Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
In der Fakultät II stellen inbesondere die Informatik und die Ökonomische Bildung sowie Wirtschaftspädagogik relevante Mitwirkende in der Oldenburger Lehrkräfteausbildung. Fachdidaktiker*innen und Fachwissenschaftler*innen arbeiten eng zusammen.
Department für Informatik
Prof. Dr. Ira Diethelm
Didaktik der Informatik
Forschungsschwerpunkte
In mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden - oft drittmittelfinanziert und in Kooperation mit anderen Fachdidaktiken - Faktoren zur Verbesserung des Schulfaches Informatik untersucht. Diese Faktoren sind einem der folgenden großen Teilbereiche zuzuordnen, die die Vermittlung informatischer Bildung bedingen: Die Lehrersicht, die Schülersicht und das Material.
Ziel ist die Entwicklung eines Gesamtkonzepts für informatische Bildung, das von der Primarstufe bis zur Weiterbildung von Informatiklehrern greift und die Sicht und die Bedürfnisse der jeweiligen Lerner in den Mittelpuntk stellt. Daher gehört die Erforschung von Schülervorstellungen zur Informatik genauso wie die Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsmethoden und Bedingungen für die Lehrerbildung in Informatik zum Forschungsgegenstand der Abteilung.
Darüber hinaus befindet sich ein Lehrerbildungszentrum und ein Schülerzentrum für Informatik im Aufbau, die in die Forschungprojekte in hohem Maße eingebunden sind. Bei dieser sog. symbiotischen Implementationsstrategie steht immer das Ziel im Blickpunkt, mit der Forschung nicht nur neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern diese parallel dazu gleich in die Schulpraxis zu integrieren.
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Prof. Dr. Karin Rebmann
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
Das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik forscht zum Lernen und Lehren im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
- Epistemische Überzeugungen
- Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Lernaufgaben
- Kompetenzerfassung und -entwicklung
- Politische Bildung und Menschenrechtsbildung
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Dirk Loerwald
Ökonomische Bildung
Forschungsschwerpunkte
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Classroom Experiments
- Curriculumentwicklung
- Diagnostik
- Digitalisierung
- Entrepreneurship Education
- Finanzielle Bildung
- Methodik des Wirtschaftsunterrichts
- Praxiskontakte Wirtschaft
- Schulversuche
- Verbraucherbildung
- Wirtschaftsethik
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Prof. Dr. Rudolf Schröder
Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung
Forschungsschwerpunkte
- Berufliche Orientierung
- Berufliche Selbstständigkeit
- Inklusion und berufliche Orientierung
- Lehrkräftequalifizierung
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040