Britta Lammers

Mitwirkende Lehrkraft

Vita

2007-2010

Bachelor of Arts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg                                             2-Fach-Bachelor Germanistik und Sozialwissenschaften

2010-2013 Master of Education an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg                          Deutsch und Politik-Wirtschaft
2014-2016

Referendariat an der IGS Flötenteich                                                                                       Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien

2014 Betreuung des Projektes "Bin ich das im Schulbuch?" des Wahlpflichtkurses Politik-Wirtschaft Jg. 9 in Kooperation mit der CvO Universität Oldenburg (Prof. Dr. Andreas Eis)
2016 Zusatzqualifikation „Interkulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt Deutsch- als Zweit- und Bildungssprache“ am Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien
Seit 2016 Studienrätin an der Cäcilienschule Oldenburg (Unesco-Projekt-Schule)                              Klassenleitung der Sprachlernklasse (2017-2020)
Seit 2020 Landeskoordinatorin START-Stipendien                                                                                      abgeordnet an das NDS- Kultusministerium zur Koordination des START-Stipendienprojektes
Seit 2020

Mitwirkende Lehrkraft im Arbeitsbereich Politische Bildung von Prof. Dr. Tonio Oeftering Seminar "Theorie der Politischen Bildung" (WiSe 20/21)                                                  Vorlesung "Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung" (SoSe 21)

 

Publikationen (Auswahl)

  • ‚Leistung wird belohnt‘ oder ‚Bürgerliche suchen Bürgerkinder‘? Die Rekrutierung studentischer Hilfskräfte am Beispiel der Universität Oldenburg, in: Oldenburger Studien zur Europäisierung und transnationalen Regulierung, Oldenburg 2010.
  • Denkmäler, in: Pleitner, Berit (Hg.): Polen. Eine Reise. Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft, Bd. 11, Oldenburg 2011, S. 190–198.
  • mit Andreas Eis: Subjektanalyse und Subjektkritik im Zeichen der Krise: Transformationen des Selbst als Lernproblematik, in: Eis, Andreas / Salomon, David (Hg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014, S. 106–116.
     
(Stand: 19.01.2024)  | 
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