Kirsten Gronau
Kontakt
Kirsten Gronau M.Ed., M.A.
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Kirsten Gronau
Kirsten Gronau arbeitet seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Projekt DiOLL beschäftigt sie sich mit der Konzeption und Evaluation von Online-Lernelementen, ist an der Entwicklung eines Konzepts für Schulentwicklung in der Digitalisierung beteiligt und gibt Fortbildungen für Lehrer:innen zum Thema Digitale Bildung. Zuvor war sie im Projekt SMILE in der Didaktik der Informatik angestellt und hat dort Informatik-Workshops für Mädchen entwickelt und durchgeführt.
Kirsten Gronau hat die Fächer Englisch, Informatik und Geschichte (M.Ed.) sowie Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.) studiert. Darüber hinaus verfügt sie über mehrjährige Erfahrung als Lehrerin einer integrierten Gesamtschule und als Hochschuldozentin im Bereich Schulentwicklung, Sprache im Unterricht und digitale Bildung.
Ihre Forschungsschwerpunkte legt Kirsten Gronau auf die empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext; im Speziellen zu den Themen Digitalisierung und Schule, Sprache im Unterricht und Schulentwicklung. In ihrem Promotionsvorhaben untersucht Kirsten Gronau den Effekt von technologischem Wissen auf pädagogisches Argumentieren mit und über Informations- und Kommunikationstechnologien.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext
Digitale Bildung
Digitalisierung und Schule
Technologisch-pädagogisches Argumentieren
Schulentwicklung
Sprache im Unterricht
Publikationen
Vogelpohl, Karen / Alich, Kirsten (2021): Digitale Bildung in der Lehrkräftefortbildung, in: Maurer, C. / Rincke, K. / Holzäpfel, L. / Lipowsky, F. (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Tagungsband der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, S. 64-67.
Markussen, Kris / Alich, Kirsten / Gerdes, Jana / Daeglau, Mareike / Pancratz, Nils / Diethelm, Ira (2019): Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds, in: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle, Tagungsband der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, S. 381.