Dr. phil. Irina Ezhova-Heer
Kontakt
Dr. phil. Irina Ezhova-Heer
Institut für Germanistik (» Postanschrift)
Dr. phil. Irina Ezhova-Heer
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Spracherwerb
Kontrastive Linguistik
Deutsch als Zweitsprache
Interkulturelle Pädagogik
Deutsche Grammatik
Sprachwissenschaft des Deutschen
Russisch als Fremdsprache
Curriculum Vitae
seit 2021 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache“
|
2018 - 2020 | Katholische Universität Eichstätt Lehrkraft für besondere Aufgaben Professur für Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache, Institut für Germanistik; Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
|
2017 - 2018 | Friedrich-Schiller-Universität Jena Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Abteilung Auslandsgermanistik – Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache
|
2016 - 2017 | Technischen Universität Braunschweig Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Germanistik, Abteilung Linguistik und Mediävistik, verantwortlich für DaF-/DaZ-Zertifikat
|
2015 - 2017 | Georg-August-Universität Göttingen Lehrkraft für besondere Aufgaben Seminar für Deutsche Philologie
|
2008 - 2014 | Stiftung Universität Hildesheim Wissenschaftliche Angestellte Institut für deutsche Sprache und Literatur, Abt. Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Lehrbeauftragte im Rahmen des Projekts „LernKU(H)LT“ Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft“ Lehrbeauftragte im Fachbereich „Deutsch-Französischer Studiengang Kulturvermittlung“
|
2005 - 2007 | Universität Duisburg-Essen Erwerb der Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache /Deutsch als Fremdsprache Dozentin für Deutsch für ausländische Studierende (DaF) sowie für Russisch
|
2002 - 2008 | Bergische Universität Wuppertal Promotion im Fachbereich „Germanistik: Linguistik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik“. Abschluss: Grad eines “Doktors der Philosophie“ (Dr. phil.) Lehrbeauftragte im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften (Didaktisches Grundlagenstudium) Dozentin für die Fächer „Deutsch als Fremdsprache“, „Russisch als Fremdsprache“
|
1997 - 2001 | Bergische Universität Wuppertal Studium der Germanistik, der Allgemeinen Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik), der (Interkulturellen) Pädagogik
|
1998 - 2000 | Stipendiatin der Bergischen Universität Wuppertal (Graduiertes Stipendium zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses)
|
1999 - 2008 | Internationaler Bund (Wuppertal); Berlitz-Schule (Wuppertal); Landesspracheninstitut „Russikum“ (Bochum) Dozentin für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ im Rahmen der berufsorientierten Integrationsmaßnahmen für Aussiedler sowie jüdische Kontingentflüchtlinge; Dozentin für Russisch
|
1990 - 1997 | Städtisches Gymnasium Saransk (Russische Föderation) Fremdsprachenlehrerin für Deutsch
|
1997 | Staatliches Pädagogisches Institut Saransk (Russische Föderation) Dozentin im Fachbereichen Germanistik und Anglistik Schwerpunkt: Theoretische Grammatik des Deutschen
|
1987 - 1992 | Staatliche Universität Saransk (Russische Föderation) Studium der Romano-Germanischen Philologie mit dem Schwerpunkt Deutsch
|
Publikationen
Selbstständige Publikationen und (Mit-)Herausgaben
- 2009: Schreiben an russischen und deutschen Schulen. Unter besonderer Berücksichtigung der Textproduktion russischsprachiger Aussiedler und Spätaussiedler. Frankfurt a. M.: Lang. 2009. An der Bergischen Universität Wuppertal. Dissertation
- 2014: Sammelband „39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2012 an der Universität Hildesheim“ (Hgg.: Bredel, U.; Schlickau, S.) Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Aufsätze und Artikel
- 2011: Zur Ausbildung von Schreibfähigkeiten von ausgesiedelten Kindern und Jugendlichen aus der ehemaligen Sowjetunion durch Förderung der im Herkunftsland erworbenen Schreibkompetenz. In: Rupprecht S. Baur & Britta Hufeisen (Hrsg.) „Vieles ist sehr ähnlich.“ – Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. Hohengehren. Schneider. 113-135
- 2014: Sprachreflexion und Vermittlung der Grammatik im russischen Muttersprachenunterricht. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.) DTP (Deutschunterricht in Theorie und Praxis), Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider. 398-415
- 2015: Schreibaufgaben als Dreh- und Angelpunkt schulischen Schreibens. In: Dirim, Inci / Krumm, Hans-Jürgen / Portmann-Tselikas, Paul R. / Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 3/2014, Wien: Praesens. 117-155
- 2015: Zum Stellenwert des fremdsprachlichen Schreibens im Deutschunterricht an russischen Schulen. In: Tagungsband „X. Internationale Tagung Fremdsprachen in Schule und Hochschule / Иностранные языки в школе и вузе“, сборник научных трудов по материалам Международного семинара-практикума «Иностранные языки в школе и вузе» в рамках X Международной научно-практической конференции «Осовские педагогические чтения», 4 декабря 2014 г.: [материалы] [Электронный ресурс]/редкол.: Л. Е. Бабушкина (отв. ред.) [и др.]; Мордов. гос. пед. ин-т. –Саранск. 40-51
- 2015: Zur Berücksichtigung von interferierender Wirkung der Erstsprache auf das Fremdsprachenlernen bei der Fehleranalyse und bei der Bewertung von Schülertexten im Deutschunterricht. In: Tagungsband „Linguistik und Didaktik: Interdisziplinäres Herangehen/Лингвистика и методика: междисциплинарный подход“, сборник научных трудов по материалам Международной научно-практической конференции с элементами научной школы для молодых ученых «51-е Евсевьевские чтения», 14–15 мая 2015 г.: [материалы][Электронный ресурс] / редкол. : Н. Н. Ганина (отв.ред.) [и др.]; Мордов. гос. пед. ин-т. – Саранск, 2015. – 1 электрон. опт. диск (CD-ROM). 71-87
- 2016: Schwierigkeiten bei der Flexion von männlichen Substantiven im Deutschen. In: Tagungsband „XI. Internationale Tagung Fremdsprachen in Schule und Hochschule/Иностранные языки в школе и вузе“, сборник научных трудов по материалам Международного семинара-практикума «Иностранные языки в школе и вузе» в рамках XI Международной научно-практической конференции «Осовские педагогические чтения», 26 ноября 2015 г.: [материалы] [Электронный ресурс]/редкол.: Л. Е. Бабушкина (отв. ред.) [и др.]; Мордов. гос. пед. ин-т. –Саранск. 14-22.
