akkordeon-plus zum 20-jährigen Jubiläum, UA: Randspiele Zepernick, St. Annen-Kirche, Matthias Badczong, Klarinette, Christine Paté, Akkordeon, Sonar-Quartett, 6. Juli 2017
KOPF HOCH LADY (2017)
für Stimme und Klavier frei nach Text von Kathrin Schmidt
Auftragswerk des Kissinger Musiksommers 2017, UA: Bad Kissingen, Kissinger Musiksommer, Liederwerkstatt, Kimberley Boettger-Soller, Mezzosopran, Axel Bauni, Klavier, 2. Juli 2017
SCHWEIGEBILDER (2017)
für Stimme solo
UA: München, Schwere Reiter, Total Vokal, Salome Kammer, Stimme, 31. März 2018
FLÜGELMACHER (2016)
für Sopran, Violoncello und Schlagzeug
UA: Berlin, Staatsoper Unter den Linden / Schillertheater (Werkstatt), 17. Januar 2017, Ensemble der Atonale Berlin
FIGURE IN SPACE (2016)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des Förderkreises Neue Musik Heibronn, UA: Heilbronn, 10. März 2017, Boulanger Trio
SELBSTLAUT. (SHORTCUT FÜR MAX) (2016)
für Klarinette, Violine und Violoncello
Auftragswerk der Max Reger Gesellschaft Weiden zum 100. Todestag, UA: Weidener Max Reger Tage, 16. September 2016, Wolfgang Meyer, Klarinette, Matthias Enderle, Violine, Mischa Meyer, Violoncello
INSCHRIFT. KOMMENTAR ZU BWV 4 (2016)
für Chor und Orchester
Auftragswerk der EKD Westfalen zum Jubiläum 500 Jahre Reformation 2017, UA: Reck- linghausen, 30. April 2017, Hertener Kantorei, Mitglieder der Dortmunder Philharmoniker, Leitung: Elke Cernysev
WENIGE SILBEN VOM GLÜCK (2016)
für Stimme solo
UA: Dresden, Jubiläumskonzert des Ensembles Auditiv Vokal, Anna Palimina, 1. Juni 2017
WRITE MY NAME (2015)
für Orgel und Schlagzeug
Auftragswerk des Duo Carillon, UA: Kunststation St. Peter Köln, 20. Februar 2016
LEFT LUGGAGE. NACHKLANG FUER LUDWIG VAN B. (2015)
für Klavier
UA: Bonn, Post-Tower, Rahmenprogramm zum Beethoven-Fest, Susanne Kessel, Klavier,
7. September 2015
HUNGRY (2014/15)
für Schlagquartett
UA: Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, Brixen, Jochen Schorer, Richard Gläser, Andreas Fuß, Kaspar Querfurth, Schlagzeug, Leitung: Tobias Drewelius,
7. August 2015
SGUARDO DA MOLTO VICINO (2015)
für Frauenstimme, Flöte, Violine und Klavier
Auftragswerk des Teatro La Fenice Venedig für den Maratona Contemporanea, UA: Ex Novo Ensemble Venedig, Sonia Visentin, Sopran, Venedig, 9. Juli 2015
BOTSCHAFTEN AUS DEM TURM. ZWEI STÜCKE FÜR FRIEDICH H. (2014)
für Stimme und Klavier
UA: Stuttgart, UNICEF-Benezifkonzert, Martin Nagy, Stimme, Moira Muschalla, Klavier,
12. Juni 2016
TELL IT OR SHOUT (2014)
Duo für einen Streicher und Bläser
UA: Festspielhaus Hellerau / Dresden, Ensemble Courage, 26. November 2017
ASK HIM! (2014)
für Klavier
UA: Art Lab Johannesburg, 19. Juli 2015, Johannesburg / Südafrika, Jill Richards, Klavier
CHERCHER LE CHIEN (2014)
für Bassflöte / Flöte, Bassklarinette, Posaune, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Gefördert durch das Stipendium Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg,
UA: Villa Concordia Bamberg, 12. März 2014, Ensemble musikFabrik, Leitung: Johannes Schöllhorn
und viele andere Werke