Publikationen

Publikationen

Fickler-Stang, U., Blatz, S., Krause, A. & Holtmann, S. (im Druck). Professionalisierung im (Jugend-)Strafvollzug. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.

Krause, A., Fickler-Stang, U., Blatz, S. & Holtmann, S. (im Druck). Strafvollzug: Bildung, Erziehung und Professionalisierung. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.

Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). Literacy/Literalität. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.

Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). United States. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.

Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Menschen in Haft. In W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze, Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Krause, A. (2024). Bildung im Strafvollzug. Unterrichtsgeschehen in Einrichtungen den niedersächsischen Justizvollzuges. Dissertationsschrift, Universität Oldenburg.

Krause, A. (2023). Notwendigkeit sonderpädagogischer Professionalisierung von Lehrkräften in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges. Zeitschrift für Heilpädagogik 74(4), 169-173.

Krause, A. (2023). Lehrkräfte in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges. Eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild sowie die Bedarfe der Lehrenden. Forum Strafvollzug 72(1), 62-68.

Krause, A., Blatz, S. Holtmann, S. & Fickler-Stang, U. (2022). Bildung in geschlossenen Institutionen – Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für jungen Menschen und Gedanken zum Bildungsbegriff. ESE IV, 7080.

Martenstein, R. & Krause, A. (2022). Unterrichtsbasierte Förderung. Oldenburg: C3L/Carl von Ossietzky Universität.

Schneider, L., Krause, A. & Kaplan, A. (2022). Jugendstrafvollzug und Jugendarrest. In A. van Rießen & C. Bleck, Adressierungen und Handlungsfelder Sozialer Arbeit, 209215. Stuttgart: Kohlhammer.

Krause, A. & Wittrock, M. (2021). Delinquenz im Jugendalter  (Bildungs-) Benachteiligung als mögliche Ursache und Anknüpfungspunkt: Eine sonderpädagogische Perspektive. In A. Kaplan und S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen, 7587. Wiesbaden: Springer VS.

Krause, A. (2021). Sexuelle Bildung inhaftierter Mädchen* und (junger) Frauen*. unsere jugend 73(5), 210–215.

Zimmermann, D. & Krause, A. (2021). Geschlossene Institutionen und pädagogische Professionalisierung – ein Widerspruch? VHN 90(4), 249254.

Krause, A. & Wittrock, M. (2020). Bildung (und Unterricht) im Strafvollzug. Sonderpädagogische Förderung heute 65(3), 268287.

Krause, A. (2020). Informelle Bildung im Jugendstrafvollzug. Von „streetsmart“ und „streetwise“ zu „lifesmart“. unsere jugend 72(5), 203–210.

(Stand: 11.10.2024)  | 
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