- 2016: Wie viel Grammatik brauchen DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Lehrende und –Lernende? In: Tagungsband „22. Linguistik- und Literaturtage in Banská Bystrica/Slowakei 2014“ Dr. Kovač-Verlag, Hamburg. 265-274.
- 2018: Überlegungen zur (Nicht-)Berücksichtigung von sprachlichen Ressourcen bei der (Sprach-)Integration von SeiteneinsteigerInnen in das deutsche Bildungssystem. In: Dirim, Inci/Wagener, Anke: Sammelband „Normative Verortungen und reflexive Grundlagen“ Budrich UniPress Ltd. Leverkusen-Opladen.184-209
- 2022: Sprachreflexion und Vermittlung der Grammatik im russischen Muttersprachenunterricht. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.) DTP (Deutschunterricht in Theorie und Praxis) Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
- 2022: Значение грамматики на уроках русского языка в России и на уроках немецкого языка в системе школьного образования в Германии: Сравнительная характеристика в контексте преподавания родного языка. In: Tagungsband „ V. Internationale Tagung an der Mordvinischen Staatlichen Universität Russische Sprachе im Kontext der nationalen Kultur“/V Международная научная конференция Русский язык в контексте национальной культуры, приуроченной к 90-летию Национального исследовательского Мордовского государственного университета им. Н. П. Огарёва 14-16 октября 2021 г.
Rezension
- 2018: Yvonne Decker-Ernst (2017): Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Baltmannsweiler: Schneider. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag. 65-71.
Vorträge
Gastaufenthalte im Ausland
- 20015-2016: Durchführung von Lehrerfortbildungen und Teilnahme an Konferenzen am Staatlichen Pädagogischen Institut in Saransk (Russischen Föderation)
- 09/17 Wahrnehmung einer Gastdozentur an der Staatlichen Ilias-Universität in Tbilisi (Georgien)
- 03/18 Wahrnehmung einer Gastdozentur an der Staatlichen Universität in Sankt-Petersburg (Russische Föderation)
Tagungen und Workshops
- 2012: Koordination der FaDaF-Jahrestagung in Hildesheim
- 2013: Koordination des Workshops "Pragmatik und Sprachlehrforschung", Universität Hildesheim
- 2013: Workshop „Deutsch als Zweitsprache. Grammatikförderung“ für Studierende der Universität Hildesheim im Rahmen des Projekts „LernKU(H)LT“ (Kinder Unterschiedlicher Herkunft lernen im Team) am Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft“
- 2015: Workshops „Lehrwerkanalyse“, „Tests und Diagnoseverfahren“ und „Sprachkontrastives Arbeiten“ im Rahmen der Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte für das Unterrichten von neu zugewanderten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern an der Universität Duisburg-Essen
- 2016: Workshop „Theorien zum Spracherwerb, Begegnung mit Sprachen, Zwei- und Mehrsprachigkeit“ im Rahmen einer Fortbildungsreihe der Bezirksregierung Münster
- 2016: Workshops „Grammatik im DaZ-Unterricht“ und „Ursachen, Erkennung und Förderung der Sprachlerner nach einer gestellten Diagnose“ im Rahmen der Fortbildungsreihe für Lehrkräfte „DaZ für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ in Kommunalen Integrationszentren Gelsenkirchen und Essen
- 29.03.- 04.04.16: Workshop „Theoretische Grundlagen des Deutschlernens“ am Staatlichen Pädagogischen Institut Saransk (Russische Föderation)
Projekte
WiSe 2015/16 - SoSe 2017 | Projekt „Qualifizierte Vorbereitung und fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden für die Sprachenförderung von Flüchtlingen“ an der Georg-August-Universität Göttingen
|
09.-11.12 | Teilnahme an dem WiMi Projekt "Forschendes Lernen", gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen. Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari
|
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025